Erbitte Abnahme ~2000€ Gaming Systems

Atzepeng51

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Einen schönen guten Nachmittag,

nach 5 Jahren ist es mal wieder soweit, ein neuer PC muss her um an zukünftige Anforderungen gewappnet zu sein.
Aus diesem Grund habe ich die letzten Tage akribisch im Internet alle nötigen Informationen zum Thema zusammengesucht und wie ein Schwamm aufgesaugt, um auf dem Stand 'Gaming PC Q4 2018' zu kommen. Ich bin also der typische 'Hobby Nerd' der sich nur zur System Beschaffung mit der Thematik Hardware & Co. auseinandersetzt. Dementsprechend habe ich Wissenslücken was sich in dem Zeitraum dazwischen so auf dem Markt getan hat.

Ich habe nun nach mehreren Hin- und Her ein System zusammengestellt, dass mMn den besten Kompromiss zwischen Anforderung und Preis/Leistung darstellt. Da ich aber bei weitem nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und ich mir noch zusätzliche Meinungen einholen wollte, erbitte ich nun um euer kompetentes Wissen und einer 'Absegnung' meines Systems.
Jeder InPut ist gut, also immer her damit! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
Atzepeng51


1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer soll ein reines Entertainmentsystem für die eigenen vier Wände sein und dementsprechend liegt mein Fokus auf ein gutes Spielerlebnis.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Mir persönlich ganz wichtig: Battlefield 5 'High' auf einem WQHD 144Hz FreeSync Monitor in annehmbarer Geschwindigkeit also mind >80FPS Average. Hinzu kommen diverse andere Shooter, allen vorran Squad als anspruchsvollster. Zudem sollen selbstverständlich kommende Spiele in sehr guter bis guter WQHD Qualität gespielt werden können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen, wie oben geschrieben: Ein reines Entertainment System.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking soll selbstverständlich nach einiger Zeit ein Thema sein um mehr Leistung herauszuholen.
Besonders leise bzw. unhörbar muss er nicht sein. Ich habe jedoch bei der Zusammenstellung auf Silent Wings 3 Lüfter geachtet, da überall von ihrer Qualität geschwärmt wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon(R) CPU E3-1230V3 @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Ballistix Sport DDR3 - 1600 CL9
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 So.1150 ATX
  • Netzteil: be quiet! 500W Pure Power 10
  • Gehäuse: Ein 10 Jahre altes A+ Case (Schade das die keine mehr herstellen)
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC 3GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 120GB SSD (beide Stand 2013)
Anmerkung: Ich denke nicht, dass es sich lohnen würde etwas aus diesem alten System zu übernehmen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre ein mindestmaß an guter Qualität halten zu können wäre sehr schön.

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn der Gesamtpreis auf <2000€ fällt. Vermutlich durch Ungeduld schon vorher :p

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv selber zusammenbauen!


Nun zum System:
______________________________________________________________________________________________________________________

Gesamtpreis: ~ 2159€
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn jetzt das geschrei gross wird , entweder nimm einen Ryzen und wenn es intel sein soll um jeden preis, nimm den 9900K , auch wenn er 609€ kostet ( und etwas wartezeit) und die 190€ würde eher in richtung cpu cooler , laufwerk und case fan zurück schrauben kosten mässig. für das was der Dark pro kostet und bringt gibt es günstigere.

aber ryzen ist das bessere angebot zum 8700K
 
Die Zusammenstellung sieht sher gut , aber wieso kein amd Ryzen System?
Ergänzung ()

z.b. Scythe Mugen 5
 
Nimm eine anständige SSD und nicht die Sandisk SSD, bei diesem Preisrahmen eine Samsung Evo z.B.
Kauf auch keine 120er SSD, selbst wenn nur das OS drauf soll, kauf dir mindestens eine 240GB und pack Office und einige wichtige Programme mit drauf.

Schau auf das P/L Verhältnis.

Naja und das Thema Ryzen wurde dir ja schon zu Herzen gelegt. Gerade weil du ja AMD Freesync nutzen wirst?
 
Wenn du OC mit dem 8700K betreiben willst, zumindest wenn du vorhast ihn möglichst hoch bekommen zu wollen, wirst du nicht um das Köpfen drum herum kommen. Da du WQHD anpeilst, würde ich direkt von der Vega 64 abraten, wenn du wirklich > 80fps mit hoher Qualität anstrebst. Die Karte ist zu schwach für diesen Anspruch.
 
Ok, no offense aber Intel ist halt immer noch überteuert.

Ich finde den BeQuiet CPU Kühler zu teuer, lieber zu altbewährten Mugen 5, Macho greifen.

Warum eine 120GB + 240GB SSD? Kauf doch lieber gleich eine Samsung 860 mit 500GB oder einen Crucial MX500 mit 500GB

Du willst leise, gibst 60€ für Lüfter aus obwohl du ein Silent Gehäuse kaufst und verbaust ne HDD?
 
wenn es intel sein soll um jeden preis, nimm den 9900K

609 Ocken für eine CPU ist schon ne ziemliche Hausnummer :freak: 'Octa Core' klingt für sich alleine ja schon super geil, aber hat man davon überhaupt so einen Mehrwert? Bzw ist das überhaupt jetzt schon abzusehen?

aber wieso kein amd Ryzen System?

Berechtigte Frage, Ich muss gestehen, dass ich das rational nicht begründen kann. Ich bin bisher immer mit Intel + Radeon gefahren und wollte das beibehalten.
 
Bei dem Budget würde ich nicht zu einer Vega 64 greifen. Geh dann lieber auf eine 2070.
Aber gut, wenn du Freesync haben willst...

Bei SSD hol dir gleich eine 250er und eine 1TB in m2. Damit fährst du besser als mit HDD 2TB (wozu so viel?)
 
ob mehrwert ? das zeigen die benchmarks doch. sowohl die gesteigerte IPC als auch die 16 Threads werden sicher in zukunft die 190€ rechtfertigen.

aber auch AMD +RAdeon ist eine super paarung übrigens mittlerweile :D
 
Sieht an sich gut aus, aber wie wäre es wenn du insgesamt eine 1TB große SSD nimmst, und nicht unbedingt drei verschiedene, grade HDD würde ich durch die billigen SSD Preise weglassen
Man könnte halt den Ryzen für 100 Euro weniger nehmen, aber wenn dir die reine gaming Leistung wichtig ist, warum dann nicht
 
Nur ein paar Fragen/Anmerkungen:

Was spricht dagegen 'mehr' Teile aus deinem alten PC zu übernehmen? Z.B.:
- Wenn du in deinem aktuellen PC kein optisches Laufwerk hast, warum willst du jetzt Eins einbauen?
- Was spricht dagegen die SSDs/HDDs weiter zu benutzen? Falls du das nicht willst -kann ich auch verstehen- nimm eine 500GB SSD. Kostet nicht die Welt und ist irgendwie 'sauberer'.
- Kannst du das Gehäuse nicht weiter verwenden?

Da lässt sich mMn einiges sparen -wenn du willst-, damit du sogar ne RTX 2080 ins Budget quetschen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kerim262626
mic_ schrieb:
Bei dem Budget würde ich nicht zu einer Vega 64 greifen. Geh dann lieber auf eine 2070.
Er müsste für ein gutes Design bestimmt noch mal 100 Euro mehr ausgeben, dazu kommt dann nochmal ein GSync Monitor, der wieder knapp 100 Euro teurer wäre (vielleicht sogar mehr)
Dann würde ich lieber zu AMD greifen, da die Leistung nicht viel schlechter ist, grade bei richtigem UV kommt die Vega 64, laut Tests, gut an die 2070 ran
 
@SKu
Da du WQHD anpeilst, würde ich direkt von der Vega 64 abraten, wenn du wirklich > 80fps mit hoher Qualität anstrebst. Die Karte ist zu schwach für diesen Anspruch.

Wie kommst du darauf? Ich habe meine Infos aus verschiedenen Benchmarks die man so finden kann. Am vertrauenswürdigsten finde ich diesen hier: https://www.techspot.com/review/1692-battlefield-5-beta-gpu-performance/

1440p + Ultra Quality mit einem Average von ~80Fps ist zu schwach?

@v_ossi
Wenn du in deinem aktuellen PC kein optisches Laufwerk hast, warum willst du jetzt Eins einbauen?
Doch besitze ich! Ist nur ein 10 Jahre altes und lautes LG Laufwerk. Ich war/bin der Meinung eine aktuelles Blu Ray Laufwerk muss schon her um Zukunftssicherer/Schneller zu sein.
Kannst du das Gehäuse nicht weiter verwenden?
Leider auch nicht mehr Zeitgemäß, kein Kabelmanagement, sehr schlechte Belüftung, Beschichtungen gehen ab bzw sind schon lang ab etc. etc.

@MrMorgan
Vor allem bist du bereit 70€ für ein Gehäuse und 60€ für Lüfter auszugeben anstatt gleich ein gescheites Gehäuse zu kaufen ;)
Ja das ist korrekt, der Kaufgrund ist das Design bzw schlichte aussehen. Gefällt mir besser als jedes bequiet Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Atzepeng51 schrieb:
... Ich muss gestehen, dass ich das rational nicht begründen kann. Ich bin bisher immer mit Intel + Radeon gefahren und wollte das beibehalten.


ich würde fast sagen dass mittlerweile die Kombination aus günstiger RTX 2080 und AMD 2000 Ryzen besser aufestellt wärst als andersrum in deiner denke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und v_ossi
vor allem da der Unterschied zwischen Intel und Ryzen mit steigender Auflösung unwichtiger wird.

Dem einzigsten den ich aktuell wirklich Intel empfehlen würde wäre entweder dem, dem das Geld völlig egal ist (sprich Budget offen) oder dem Competitive-Gamer, bei dem es wirklich auf das letzte FPS ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Atzepeng51 schrieb:
@SKu

Wie kommst du darauf? Ich habe meine Infos aus verschiedenen Benchmarks die man so finden kann. Am vertrauenswürdigsten finde ich diesen hier: https://www.techspot.com/review/1692-battlefield-5-beta-gpu-performance/

1440p + Ultra Quality mit einem Average von ~80Fps ist zu schwach?

Ich sehe da erst einmal, dass DICE DX12 schon wieder verkackt hat. Wenn Battlefield für dich nur zählt, dann geh mit der Karte mit. Du erwähnst ja auch "kommende" Spiele, wie sieht es da aus?
 
@Kerim262626
Ja das wäre die Konsequenz davon.

Aber mal nebenbei, @Atzepeng51 die Vega 64 schafft keine 80fps in aktuellen Spielen.
Eher 60fps https://www.computerbase.de/2018-10/asus-geforce-rtx-2070-strix-test/3/

MMn ist es wirklich schade, so viel Geld für -nichts-besonderes- auszugeben.

Ich fahre noch mit dem 1230v3 seit 5 Jahren und habe mir nur die 1080ti als Upgrade gegönnt und das reicht aus.
Ich warte auf Ryzen 3000. Dann muss ich nämlich auch einen Tausender in die Hand nehmen.
Aber ich würde mir jetzt keinen 8700K oder 2700X holen. Lohnt sich von einem 1230v3 noch nicht ganz.
 
CPU 8700K durch Ryzen 2700 ersetzen und die Preisdifferenz in eine 1080Ti investieren.
Da dürfte hinten bei den meisten Spielen mehr bei raus kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Sun_set_1 schrieb:
CPU 8700K durch Ryzen 2700 ersetzen und die Preisdifferenz in eine 1080Ti investieren.
Kein normaler Mensch kauft sich ne 1080ti für mehr als 700 Euro
 
Zurück
Oben