Kaufberatung und Vorschläge

cracovia

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- ja, gelegentlich

- BenQ EX3501R Ultrawide Auflösung: UWQHD (3440 x 1440 Pixel)

- 60 FPS oder mehr


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


- ja

- Hobby Videobearbeitung 4k

Edius, Premiero Pro, AE, Davinci Resolve




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


- Overclocking ist kein Muss

- Stabilität ist am wichtigsten

- nach Möglichkeit leise


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)




Hauptmonitor BenQ EX3501R mit Option auf 2ten Vorschaumonitor in 4k (27-32 zoll)

erst hab ich aber nur meinen Hauptmonitor.




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


- nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000.-



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


ich würde den PC gern zusammenbauen lassen von jemanden der damit Erfahrung hat.



Hallo zusammen,


Ich habe über drei Plattformen nachgedacht

- Threadripper 3960x

(etwas zu teuer)

- Intel 10940x

- Ryzen 3950x




vom Preis / Leistung scheint mir der 3950x geeignet.


meine Vorstellungen führe ich unten auf.


vielleicht könntet ihr mir bei den jeweiligen Komponenten helfen....ob die miteinander kompatibel sind oder Verbesserungsvorschläge, was man eventuell anders machen könnte.

hier meine Vorstellung:

- 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6

- AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF

- 2000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F2000GBMP600)

- 64GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit ( bin hier nicht sicher )

- 2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU) 2x

- MSI MEG X570 UNIFY (Retail)

- 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum ( bin hier nicht sicher )

-
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)

- Fractal Design Define R6 USB-C Blackout gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm

- EXSYS PCI-EXPRESS FireWire 1394A 2+1 Port

- LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail

ich weiß nicht genau wie sich das mit den Lanes verhält, wenn ich die Firewirekarte einbaue und 2x M.2 Nvme ob da was verlangsamt wird, oder ob das kein Problem ist.


über eure eventuellen Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


Gruss
 
die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. warum eine 4.0- und eine 3.0-SSD? NT bei dem budget ein AX850/Prime TX 850. RAM würde ich Crucial Ballistix (3000 CL15/3200 CL16 aufwärts) nehmen.

ich weiß nicht genau wie sich das mit den Lanes verhält, wenn ich die Firewirekarte einbaue und 2x M.2 Nvme ob da was verlangsamt wird, oder ob das kein Problem ist.
wenn sich irgendwas die lanes teilt steht das im MB-handbuch bzw den specs. da mal nen blick reingeworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Deathangel008

ja die 2080 Super hat ein mieses P/L Verhältnisse aber was bleibt mir über bei einem ultrawilde 3440x1440?

Ich denke alles unter 2080 S tue ich mir kein Gefallen.

- Bei denn SSDs weiß ich nicht genau...meinst du es ist besser beide entweder 3.0 oder beide 4.0 SSD.

- und ja RAM die Ballistik Sport LT 64 3200 CL 16 wurde mir schon von Sven dem Redakteur hier empfohlen, bloß ich finde ich die nirgens zu kaufen.


Aber IST notiert:


Änderung : RAM Crucial Ballistik Sport LT 64 3200 CL 16

- Netzteil hast du Vorgeschlagen AX850 Prime TX 850... lohnt sich der Aufpreis? Was ist besser bei dem Netzteil?

- das Mainboardhandbuch habe ich noch nicht gelesen ( werde ich online noch nachlesen )
 
@cracovia:
die 2080S ist ~12% schneller als die 2070S und ~35% teurer. oberhalb der 2070S "lohnt" sich mMn nur die 2080ti, ja ist schweineteuer, aber liefert wenigstens ne spürbare mehrleistung und mehr speicher. und bei 4000€ budget sollte das eigentlich drin sein. zu deinen ansprüchen an die grafiksettings hattest du dich nicht geäußert.

meine frage wäre eher was du mit den SSD vorhast.

die neuen 64GB-dualkits scheinen tatsächlich noch nirgendwo lieferbar zu sein, aber das quadkit Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 rot gibts für 291€ z.b. bei Amazon. ansonsten kann man grundsätzlich auch zwei dualkits oder 4 einzelne riegel nehmen. 3000 CL15 tut sich kaum was zu 3200 CL16 und im schnitt lassen die sich auch gleich gut übertakten.

die beiden von mir genannten NTs sind derzeit so ziemlich das beste was man kriegen kann. technisch sind die dem mittlerweile über 4 jahre alten DPP11 klar überlegen. letzteres ist deshalb freilich kein schlechtes NT.
 
die SSD wären für die 4k Videobearbeitung gedacht.

die Ansprüche an die Grafikleistung:

Ich bin jetzt kein Gamer der jeden Tag zockt, das zocken wäre zweitrangig, sollte aber auch gut flüssig spielbar sein und muss nicht alles unbedingt auf ultra Settings stehen.

Nichtsdestotrotz der 21:9 Ultrawilde braucht bestimmt minimun ne RTX2080.

In erster Linie wäre Videobearbeitung der Augenmerk.

wenn ich, so wie du Vorschlägst, die 2080Ti und das Netzteil nehmen würde ich mit etwas über 4000.-.mit dieser Konstellation benötigen.

Es sei den man würde wo anders was wegnehmen (teufelskreislauf)

nicht so einfach das Ganze...

die etwas günstigere 2080TI wäre die KFA OC1 2080TI ca 1100.-
 
Danke schon mal für deine Vorschläge!

Also den Ram werd ich auf crucial LT Sport 64 GB 3200 CL 16 ändern.

Ansonsten würde ich das Netzteil und die Grafikkarte so lassen, damit alles ins Budget passt.

Das Netzteil hat eigentlich bei mindfactory ganz gute Bewertungen und muss ja nicht das teuerste sein.

Bin noch für weitere Vorschläge offen....oder meint ihr würde das System soweit passen?

Mit den SSDs meint ihr, wäre die Konstellation auch ok?

Hier der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b6371448a5c95d14fc6c389ada70cdf03f04f66af0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Rechner eine ähnliche Konfiguration und der 3950X hat sich definitiv gelohnt, auch die 64GB DDR4 3200.

Ich habe als Haupt SSD auf die Samsung mit einem TB gesetzt und als zweite eine PNY XLR8, praktisch gesehen ist sie kaum langsamer als die Samsung, eine PCI-E 4 SSD lohnt sich im Moment fast gar nicht. Mehr SSDs würde ich im Moment in so einen Rechner auch nicht einbauen, sondern erst wenn ich den zusätzlichen Platz brauche. (Ich habe noch externe Festplatten, wenn dann nur fertig erstellte Inhalte ablegt, lohnen sich SSDs ziemlich selten)
Beim Mainboard kann man evtl auch noch so 100€ einsparen, wenn man nicht übertaktet, dann reicht selbst mit dem 3950X auch eines für 170€ aus.
 
Hi m21,

Jo, danke für dein Tipp!

Also Die Nvme PNY XLR8 hat gute Bewertungen und ist günstiger wie die Corsair MP 600...hab ich geändert, scheint vernünftig zu sein.

Weißt du vielleicht ob man auf dem MSI unify Mainboard alle 3 m.2 Slots belegen kann + 1x Sata SSD + Firewirekarte + GPU...

Ich weiß jetzt nicht, ob da irgend eine Komponente die Leistung limitieren wird.

PS:

Danke für den Tipp mit den PNY XLR8, wird geändert!
 
cracovia schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob da irgend eine Komponente die Leistung limitieren wird.
Deathangel008 schrieb:
wenn sich irgendwas die lanes teilt steht das im MB-handbuch bzw den specs. da mal nen blick reingeworfen?
oder hast du noch fragen die sich dadurch nicht beantworten lassen?

von der PNY XLR8 CS3030 würde ich eher die finger lassen, habe in den letzten monaten zu viel negatives über die PCIe-SSDs mit Phison E12-controller gelesen (inkonsistente leistung, wechselnde bestückung, also nicht drin was draufsteht). so ne potenzielle wundertüte würde ich mir nicht anlachen um bei dem budget ein paar € zur bewährten 970 Evo zu sparen.

doch nicht den Ballistix?

Das Netzteil hat eigentlich bei mindfactory ganz gute Bewertungen und muss ja nicht das teuerste sein.
wie gesagt, es ist kein schlechtes gerät. im highend-bereich gibt es mittlerweile aber besseres. kannst dir auch das Straight Power 11 Platinum mal anschauen, 750W langen hier auch mehr als locker.
 
Doch doch es werden die Ballistix LT Sport 64 GB.

2080 ti Gaming Trio x

Wollte versuchen bei den SSDs etwas zu sparen, deswegen dachte ich an die PNY XLR8....aber du scheinst da nicht begeistert zu sein..

Hab gestern noch kurz gegoogelt wegen der Bedienungsanleitung für unify.. nix gescheites gefunden.

Du meinst 750 Watt würden auch für den PC reichen...auch mit der 2080ti?

Versuche auf ca.4000.- zu bleiben
 
@cracovia:
die XLR8 CS3030 ist in der 1TB-version bei MF sogar teurer als die 970 Evo.

ja, 750W reichen, auch mit ner 2080ti. ohne OC maximal ~140W für die CPU, ~320W für die graka, rechnen wir mal großzügig 50W für den rest -> 510W. das ist natürlich ohne lastspitzen, aber auch dafür langt es. achte nur bitte darauf die graka so ans NT anzuschließen dass an 12V3 und 12V4 je ein 8pin hängt.

Hab gestern noch kurz gegoogelt wegen der Bedienungsanleitung für unify.. nix gescheites gefunden
msi.com -> X570 Unify -> specs bzw support -> handbuch.
 
Alles klar danke
.
Ich stürze mich mal auf die Infos...

Ich hatte auf 2x2 TB gedacht XLR8 CS3030 (da sind die günstiger) und
1x 1TB Samsung 970 evo

Ich lasse das noch offen mit den Platten...

Man ich lese schon seit Monaten hier Rum, aber je mehr Leute Tipps geben desto besser:-)
 
Ich hab da was im Handbuch gefunden:

* PCI_E3 slot is only available for 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ processors.
** The PCIe x1 slots can not be used simultaneously. PCI_E2 will be unavailable
when installing the PCIe card in PCI_E4 slot.
***The speeds may vary for different devices

Kann man daraus entnehmen ,ob ich das Mainboard so bestücken kann, ohne leistunseinbruch?

1 xGPU
3x m.2 Nvme
1x Firewirekarte
1x SSD Sata

Wären somit 2 pcie Slots belegt
GPU, Firewirekarte

Alle (3) m.2 Slots
Nvme

1xSata SSD

Ich kenne mich da leider nicht aus ehrlichgesagt.
 
@cracovia:
man kann nicht beide x1-slots gleichzeitig benutzen, davon abgesehen gibt es keine einschränkungen. und der obere x1-slot wird bei ner tripleslotgraka eh verdeckt.

graka in PCI_E1. Firewire-karte in PCI_E4 oder PCI_E5. eine PCIe4.0-SSD sollte bevorzugt in M2_1 gesteckt werden.
 
Heißt das im Klartext ich kann es ohne Probleme so einteilen.

1 GPU
3x m.2 Nvme

1x Firewirekarte
1 x SSD Sata

Ohne Einschränkungen?
Ergänzung ()

x1 Slots nicht gemeinsam nutzen ist gemeint PCI e 1 und JTPM 1 ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-23-19-19-43-123.jpeg
    Screenshot_2020-03-23-19-19-43-123.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
@cracovia:
grundsätzlich ja. potenzieller "flaschenhals": die anbindung des chipsatzes an die CPU, erfolgt mit 4.0_x4. dafür müsstest du aber die beiden daran hängenden PCIe-SSDs, die SATA-SSD und die FW-karte gleichzeitig voll belasten. da wäre sTRX4 im vorteil mit 4.0_x8, kostet aber auch mindestens 70% mehr. aber das dürfte eher ein problem theoretischer natur sein.

edit: wie kommst du jetzt darauf?:confused_alt:

edit²:
es steht doch deutlich in der anleitung: PCI_E2 und PCI_E4. diese slots sind jeweils mit einer PCIe-lane angebunden, auch als "x1" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja threadripper wär besser aber der Preis geht mir etwas auf den Senkel.

(Was meinst du mit :" wie kommst du jetzt darauf?")

Falls du das mit den x1 slot meintest...du hast geschrieben, man darf die x1 Slots nicht gleichzeitig nutzen...

Dazu hab ich mir die Skizze des Mainboard angesehen um zu gucken, welche Slots du genau meinst.
 
Deathangel008 schrieb:
oder hast du noch fragen die sich dadurch nicht beantworten lassen?

von der PNY XLR8 CS3030 würde ich eher die finger lassen, habe in den letzten monaten zu viel negatives über die PCIe-SSDs mit Phison E12-controller gelesen (inkonsistente leistung, wechselnde bestückung, also nicht drin was draufsteht). so ne potenzielle wundertüte würde ich mir nicht anlachen um bei dem budget ein paar € zur bewährten 970 Evo zu sparen.

Oh das war mir neu, meine performt noch durchgehend extrem schnell. Aber ich sehe auch grade, wie viel teurer sie geworden ist, habe sie mit 1TB noch für 120€ gekauft.
Ich würde vermutlich an der Stelle eine 970 Evo mit einem Terabyte kaufen, und wenn der Platz knapp wird, dann gibt es erfahrungsgemäß schon wieder deutlich günstigere SSDs mit deutlich mehr Kapazität.

Vor 2 Jahren z.B war die 970 Evo knapp 3 Mal so teuer wie jetzt. (und so einen ähnlichen Preisverfall haben fast alle SSDs seit mehr als 10 Jahren), daher empfehle ich bei SSDs immer eher, nur so viel zu kaufen wie man vermutlich braucht plus so ein Jahr geschätzte Sicherheitsreserve.
Fertig bearbeitete Filme und Bilder auf SSDs zu lagern hat nicht unbedingt Vorteile, das mache ich persönlich redundant auf Festplatten (und bei wichtigen Sachen im Cloudspeicher), die SSDs sind optimal für die Bearbeitung selbst, für Berechnungen, das System und eben auch für Spiele.
 
Das wäre die ungefähre Alternative zu einem AMD 3950x

Was haltet ihr von der Konfiguration im Vergleich zu der AMD Version?

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-25-18-43-14-317.jpeg
    Screenshot_2020-03-25-18-43-14-317.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben