Ich bin überfordert mit meinem Smartphone bitte hilft mir

kkc1945

Banned
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

lange Jahre trug ich ein einfaches Handy bei mir, mit der Funktion lediglich telefonieren zu können, jedoch wollte
ich mir endlich ein Smartphone erstehen und es wurde das Samsung Galaxy S 3.
Nach der Begeisterung beim Auspacken und testen bin ich ziemlich nüchtern geworden, da es so viele bereits vorinstallierte Apps und noch andere Programm gibt, so viele Einstellungen und tausend Mal mehr Optionen.... ich bin total überfordert. Ich habe allein 2 Stunden gebraucht um mich bei Whatupp anzumelden. Wie kann ich mein Smartphone und das Betriebssystem besser kennenlernen?

Ich brauche Tipps und Tricks wie ich mein Smartphone besser kennenlerne? :=)

Justin_Sane

Admiral
AW: Ich bin überfordert mit meinem Smartphone bitte hilft mir :(

Try&Error! :)

Das wird schon mit der Zeit! ;)

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Zuletzt bearbeitet:

Coca_Cola

Admiral

Vlt ein tutorial Video auf Youtube anschauen wo alle funktionen gehandelt werden?

Ansonsten das nächste mal vor dem kauf das Smartphone testen und dann schauen welches OS zu einem passt.
Mit nem Apple Gerät wärst du warscheinlich besser gefahren da dieses nicht so überladen ist und einfacher zu bedienen ist als ein Android system

JohnLoki

Lt. Junior Grade

Schau mal hier vorbei: KLICK mich HART :)

kkc1945

Banned
Ersteller dieses Themas

Man ihr seid so superspitze ! Kaum geschrieben, direkt sinnvolle Beiträge! Vielen Dank. Das mit Youtube ist eine sehr angenehme Variante ! Danke !:)

KaeTuuN

Rear Admiral

1. ...helft mir! ;)
2. Wichtig ist vor allem, du musst ein Ziel haben! Klingt komisch, ist aber so. Beispiele: Mache ein Foto, Nehme ein Video auf, Installiere eine App. Wenn du das als Ziel vor Augen hast, dann musst du einfach suchen und ausprobieren, nochmal Kind werden! ;) Einfach ausprobieren. Wenn du die Texte liest, die dabei stehen, kannst du weder etwas kaputt machen, noch unbewußt Geld ausgeben. ;)

Mfg Kae

EDITh sagt:
@Coca_Cola
Ich war gespant, wann der erste User kommt und sagt, iPhone wäre besser und es hat 5 Minuten gedauert... wow!
Das für jemanden, der noch niemals ein Smartphone in der Hand hatte nahezu egal ist, welches OS er sich holt, da er sich bei allen erst Einarbeiten muss wird gerade von Applejüngern gerne außer acht gelassen... Und bevor du jetzt sagst, dass iOS intuitiver sei, zeige mir bitte nur eine seriöse Studie, die das belegt.

Zuletzt bearbeitet:

Daromath

Ensign

Hast du einen Tarif mit einer Internetflatrate?
Wenn nicht, solltest du in den Einstellungen die Paketdaten deaktivieren.
Ansonsten ist es wirklich durch ausprobieren sehr gut zu erlernen , auch wenn es im ersten Moment ziemlich erdrückend sein kann.
Oder du stellst hier etwas konkretere Fragen nach einzelnen Optionen und deren Bedeutung.

J

Jiggerman

Gast

Ich persönlich empfehle, mit dem Handy, einfach rumzuspielen. Da durch kriegst du immer mehr an Erfahrung mit Umgang des Handys.

krutoistudent

Lt. Junior Grade

Ah quatsch, brauchst doch keine hilfe, ist normal wenn man zum ersten mal smartphones benutzt
es gilt "probieren vor studieren", einfach die vorinstallierten apps starten und gucken was passiert und mit der zeit lernt man sein smartphone besser kennen

bengel40

Captain
spiel einfach da rumm aber merke dir wenn du ein passwort machst es zu merken ansonsten viel spass damit

KaeTuuN

Rear Admiral
Noch ein paar wichtige Hinweise, die einfach klingen, aber trotzdem gerne gemacht werden.
1. Wenn da eine Hilfe steht, lesen!
2. Auf nichts drücken, wo kaufen/bestellen/Abo abschließen oder so was steht.
3. Google und YouTube können deine besten Freunde werden! ;)
4. Frag mal im Bekannten- und Freundeskreis, vielleicht hat dort auch jemand das S3 oder einen Vorgänger, dann kannst du dir von demjenigen helfen lassen.

Mfg Kae

MaverickM

20k Fleet Admiral
Einfach ein paar grundlegende Bedienungshinweise zu Android im Generellen lesen. Entweder im Handbuch oder eben als YouTube Video. Die Bedienung diverser Apps ist ja sowieso teils krass unterschiedlich (Vor allem, wenn sich die Entwickler nicht an Konventionen halten), so dass man hier schwer allgemeine Hilfe anbieten kann.

Rosa Drache

Ensign

Vlt ein tutorial Video auf Youtube anschauen wo alle funktionen gehandelt werden?

Ansonsten das nächste mal vor dem kauf das Smartphone testen und dann schauen welches OS zu einem passt.
Mit nem Apple Gerät wärst du warscheinlich besser gefahren da dieses nicht so überladen ist und einfacher zu bedienen ist als ein Android system
+1

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Auch IPfones benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit...

Da hilft nur eins: "Lernen, lernen und nochmals lernen." (Wladimir I. Lenin)

Bei Android entdeckt man vieles auch durch probieren. Oft hilft es auch, irgendwo länger draufzutippen, dann öffnet sich hier und da mal ein Kontextmenü. Kaputtmachen kann man ein ungerootetes Android-Smartphone kaum.

_Systemfehler_

Commander
Den Geräten liegen ja leider meist nur Kurzanleitungen bei, die einem kaum helfen. Wenn du eine ausführliche Anleitung mit Bildern haben möchtest, kannst du dir die 182 Seiten als PDF-Datei ---->hier<---- herunterladen. Das hilft dann meist auch schon eine ganze Ecke weiter.

kkc1945

Banned
Ersteller dieses Themas
Vielen Dank! Du bist klasse! Sowas habe ich auch unter anderem gesucht:)

kaimauer

Lt. Commander
Smartphones sind mehr kleine Taschencomputer, als Handys. Alle Möglichkeiten, die sich die bieten, erfassen zu wollen, solltest du besser aufgeben.
Überlege was du tun willst, suche dazu mehrere Apps und behalte die, die dir am besten gefällt.
Ein gutes Forum für Android ist: Android-Hilfe.de