Ich brauche eine Empfehlung

I

Ion

Gast
Hallo liebe Leute der Kunst.

Seit Tagen suche ich nun schon einen schönen Monitor. Habe schon zahlreiche Tests gelesen, Alternate sowie K&M nach Rat gefragt, Seiten über Seiten im Internet gelesen.
Momentan betreibe ich einen 19'' Syncmaster 930BF von Samsung mit dem ich sehr zufrieden bin, bis eben auf die Größe.

Das bedeutet, es muss ein neuer TFT her. Ich wollte mich jetzt von euch mal beraten lassen, welche Empfehlungen ihr mir da machen könnt. Ich habe mir selbst schon einige Favoriten rausgesucht, dies sind die folgenden:

- LG Electronics Flatron L246WH (24'')
- Samsung Syncmaster 245B (24'')
- ViewSonic VX2835wm 3ms (27,5'')
- LG Flatron L226WA-WN (22'')

Am ehesten würde ich mich jetzt für den ersten entscheiden, denn dieser besticht durch sehr gute Werte.
Der Samsung allerdings ist sehr günstig im Vergleich.
Der Viewsonic allerdings besticht durch seine Größe, kann aber beim Kontrast nicht überzeugen.
Und der letzte hat das beste P/L Verhältnis meiner Meinung nach.

Doch was sagt ihr? Habt ihr vielleicht ein ganz neues Modell? Oder sind die oben genannten vielleicht gar nicht so toll wie es scheint?

Ich hoffe auf eine gute Empfehlung und bin interessiert an euren Meinungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab den 245b (seit 2 monaten) und bin echt zufrieden! ich denke auch 24" sind genau richtig, bei 27,5" mußt du ja schon den kopf drehen um von einer in die andere ecke zu schauen :p

und preislich ist der einfach unschlagbar...

mfg

Ich würde dir den neuen von Dell empfehlen, ist ein richtiges Anschlusswunder mit spitzen-Bild

weiß nicht mehr die SN-NR der mit Spc-Panel für 700€ oder so, echt ein geiles Teil, hab den schon in Live gesehen!

http://geizhals.at/deutschland/a315040.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage ob ein preislich gesehen teurer 22''/24'' technisch besser ist, als ein preislich gesehen günstiger 24''/27,5''

Der Monitor ist für mich eine Sache wichtige Sache, da ich den von allen Komponenten des Pc´s am seltensten aufrüste.

Glaub mir der ist sein Geld wert, wenn man mal den Samsung betrachtet mit SV-Panel oder wie das Ding heisst, so viele Anschlüsse hat keiner, 2*DVI. 1*VGA, 1*HDMI, 1*Displayport, 3*USB, Card-REader usw. , wenn ich die Kohle dafür hätt, würd ich sofort zuschlagen!:)

Du kannst dir natürlich auch ein 27"Zoll holen mit scheissbild halt, denk immer dran dass du jeden Tag drauf schauen musst, da wär mir ein bessers Bild wichtiger!

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Dell gibts doch grad 20%
--> Zuschlagen. Oder du wartest noch auf seinen Test-Bericht auf prad.de

-edit- Hab grad nochmal nachgeschaut.
Der Dell - 20% Preis entspricht dem Online Preis.
Allerdings musst du keine Versandkosten zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja der von Dell ist der Hammer !
Wenn du in diesem bereich eh nicht so oft nachrüstest und Kohle hast nimm den von Dell !
Du wirst damit garantiert mehr Spaß haben als mit dem 245B ;)

Da brauchste kein Test lesen, mein Kumpel hat das Teil, voll spielfähig und spitzen-Bild, super Standfuss und höhenverstellbar. Sehr guter Schwarzwert, der Samsung kostet 1000€ und der Preis ist nicht gerechtfertigt!:)

@superstar, der hat aber nur 1000:1 Kontrast und nur 176Blickwinklwl ausserdem Silberrahmen(kotz), der ist nicht so gut wie der Dell!

Ich bin auch nicht so für Dell-Computer, aber in Sachen Monitoren bauen die echt geile Teile, und soviel ich weiss hat der sogar ein Samsung-Panel drin!

Zuletzt bearbeitet:
@ Übersoldier75:

Oha, hier spricht der Experte...
Zahlen vergleichen will eben gelernt sein.

Du würdest wahrscheinlich auch eine 16 Megapixel-Kamera einer mit 10 vorziehen.
Einfach weil die Zahl größer ist und du mit Technikbegriffen wie Bildrauschen nichts anfangen kannst...

Beim Dell handelt es sich nämlcih um einen dynmaischen Kontrast, während der NEC andere einen "festen" hat.
Du wirst den Kontrastunterschied innerhalb eines Bildes somit niemals sehen.
Der dynamische Kontrast hat Vor- und Nachteile, ich sehe jdf keinen entscheidenden, warum ich einen mit kaufen sollte (außer um mich an der höheren Zahl, die sich in Werbeanzeigen gut macht, zu ergötzen).

Und 2 Grad Blickwinkelunterschied, dass musst du mir unbedingt zeigen, wie man den Unterschied mit bloßem Auge erkennt. Zumal das schon am Rahmen leigen könnte, der das Betrachten aus nem Winkel von 177 Grad nicht ermöglicht (was mir persönlich sowas von egal ist.
Zumal das HERSTELLERANGABEN sind (2ms können da auch gerne mal langsamer sein als 8ms). Zudem möchte ich sehen, wie du aus nem Blickwinkel > 170 Grad den Monitor bedienst.

Und ein nicht-schwarzer Rahmen ist besser für die Augen als ein scharzer und über Geschmack lässt sich ja zum Glück streiten.

Und NEC-Monitore haben meist sogar ein besseres Bild als Dell, nur Eizo ist noch besser.

Schlecht ist er sicher nicht, es gibt aber eben auch mindestens gleichwertige Alternativen...

Übrigens ist im NEC ein S-PVA-Panel von Samsung verbaut...

EDIT:

Komischerweise hat der NEC im letzten c't-Test (c't 20/07 Seite 104ff.) deutlich besser abgeschnitten als der 2407WFP (Vorgänger).
Und zwar in den Disziplinen Farbraum, Graustufenauflösung, subjektiver Bildeindruck und Interpolation am PC.
Zudem mit sehr duetlichen Vorteilen in der Bedienung (sehr gut vs befriedigend), minimale Nachteile bei der Mechanik (gut zu sehr gut).

Übrigens hatte der NEC einen echten Kontrast von 1107(820):1, der Dell von nur 651(490):1
reale Reaktionszeiten:
sw: NEC 11,3 ms, Dell 14 ms
grau: NEC 10,7 ms, Dell 12,7 ms

Also für mich bleiben als Vorteile des Dell somit nur noch die Anschlussmöglichkeiten, die ich persönlich (zur Zeit) nicht brauche...

Du kannst mich aber trotzdem weiterhin vom Gegenteil überzeugen.
Die Werte sind wohlgemerkt vom Vorgängermodell, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er das alles aufgeholt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hab auch den Syncmaster 930bf zu hause und hab mir auch nebenbei noch nen 24"er geholt zum TV schauen und ab und an was zu spielen oder um dran zu arbeiten. Hab mich mit dme Thema viel befasst und würde schon sagen, wenns dir auf gute Farben etc. ankommt nimm diesen:

http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Der hat ein PVA Panel, welches die TN+Film von der Qualität deutlich schlägt und ist qualitativ top, meiner Meinung nach. Keine lauten Betriebsgeräusche, gut ausgeleuchtet und ich als nicht so der Profi Spieler würde auch sagen, dass sich das Ghosting nicht bemerkbar macht.

Hier ein Erfahrungsbericht zu dem Monitor:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196

Es kommt halt immer drauf an, was man mit dem Ding machen will, ich würde ihn immer wieder kaufen.

Also ich sage mal so, der Dell scheint wirklich ein gutes Modell zu sein, NEC wahrscheinlich auch (habe jetzt noch nicht nachgeschaut), allerdings befinden sich beide Modelle in einem Preisrahmen, der finanziell ein wenig meinen Rahmen sprengt (leider).
Auch der TFT von Ormolu (danke übrigens für alle die mir bis jetzt Tipps gegeben haben), ist mit 544 € kein günstiges Modell.

Finde auch alles schön und gut, nur bis jetzt hat sich noch keiner zu meinem Favoriten gemeldet.

LG Electronics Flatron L246WH

Von den Dell Pc´s bin ich auch nicht so begeistert, aber wie gesagt, der Monitor ist leider einfach zu teuer.
Der Samsung 245B wirkt mir in diesem Segment leider schon ein wenig zu "billig", zumal wie oben erwähnt der "dynamische" Kontrast mehr für reines Marketing spricht, als Wirkung, ich lege wenn dann mehr Wert darauf, vom "richtigen" Kontrast mehr zur Verfügung zu haben.

Folgende Beschreibung zum oben genannten Monitor:

LG Electronics Flatron L246WH
- Monitor, Bildschirmgröße: 24", Panel-Technologie: TN Spezifikationen:, Auflösung horizontal: 1920 Pixel, Auflösung vertikal: 1200 Pixel, Reaktionszeit: 5 ms, Kontrast: 2000:1, Helligkeit (Candela): 400 cd/m², Betrachtungswinkel horizontal: 170°, Betrachtungswinkel vertikal: 170°, Anschlüsse: USB 2.0, TCO: 03 Maße:, Gewicht: 9,6 kg

Für mich klingt das vielversprechend. Und ob nun TN Panel oder nicht, eins steht fest, TN-Panel´s sind zumindest in einem Preis-möglichen Rahmen den ich noch für human halte.

Ist sicher kein schlechtes Modell, macht auf mich einen soliden Eindruck.

Das denke ich auch, im TN Panel bereich mit sicherheit kein schlechter. Siehe:

http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5459&Itemid=28&limit=1&limitstart=7

Wenn du einen TN haben willst, nimm den. Ich stand auch vor der Entscheidung und ich empfehle dir, wie mit Sicherheit viele andere auch, einen mit PVA. Im Vergleich zu meinem sind das 150€. Klar ist das noch ein ordentlicher Unterschied aber ich sage einfach mal, dass du den Aufpreis nicht bereuen würdest, ist ja schließlich auch ne Investition wo man dann auch nicht unbedingt am Preis sparen will.

Wie gesagt, mach dir klar wofür du den brauchst und nimm dann den LG oder halt einen mit PVA.
Entscheidungshilfe:

http://www.notebooksbilliger.de/templates/content/infocenter/hilfe.tpl.php/?asPopup=true&pfad=hardware/displayarten.php

MVA (Multi-Domain Vertical Alignment) und PVA (Patterned Vertical Alignment)
auf deutsch (vertikale Anordnung auf mehreren Ebenen) und (strukturelle vertikale Anordnung)
ist ein komplizierter Name für eine komplizierte Technik. Diese Technik besticht momentan durch den besten Kontrast und einen sehr guten Blickwinkel. Bei diesem Typ ist sogar ein Blickwinkel von 178/178 Grad möglich und keine Seltenheit.

Anders als beim TN-Film Panel können hier die einzelnen LC-Moleküle exakt ausgerichtet werden. Dadurch erhält man natürlich einen sehr hohen Kontrast und einen sehr guten Blickwinkel. Auch die Reaktionszeit zwischen schwarz und weiss ist gut, aber bei den anderen Farben dauert es länger und benötigt mehrere Ebenen. Daher ist das Einsatzgebiet eher etwas für die Grafiker und Zeichner als für die Spieler, da die Reaktionszeiten nicht so gut sind.

Somit fällt ein PVA Panel weg
eigentlich schade

Deswegen ja das Einsatzgebiet. ;) Ich spiele auch, jedoch weniger Actionspiele, mehr strategie.. etc. und nutze den primär für Office und TV. Da sind halt die Farben und der Blickwinkel wichtig. Wenn du immer gerade davor sitzt und den hauptsächlich zum Spielen von Egoshootern, Actionspielen etc. nutzen willst, würd ich den mit TN nehmen. Wie groß die Unterschiede bezüglich den Reaktionszeiten sind, kann ich nicht sagen, kenn ich mich auch nicht aus. Es ist aber definitiv nicht so, als könnte man mit dem PVA,MVA Panels nichts spielen ;).

Der HP w2408h hat nen äußerst guten Eindruck bei mir hinterlassen O.o..
Allerdings frage ich mich jetzt, ob die Glanz-Oberfläche auch mehr Recht als schlecht ist.

Ein Kumpel von mir hält da gar nichts von und hat mir gesagt, ich solle ja die Finger davon lassen. Doch was meint ihr? Ist so ein "Spiegel" wirklich so schlimm? Mein Zimmer hier hat 4 Fenster, 2 links und 2 rechts. Mein Pc steht genau in der Mitte an der Wand, also sind die vorderen (Dach)Fenster quasi jeweils ca. 3 m von mir entfernt. die hinteren genauso, nur eben auch noch mal mit 3m Abstand zwischen den Fenstern.

Also eine genaue Lichtquelle hinter mir habe ich demnach nicht, außer eine Lampe an der Decke oben, auf die ich dann wohl verzichten muss (?)

Helft mir mal Leute ^^

Ich hab seit gestern den HP w2408h, und wegen der Spiegeloberfläche bin ich vor dem Kauf zum Media-Markt gegangen um zu sehen ob es mich stört. Siehe da, nein tut es nicht. Sofern kein komplett Schwarz am TFT zu sehen ist, machts nix aus. Ist aber jetzt mein persönlicher Eindruck.

Meine 2.Wahl wäre der Samsung 245 B gewesen, der auch bei Prad.de gut bei den Tests abgeschnitten hat, der hat keine Glanz-Oberfläche.

Zurück
Oben