Ich glaube das mein System duch die CPU gebremst wird!

BadBoy74

Ensign
Hallo leute,

Frage: Wird mein System duch meine Cpu Gebremst ?

System:

CPU: Intel core2 duo E6300 1,86Ghz 1,325V (OC 2.333 Mhz[FSB 333Mhz ] 1,162Volt)

Mainbord:Msi P45 Neo 3 FR (Intel P45 chip /Southbridge ICH 10R)[FSB bis 400Mhz Oc. bar]

Ram: MDT DDR2 800 (CL5) (5-5-5-18) 1,8V [1,7 Volt bei mir stabil]

Grafikkarte: HD 3850 GDDR3 (512MB) 3DTakt GPU 741 Mhz / 1012 Mhz [stabil ]
[undervoltet (Leistungsaufnahme bewegt sich 13% im 3D und 23% im 2D/Low 3D unter dem 100 Watt TDP)]

NT: Silverstone ST 35F 350W (ca. 80% Effizienz) Real.Watt 280W

(Wakü vorhanden)
[Cpu und Gpu (+Spannungswandler) werden gekühlt.]

[Nebenfrage]
Ich habe bis jetzt noch keine intel 4 Kerner CPU gesehen die etwa 65 W Leistungs aufnahme hatt.

(Kann mir jemand sagen ob es eine intel 4 Kerner CPU giebt die duch undervolting etwa an die leistungsaufnahme ran kommt.)

Mit freundlichen Gruß

Badboy74

PS: ich danke euch für jede antwort!

Takte die CPU kurz hoch und schau nach. Wenn sich die FPS bei Games ändern, dann bremst die CPU, wenn nicht, dann nicht.
Woher sollen wir das wissen? Es ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig, und nicht alleine von der Hardware. Das kannst nur Du rausbekommen, wir können nur Vermuten, Du kannst messen.

@HisN

Da gebe ich dir vollstens recht.

habe diese Vermustung jetzt mal auf die Probe gestellt (2,8Ghz bei 1,22Volt)

Die Cpu bremst wirklich ein wenig (es waren in selbst in CS:s und in Dod:S Gothic 3 grade eben etwa 8-20 Fps mehr drin von 1,86 bis 2,33Ghz von 1,86 bis 2,8Ghz sind 15 - 39 FPS:D

Zeit auf nen Quardi um zu steigen!!

(Wie in der zweiten fragt gesagt, weiste vieleicht nen Quardi der in undervolteten zustand an 65 W leistungs aufnahme ran kommt ?)

[Habe nemich bein kollegen schon gesehen das man mit Easytoolz die anwendungen auf nen anderen Core auslagen kann!]

Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst. Wenn deine CPU mit 2,8Ghz läuft, reicht die LEistung noch eine ganze Weile, zumal dann auch deine Grafikkarte der limitierende Faktor wird.
Ein Quad "nur" für Spiele? Das lohnt derzeit eigentlich nicht wirklich. Da würde ich an deiner Stelle die CPU bei 2,8Ghz lassen und eine neue Grafikkarte kaufen. Das bringt dir mehr als jeder Quad. Und das sage ich als Quad Besitzer. Nutze den Quad aber nur teilweise zum Spielen und eher für anderes.

@BadBoy74
Da bin ich leider überfragt.
CSS und DODs sind übrigens total CPU-Limitiert. Selbst bei 4 zu 4,5Ghz gibts da noch Unterschiede. Das sind mit die Paradebeispiele für CPU-Limit. Da haste wirklich die einzigen rausgesucht. 95% aller anderen Games haben das nicht *lach*. Genau deshalb sag ich immer "ist von Deiner Software abhängig".

Ein Quad wird Dir da übrigens gar nix bringen. Source-Games sind Singlecore-Games. Da würde ein hochgetakteter Dualcore viel besser reinziehen als ein niedrig getakteter Quadcore, besonders wenn man an Deine 65W denkt. Ich würde da an Deiner Stelle eher über einen E8500 nachdenken.

@Eon-Deon,@HisN

Mein Pc nutze ich ja als Game und Arbeits Gerät.

(Das heist bei mir CAD zeichnen ...und eben Gamen)

Da ich gesehen habe das sich mit Easytoolz anwendungen in verschiedene Kerne lenken lassen könnte ich daduch meine Arbeits zeit etwas verkürtzen.

[z.B Alle Tool,s die ich im hintergrund laufen lasse (Ati tray tools, CrystelCPUID),coretemp.. konte ich in kern Vier legen,

in Kern 3 und 2 CAD Plugin,s laufen lassen und zu guter lezt Kern 1 für VLC und Winamp und restliche anwendungen nutzen.]

[Das habe ich bei nen Arbeit,s kollegen Probiert und der hatte mit seinen Q6600 nurnoch 10 - 25 % in obengenanten anwendungen.]

PS: Mit dem Tool dürfte sogar bei euch noch was drin sein!
(Beim zoggen karm er mit 27 - 30% auslastung daher.

Also ich habe mit Easytoolz nur die ganzen tool,s in den Zweiten kern geschoben und den Games beide Kerne zugewisen.(6 - 12 Fps mehr [bei 1,86Ghz 1,163 V])

Mit dem tool dürfte bei euch beiden auch noch was drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich persönlich für ein Gerücht, denn wenn ein Programm das Single-Threaded ist ständig von einem Kern auf den 2. geschoben wird bedeutet das ja eher Performance-Verlust durch das Speichern der Register bei jedem Kern-Wechsel. Aber hey... so hat halt jeder seine eigenen Beobachtungen.

Ich sage nur probiert es ma aus !

(Bei mir hat es was gebracht)

can you Close!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben