Ich brauch leider nen neuen PC bis 1000€

ThelastExit

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
1000€ +- 100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung mit Photoshop, PTgui, Pano2VR uä
- Webseitenerstellung mit XAmpp, Dreamweaver uä
- Internet (immer 3-4 Browser offen mit mehreren Tabs)
- Office

3.1. Spiele
- Steamspiele (Final Fantasy 8 – 13-2)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby-Profi
- 1. Photoshop
- 2. PTGui
- 3. Pano2VR
- 4. Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Soll aber nicht wirklich benutzt werden)
- Prozessor (CPU): i5-2500K mit Alpenfön Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4gb G Skill)
- Motherboard: Asus P8P67 REV 3.1
- Netzteil: Be Quit 500W
- Gehäuse: keine Ahnung welches das war/ist
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 1SSD 250gb Samsung 840 Evo + HDD 1TB
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 380 Series mit 4GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Soll schneller als der alte sein und
- 2. Bezahlbar bleiben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in sofort

Warum neuer Rechner
Ich brauche einen neuen Rechner, da der alte immer mehr rumzickt.
Er ist extrem langsam und ich hab immer öfter ausfälle (z.B. werden seit heute mir nicht mehr die installierten Programme angezeigt usw.)

Da ich aber mein PC jeden Tag brauche kann ich also nicht auf einen funktionierenden Rechner verzichten und da ich nicht weiß, was defekt ist an dem alten Rechner, möchte ich eigentlich einen neuen und kann dann evtl. auf die Fehlersuche gehen und den mMn noch recht guten Rechner als Backuplösung wieder herrichten.

Ich bitte euch um eine Zusammenstellung, da ich echt keine Ahnung habe, was gut ist bzw auf jeden Fall besser ist als der alte Rechner

PS: Die Grafikkarte hatte ich schon getauscht am alten Rechner (alter Thread) weswegen ich nun doch endlich was neues brauch?

Jip.....bringt aber keine wirkliche Besserung

Muss aber auch dazu sagen, dass mein Rechner 24 Stunden pro Tag läuft und er inzwischen auch shcon 6 Jahre alt ist.... der darf also langsam kaputt gehen

Man bekommt eher das Gefühl du WILLST einen neuen Rechner...denn wenn deiner läuft wäre er noch gut dabei. Die Fehlersuche würde ich auch weiterhin vorschlagen. Ist aber deine Sache; nur bekommt man sugeriert dass du keinen neuen Rechner "brauchst" ;)

ThelastExit schrieb:
Muss aber auch dazu sagen, dass mein Rechner 24 Stunden pro Tag läuft und er inzwischen auch shcon 6 Jahre alt ist.... der darf also langsam kaputt gehen

Was ist das für eine Aussage ? Nur weil dieser 24 Stunden pro Tag läuft, muss dieser nicht zwangsläufig kaputt gehen.

ThelastExit schrieb:
Warum neuer Rechner
Ich brauche einen neuen Rechner, da der alte immer mehr rumzickt.
Er ist extrem langsam und ich hab immer öfter ausfälle (z.B. werden seit heute mir nicht mehr die installierten Programme angezeigt usw.)

Kann ich nicht ganz nach voll ziehen ! Würde mal die Platte tauschen ! Deine "alte Hardware" ist doch noch gut zu gebrauchen ?

Also neue Hardware brauchst du eigentlich nicht.
Wie coasterblog schreibt, wäre es besser in die Fehlersuche zu investieren.

Mir scheint es, dass es eher an den Festplatten liegt - wenn Windows schon neuinstalliert wurde.

Wenn die Grafikkarte und Mainboard mit neusten Updates versorgt sind, dann sollten diese nicht "das Problem" sein.

Jo hier lautet die Devise Fehlersuche und eben nicht Geld verbrennen

Jip, ich will ein neuer Rechner, der aber zu einem recht unglücklichen Zeitpunkt kommt. Immerhin mache ich mit diesem Rechner schon ne weile rum wie ihr an dem anderen Thread sehen könnt.
Immer wieder kommen neue Probleme mit dem Teil :(

Nachdem ich dann auch gestern den ganzen Tag sinnlos mit Neuinstallationen (Windows 7 und Windows 10) verbracht habe als was produktiv zu arbeiten, muss ich gestehen, dass ich weder die Zeit noch die Lust habe das über einen längeren Zeitraum zu machen.

Ich brauch ein Rechner, auf den ich mich verlassen kann. Ich musste heute z.B. Office 365 runter werfen und neu installieren, da es auf einmal nicht mehr gegangen ist.
Meine installierten Programme sind unter Windows 10 nicht mehr aufgelistet.
Ich kann die Benutzer nicht mehr abmelden und so gehts weiter….

Ich hatte übrigens eine 120 GB SSD Festplatte verwendet um neu zu installieren und einmal eine 250gb Samsung SSD 850 Pro. Nachdem ich dann aber auch Probleme hatte, hab ich einfach kein Nerv mehr.

Ich habe immer ein komplettes Betriebssystem (inklu der 1TB HDD) als Backup hier liegen und eben mal schnell neu installieren zu können.....

Aber alles was darüber hinaus geht MUSS zwingend neben meiner Arbeit am Rechner geschehen (bei mir stehen immer 2-3 Rechner rum an denen ich nebenbei rumschraube, experimentiere oder auch mal ein Hackentosh baue). Der Hauptrechner MUSS aber laufen.

Also ich habe den TO so verstanden, dass er einen neuen PC möchte. ;)

Du drückst dich hier vor einer anständigen Fehleranalyse. Kann man machen. Aber niemand kann dir versichern, dass dein neuer selbst gebauter PC funktioniert, nur weil er eben neu ist. Da hast du unter Umständen wieder genau den selben Ärger. Nur bist du 1000 Euro ärmer.

Wenn ein funktionierender PC oberste prio hat, du keinen Nerv hast mehr bei deinem alten groß zu suchen und dein Geld nicht zu eng sitzt dann würde ich in diesem Falle sogar dazu raten einen fertigen zu kaufen. Auf den gibt's dann Gewährleistung, dass er funktioniert.

Wie wäre es wenn evtl. einer unserer Helfer mal über deinen Rechner schaut? Weil 1000€ sind 1000€! Die Helferliste ist in meiner Signatur. Und fragen kostet nix. :)

Na dann würde ich mal sagen du sagst mir jetzt wie ich am besten mit der Fehlersuche beginne......
Denn auser neues Betriebssystem aufsetzten, Bauteile nach und nach zu tauschen ist mir noch nichts eingefallen wie ich dem Fehler auf die schliche komme...
Und das ganze am besten so, dass ich mit meinem Rechner weiter arbeiten kann ohne ausfälle zu haben.

Ich bin auch kein Freund davon Geld zu verbraten, nur Bauteile austauschen kosten halt auch ein paar Mark Fünfzig :(

PS: 2015 hatte ich auch schon von diesen Probleme berichtet.... Ich glaub ich mach schon ewig mit dem Teil rum ---> Link

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ab, und richtig rauf gtx 1070 rein, win neu. Ram mal wechseln.

Du redest auch immer von "Neuinstallieren", gleichzeitig steht da aber auch ein Satz "Ich habe immer ein komplettes Betriebssystem (inklu der 1TB HDD) als Backup hier liegen und eben mal schnell neu installieren zu können....."

Reden wir jetzt hier von einem Clean-Install oder schubst du immer nur das Backup drauf welches evtl. fehlerbehaftet sein könnte?

Wie wäre es mit folgendem Setup? Herrausragende Performance in Anwendungen und sehr gute Performance in den Spielen, welche du spielst. Gleichzeitig Leise und Stromsparend (gerade beim 24/7 Betrieb sinnvoll)

AMD Ryzen 1700 ~360€
MSI B350M Mortar ~ 100€
16GB DDR4 2666Mhz ~ 100€
Be Quiet! Pure Rock Slim ~ 25€
-
Nanoxia Deep Silence 4 ~ 65€
Be Quiet! Pure Power P10 300W ~ 40€
Sandisk Ultra II 480GB ~ 140€
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G ~ 155€

mannefix schrieb:
Kühler ab, und richtig rauf gtx 1070 rein, win neu. Ram mal wechseln.
Also Kühler runter und nochmals richtig drauf gesetzt habe ich.
Ram habe ich noch nicht gemacht, welches aber ne überlegung wert wäre.Nur wenn es daran nicht gelegen hat, ist die Kohle verloren, da die Ram´s in den neuen Rechner wohl nicht mehr passen (ich hab im Moment DDR3 drin)
Win neu, mehrmals.
und hast du mir jetzt ernsthaft geraten ich soll eine 448€ teure Graka da rein setzten???
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1070-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html

Das ist dann keine Geldverschwendung??? Ich frage ernsthaft, denn wenn das was bringen sollte teste ich das, nur finde ich das total überteuert und genau aus diesen Grund bei den Summen denke ich das ein neuer PC mehr bringt als 600€ in den alten zu stecken (Graka + Ram)

coasterblog schrieb:
Du redest auch immer von "Neuinstallieren", gleichzeitig steht da aber auch ein Satz "Ich habe immer ein komplettes Betriebssystem (inklu der 1TB HDD) als Backup hier liegen und eben mal schnell neu installieren zu können....."

Reden wir jetzt hier von einem Clean-Install oder schubst du immer nur das Backup drauf welches evtl. fehlerbehaftet sein könnte?

Ich habe das Betriebssystem welches als letztes funktioniert als Backup.
Ich baue immer die Festplatten aus und dann entweder neue ein bzw die vom vorherigen Backup, darauf kommt dann das neue Betriebssystem.

Wenn das dann problemlos läuft wird beim nächsten mal die anderen Festplatten wieder eingebaut, formatiert und neues BS aufgespielt usw... so tausche ich durch, dass falls mal was schief geht ich einfach die Festplatten wieder tauschen kann und eben weiter arbeiten kann.

BTW: Ich brauch eine Graka mit 2 DVI ausgängen, meine Monitore können nur VGA oder DVI

Zuletzt bearbeitet:
ThelastExit schrieb:
Ich habe das Betriebssystem welches als letztes funktioniert als Backup.
Sorry aber das ist Bullshit. Bitte einmal komplett neu installieren, keiner kann sagen, dass der Fehler nicht schon im Backup schlummert und zB durch Updates aktiviert wird.

ThelastExit schrieb:
BTW: Ich brauch eine Graka mit 2 DVI ausgängen, meine Monitore können nur VGA oder DVI
Dafür gibt es Adapter, zumindest auf DVI kommst du auch von HDMI/DP mit passiven Adaptern.

Danielson schrieb:
Sorry aber das ist Bullshit. Bitte einmal komplett neu installieren, keiner kann sagen, dass der Fehler nicht schon im Backup schlummert und zB durch Updates aktiviert wird.

Dann hast du es total falsch verstanden.

ich habe eine leere festplatte die ich einbaue und da das Bs komplett neu installiere.
wenn dann alles in ordnung ist, bleibt das, wenn nicht baue ich die alte festplatte wieder ein und habe wieder ein mehr oder weniger funktionierendes BS.

ES WIRD IMMER NEU INSTALLIERT!!!

btw, ich habe jetzt mal den Rechner wieder mit der alten Graka und nur einem RAM modul neu aufgesetzt, vielleicht mache ich wirklich erst nochmal die fehlersuche....lust hab ich aber gar keine mehr dazu. ;)

Warder Tipp mit der 440€ Graka ernst gemeint???

Er kam zwar nicht von mir, jedoch ist eine gtx 1070 eine passable Wahl. Du wolltest 1000 Euro in einen neuen PC investieren, da wäre dir so oder so wohl eine gtx 1070 oder eine rx 480 empfohlen worden. Je nachdem ob du mehr CPU oder gpu Leistung brauchst.

Zurück
Oben