• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ICenhancer Leistungsverlust

Tibaros

Ensign
Guten Tag alle zusammen,

vor einigen Tagen konnte ich GTA 4 erfolgreich nach vielen misslungenen Stunden installieren.

Jetzt habe ich vor, den ICenhancer Mod bei GTA 4 zu installieren :D .

Meine Frage wäre ob es theoretisch und/oder praktisch nach der Installation des Modes irgendwelche Sinkung der FPS gäbe :)

Ich spiele in der Auflösung von 1920x1080 und schaffe bis jetzt ca 35 fps.

Vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch? :D

Klar gibt es Leistungseinbußen, für Umsonst sind die Effekte nicht :D

Mach dir mal eine Sicherungskopie deines Installations-Ordner von GTA4 und installier dann den ICEnhancer in deinen Orginal-Ordner und schau mal, inweit sich die MOD auf deine FPS auswirkt, falls es zu sehr sinkt könntest du jederzeit zu dienem Org-Spiel zurück kehren, teil uns dann bitte auch mit, welche FPS-Werte du mit der Mod erreichst.

wie du hier im test von PCGH sehen kannst musst du beim nutzen des ICEnhancer mods mit einem starken einbruch der fps rechnen
wenn du also so schon nur 35FPS hast empfehle ich dir falls du den wirklich nutzen willst deine auflösung runterzustellen. das würde den grafischen vorteil des mods jedoch zunichte machen
GTA_4_Grafikmods_ENB-iCE_1920.png

So viel !? Ich lese irgendwo auf chip.de irgendwas mit 20%, irgendwo sogar auf kostenlose Grafiktuning !

Jedenfalls, ich werde es einfach mal ausprobieren :).

Aber ist es euch persönlich nicht ausgefallen, ob das Spiel bei euch ruckliger wird?

Ps: Mit kostenlos meinte ich ohne FPS-Droping :D

Zuletzt bearbeitet:
kostenlos ist der Mod, nur er kostet ein Haufen Performance. Irgendwie müssen die neuen Texturen bzw. Lichteffekte ja berechnet werden.

Tibaros schrieb:
Aber ist es euch persönlich nicht ausgefallen, ob das Spiel bei euch ruckliger wird?

Nö, mein Sys lacht eher darüber :D

liegt am mod. die mods sind meistens nicht perfekt auf das spiel abgestimmt, deshalb gibt es auch fps einbrüche oder dauerhaft schlechte fps und weil es einfach mehr Texturen zu berechnen gibt inform einer schönen grafikpracht. genauso wichtig ist es welche patchversion du benutzst, manche grafikmods laufen auf den alten 1.0.4.0 patch besser andere wiederum auf den 1.0.7.0 patch. du must achten welcher grafikmod für welchen patch optimiert ist dann bekommst du mit Sicherheit mehr fps. aber nicht vergessen vorher ein backup vom Haupt ordner zu machen.

hier ein paar seiten von gtaV mods http://www.gtainside.com/download.php?do=cat&id=386&start=&orderBy=date oder http://www.gta4-mods.com/misc

Wenn das nichts hilft musst du Settings runterschrauben z.b. detailsdistanz runter, sichtdistanz runter, unschärfe aus, schatten, Reflektion undWasserqualität auf niedrig, texturfilter auf 4x sollte reichen mehr fps zu sichern mit nur minimalen grafikeinbußen

Zuletzt bearbeitet:
So :D Icenhancer installiert.

1. Der Stil gefällt mir doch irgendwie nicht, das ist am Abend einfach viel zu dunkeln !

und 2. Die Fps dropt von 35 Fps auf 26, da macht das Spiel für mich kein Spaß mehr.

Darum habe ich es deinstalliert :D

Zurück
Oben