Ich glaub ich bin am Ende ;(

Holud

Cadet 4th Year
Hallo,
so also, mein alter PC hatte einen Mainboard Kurzschluss. Daraufhin habe ich alles neu gekauft:
Grafikkarte, Mainboard, Ram, Prozessor. Nur mein Netzteil habe ich behalten, weil ich das bei ebay gekauft habe. Nun schließe ich das heute an und nix geht.
Jetzt ist meine Befürchtung, dass mein Netzteil auch was vom kurzen abbekommen hat und jetzt mein ganz neuer PC auch kaputt ist ;(..... Bitte, bitte, sagt mir, dass das nicht wahr ist. Ich habe 450€ in die neue Hardware gesteckt. Ein Freund hat mir das zusammengebaut und hat gesagt, es würde noch gehen.

Wenn alles wieder kaputt ist, bin ich am Ende. ;((((((

sehr unwahrscheinlich dass alles kaputt ist. aber etwas mehr info wäre schon gut.
was für ne cpu, ram, mb,Graka, NT?

Zuallererst würd ich da mal die ganze neue Geschichte, sprich die neuen Teile alle da lassen wo sie sind und ein anderes Netzteil einbauen, von dem du weißt, dass es genug Leistung für dein System hat und, dass es auch funktioniert, wenn dann alles funzt:

Bestens, kauf dir n neues Netzteil und Bingo

Wenn nicht musst du versuchen rauszufinden, was evtl an der Hardware doch einen abbekommen hat, sprich die einzelnen Teile gegen andere funktionierende austuaschen, von Freund/Bekannten/Familie, wie auch immer.

Ich drück die Daumen

Guck dich um und belies dich, was du kaufen solltest nur als Tipp am Rande (Sprich, auch und nicht nur da, bei Netzteil Marke nehmen zB Cooler Master, Enermax und Konsorten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"Nur mein Netzteil habe ich behalten, weil ich das bei ebay gekauft habe."

AUA. Einen Lüfter kann man bei eBay kaufen, Batterien kann man bei eBay kaufen oder auch Schrauben... Aber doch kein Netzteil! Ich kannte schon mal so einen Spezialisten, der wollte sich einen dicken Rechner zusammenbauen und fängt an bei eBay nach NTs zu suchen... Nicht nur, dass es da fast nur NoName-Billig-Schrott gibt. Er kostet auch noch mehr als bei einem richtigen Händler. Nur weil es eBay ist heisst das noch lange nicht, das die Angebote günstig sind. Und dann hat man bei einem richtigen Händler auch noch Vorteile was den Service etc. angeht. Wahrscheinlich mal wieder am falschen Ende gespart...

Kauf dir nen neues NT! Am besten eins von Enermax (PRO82+ oder das MODU 425W ssollten eig reichen.)

@IP-Adresse:
Nicht nur die No-Name teile gehen schnell in die brüche. Vorgestern ist das OCZ von nem kumpel hinübergegangen - und was wars?: der Schalter (er musste es ja unbedingt aufmachen...).

MfG Master

Also hier die ganzen Daten:

Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GTX+
Prozi: Intel Core Quad 8200
Ram: 6GB Corsair

Alles neu gekauft, beim Händler

Nochmals: Der Kurzschluss ging vom dem damaligen Mainboard aus und nicht vom Netzteil, dass bekam ihn nur ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Na da reicht das Enermax PRO82+ 425W dicke.
Aber das NT kann dadurch trozdem nen schuss haben.

Musste halt probieren, wenn das NT damals einen mitbekommen hat und auch kaputt ging kannes jetzt unter Umständen auch die neue Hardware mitgenommen haben. Möglich is alles. Kauf dir n neues NT (Enermax is sehr gut) und probiers halt aus. So auf die Entfernung is das einfach mal nicht zu sagen.

Leih dir von deinem Kumpel erstmal nen Netzteil zum testen aus. Wenn's dann geht holste dir nen neues Netzteil.

Aber was hattest du denn bis jetzt für ein NT?

du kannst ja auch erstmal versuchen ob dein netzteil überhaupt anläuft.
einfach mal den atx stecker abziehen und mit nem stück draht das grüne kabel auf eins der vielen schwarzen überbrücken(am besten ne hdd oder nen andern stromverbraucher dranlassen da einige nt's nur starten wenn auch irgendwas hinten dran hängt) läufts dann an is der wurm wo anders drin (zb nen kaputer powerschalter ^^) und wenns ned anläuft wie schon mehrfach geschrieben nen enermax und zu dem thema ocz netzteile das von nem freund von mir is kein jahr alt und schon 2 mal auf garantie eingeschickt worden, die können speicher herstellen aber keine nt.

Nicht mal speicher können die baun: habe 5x defekte OCZ-Speicher bekommen.

Bengt schrieb:
einfach mal den atx stecker abziehen und mit nem stück draht das grüne kabel auf eins der vielen schwarzen überbrücken(am besten ne hdd oder nen andern stromverbraucher dranlassen da einige nt's nur starten wenn auch irgendwas hinten dran hängt)

... unbedingt einen Verbraucher dranhängen: Festplatte etc. aber mehr als ein Lüfter.

Also,
habe mein Netzteil ausgebaut und habe es überbrückt und dann an den Strom angeschlossen. Und es klappt, es geht an...

Aber wieso geht es dann nicht, wenn ich es an meine hardware tue

Hallo,

es geht vielleicht deshalb nicht an :

Power-Kabel an Mainboard falsch / nicht aufgesteckt
CPU-Zusatzstromversorgung nicht aufgesteckt / links der CPU 4-/8 - poliger Stecker
ATX-Hauptanschluss - den 20/24-poligen Stecker nicht richtig eingesetzt - er muss
einrasten -
Grafikkartenzusatzstromversorgung nicht aufgesteckt - der PC sollte trotzdem starten -

überprüfe mal die weißen Laufwerksstecker - es kann eines der Kabel beim Aufstecken
herausgerutscht sein

Aber ihr gebt doch jetzt erstmal Entwarnung wegen meiner Hardware oder?
CPU-Zusatzstromversorgung nicht aufgesteckt
ist das der 4polige Stecker wo CPU Fan steht? Das ist doch der für den CPU Kühler, dachte ich...

Bevor ich mein Netzteil ausgebaut hatte, hatte ich angesteckt:

Power-Kabel an Mainboard falsch / nicht aufgesteckt = JA
CPU-Zusatzstromversorgung nicht aufgesteckt / links der CPU 4-/8 - poliger Stecker = NEIN
ATX-Hauptanschluss - den 20/24-poligen Stecker nicht richtig eingesetzt - er muss =Ja
einrasten -
Grafikkartenzusatzstromversorgung nicht aufgesteckt - der PC sollte trotzdem starten - =JA

überprüfe mal die weißen Laufwerksstecker
kannste mir ein Bild davon zeigen, weiß im Moment nicht genau, was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
zunächst ist es ein viereckiger Stecker vom NT - dieser MUSS auf dem Mainboard, links der CPU, aufgesteckt sein -

der CPU_Lüfter_Stecker ist ein flacher Stecker, die Kabel sind alle nebeneinander - CPU_FAN

der Laufwerksstecker sind meist die weißen Stecker für die IDE-Festplatten bzw. IDE-DVD-Laufwerke -

das Powerkabel - vom Tower kommend, muß auf dem Frontpanel-Sockel aufgesteckt sein - siehe Handbuch auf welche
zwei Pins das Kabel aufgesteckt sein muß - ( P-SW)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass habe ich alles so^^. Schon gestern und trotzdem ging es dann nicht.

Der große Mainboard Stecker ist befestigt, alle Laufwerke, Festplatten sind mit Strom versorgt, der 4polige Stecker ist neben der CPU drangesteckt und der 6polige Stecker an der Grafikkarte. Trotzdem ging es gestern nicht.
das Powerkabel - vom Tower kommend, muß auf dem Frontpanel-Sockel aufgesteckt sein - siehe Handbuch auf welche
zwei Pins das Kabel aufgesteckt sein muß - ( P-SW)

Habe mir gestern mein Mainboard Handbuch geschnappt und es nach der Anleitung eingebaut, das stimmt also auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben