Ich brauche einen dringenden Rat

@wrglsgrft
Die ID kannst du unter der Zusammenstellung eingeben, du musst aber ganz herunterscrollen, um das Feld zu sehen, ist etwas suboptimal von Dubaro gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Hey, dann lassen wir das mit dem Streamen beiseite mal, ich hätte Lust drauf ja aber wirklich angefangen hab ich damit nicht.

Als Monitor nutzte ich grade einen Benq XL2540K, würde aber aufrüsten falls nötig bei höheren Grakas


Extra RGB muss auch nicht unbedingt, mir würde es reichen wenn die Lüfter RGB haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrglsgrft schrieb:
Der Dark Rock 4 ist solide, aber eigentlich zu teuer für die gebotene Leistung. Gibt es die Pro-Variante? Oder sowas wie einen Fuma 2? Würde ich bevorzugen.
Ich auch, gibt es aber bei Dubaro nicht. Möglich wäre der "Mugen 5"
Das hier bieten sie für das "BQT Pure Base 500DX" an:

2021-07-11_13h34_40.png2021-07-11_13h35_31.png
 
Kilgomen schrieb:
Als Monitor nutzte ich grade einen Benq XL2540K, würde aber aufrüsten falls nötig bei höheren Grakas

So lange du zufrieden bist, brauchst du nicht aufrüsten. So lange du aber auf FHD spielst, würde dir eine deutlich kleinere Grafikkarte locker reichen und du könntest viel Geld sparen.

Alternativ, wenn Geld dir wirklich egal ist, einen UWQHD-Monitor dazu...
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 was ist mit dem Mugen 5? Der dürfte doch leistunsgstechnisch ähnlich sein, kostet aber 15 € weniger.
Ergänzung ()

Kilgomen schrieb:
Extra RGB muss auch nicht unbedingt, mir würde es reichen wenn die Lüfter RGB haben

Momentan leuchten Gehäuse, Mainboard, RAM und GPU.

Aber nochmal, es ging mir weniger drum, was leuchtet, sondern wie.

Willst du alles einfach nur in der gleichen Farbe konstant leuchten lassen, oder willst du Effekte, wie Farbwechsel, "Atmen" und das synchron über mehrere Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Ich werden einen WQHD Monitor kaufen, diese teure Anschaffung, alles in einem dient für mich auch um für die nächsten 7-8 Jahre ausgesorgt zu haben
wrglsgrft schrieb:
Ich werden einen WQHD Monitor kaufen, diese teure Anschaffung, alles in einem dient für mich auch um für die nächsten 7-8 Jahre ausgesorgt zu haben

Entschuldigung, ich bevorzuge letzteres, Effekte, Farbwechsel usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kilgomen schrieb:
ich bevorzuge letzteres, Effekte, Farbwechsel usw.

Hattest du sowas schon mal dauerhaft neben dir stehen? Ich hab's nicht lange ausgehalten. Hat mich genervt. Und bei mir steht die ganze Geschichte noch "relativ" weit weg.

PXL_20210711_120623414.jpg


Wenn du damit kein Problem hast, kann man das schon machen. Dann müsstest du dich allerdings erstmal für eine Plattform entscheiden. Corsair ist da relativ beliebt und funktioniert noch mit am besten. Ist aber auch ein relativ aufwändiges Programm, dass dauernd laufen muss und dementsprechend Ressourcen frisst.

Selbst wenn es nur ein WQHD-Monitor ist, reicht ein deutlich kleineres System. Möglichst starke Hardware zu kaufen bedeutet nicht, dass du deswegen wirklich länger Ruhe hast. Das ist ein Trugschluss.

Wenn eine Mittelklasse-GPU nicht mehr ausreichend ist, schwächelt auch das High-End-Modell.

So lange du gute Performance bei hohen Einstellungen willst, wirst du nicht drum herum kommen, spätestens alle vier Jahre die GPU aufzurüsten.

Nur mal neugierdehalber: Hast du das Geld für die Kiste auf der hohen Kante oder planst du eine Finanzierung?
 
wrglsgrft schrieb:
Mein Rechner steht auch neben mir auf dem Tisch bis auf die dicke Box ^^ Ok, Corsair ist dann wohl auf Langzeit gesehen das treueste? Das mir der GPU-Aufrüstung ist in Ordnung, es kommt so gut wie jedes Jahr was neues auf den Markt.

Deine Neugier ist berechtigt :) Ich habe 1 Jahr lange immer etwas Geld zur Seite gelegt um dann, vorerst die Finanzierung damit abzubezahlen und währenddessen weiter Geld zur Seite zu legen usw.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Hattest du sowas schon mal dauerhaft neben dir stehen
das mit den Zitaten habe ich immerhin verstanden :D Du meintest wegen der Beleuchtung, das ist in Ordnung, es gibt sicherlich auch nen Stealth-Mode wenn es dann doch zu viel werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgomen schrieb:
Das mir der GPU-Aufrüstung ist in Ordnung, es kommt so gut wie jedes Jahr was neues auf den Markt.
Bist du dir sicher, dass du etwas finanzieren willst, wo du, je nach Art und Form, schon Teile austauschen musst, bevor die Kiste überhaupt abbezahlt ist?
Bist du dir sicher, dass du dich für einen Freizeitgegenstand so lange binden und einschränken willst?

Ich meine, du hast einen schicken Monitor, warum den austauschen? Vermutlich hast du auch noch einen PC. Evtl. reicht es ja auch, den aufzurüsten. Oder man organisiert was neues. Aber um schön spielen zu können muss es kein 4000€-PC sein. Das geht auch mit einer Kiste für 1000-1500 € sehr gut. Das mit der Zukunftssicherheit ist, wie schon erwähnt, auch bei einem teureren PC nicht unbedingt besser.
Meine Kiste hat mich insgesamt keine 1500 € gekostet. Hab zwar einige Teile günstig gebraucht gekauft,m aber immerhin. Und ich zocke zufriedenstellend auf WQHD. Der PC ist von Anfang 2019. Bisher habe ich nicht das Bedürfnis aufzurüsten.

Evtl. ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, du hast ja schon bestellt. Aber falls nicht, geh nochmal in dich und überleg dir das gut.

Zumal eine Umstellung auf ein komplett iCue-kompatibles System (iCue ist die Corsair-Software) auch nochmal einiges an Mehrkosten mit sich bringen wird.
Ergänzung ()

Und ob ich diese Mehrkosten wollen würde, nur um dann die Beleuchtung abzuschalten, würde ich mir auch gut überlegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und wolve666
wrglsgrft schrieb:
Bist du dir sicher, dass du etwas finanzieren willst, wo du, je nach Art und Form, schon Teile austauschen musst, bevor die Kiste überhaupt abbezahlt ist?
Bist du dir sicher, dass du dich für einen Freizeitgegenstand so lange binden und einschränken willst?
ich weiß du willst mir sagen ich soll es lassen bevor ich was dummes mach aber ich mit meiner Entscheidung einverstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, dass Du Dir einen guten Support auch nach dem Kauf besorgst, gerade weil Du das finanzieren willst. Es gibt gute Shops die einen exzellenten Ruf haben bei Fertigsystemen. Dubaro ist zB einer, und es gibt noch einige gute Geheimtipps von Shops.

Ich finde guten Support vor und nach dem Kauf wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, JollyRoger2408 und Kilgomen
Kilgomen schrieb:
ich weiß du willst mir sagen ich soll es lassen bevor ich was dummes mach aber ich mit meiner Entscheidung einverstanden
Es ist am Ende des Tages dein (zukünftiges) Geld, aber einen PC dieser Preisklasse per Finanzierung zu kaufen halte ich für ausgemachten Blödsinn. Da würde ich mich @wrglsgrft in allen Punkten anschließen.

Deutlich mehr Sinn ergeben würde es jetzt einen PC für ~1.500€ zu kaufen - oder wenn nötig zu finanzieren und den dann bei Bedarf aufzurüsten, da du über die komplette Dauer der Nutzung ein im Schnitt runderes System hast. Auch die 4.000€ Kiste wird in 6 Jahren (3 GPU Generationen später) deine Anforderungen nicht mehr erfüllen können. Um das an einem Beispiel fest zu machen, schau dir doch gerne mal die Performance der GTX 980 Ti (Release im Juni 2015) in aktuellen AAA Spielen an. Die damals stärkste Consumer Grafikkarte hat heute selbst in FullHD schon Probleme die 60 FPS zu halten, verfehlt die Marke in einigen Spielen sogar deutlich.

Die letzten Prozente Mehrleistung schlagen mit extremen Aufpreisen zu Buche. Dazu kommt noch, dass die Basis deines Systems - also der AM4 Sockel des Mainboards, wie auch der (DDR4) Speicher gerade in die "Ehrenrunde" geht und zur nächsten Generation abgelöst wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich - wie bei vielen Threads zum Thema Finanzierung von exorbitant teuren Gaming PCs der Fall - gegen eine Wand rede. Aber vielleicht tut der "Reality Check" ja auch gut. Abgesehen davon machst du mit dem stimmigen auf Dubaro konfigurierten System sicher nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilgomen, JollyRoger2408 und wrglsgrft
@Kilgomen
hast du dich mit Dubaro arrangieren können?
 
JollyRoger2408 schrieb:
hast du dich mit Dubaro arrangieren können?
Jop, konnte Gott sei Dank noch stornieren
Silver4Monsters schrieb:
Es ist am Ende des Tages dein (zukünftiges) Geld
Danke, ich werde es überdenken, evtl einen billigeren holen oder zu einem späteren Zeitpunkt
wrglsgrft schrieb:
Bist du dir sicher, dass du etwas finanzieren willst, wo du, je nach Art und Form, schon Teile austauschen musst, bevor die Kiste überhaupt abbezahlt ist?
Bist du dir sicher, dass du dich für einen Freizeitgegenstand so lange binden und einschränken willst?
danke dir ebenso für den Rat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, JollyRoger2408 und wrglsgrft
Freut mich, dass du doch nochmal drüber nachgedacht hast. War definitiv die richtige Entscheidung.

Gib Bescheid, wenn du weißt, wie du weiter machen willst. Dann schauen wir, dass wir dir was schickes konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Kilgomen und JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
Freut mich, dass du doch nochmal drüber nachgedacht hast. War definitiv die richtige Entscheidung.

Gib Bescheid, wenn du weißt, wie du weiter machen willst. Dann schauen wir, dass wir dir was schickes konfigurieren.
Dann verbleiben wir erstmal so! Danke euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Maninblack86, Nooby_Matt und 2 andere
@Kilgomen
Nicht vergessen: Finanzierungen gehen in die Schufa, auch wenn du sie ordentlich abbezahlst.
Alle Luxusgüter, auch ein PC, sollte man bestenfalls direkt kaufen können und nicht finanzieren. Bei Auto, Immobilie oder ähnliches ist ein Kredit/Finanzierung sinnvoll.
Vor allem an später denken. Es wird immer öfter auch die Schufa abgefragt, wenn du eine Wohnung/Haus etc. mieten willst.

Als Vermieter schaut man drauf. Hat man dann die Wahl zwischen einem Mieter ohne Schufaeintrag oder einem, der bereits 10x Finanzierung für PC, TV, Handy etc. laufen lassen hat (MediaMarkt, Saturn und viele bieten ja auch 0% FInanzierungen an), würde ich ganz klar den nehmen, der keine Einträge hat.
Warum? Der wird entweder keine Luxusgüter gekauft haben oder aber das Geld für diese besitzen. Der, der die Finanzierungen laufen lässt wird wahrscheinlich wenig Geld auf der hohen Kante haben. Wenn dann was passiert und schnell Geld her muss kann es sein, dass auch mal eine Miete ausbleibt.
Umso mehr Finanzierungen man nutzt umso schlechter kann es für die Zukunft werden. Also immer genau drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wrglsgrft, Silver4Monsters und eine weitere Person
@Old Henry
Der Schufa Score ist dabei ja erst einmal zweitrangig. Deswegen habe ich ja mein Beispiel auch genau beschrieben.
In deinem verlinkten Artikel ist ja die Argumentation, dass die Banken etc. einem den Kredit ja ermöglichen und man dadurch eine positive Reputation erhält. Gleiches für einen abgezahlten Kredit. Der Schufa Score ist dadurch positiv, durchaus.
Ich beziehe mich aber ausschließlich auf die Interpretation.
Wenn ich sehe, dass jemand immer wieder Luxusgüter "auf Pump" kauft, dann würde ich, wenn es zum Vergleich kommt, eben nicht diesem die Wohnung geben, sondern dem, der solche Einträge nicht hat.

Zumindest kenne ich dies aus der Praxis so. Der Vermieter will erst einmal sein Geld sicher bekommen.

Hier ist wirklich wichtig zu unterscheiden, dass ich damit nicht den reinen Score meine und dieser die Basis bildet. Sondern es bezieht sich darauf, was ein Vermieter aus den Informationen ziehen kann.
 
Zurück
Oben