Ich erbitte Rat und vorschläge...

Darksyte

Newbie
Guten Tag,
ich habe mir einen Rechner zusammen gestellt und wollte bevor ich ihn bestelle nochmal Meinungen, Ratschläge und Verbesserungen von euch einholen...

Hier meine Komponenten:

-PC-Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management
€ 164,90*

-SSD Festplatte:
Solid State Drive
Samsung MZ-V5P512BW 512 GB, Solid State Drive
M.2, 950 Pro

-SATA Festplatte:
Toshiba DT01ACA300 3 TB, Festplatte
Retail

-Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
rot, CMK16GX4M2A2133C13R, Vengeance LPX
Auf Lager

-Prozessor:
Intel® Core i7-6700K, Prozessor

-CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

-Gehäuse:
NZXT Phantom 410 schwarz/orange, Tower-Gehäuse
schwarz, Window-Kit

-Software:
Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
64-Bit

-Mainboard:
ASUS Z170-DELUXE, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe

-Grafikkarte:
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC, Grafikkarte

-Monitor:
LG IT Products 27UD88-W.AEU 68,6 cm (27 Zoll) UHD Monitor

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :D

Netzteil 150-200W kleiner, Rest ist gut, wobei ich mich frage, was du mit einem so teuren Mainboard vorhast. Wisoe kein ASRock Z170 Extreme4 oder MSI Z170A SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, SSD, RAM, Kühler, Mainboard. Müssen alle geändert werden.
Viel Geld für relativ wenig Leistung. Gekauft "weils teuer ist muss es gut sein".

Mainboard viel zu teuer, da reicht auch ein ASUS Z170-P.

RAM kann ruhig 3200er genommen werden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Habe nun ein 500 W Netzteil ausgewählt...

Welchen 3200 Ram empfiehlst du für mich, ToniMacaroni? 16gb Arbeitsspeicher reichen oder?

HDD habe ich jetzt auf HGST H3IKNAS30003272SE 3 TB, Festplatte gewechselt...

Das ist eine gute Frage den Monitor hatte ich irgendwie garnicht auf dem Zettel warum auch immer...
hatte auch überlegt ob ich mir den Acer Predator XB1 (XB281HKbmiprz) hole.

Da muss ich nochmal drüber Nachdenken aber eine sehr gute Option für weniger Geld!
Ergänzung ()

Vielen Dank ToniMacaroni!
Habe nun den Arbeitsspeicher mit aufgenommen...
Jetzt muss ich nur nochmal wegen dem Mainboard schauen.

Die SSD ist günstiger aber auch erheblich langsamer ist das nicht so relevant bei den SSD´s?

Samsung MZ-V5P512BW 512 GB
Geschwindigkeit: Lesen: 2500 MB/s, Schreiben: 1500 MB/s

Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
Geschwindigkeit: Lesen: 550 MB/s, Schreiben: 520 MB/s

Wenn's ums Zocken geht, wirst du da kaum einen Unterschied in den Ladezeiten feststellen, da sollte man sich nicht von den Leseraten blenden lassen.

Und auch nicht die Pro, Evo reicht.

HominiLupus schrieb:
Netzteil, SSD, RAM, Kühler, Mainboard. Müssen alle geändert werden.
Viel Geld für relativ wenig Leistung. Gekauft "weils teuer ist muss es gut sein".

Guten Abend!
Darf ich hier eine Frage einwerfen?

Was passt beim MB nicht?
Welches wäre die - bessere/billigere - Alternative? - bei gleicher Ausstattung!

lg

rupi

Das ASUS Z170-DELUXE ist ein durchaus gutes Board, aber teuer. Ich denke, dass man mit dem ASRock Z170 Extreme4 keinen wirklich kaufentscheidenden Abstrich bei der Ausstattung machen muss (abgesehen von WLAN & Bluetooth) und dabei mehr als die Hälfte des Preises spart. Sollte man WLAN & Bluetooth benötigen, kann man das deutlich günstiger mit einer PCIe Karte oder USB lösen.

Vergleiche selbst: ASRock Z170 Extreme4 vs. ASUS Z170-DELUXE

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Darksyte schrieb:
Die SSD ist günstiger aber auch erheblich langsamer ist das nicht so relevant bei den SSD´s?

Sofern du nicht dauernd große Datenmengen kopierst oder Videoschnitt betreibst, bei dem große Datenmengen geschrieben werden, profitierst du von den hohen sequentiellen Datenraten kaum. Zumal du, bei nur einer PCIe SSD keine Quelle hast, die auch nur annähernd so schnell Daten liefern kann oder schreiben kann.

Für die Alltagsperformance sind vor allem die 4k(Random Zugriffe) Werte wichtig. Denn die meiste Zeit lädt/schreibt man viele kleine Dateien (Anwendungen), wo die sequentielle Datenrate keine Rolle spielt. Bist du also nur Normal Anwender, reicht auch eine Samsung 850 Evo für eine gute Performance mehr als aus. Kauf dir doch lieber eine größere SATA SSD anstatt einer kleinen und teueren PCIe SSD.

Zurück
Oben