Brauche Unterstützung , kenne mich 0 mit Notebooks aus

von
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-bei-kaufberatung-kaum-kenntnisse.1965204/
zu hier gehts wieder weiter

Wie gesagt, das was du vor dir stehen hast ist schon normal, bzw. im Bereich des Besseren.

Du wirst fürs gleiche Geld nichts fundamental anderes finden.

Und ob softwareseitig irgendwas zu einer Dauerlast führt, das müsste man schauen.

Und gescheite 17" Geräte gibts erst recht nicht. Die 17" Serien die es gibt, sind aus der jeweils qualitativ niedrigranigsten Serie der jeweiligen Hersteller. Also formal 2 Qualitätstufen unter dem E15. Da wirst du wahrscheinlich also keine Verbesserung gegenüber dem E15 erwarten können.
Aber probier es aus:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17are05-platinum-grey-81w50019ge-a2291924.html?hloc=at&hloc=de
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-17-3793/spd/inspiron-17-3793-laptop/cn37907
 
species_0001 schrieb:
Du wirst fürs gleiche Geld nichts fundamental anderes finden.

Und ob softwareseitig irgendwas zu einer Dauerlast führt, das müsste man schauen.

Und gescheite 17" Geräte gibts erst recht nicht. Die 17" Serien die es gibt, sind aus der jeweils qualitativ niedrigranigsten Serie der jeweiligen Hersteller. Also formal 2 Qualitätstufen unter dem E15. Da wirst du wahrscheinlich also keine Verbesserung gegenüber dem E15 erwarten können.
Aber probier es aus:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17are05-platinum-grey-81w50019ge-a2291924.html?hloc=at&hloc=de
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-17-3793/spd/inspiron-17-3793-laptop/cn37907

Der Dell hat aber Intel Core i7 und eine Grafikkarte, welches mein Notebook leider nicht besitzt.
Meinst du das Intel besser ist als ryzen 7?
also der Lenovo gibt es auch nur noch in Intel 7 wie ich gesehen habe.
Leider kenne ich mich nicht genug aus, um eine passende Entscheidung treffen zu können. Aber wenn die ne Grafikkarte besitzen und größeren Bildschirm, dann sind die doch besser als der E15
 
Der CPU Teil des Ryzen 4700U ist etwas stärker als der Intel i7.
die MX230 ist etwas stärker als die Grafikeinheit des 4700U.
Insgesamt liegen sie so nah bei einander, dass es geschwindigkeitsmäßig keinen großen Unterschied macht.

Also besser als der E15 sicherlich nicht. - anders. ;)
Anders = gleich schnell, größer, qualitativ weniger wertig als das E15.
 
species_0001 schrieb:
Also besser als der E15 sicherlich nicht. - anders. ;)
Anders = gleich schnell, größer, qualitativ weniger wertig als das E15.

Aber das andere Notebook hat doch auch Ryzen 7? Und ist größer und günstiger als das E15 ? Oder verstehe ich das jetzt falsch
 
Es ist größer und es ist günstiger.
Richtig.
besser sicherlich nicht.

Ein Laptop besteht nur zum kleinen Teil aus den Angaben zur CPU / GPU / RAM / SSD / Displaygröße/Auflösungn
Eine viel viel viel größere Rolle spielen die Sekundäreigenschaften. Also die Dinge die erstmal in keinem Datenblatt stehen.

Selbst bei gleicher formal verbauter CPU kann der eine Laptop viel schneller sein als der andere. Dann nämlich wenn Laptop A ein Kühlsystem hat was die CPU ordentlich kühlt und wenn Laptop B ein Kühlsystem hat was die CPU nicht anständig kühlt. Dann taktet die CPU runter und wird langsamer.

oder
Man kann einen Laptop mit einem billigstmöglichen Plastik Gehäuse bauen. dann verwindet sich das Ding bei jedem anheben, jedes sich verwinden erzeugt auch Belastungen auf das Mainboard, irgendwann kommt es zu Haarrissen. Oder man kann ein Laptop Gehäuse aus Alu fräsen, oder aus hochwertigen glasfaserverstärkten Kunststoffen oder Kunststoffen mit Magnesium Verstrebungen etc. Dann ist der Laptop verwindungssteif und lebt länger.

oder
Man kann Displayscharniere bauen die nach 50x auf und zu klappen ausbrechen, oder man kann Displayscharniere bauen die 1000x problemlos auf und zu gehen ohne auszubrechen.

oder
man kann ein Display mit gleicher Größe/Auflösung bauen was schön hell und kontrastreich und ne hohe Farbraumabdeckung und Farbgenauigkeit hat, oder man kann ein mieses, dunkles, kontrastarmes Display mit gleicher Auflösung einbauen.

oder
man Tastaturen einbauen die sich großartig schreiben lassen. Oder man kann Tastaturen bauen die ne Katastrophe sind. gleiches gilt für die Touchpads.

usw. usw.

Einmal darfst du raten was in teureren und was in billigeren Laptops eingebaut wird.
Ist also ein billiger Laptop = besser. Natürlich nicht.

Und Lenovo Thinkpad E ist eine höherwertige Serie als ein Ideapad 3. Also viele (aber nicht notwendigerweise alle) dieser Sekundäreigenschaften sind im Lenovo Thinkpad E besser als in einem Ideapad 3. (auch das Dell ist aus einer niedrigrangigen Serie innerhalb der Dell Welt)

Und wir sind ja jetzt (wieder) hier, weil dir die Sekundäreigenschaften des Thinkpad E schon nicht gefallen haben.

Aber zurück zu deinen Problemen:
Hast du denn schon geschaut ob irgendeine Software die Dauerlast der CPU erzeugt, so dass er immer kühlen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
species_0001 schrieb:
Es ist größer und es ist günstiger.
Richtig.
besser sicherlich nicht.

Aber zurück zu deinen Problemen:
Hast du denn schon geschaut ob irgendeine Software die Dauerlast der CPU erzeugt, so dass er immer kühlen muss?

ich habe im TaskManager geschaut und ich hatte eigentlich nichts offen, bis auf diese Website und Spotify.
Ich das Notebook von Dell hat aber dementsprechend eine Grafikkarte welches meins nicht besitzt. Kann das auch der Grund sein warum mein Notebook “schlechter” ist? Es wird schnell warm bei einfachen Website benutzungen oder beim Office-System. Obwohl ich den nur 1 Stunde benutzt habe. Akku ist auch schnell leer. Ich verstehe nicht warum ? Laut Task Manager ist nichts offen. Deswegen brauche ich ja vllt ne Grafikkarte ?
 
Wie gesagt, dein Laptop ist nicht schlechter.
Die Leistungsunterschiede zwischen deiner AMD CPU mit der AMD Grafik zu dem Dell mit Intel CPU + nvidia Grafik sind so gering, dass es vernachlässigbar ist.

Das Laptops warm werden ist grundsätzlich normal. Ob es im Rahmen des normalen oder abnormal ist, kann mana us der Ferne natürlich nicht sagen.

Mach doch mal nen Screenshot von deinem Taskmanager, wo alle Prozesse zu sehen sind.
 
Zurück
Oben