Brauche Unterstützung , kenne mich 0 mit Notebooks aus

Me291996

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
65
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Netflix, League of legends, csgo

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of legends , csgo

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

möglichst leiser notebook

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Nicht gebraucht, bis 1000€

habe mir schon 3 Notebooks rausgesucht,
Sind die gut? Oder würdet ihr mir etwas besseres empfehlen?


https://www.otto.de/p/lenovo-s340-1...000-gb-ssd-1060792468/#variationId=1060792475

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...0-512-gb-ssd-992800176/#variationId=992800177

oder dieser neuer Lenovo IdeaPad 5: Laptop mit Sechskern-CPU von A

https://www.notebookcheck.com/Lenov...skern-CPU-von-AMD-fuer-570-Euro.462900.0.html

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
der leitfaden ist zum ausfüllen da!
das da ist einfach nur in 20 sekunden dahingepfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, species_0001, AlanK und eine weitere Person
Me291996 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht, bis 100
also das wird nix (aber wahrscheinlich meinst du 1000 €, oder 100 Äpfel, man kann nur da raten)

Wie Energieriegel schon geschrieben hat, ist der Leitfaden zum Ausfüllen da.
 
Deine Auswahl war schon gut. Das Idepad 5 15ARE05 ist der Nachfolger vom 340S und derzeit die absolute beste Wahl. Frei konfigurierbar nach Lust und Laune, für maximal 650 € mit Windows, Ryzen 4600U, 512 GB SSD, 16 GB RAM und 300nit helles IPS Display.
Vor allem die genannten Spiele sind nicht so aufwendig und mit der integrierten GPU spielbar, daher muss es kein teureres, schwerers Gamingnotebook sein.

Lenovo Onlineshop mit Code WECARE10
 
En3rg1eR1egel schrieb:
der leitfaden ist zum ausfüllen da!
das da ist einfach nur in 20 sekunden dahingepfuscht.

Ist mir schon klar aber ich habe nicht so hohe Ansprüche da ich mich nicht auskenne.
habe mir auf Empfehlungen diese 3rausgesucht keine Ahnung ob die gut sind oder ob ihr mir was anders empfehlen würdet .
Ergänzung ()

DoNG schrieb:
also das wird nix (aber wahrscheinlich meinst du 1000 €, oder 100 Äpfel, man kann nur da raten)

Wie Energieriegel schon geschrieben hat, ist der Leitfaden zum Ausfüllen da.

Sorry das wat ein Tippfehler meinerseits, mache das alles über Handy. Ich habe keine großen Ansprüche da ich mich nicht auskenne. Habe laut Empfehlungen diese 3 Notebooks rausgesucht und würde gern wissen ob die gut sind für die Spiele. Ich möchte auch nicht das die laut sind. Könnt ihr mir einen von denen empfehlen oder einen anderen ? Und wie gesagt bis 1000€
 
Schau dir den Post #4 mal genauer an, das Lenovo dürfte momentan das beste von P/L sein, was es gerade auf dem Markt gibt, wenn einem eine interne Vega reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Möchtest du auch andere/kommende Spiele spielen, wenn ja welche? Dann kann man ein Gamingmodell nehmen, sonst langt das Ideapad 5 dicke. Und das zum super Preis.
 
M4ttX schrieb:
Möchtest du auch andere/kommende Spiele spielen, wenn ja welche? Dann kann man ein Gamingmodell nehmen, sonst langt das Ideapad 5 dicke. Und das zum super Preis.

evtl. auch Story Games wie Breaking Bad oder so . Welches von den 3 Notebooks eignet sich am besten ? Oder doch lieber einen anderen ?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Möchtest du auch andere/kommende Spiele spielen, wenn ja welche? Dann kann man ein Gamingmodell nehmen, sonst langt das Ideapad 5 dicke. Und das zum super Preis.

wie könnte ich es konfiguren ? Also was empfiehlst du? Kenne mich nicht aus
 
Breaking Bad scheint ein Mobile Game zu sein. Dann scheinen die Ansprüche an die Grafikkarte nicht allzu hoch und das L340 zahlt sich nicht wirklich aus.

Das Ideapad 5 15ARE05 würde ich wie folgt konfigurieren:
  • Ryzen 5 4600U
  • 16GB
  • 512GB TLC 2280
  • IPS 2.6mm, 100% sRGB
  • Tastatur mit Beleuchtung
  • 70Wh Akku
  • Fingerprint
  • WiFi ax
Offen
  • Netzteil 65W zweipolig oder USB-C 95W, je nachdem ob du mal eine USB-C Dock mit Monitor verwenden willst.
  • Betriebssystem: Ohne kostet es 100€ weniger und es kann selbst um einiges kostengünstiger installiert werden.
Preis 550€/650€ mit Windows

Es ist großzügig gewählt, da zB. auch das 3.2mm Display mit schlechterem Farbraum reichen würde, aber das Budget gibt es her und der Aufpreis ist gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Breaking Bad scheint ein Mobile Game zu sein. Dann scheinen die Ansprüche an die Grafikkarte nicht allzu hoch und das L340 zahlt sich nicht wirklich aus.

Das Ideapad 5 15ARE05 würde ich wie folgt konfigurieren:
  • Ryzen 5 4600U
  • 16GB
  • 512GB TLC 2280
  • IPS 2.6mm, 100% sRGB
  • Tastatur mit Beleuchtung
  • 70Wh Akku
  • Fingerprint
  • WiFi ax
Offen
  • Netzteil 65W zweipolig oder USB-C 95W, je nachdem ob du mal eine USB-C Dock mit Monitor verwenden willst.
  • Betriebssystem: Ohne kostet es 100€ weniger und es kann selbst um einiges kostengünstiger installiert werden.
Preis 550€/650€ mit Windows

Es ist großzügig gewählt, da zB. auch das 3.2mm Display mit schlechterem Farbraum reichen würde, aber das Budget gibt es her und der Aufpreis ist gering.
Ich meine Story Games wie beyond two souls und walking dead etc.
Und ist das Notebook leise mit den Kongregationen? Mir ist schon klar das man bei Belastung etwas hört aber meine jetzt im Vergleich zu den anderen Notebooks
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Breaking Bad scheint ein Mobile Game zu sein. Dann scheinen die Ansprüche an die Grafikkarte nicht allzu hoch und das L340 zahlt sich nicht wirklich aus.

Das Ideapad 5 15ARE05 würde ich wie folgt konfigurieren:
  • Ryzen 5 4600U
  • 16GB
  • 512GB TLC 2280
  • IPS 2.6mm, 100% sRGB
  • Tastatur mit Beleuchtung
  • 70Wh Akku
  • Fingerprint
  • WiFi ax
Offen
  • Netzteil 65W zweipolig oder USB-C 95W, je nachdem ob du mal eine USB-C Dock mit Monitor verwenden willst.
  • Betriebssystem: Ohne kostet es 100€ weniger und es kann selbst um einiges kostengünstiger installiert werden.
Preis 550€/650€ mit Windows

Es ist großzügig gewählt, da zB. auch das 3.2mm Display mit schlechterem Farbraum reichen würde, aber das Budget gibt es her und der Aufpreis ist gering.

und wie kann ich ein Betriebssystem zb Windows 10 selber installieren?
 
Hier ein Anleitung: Windows 10 Installation selbst gemacht

Da die Vorgänger recht leise sind, gehe ich auch hier davon aus. Zudem werden die Prozessoren mit jeder Generation sparsamer, somit sollte es zumindest im Office-Betrieb sehr leise sein. Ich werde mir bei Verfügbarkeit des 14" Modells auch eines holen und es ausprobieren, aber es gibt noch keine Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Windows 10 Installation selbst gemacht

Da die Vorgänger recht leise sind, gehe ich auch hier davon aus, zudem der Prozessor mit jeder Generation sparsamer wird, sollte es im Office-Betrieb sehr leise sein. Ich werde mir bei Verfügbarkeit des 14" Modells auch eines holen und es ausprobieren, aber es gibt noch keine Tests.
Ah super,
Wie kann man ein Betriebssystem selber installieren zb Windows 10?
 
M4ttX schrieb:
Hier ein Anleitung: Windows 10 Installation selbst gemacht

Da die Vorgänger recht leise sind, gehe ich auch hier davon aus. Zudem werden die Prozessoren mit jeder Generation sparsamer, somit sollte es zumindest im Office-Betrieb sehr leise sein. Ich werde mir bei Verfügbarkeit des 14" Modells auch eines holen und es ausprobieren, aber es gibt noch keine Tests.

kann man auch Windows 10 pro selber installieren? Und wo bekomme ich diesen product key ?
Ergänzung ()

Me291996 schrieb:
Ah super,
Wie kann man ein Betriebssystem selber installieren zb Windows 10?

außerdem hat er gesagt ich soll das mit SSD anders machen ? Wie denn
 
M4ttX schrieb:
Betriebssystem: Ohne kostet es 100€ weniger und es kann selbst um einiges kostengünstiger installiert werden.
Es wär doch schön, wenn bei dieser Art Empfehlung auch dazu gesagt wird, dass man natürlich günstige Keys bekommt. Die mögen auch funktionieren. Es ist aber ein weites Spektrum von mindestens Grauzone bis offen illegal. Ein 100% legales Windows kostet 100€. Will man 100% legal, kann man gegenüber Windows ab Werk praktisch nichts sparen.
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
 
species_0001 schrieb:
Es wär doch schön, wenn bei dieser Art Empfehlung auch dazu gesagt wird, dass man natürlich günstige Keys bekommt. Die mögen auch funktionieren. Es ist aber ein weites Spektrum von mindestens Grauzone bis offen illegal. Ein 100% legales Windows kostet 100€. Will man 100% legal, kann man gegenüber Windows ab Werk praktisch nichts sparen.
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Ah vielen Dank werde ich also mit Betriebssystem bestellen
 
@Me291996
Die Anleitung habe ich schon verlinkt und du hast sie sogar schon zitiert.

Ja, das ist es wenig eine Glaubensfrage. Meiner Meinung nach ist es sogar noch komplizierter, als in den ganzen Fachbeiträgen zusammengefasst: Microsoft kann die Praxis ablehnen und sagen, den Weiterverkauf unterstützen wir nicht. Aber wenn es durch EU-Recht gedeckt ist, überstimmt das das, was Microsoft an die Presse dazu aussendet. Danke für den Link, werd mal ein paar Keys durchjagen und schauen, was sich dazu rausfinden lässt. Ich hab nämlich erst offiziell von einem offiziellen Education Händler zum Notebook dazu, auch nur einen Key erhalten.

Für 650 € gibts ja auch das Komplettpaket, das auch weit unter Budget liegt ;)
 
:daumen: Deswegen schrieb ich ja auch 100% legal. In den Graubereich kann sich von mir aus jeder bewegen, und was davon mehr hell und dunkel ist... ist mir eigentlich fast egal. Ich will da auch nichts verteufeln. Soll jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde nur es gehört sich es bei so einer Empfehlung auch dazu zusagen und den unbedarften User nicht in eine es-ist-möglicherweise-illegal-Falle laufen zu lassen.
 
species_0001 schrieb:
:daumen: Deswegen schrieb ich ja auch 100% legal. In den Graubereich kann sich von mir aus jeder bewegen, und was davon mehr hell und dunkel ist... ist mir eigentlich fast egal. Ich will da auch nichts verteufeln. Soll jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde nur es gehört sich es bei so einer Empfehlung auch dazu zusagen und den unbedarften User nicht in eine es-ist-möglicherweise-illegal-Falle laufen zu lassen.
Wie lange ist denn dieser Gutschein gültig? Ich könnte nämlich erst im 15. mai bestellen (Einkommen kommt da)
 
Zurück
Oben