Ich, DD-WRT und mein WLAN *enrage*

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
858
Hallo, iwie ist bei mir im WLAN der Wurm drin. Das Internet ist wirklich saulangsam, obwohl ich der Meinung bin alles richtig eingestellt zu haben. Wenn ich z.B. die eBay Seite aufrufe, kann es schon mal passieren das ich 10 Sekunden warten muss - bis diese überhaupt aufgebaut wird.

Zu erst der Aufbau meines Netzwerks.

Router: TP-Link TL-WR1043ND - DDWRT 19342 (die aktuelle Beta rennt bei mir prima, besser als die 18032)
WLAN 1: Linksys WMP54 PCI Karte - 802.11g
WLAN 2: HP Probook 4535s - Atheros 802.11n
LAN 1G: QNAP + Hauptrechner


Mein Hauptrechner ist direkt an meinem TP Link angeschlossen. Die beiden WLAN Clients verbinden sich eben mit dem TP-Link mit den Einstellungen die ich im Screenshot angehängt habe.

Hätte eventuell jemand einen Tipp, warum die Verbindung so langsam ist? Muss ich eventuell bei den Client etwas besonderes einstellen? Ach ja beim TP-Link habe ich den WLAN Kanal 7 eingestellt, da in meiner Umgebung sonst niemand auf dem Kanal hängt. Oder liegt es womöglich an meiner Router Config? Der Funkt zwar mit 300 Mb/s aber am Notebook merke ich davon nichts.

Datenübertragung zum Notebook, schafft es z.B. gerade mal auf 900 kb/s, am PC WLAN Client sind es gerade mal 300 kb/s.

Ich habe schon an eine neue WLAN Karte gedacht, für den WLAN Client, aber wie es ausschaut ist das beim Notebook ja auch nicht besser. Wenn eine neue WLAN Karte, welche ist zu empfehlen? Habe einige 300 Mb WLAN Karten bei Amazon von TP Link gefunden, kosten gerade mal 25 EUR.

An dem Notebook wird die übertragungsgeschwindigkeit merkwürdiger weise mit 54 Mb/s angezeigt, müsste da nicht iwas mit 300 Mb/s stehen?

Also wie ihr seht, fragen über fragen und ich bin so langsam mit meinem Latein am ende :(

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

PS: Bei der WLAN Karte am Notebook kann ich noch zusätzliche Optionen aktivieren, die nur von Atheros angeboten werden. Zum einen ist das die Funkmessung und die erweiterte Roaming aktivieren - gestaffelt auf standard, sehr niedrig, niedrig, normal, hoch und sehr hoch. Ich kann damit jedoch nichts anfangen, leider.
 

Anhänge

  • wlanconfig.png
    wlanconfig.png
    17,3 KB · Aufrufe: 422
  • wlanstats.png
    wlanstats.png
    14,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Router, allerdings OpenWRT und hatte damals auch nen Problem mit dem WLAN. Hast du zufällig MAC Filterung an? Falls ja, deaktiviere diesen doch mal und guck ob es besser wird.

Seit ich MAC Filter abgeschaltet habe, läuft es einwandfrei und man ist nicht wirklich unsicherer unterwegs, falls du dir da Sorgen machst.
 
MAC Filterung ist bei mir abgeschaltet. Da es eigentlich ziemlich schwach ist, Du kannst mit vielen Programmen diesen Filter ganz easy umgehen, so das dieser in meinen Augen keinen Sinn macht und nur unnötig Leistung kostet.

Bei meiner LAN Sicherheit setze ich auf WPA2 Personal und TKIP.
 
Nimm testweise mal den 11er Kanal. Kommt mir spanisch vor.
 
Auf dem 11er liegen 4 weitere Netzwerke in meiner Umgebung. Hoffe da kollidiert nichts mit einander, das die Leistung noch schwächer wird.

Habe es testweise umgestellt, leider keine Verbesserung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 18777 lief bei mir garnicht, dauernd WLAN DCs etc. Daran habe ich auch schon gedacht, die 18032 lief schon halbwegs gut. Die neue Beta rennt wirklich prima, ohne DCs nichts. Ich glaube halt nur das irgendwelche Einstellungen noch etwas broken sind. Nur welche.
 
Teste mal mit der originalen Firmware auf dem TP-Link. Damit kannst du DD-WRT bugs ausschließen.
 
Die 19519 kannte ich noch nicht. Gerade installiert, läuft wirklich besser. Habe Testweise von TKIP auf AES umgestellt. Das Notebook rennt nun mit 150 Mb/s, Datenübertragung fast 10 MB/s. Auch der WLAN Rechner läuft nun wirklich sehr rund.

Nur warum 150 Mb/s und keine 300? Router zeigt immer noch eine Übertragunsrate für WLAN von 300 Mb/s an.

@luky37 - danke für den Tipp, jedoch kommt die original Firmware nicht in Frage. Ich benötige einige Einstellungen die beim original fehlen.
 
Also wenn ich das richtig lese, kann das ProBook gar nicht mehr. Laut HP hat das folgende WLAN-Konfiguration: "Wireless - Atheros 802.11b/g/n WiFi (1 x 1) sowie Bluetooth 3.0 + HS Kombiadapter". Das heißt wohl 1T1R als Konfiguration der Antennen. Damit schafft man maximal 150 Mbit. Mehr ist nur möglich mit mehr Antennen (pro Antenne, die für eine oder beide Richtungen genutzt wird - 150 Mbit).
Der Router macht ja locker die 300 Mbit "real" und wird von dir als 3T3R Betrieben, wobei hier natürlich zu prüfen ist, ob das Sinn macht. Das ist aber abhängig vom Aufstellort und Umgebung. Ich habe schon erlebt, dass die Default-Einstellung besser funktionierte (1+2+3 TX, 1+3 RX), aber wenn es nun ordentlich läuft, würde ich es so lassen.

Ansonsten dürfte doch alles passen, Channel Bonding ist an, Router weist die 300 Mbit aus und die Geschwindigkeit sieht doch auch sehr gut aus, nur die Karte im Laptop kann nicht mehr.
 
Ich ahbe gerade noch einmal überprüft. Mit der aktuellen 19519 bekomme ich mit meinem alten FSC-Book (54er Karte) über mehrere Räume stabil 1,5-1,8 MB rein. Vernünftig ist die FW also. Kannst ja mal nach ner Woche oder so berichten, ob noch alles bei dir läuft.
 
Kurzer Zwischenstand, also mit der 19519 Beta + AES Verschlüsselung, ist alles wirklich rasend schnell. Ich werde es mal eine Woche testen und hier berichten, wie von @UsAs bereits vorgeschlagen.

Vorerst vielen Dank für die Hilfe.
 
[n]ARC schrieb:
@luky37 - danke für den Tipp, jedoch kommt die original Firmware nicht in Frage. Ich benötige einige Einstellungen die beim original fehlen.

Ich habe auch nicht gesagt du sollst für immer die originale Firmware benutzen. Ich habe gesagt du sollst diese testweise, für einen kurzen Zeitpunkt aufspielen, eine basis Konfiguration nutzen und versuchen das Problem da zu reproduzieren. Damit stellst du klar, ob dd-wrt buggy ist oder ob das Problem irgendwo anders zu suchen ist.
 
als ergänzung: ich habe die 18740 laufen, bei vollem wlan speed und co.
 
Das einziges, was mich an 19519 stört, ist das nicht funktionierende L2TP (zuletzt in 18777). Sonst bleibt sie erst mal drauf. Bin bisher sehr zufrieden.
 
und angeblich soll openvpn mit SSL nicht mehr gehen, steht im bugtracker, daher schliesslich auch ich erstmal ein upgrade aus.
 
Ein kurzes Feedback. Die installierte Beta rennt wirklich wie der Teufel persönlich. WLAN ist wirklich enorm schnell und reizt zum Teil die vorhandenen Spezifikationen aus. Selbst im Garten (ca. 30 Meter enfernung), hat mein Notebook nahezu volle Übertragungsrate. Bin nun mehr als zufrieden, endlich läuft es so wie ich es gerne hätte / soll.

Vielen Dank noch ein Mal für den super Tipp.
 
Freut mich, dass es nun hin haut. Viel Spaß!
 
Zurück
Oben