Ich bitte um Ruhe - Kühler für Phenom II 550 in Rebel9 Value

Parzival

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Boxed-Kühler. Temperaturprobleme habe ich keine, mir geht es eher darum, dass der neue Kühler seine Arbeit möglichst leise verrichtet. Hier im Forum finden sich ja etliche Threads zum gleichen Thema, allerdings passen bei mir einige Kühler wegen dem Seitenlüfter nicht. In diesem Sammelthread ist von max 150mm Höhe die Rede, allerdings habe ich auch schon Aussagen von max 140mm gelesen.
Vielleicht noch kurz zu den Lüftern des Gehäuses und der CPU. Der 250mm Seitenlüfter läuft mit 7V, den Frontlüfter habe ich momentan abgeklemmt. Der Phenom II 550 läuft undervolted (3100MHz/1,2V, 2400MHz/1V, 1600MHz/0,9V, 800MHz/0,8V).

Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Gibt es konkrete Erfahrungen in Kombination mit dem Rebel9 (den Seitenlüfter möchte ich nicht nach Außen umbauen)? Besteht die Möglichkeit, dass in Zusammenarbeit mit dem Seitenlüfter ein passiver Kühler ausreicht?



Nach erster Recherche tendiere ich zu diesen hier:

Xigmatek HDT-S963
Warum ist eigentlich der Nachfolger (HDT-SD964) so schlecht verfügbar?

Arctic Freezer 64 Pro
oder ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 besser?



Meine aktuellen Temps mit dem Boxed bei ca. 20° Raumtemperatur:
Idle:
Lüfter bei 1455 RPM
CPU: 41°
Sys: 30° (keine Ahnung wo gemessen)

Load:
Lüfter bei 3500 RPM
CPU: 48°
Sys: 34°

Hoffe das sind nicht zu viele Informationen, wollte nichts Wichtiges vergessen :p

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mich für den Scythe Big Shuriken entschieden, bin voll zufrieden! Ausführliche Rückmeldung im letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beide Lüfter sind semioptimal bei Nutzung des Seitenlüfters. Da es Towerkühler sind haben sie eher das Charakteristikum, dass sie von vorne Luft ansaugen und weiter zum Heck transportieren.

Würde dir, wenn's dir nicht zu teuer ist, für ca. 35€ den Scythe Grand Kama Cross (ca. 140mm Höhe) - ggf. mit Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2 (als stabiles Retentionmodul) empfehlen. Sprich dürfte die CPU lockerst (fast passiv) kühlen können. Und, wenn nicht, dürfte er spannungs- oder PWM-gesteuert mit 200-500rpm unhörbar rumdümpeln. Alternativ kannst du auch 'nen Scythe Big Shiruken verwenden, der eigentlich auch dein Kühlkonzept gut ergänzen würde. Würde jedoch ggf. noch 'nen langsam drehenden Hecklüfter in 120mm mit 500-800 rpm installieren. ;)
 
Ich denke auch, dass für dich der SGKC der Tagessieger wird. Zwischen Freezer 7 pro und 64 Pro gibt es nur den Unterschied, dass der 64 AM2 und AM3 besser bedieht. für dei Zwecke denke ich aber das der Scythe Katana 3 die beste Lösung währe. Für silent würde ich deiner CPU auch etwas höhere Temps zutrauen, so um die 50°c ist schon ok.

cYa
 
Vielen Dank für die Antwort.
Deine Anregung für einen Top-Blow-Kühler finde ich gut, der Vorteil leuchtet mir ein, besonders wenn der Kühler möglichst passiv arbeiten soll. Der Scythe Grand Kama Cross gefällt mir gut und wäre für diesen Zweck wahrscheinlich ideal, allerdings weiß ich nicht genau, ob ich soviel investieren möchte.
Beim Scythe Big Shuriken bin ich mir nicht sicher, ob er auf das Board passt. Über die ersten beiden RAM-Bänke würde er sicherlich ragen und evtl. noch mit meinem RAM kollidieren?!
Gibt es noch sinnvolle Alternativen?

Bezüglich eines Tower-Kühlers frage ich mich gerade: Wenn ohnehin ein Lüfter dran muss, könnte er dann nicht gleich dafür sorgen, dass die warme Luft nach draußen kommt (nach links gerichtet, dass Gehäuse ist dort sehr löchrig). Wäre das sinnvoll? Und wenn ja, welcher Kühler?
Ergänzung ()

sorry Bartimäus hatte deinen Post noch nicht gesehen.
Der Scythe Katana 3 sieht auch gut aus. Durch die leichte Neigung könnte er vielleicht die Luft vom Seitenkühler besser nutzen als ein senkrechter Tower. Kann man den Katana so montieren, dass er nach hinten bläßt?

Sehe gerade, dass Geizhals den Kühler 3x listet: für intel/ für amd/ für beides. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden letzteren?
 
Ich würde hier auch gern man eine frage einwerfen da ich vor einem noch ähnlichem problem stehe. Hab das Rebel 12 mit dem gleichen Seitenlüfter. Mir leuchtet das auch ein, das ein Top-Blower wie der Grand Kama Cross davon mehr profitiert als bsp. ein Prolimatech, von der allgemeinen Kühlleistung einmal unabhängig. Ich würde mir das damit erklären, das man beim Top-Blower direkt in fast alle Kühllamellen pusten kann, mit dem Seitenlüfter. Bei dem Prolimatech jedoch nur theoretisch die Oberste ERSTE Kühllamelle erwischen würde und der restliche Luftstrom aufs Board an den anderen Lamellen vorbei verpuffen würde.

Wie würde das Szenario jetzt aber aussehen wenn auch der Tower-Kühler nach oben hin "offen" wäre, wie z.b die Zalman 9500,9700 und 9900er Version? Dort könnte die Lüfter quasi nur den ganzen Kühler "dringen", in ihm verwirbeln und vom Tower-Kühler-Prinzip rausgeblasen werden. ich weiß zwar das man bei dem im Gehäuse herrschenden Luftgeschwindigkeiten kaum von blasen oder verwirbeln reden kann, aber ich denke so weiß jeder was ich meine.

ODER :D?
 
Ganz klar Top Blow Kühler, das Gehäuse ist darauf ausgelegt worden
Kama Gross, oder ähnliche, kein Tower Kühler, entspricht nicht den Aufbau dieses Gehäuses
 
Also ein Top Blow Kühler erscheint als sinnvoll.
Die Frage für mich wäre jetzt noch, ob es eine günstigere, aber dennoch sinnvolle und recht leise Alternative gibt?
Der Scythe Grand Kama Cross ist mir wahrscheinlich doch zu teuer und beim Big Shuriken bin ich mir wirklich unsicher, ob er in Kombination mit meinem hohen Ram wirklich passt?!
Wäre der Scythe Shuriken Rev.B eine gute Alternative oder würde dieser zu laut?
 
Der ist furchtbar, nicht kaufen, ich würde dir den Big Shuriken mit einem größeren Lüfter vorschlagen in dieser Größe 120x120x25, in wie weit der Lüfter deine Rams stört kann ich nicht sagen, aber hat er die normalen Speicherkühler und nicht wie die von OCZ Reaper etc, dann passt er darauf
 
ich würde behaupten das der Shuriken Rev. B lagsam drehend und auf das Mainboard blasend, zusammen mit dem großen Gehäuselüfter auch nach Innen blasend, gerade noch ausreicht. Andere Möglichkeit, Ram im Verkaufsforum tauschen ;-) und den Big Shuriken nehmen...
 
Den Katana kannst du auf AM3 nach hinten ausricheten. Dei Montage hat bei mir 5 min gedauert und unter 1500 rpm ist der Luffi leise. Im idle kann ich ihn aus meinem System nicht heraus höhren, das einzige was man hört ist dann der Luftstrom...Wenn man 5cm an den Luffi rangeht :freak:
 
er benötigt aber passend zu seinem Gehäuse ein Top BLow Lüfter sonst bringt sein Gehäuse nichts, wegen Seiten Lüfter
 
Sorry dass ich den alten Eintrag pushe, soll eigentlich nicht wieder zum Thema werden.

Möchte nur kurz Rückmeldung geben, vielleicht kann es dem ein oder anderem mit ähnlicher Hardware helfen.

Ich habe mir nun endlich einen neuen Kühler geholt und mich für den empfohlenen Scythe Big Shuriken entschieden. Da die Unsicherheit bestand, ob der Kühler auf mein Board und in Kombination mit meinem RAM passt, kann ich vermelden, er passt! War zwar eng, aber nun läuft alles einwandfrei und vor allem super LEISE. Wie man auf dem Bild erkennen kann, musste ich meinen hohen RAM allerdings auf die äußeren Bänke versetzen. Der Kühler drückt so nur minimal auf den ersten Ramriegel. Bei einer evtl. Bestückung der ersten beiden Bänke, müsste man in jedem Fall RAM ohne Kühlrippen nehmen, dann würde der Kühler einfach drüber stehen. Mit dem Southbridge-Kühler gibt es an sich keine Probleme, ist nur etwas schwierig den Kühler dort zu verriegeln, ein bisschen Fummelarbeit.

Der Lüfter des Shuriken dreht sowohl im Idle wie auch bei voller Belastung auf unterster Stufe, also mit nur 700 Umdrehungen (Zieltemperatur im Bios 50°). Wahrscheinlich könnte ich ihn sogar semi-passiv betreiben, aber da der Lüfter ohnehin nicht zu hören ist bzw. die Platte lauter ist, kann ich ihn auch laufen lassen. Im Idle ist die CPU nun 10° kühler als mit dem Boxed. Bei Load geht sie nur knapp unter die 50° Marke, deshalb dreht der Lüfter auch nicht höher. Bin also voll zufrieden, alles genau wie ich es wollte.

Vielen Dank nochmal für eure Beratung!!! :daumen:

57068380.jpg
 
Zurück
Oben