Ich bin auf der suche nach einer AIO

AiOs sind Kinderkram. Der einzige sinnvolle Grund, sich eine AiO zu kaufen, ist, um damit vor den anderen 17 jährigen mit der AiO im blinkenden Gehäuse angeben zu können. Technisch gibt es keine Gründe für eine AiO. Vorallem für einen Firmenrechner der vorallem zuverlässig arbeiten soll, sind AiOs absolut nichts.

Custom Loops können sinnvoll sein wenn man bei einem Gaming Build die fetteste Wärmequelle, die GPU mit in den Kreislauf nimmt.

Außer "will haben, damit ich dazugehöre!" gibt es keine Gründe für AiOs. Halb so teure Luftkühler kühlen besser, halten bedeutend länger und machen weniger Probleme. Wer sich das privat kaufen will aus welchen Gründen auch immer, nur zu, ist ja das eigene Geld. Wer so etwas in einen Firmenrechner bauen will, dem gehört aber vom Chef gehörig auf die Finger geklopft.
 
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man in einem sehr kompakten Gehäuse Vorteile von einer AiO haben könnte, weil erstens der Kühlkörper auf der CPU sehr klein ist, und zweitens weil man den Radiator dann so anbringen kann (sollte!) dass er die warme Luft direkt nach draußen befördert.

Ich würde mir ansonsten aber in jedem Fall lieber ein Gehäuse kaufen, das groß genug ist für einen großen, vernünftigen Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Mein Gott, der TE möchte sich beraten lassen, stattdessen wird hier über den Zweck einer AIO diskutiert und persönliche Einstellungen auf andere übertragen, siehe den Spruch "Außer "will haben, damit ich dazugehöre!" gibt es keine Gründe für AiOs".

Für meinen 2700X habe ich die SilentLoop 360er geholt. 3x Silent Wings draufmontiert und tada... sie ist um einiges leiser als mein alter Dark Rock 3 Performance, bei gleicher Kühlleistung. Natürlich doppelt so teuer.

Und? Für manche spielt die Optik eines System eine größere Rolle als Geld, schließlich holt man sich sowas für Jahre nachhause, also kann es schon mal mehr kosten und sollte einem optisch gefallen.

Es ist also völlig okay dem TE Alternativen zu zeigen, aber hier wird einfach in jedem Post gegen die AIO gebasht, was ich nicht verstehen kann, um dem TE kommt es wohl auch nicht zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Ja aber wieso dann nicht einfach mal verraten, was man sich von einer AiO verspricht? Darauf sollte doch so eine Diskussion eigentlich beruhen, aber das wurde gekonnt ignoriert.
Nicht jeder hat die selben Ansprüche an eine Kühlung.

Wie schon erwähnt wurde kann eine AiO unter gewissen Umständen in einem Kompakten Gehäuse Sinn machen - aber auch dann würde ich das auf eine Hand voll Modelle beschränken.
Es kommt halt wirklich draufan, was man erwartet und welche Ansprüche abgedeckt werden sollen. Aber das wurde ja nicht verraten. Ebenso hat der TE ja auch schon offenbart, dass er nicht immens viel Ahnung vom Thema hat, was also auch heissen kann, dass man sich der Vor- und Nachteile gar nicht bewusst ist.
 
[ChAoZ] schrieb:
[...] Und? Für manche spielt die Optik eines System eine größere Rolle als Geld, schließlich holt man sich sowas für Jahre nachhause, also kann es schon mal mehr kosten und sollte einem optisch gefallen. [...]
Er holt sie sich nicht für seinen Heim-PC, sondern die AiO ist für den Firmenrechner und da sollte die Optik völlig egal sein zumal, wer zahlt wenn bei dem Einbau oder anschliesend etwas kaputt geht?
Wer kümmert sich um die Wartung?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ja aber wieso dann nicht einfach mal verraten, was man sich von einer AiO verspricht?
Ich rate mal: Kühlung?

Captain Mumpitz schrieb:
Ebenso hat der TE ja auch schon offenbart, dass er nicht immens viel Ahnung vom Thema hat, was also auch heissen kann, dass man sich der Vor- und Nachteile gar nicht bewusst ist.
Ja alles korrekt, aber ließ nochmal die 2 Seiten durch. Hier wird weniger über den TE und seinen Rechner diskutiert (Beratung) als vielmehr über die Daseinsberechtigung der AIOs.

pcblizzard schrieb:
Er holt sie sich nicht für seinen Heim-PC, sondern die AiO ist für den Firmenrechner und da sollte die Optik völlig egal sein zumal, wer zahlt wenn bei dem Einbau oder anschliesend etwas kaputt geht?
Vielleicht ist der der Chef der Firma und möchte ein RGB PC auf dem Schreibtisch?
Vielleicht arbeitet er in einem PC Laden wo solche PCs nun mal Aushängeschilder sind?
Beratung heißt: erklärt ihm die Vor und Nachteile, aber lasst das Bashing.
 
Aber der TE ist ja auf gar keine Fragen geantwortet, nicht al auf Alternativen auch selbst hat er keinerlei Infos geschrieben.
 
[ChAoZ] schrieb:
Mein Gott, der TE möchte sich beraten lassen, stattdessen wird hier über den Zweck einer AIO diskutiert und persönliche Einstellungen auf andere übertragen, siehe den Spruch "Außer "will haben, damit ich dazugehöre!" gibt es keine Gründe für AiOs".

Den Sinn und Zweck muss bei einer Beratung auch diskutiert werden, weil ich einfach das Gefühl habe, dass er sich eine AiO in Kopf gesetzt hat. Er will eine leise Kühlung haben, nachdem ich aber zwei AiOs durchhabe kann ich sagen:
Das Lauteste ist die Pumpe selbst. Diese sind nicht entkoppelt und dürfen bzw. sollten auch teilweise nicht gedrosselt werden (Wie z.B. eben der Silent Loop von BeQuiet!) Das hat schon seine Gründe warum für einen Custom Loop z.B. eine DDC 3.2 schon so viel kostet wie die gesamte AiO. Das ist dann auch eine Antwort auf eine Frage vom TE:
Dystination schrieb:
Oder lohnt es sich eine billige AIO zu kaufen und leise Lüfter selber zu montieren?
Nein, die Lüfter sind ehr selten das Problem.

Das mag zwar jeder anders sehen, aber das Rauschen von Lüftern finde ich angenehmer als das hochfrequente Surren von Pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben