Ich brauche eure Hilfe mit meinem Radio

SmartGirl

Maskottchen
Ich brauche eure Hilfe mit meinem Radio!!!

Hi Jungs,

entgegen meinem Versprechen habe ich leider aufgrund meines Jobs mich nicht sehr oft hier sehen lassen können. Ich hoffe ihr verzeiht mir...nun habe ich aber ein Problem.

Als ich damals mein Auto gekauft habe, war kein Radio drin. Mein damaliger Freund hat mir dann meinen ersten Radio angeschlossen und alles funktionierte. Irgendwann ging er aber nicht mehr...dann kamen wir drauf, daß es mit den Anschlüßen zu tun haben könnte und mein Vater doktorte rum bis endlich der Radio wieder ging auch wenn der Motor an war. (vorher war das dann nämlich nicht mehr möglich)
So, nun ist es aber so, daß der Radio anscheinend STÄNDIG Strom zieht und somit meine Batterie immer mehr zu schwächeln anfängt, wenn dann auch noch -5°C dazu kommen ist es fast zu spät und er will nicht mehr richtig anspringen. Da sich mein Radio nun auch die Stelle merkt in der ich das CD Laufwerk ausmache, läßt mich vermuten, daß er nun immer Strom hat, da er dies vorher nicht tat.

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wo ich eventl. die Beschreibung her bekommen welches Kabel für was zuständig ist oder hat jemand die selben Erfahrungen mit einem Golf III gemacht?

Ich wäre euch wirklich dankbar!

Warscheinlich sind Dauerplus und Zündungsplus (geschaltetes Plus) falsch gesteckt.

Im Anhang ist die korrekte Belegung der einzelnen Leitungen abgebildet, die im oberen "Stomstecker" genau so gesteckt werden müssen. Am besten orientierst du dich dabei an den jeweiligen Leitungsfarben.

Anhänge

• isonorm.jpg
    isonorm.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 461
Puppetmaster hat da schon recht. Dein Radio ist auf Dauerplus geschaltet. Meisst musst Du nur zwei Steckverbindungenam Kabelbaum tauschen (bei mir waren es Rot-Rot Gelb-Gelb auf Gelb-Rot Rot-Gelb :))

Vielleicht solltest Du aber auch daran denken (wenn Du Endstufe oder so hast), dass diese auch an Deinem Problem Schuld sein kann. Sie sollte am Kabelbaum am Anschluss für die elektrische Antrenne angeschlossen werden, damit sichergestellt ist, dass die Endstufe nur an geht, wenn auch das Radio an ist.

Aber vielleicht brauchst Du einfach nur eine neue Batterie... War bei mir dieses Jahr auch der Fall, als der Wagen bei -4°C wiedermal nicht angesprungen ist, weil es nicht ein Tönchen gab.

Nix für ungut, Jungs. ;)
Aber das Problem von Smarti liegt nicht am Radio.
Ein Radio im Standby braucht ca 3-4 Monate, um die Batterie leer zusaugen und ich denke, das sie das Radio ausschaltet, wenn sie das Auto verlässt.
! Man kann es nicht verkehrt an schließen! !
Entweder über Zündung ( als Hauptstrom) oder an Dauerplus ( wie bei mir). Ansonsten geht da nix.

@Smarti
Am besten gehste damit mal zum Fachmann. Ein Freund hatte mit seinem Golf3 das gleiche prob. Immer war die Batterie leer. Schuld war eine falsche verkabelung der Antenne.

@ PuppetMaster & DunkelAngst

Viiiiielen Dank! Ich könnte euch knutschen! Es hat funktioniert! Dank eurer Hilfe geht es wieder!
@ PuppetMaster:
Das Bild hat uns echt geholfen! :bussi: Danke!

Ich muß euch was sagen,...

Ich LIEBE euch! :kuss: ;)

Zurück
Oben