Erbitte Abnahme ~2000€ Gaming Systems

Sun_set_1 schrieb:
CPU 8700K durch Ryzen 2700 ersetzen und die Preisdifferenz in eine 1080Ti investieren.
Da dürfte hinten bei den meisten Spielen mehr bei raus kommen...

warte... 100€ an der CPU sparen und dafür 400€ für die GPU drauf legen??

Kopfrechnen ist nicht so deine Stärke oder? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und Kerim262626
Atzepeng51 schrieb:
[...]@v_ossi
- Wenn du in deinem aktuellen PC kein optisches Laufwerk hast, warum willst du jetzt Eins einbauen?
Doch besitze ich! Ist nur ein 10 Jahre altes und lautes LG Laufwerk. Ich war/bin der Meinung eine aktuelles Blu Ray Laufwerk muss schon her um Zukunftssicherer/Schneller zu sein.
-Kannst du das Gehäuse nicht weiter verwenden?
Leider auch nicht mehr Zeitgemäß, kein Kabelmanagement, sehr schlechte Belüftung, Beschichtungen gehen ab bzw sind schon lang ab etc. etc.

Okay, nachvollziehbare Punkte, aber wann hast du das Laufwerk zuletzt benutzt?
Guckst du Filme auf deinem Rechner?
Denn Blu-Ray hast sich am PC quasi gar nicht durchgesetzt. Darauf wird keine Software ausgeliefert. Gar keine.

Insgesamt würde ich eher die Zusammenstellung vom @MrMorgan empfehlen und leicht modifizieren.

In etwa so.

Damit bist du bei ~1740€. Die 460€ Differenz zu deinem Budget würde ich für ein Zen2 Upgrade im nächsten Jahr zurücklegen und zusätzlich die vorhandenen Festplatten benutzen.

PS.: Die Anmerkung von @MrMorgan ist natürlich gar nicht so verkehrt. Hab das mal geändert, zumal @Atzepeng51 ja eh selber Hand an die Taktraten anlegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auch eine Option, wobei für den Plan würde ich dann gleich zum Ryzen 2600 (ohne X) gehen und den ein bisschen Takten so lange (spart immerhin weitere 40€ ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
MrMorgan schrieb:
warte... 100€ an der CPU sparen und dafür 400€ für die GPU drauf legen??

Kopfrechnen ist nicht so deine Stärke oder? :p


Erwischt. Da sollte 2600 stehen. Mea Culpa, mein Fehler :lol:

2600 vgl 8700k, dann passt es auch mit der 1080Ti
 
Lege dir einen i7-4790k + 8 MB mehr Ram + Vega 64 oder GTX 1080 zu.. das reicht schon aus.
Bei der SSD würde ich nicht geizen. 1 TB Platten bekommst Du schon für 140 €. Für das System würde ich eine EVO mit 250 GB nehmen.

Schau Dir meine Sig an. Ich habe auch noch ein Sockel 1150 Sys und kann alles bei WQHD in Ultra Settings mit 90 - 120 FPS zocken...

Btw 650 Watt brauchst Du nicht... 550 sind ausreichend...
 
janky schrieb:
Lege dir einen i7-4790k + 8 MB mehr Ram + Vega 64 oder GTX 1080 zu.. das reicht schon aus.
Bei der SSD würde ich nicht geizen. 1 TB Platten bekommst Du schon für 140 €. Für das System würde ich eine EVO mit 250 GB nehmen.

Schau Dir meine Sig an. Ich habe auch noch ein Sockel 1150 Sys und kann alles bei WQHD in Ultra Settings mit 90 - 120 FPS zocken...

Btw 650 Watt brauchst Du nicht... 550 sind ausreichend...

Defintiv nein. 4 Core / 8Threads für 220€ ggü. 6 Core / 12 Threads für 150,00€

Noch dazu ist der Ryzen ca. 20% schneller:

1540999887543.png
 
Sun_set_1 schrieb:
Noch dazu ist der Ryzen ca. 20% schneller:

"Gesamtrating Anwendungen" beim daddeln rennt der i7 und welches Spiel profitiert aktuell von 6 Kernen?
 
@janky

90-120 fps mit deiner Hardware auf WQHD in Ultra-Settings? In ALLEN Spielen? Das halte ich für eine maximale Falschaussage. Allein die beiden jüngsten AC-Ableger Strafen dich lügen.
 
Chesterfield schrieb:
ob mehrwert ? das zeigen die benchmarks doch. sowohl die gesteigerte IPC als auch die 16 Threads werden sicher in zukunft die 190€ rechtfertigen.

Wieso sollte der gesteigerte IPC haben?

Der ist genauso in 14nm++ gefertigt wie der 8700K. Außer den zwei Kernen mehr und dem Billig-Lot gibt es keinen Unterschied.

Außerdem sehe ich bei GH 698€ und nicht 609€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
janky schrieb:
"Gesamtrating Anwendungen" beim daddeln rennt der i7 und welches Spiel profitiert aktuell von 6 Kernen?

In Anwendungen wären es sogar noch mehr. Aber generell im Schnitt über Anwendungen und Spiele 17% vor dem Ryzen 1600. Weiterhin mit 3200er Speicher eilt er dem 4790k noch weiter davon. Kostet dabei aber 70€ weniger.

Welche Spiele? Aktuell AC:Origins, AC:Syndicate, TombRaider, Battlefield. Und es werden zukünftig eher mehr denn weniger. Daher macht es keinen Sinn, jetzt noch den 4790k zu kaufen, wenn man ein neues System baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sun_set_1 schrieb:
Defintiv nein. 4 Core / 8Threads für 220€ ggü. 6 Core / 12 Threads für 150,00€

Noch dazu ist der Ryzen ca. 20% schneller:

Ich glaube ja fast @janky ging es darum, aufzuzeigen, wie @Atzepeng51 ncht das komplette System ersetzen muss, sondern das bestehende am Leben halten kann.

Finde den Gedanken gar nicht so abwegig.

Man kann sich ja immer schon vorab die Grafikkarte kaufen und gucken, wie viel besser das System damit läuft.

Oft ist man da meiner Erfahrung nach überrascht, denn gerade im Alltag steht ein 'älterer' PC einem Neueren in nichts nach, sofern man das OS sauber auf einer guten SSD neu aufsetzt.

800 Euro für ne RTX 2080 und man kann immer noch weiter gucken.
 
v_ossi schrieb:
Ich glaube ja fast @janky ging es darum, aufzuzeigen, wie @Atzepeng51 ncht das komplette System ersetzen muss, sondern das bestehende am Leben halten kann.

Finde den Gedanken gar nicht so abwegig.

Ahhh, sorry. Das hab ich nicht mitgeschnitten. Klar, um ein Platformupdate zu vermeiden und Kosten zu sparen, würde das auf jeden Fall Sinn machen. Nur halt bei Neuanschaffung nicht. Da gehe ich völlig d’accord.
 
Zurück
Oben