Ich brauche eine Empfehlung

Gegen den Viewsonic spricht der geringe Kontrast von "nur" 700:1
Der LG hat einen Kontrast von 2000:1.

Ansonsten spricht ja auch nicht gegen den VS, wie ich oben ja auch schrieb, überzeugt er nur nicht beim Kontrast.

Oder würde man den Unterschied gar nicht so bemerken? Wenn dem so wäre, könnte ich mich dann jetzt nicht zwischen dem HP, dem LG und dem VS entscheiden.. Haben alle 3 verrückte Preise, auch wenn diese Preise im Monitorsegment noch als "günstig" gelten.

Da kommt aber auch wieder die Frage ins Spiel, ob ein 24'' der 550€ kostet nicht ein besseres Bild hat, als ein 27,5'' als günstigster in seinem Segment. (?)

Wenn ich mir dein angebenes System so ansehe, so hast du dort nicht gespart. Aber in zwei Jahren wird sowohl die VGA-Karte, wie auch die CPU schon veraltet sein. Der Monitor, den du dir jetzt kaufst, aber nicht. Deshalb scheint es mir ein Fehler zu sein, dort nicht ein möglichst gutes Gerät zu kaufen, da du dies viel länger und intensiver als jede andere Komponente eines PCs verwendest. Egal was du machst, von E-Mail über Internet, Gambeln oder Arbeit, ohne Monitor geht nichts, er ist deine ständige und wichtigste Verbindung zu deinem PC.

Beim Kontrast gilt in der Theorie, the bigger the better. Aber dort wird sehr viel vom Marketing bestimmt und ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass die Zahl mehr über die Pickel am Hintern des Marketingchefs aussagt, als über das Panel. Dynamischer Kontrast ist sogar das Äquivalent der PMPO-Angabe bei "Hifi"-Anlagen. 1000W für 79,90€ und zwei Aale noch dazu.

Prad hat einen echten Fehler gemacht, den HP w2408 als Referenz zu bezeichnen. Dies vermittelt einen Eindruck, den das absolut gesehen sehr ordentliche Gerät nicht erfüllen kann. Die Wahl eines passenden Monitors hängt sehr vom Einsatzzweck ab, es kann dabei kein Gerät geben, das alle Kriterien gleich gut erfüllt. Mir persönlich wird bei der Farbwiedergabe von TN-Monitoren schon immer ganz blümerant und bei glänzenden Schirmen verstärkt sich der Eindruck noch. Das ist ungefähr so wie der Geschmack von Cherry Coke und Cherry Coke Zero. Ich bleibe da lieber beim Original.

Wenn du einen Monitor möchtest, der auch aus einigermaßen großer Entfernung gut anzusehen ist, z.B., um eine PS3 anzuschließen oder als TV-Gerät, wäre der Viewsonic fraglos eine Überlegung. Als Monitor in Arbeitsentfernung wären mir die Pixel eindeutig zu groß. Man müsste ihn schon deutlich weiter nach hinten rücken als einen 24", nur verringert man damit natürlich die Stärke der großen Diagonale.

der HP 2408 ist in seiner Preisklasse laut Prad.de die Referenz.

Natürlich gibt es bessere Monitore. Nur dann muß man eine Preisklasse höher gehen.

Aber der Iiyama B2403 ist z.B. für einen Spieler durchaus besser geeignet, er schaltet schneller und hat das geringere Lag. Ein Novita 2406WD schlägt ihn in Blickwinkelunabhängigkeit und Eignung zur Bildbearbeitung klar und beide Monitore sind sogar preiswerter als der HP. Zudem bietet HP nur einen einjährigen Vor-Ort-Service, die meisten anderen Marken kommen mit zwei oder drei Jahren. Vergleicht man also "ausstattungsbereinigt", so muss man bei HP-Consumer-Monitoren immer zwischen 70,- und 100,-€ auf den Preis schlagen, soviel kostet das jeweilige HP Care Pack. So einfach ist das nicht mit dem "eine Zahl klärt alle Fragen", so wie es u.a. Chip macht mit entsprechend falschen Ergebnissen.

Um es dir auf einem anderen Feld zu verdeutlichen, wenn ich schreibe, für 25.000,-€ ist der BMW Mini Cooper die Referenz unter allen Autos, so wird dies dennoch nicht zum besten Wagen für einen Malermeister oder eine Familie mit Kindern. In der Summe seiner Eigenschaften ist dies vielleicht für viele Menschen ein ganz wunderbares Automobil, aber eben nicht für alle optimal geeignet.

Danke für diese außergewöhnlichen Informationen.

Also der TFT sollte bestens geeignet für Spiele und DVD-Video sein, am Pc arbeite ich nicht, außer manchmal Videobearbeitung, aber kaum.
Gut, nach allen Sachen die ich jetzt schon wieder über den HP gehört habe, entscheide ich mich wohl doch lieber für den LG Flatron oder den Viewsonic.

Ich sitze ca. 1.2 m vom TFT entfernt. Bei 19'' denke ich mal ok, bei 27,5'' bekäme ich wohl bei der Entfernung Kopfschmerzen.

Oh mann..warum müssen solche Entscheidungen nur immer so schwer sein? :pcangry:

Also wenn ich bei K&M lese, das der HP TFT ein "- Ultra hoher Kontrast von 1000:1 und sehr hohe Helligkeit von 400cd/m²" hat, der LG hat ja 2000:1, ist das dann super ultra mega hoch oder was.. >.<

Der mit dem nächst besten Panel wäre von NEC, kostet allerdings 680€. Den stuft Prad zwar für Gelegenheitsspieler gut ein, aber Hardcorespieler allerdings gar nicht. Ich würde sagen das ich da direkt in der Mitte bin. Reaktionszeit von 6ms (gtg).

Ich überlege grade, ob ich für einen 19" TFT rund 500€ ausgeben will, um was vernünftiges zu haben und du willst für den gleiche Preis einen viel größeren haben, der aber ein Allrounder (naja gut fast) mit besten Werten sein soll? Schon kurios.:D

Entweder du musst bei der Qualität bzw. Einzelbereichen (Spiele, Office, Grafik, etc) Abstriche machen oder doch das entsprechende Geld ausgeben.
Die billige Eierlegendewollmichsau die du suchst, wirst du wohl nicht finden.

Ich teile da ganz Brimbamborum Auffassung:
"Wenn ich mir dein angebenes System so ansehe, so hast du dort nicht gespart. Aber in zwei Jahren wird sowohl die VGA-Karte, wie auch die CPU schon veraltet sein. Der Monitor, den du dir jetzt kaufst, aber nicht. Deshalb scheint es mir ein Fehler zu sein, dort nicht ein möglichst gutes Gerät zu kaufen, da du dies viel länger und intensiver als jede andere Komponente eines PCs verwendest. Egal was du machst, von E-Mail über Internet, Gambeln oder Arbeit, ohne Monitor geht nichts, er ist deine ständige und wichtigste Verbindung zu deinem PC."

So wie ich mich kenne, werde ich so oder so beeindruckt sein, egal welchen ich mir kaufe, weil sie auf jeden Fall besser sein werden als mein kleiner 19'' hier.

Letztendlich schwanke ich jetzt wirklich nur noch zwischen dem 24'' LG und dem 27,5'' Viewsonic.
Preisunterschied liegt "nur" bei 70€.
Der LG hat nen besseren Kontrast, de VS eine bessere Helligkeit.

Was würdet ihr mir sagen?

LG Flatron L246WH

oder
Viewsonic VX2835?

Um es einfacher und komplizierter zugleich zu machen. Der HP w2408 ist ein sehr guter Monitor für das Geld, das steht überhaupt nicht zur Debatte. Wenn du mit seinen Stärken und Schwächen leben kannst, so machst du mit ihm keinen Fehler. Seine Farben scheinen dir ja gefallen zu haben, und zum Spiegeleffekt kannst du einen ganz einfachen Test machen, im dem du einen normalen Spiegel an die Stelle stellst, an der du den Monitor haben möchtest. Da der Monitor weniger spiegelt und selbst Licht ausstrahlt, ist der Effekt bei ihm natürlich weniger ausgeprägt.

Bei der Betrachtung, wie der Eindruck eines Monitors in einer bestimmten Entfernung ist, sollte man nicht von den absoluten Zahlen ausgehen, sondern von den Pixel Per Inch (PPI oder DPI). Ein 19" kommt auf 0.294mm, der 27.5" auf 0.308mm. Das ist nur wenig größer, während ein 24" mit 0.270mm schon eine sichtbar kleinere Laufweite hat. Auch hier kann man nicht sagen, das der eine Wert besser oder schlechter ist. Große Pixel bedeuten auch große Buchstaben und die sind einfacher lesbar. Dafür wirken sie auch unschärfer und blockiger. Es muss jeder für sich selbst ausmachen, welcher PPI-Wert für den persönlichen Geschmack ideal ist. Wenn du deinen 19" an den für den neuen Monitor vorgesehen Platz stellst, kannst du ganz gut abschätzen, was für dich passend ist. Ein 26"- oder 27"-TFT hat ungefähr die gleiche Pixelgröße, ein 24" ist ein Stückchen kleiner.

Der angegebene Kontrast beim LG von 2000:1 ist der sogenannte dynamische Kontrast. Dieser Messwert ist Schrott. Da fließt das Geburtsjahr des Verzapfers ebenso ein wie der Tabellenplatz seines Lieblingsvereins und die Durchschnittstemperatur auf Enceladus, alles multipliziert mit der Vorgabe der Marketingabteilung. Seitdem das Rennen um immer noch kürzer Schaltzeiten wohl vorüber ist, scheint dies das neue Spielfeld zu werden. Auch die maximale Helligkeit ist für die Bildqualität unwichtig, die meisten Menschen stellen ihren Monitor auf ca. 140cd/m², über 200cd/m² dürften selbst die heftigsten Kontrastfetischisten einen Monitor nur noch mit Sonnenbrille ertragen. Man braucht jedoch eine ordentliche Reserve, da die Leuchtstärke im Lauf der Jahre nachlässt und man so auch in vier oder fünf Jahren den Monitor noch mit genügend Licht versorgen kann.

Ok, ich denke mal ich entscheide mich wohl für den Viewsonic. Der scheint mir am zukunftssichersten zu sein, erstmal wegen HDMI und zweitens wegen der phänomenalen Größe.

Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben mir hier zu helfen und mir Empfehlungen zu machen, ihr habt mir da echt geholfen. Sobald ich den TFT habe werde ich mich hier nochmal zu Wort melden und vielleicht einen Erfahrungsbericht schreiben.

und zum Spiegeleffekt kannst du einen ganz einfachen Test machen, im dem du einen normalen Spiegel an die Stelle stellst, an der du den Monitor haben möchtest
HAHAHA, wie geil und was sieht du? Dich selbst *wow*
Ich kringel mich gerade - sorry aber das is ja wohl nen witz oder?

@Topic:
Also ich hatte den w2207h (auch mit glossy) und fand das spiegeln ganz schön nervend.
Der wurde dann auch wieder verkauft.
Ich hab 2 Fenster und musste die immer total dicht machen, sonst hat man sich gleich selber gesehen.

Wenn du dich ausgekrinkelt hast, kannst du ja einmal testen, was passiert, wenn man mit einem Spiegel die Situation nachstellt, wie man einen glänzenden TFT positionieren will. Vielleicht geht dir dann auf, dass dies beileibe kein Witz ist.

Ich bin gerade meinem eigenem Threat nochmal gefolgt und mir ist aufgefallen das ich doch glatt etwas überlesen habe.

Jemand sprach von dem TFT Hyundai W241D, alles in allem scheint das genau der Monitor zu sein den ich schon die ganze Zeit suche. Der Preis ist gerade noch so im möglichen Rahmen.

Hat den vielleicht jemand von euch und kann mir näheres zum Ghosting etc. sagen? Der TFT kommt mit einem S-PVA Panel daher, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, soll man damit auch sehr gut zocken können. :evillol:

Edit:

Auch der DELL ULTRASHARP 2408WFP macht einen sehr guten Eindruck meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 550 € (inkl. Versand, Nachnahme & Co.) hast:
Ich habe den LG L245WP - er hat kein TN-Panel und trotzdem eine geringe Reaktionszeit (8ms). Habe ihn erst seit kurzem (siehe hier), kann mich aber bisher noch nicht beschweren, was Schlieren oder Ähnliches betrifft. :)

gruzz,
j4cKiE

Zurück
Oben