Ich bin eine Frage zur GTX 1070, hab mich lieb

Auhron

Lieutenant
Nachdem die Überschrift hoffentlich genug Wohlwollen geweckt hat, hier meine Ausgangslage.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH
Netzteil: Seasonic G-Series 550W PCGH Edition
RAM: 16 GB
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 3,4 GHz
Platten: 2x 250 GB SSD, 1x 750 GB SSD, 1x 1 TB HDD
Irgendnen DVD-Brenner ^^
GPU: ASUS GeForce GTX 970 Strix

P.S. Primär FullHD zocken mit Skalierung hin und wieder nach oben. Logischerweise Details so hoch wie irgend möglich. Ich denke für natives 4K Gaming mit hohen Details, wird die Karte wohl eher unpassend/nicht zukunftssicher sein (also die 1070 schon). Noch ist ein "normaler" 27" FullHD Monitor und ein zweiter 24-Zoll Screen angeschlossen.

Die magischen Fragen:
  • Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Gehäuse und einer GTX 1070/80 schon sammeln können? Bei meinem Setup hab ich keine Probleme, auch nicht im Sommer. Allerdings ist das Teil eben gedämmt...Gibt es sonst anderweitig Erfahrungen was die Belüftung der neuen Karten betrifft?
  • Das Netzteil sollte passen, oder? Trotz der restlichen verbauten Hardware, denke ich mal...
  • Bezüglich der Palit GTX 1070 Gamerock Premium - sollte man mindestens 3 oder sogar 4 Steckplätze frei haben? Gibt es schon Daten bezüglich der genauen Maße? Sorry, falls ich die gerade doof irgendwo übersehen hab ;)
  • Gibt es alternative Modelle? Mir wäre wichtig, dass die Karte so leise wie möglich läuft, auch unter Last, wenn Erfahrungen da sind, möglichst auch ohne jegliches Spulenfiepen (auch wenn man es nicht 100% ausschließen kann). Ebenso eine mögliche OC Variante von Haus aus, wie eben die Palit. Die zwar unglaublich hässlich ist, aber mein Gehäuse ist ja ohne Fenster, also kann ich damit leben ^^ Die aktuelle GTX 970 Strix ist angenehm leise, aber soweit ich gehört habe, ist das ja bei der 1070er/1080er Asus nicht gerade der Fall...

1. Wenn das Gehäuse von den Temps passt wirds mit ner 1070 nicht anders sein. Verbraucht sogar fast weniger Strom oder gleich viel wie eine 970.

2. Netzteil Passt

3. sie ist ca. 2 1/2 Slots dick, also brauchst du 3 Freie Slots

4. Da biste schon richtig. Die Kühler von Palit oder Gainward sind quasi baugleich diesmal und die Gamerock und GLH kühlen die Karte unter Vollast mit 900-1000 Umdrehungen. Also bei den kleinen Lüftern und da es nur 2 sind fast unhörbar.
Ergänzung ()

PS: Auch die 1070 ist für 4k auf hoch nicht zukunftssicher. Wenns 4k sein soll, dann kauf ne 1080 und selbst mit der wirds auf Ultra hier und da eng.
Ergänzung ()

PPS: Die 1070 GLH finde ich persönlich ganz gut bis auf die Farben. Aber die beiden Blenden kann man wohl abschrauben und dann wäre sie schwarz oder du lackierst die Blenden in Weiß zum Beispiel und schraubst sie wieder drauf. Sieht bestimmt geil aus ! Vor Spulenfiepen ist man nie sicher. Die Gamerock und die GLH boosten beide sehr hoch zum Thema OC

- Gehäuse ist super, für guten Airflow sorgen und dann passt alles.
- Netzteil langt auch für ne 1080 OC
- effektiv sind es 4 Steckplätze
- Alternativ: Phoenix (baugleich zur Gamerock), Strix (leise, aber geringes OC-Potenzial/max. Power-Target), MSI Gaming X/Z (sehr leise und schmal, dafür hoher Verbrauch), AMP! von Zotac oder Gigabyte G1 Gaming (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html)

Mmn. alle empfehlenswert. Persönlich würde ich wohl die AMP! nehmen um möglichst viel Leistung zu bekommen und dabei relativ leise zu bleiben. Spulenfiepen kannst du wohl nur (Spekulation meinerseits!) nur mit der Founders-Edition zu 100% vermeiden. Von der Palit/Gainward hat man Positives und Negatives bezüglich Fiepen gehört (auch bei den 1080)

PR3D4TOR schrieb:
- Gehäuse ist super, für guten Airflow sorgen und dann passt alles.
- Netzteil langt auch für ne 1080 OC
- effektiv sind es 4 Steckplätze
- Alternativ: Phoenix (baugleich zur Gamerock), Strix (leise, aber geringes OC-Potenzial/max. Power-Target), MSI Gaming X/Z (sehr leise und schmal, dafür hoher Verbrauch), AMP! von Zotac oder Gigabyte G1 Gaming (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html)

Mmn. alle empfehlenswert. Persönlich würde ich wohl die AMP! nehmen um möglichst viel Leistung zu bekommen und dabei relativ leise zu bleiben. Spulenfiepen kannst du wohl nur (Spekulation meinerseits!) nur mit der Founders-Edition zu 100% vermeiden. Von der Palit/Gainward hat man Positives und Negatives bezüglich Fiepen gehört (auch bei den 1080)

Ist irgendwo belegt das die MSI einen hohen Verbrauch hat, nur weil ein Stecker zusätzlich da ist? Klar kann die theoretisch bei mehr OC auch bis zu 300W ziehen, aber so im Normalfall verbraucht die doch nicht mehr?

Zurück
Oben