Ich glaube mein NT reicht nichtmehr... Neues gesucht!

Quadler

Lt. Commander
Hi!

So, nachdem ich mir jetzt eine neue Graka gegönnt habe, die 5770 PCS+ ist aufm Weg^^, muss nun wohl leider ein neues NT her.
Meinen Quad @ 3,6GHz befeuert es doch nichtmehr ausreichend, da ich bei Prime und oft auch GTA4 immer abstütze bekomme. Ich bin mir fast sicher, dass es das NT ist, da ich laut NT-Rechner ca. 475 Watt bräuchte (habe auch ein bissl grober und weiter kalkuliert, da man ja nie weiss, was die Zukunft so bringt^^) und ich ausgerechnet habe, dass mein NT bei sicher bloß ca. 60% Effizienz, nur ca. 320 Watt bringt. Deutlich zu wenig! (Bei 3,4GHz blieb es bis jetzt Primestabel und GTA4-stabel)

Mein aktuelles NT ist nicht gerade von der Marke QualliPur, sondern ein Rasurbo DLP-535 (also 535 Watt). Bis jetzt lief es ja ganz gut... auch wenn ich schonmal Ärger mit hatte, aber ich glaube es macht langsam schlapp.

Deshalb suche ich nun ein neues, möglichst nicht so teueres, aber trotzdem gutes NT für folgendes System:

- Q6600 @ 3,6 GHz OC @ 400FSB
- 4 GB GeIL RAM (evt. auch von 800 auf 9xx MHz oc... mal schaun^_°)
- NV 9600GT 1GB gegen coming Powercolor 5770 PCS+ 1GB
- P5QL Pro
- 2x SATAII HDD (Seagatet)
- 2x DVD Brenner LG (1x IDE, 1x S-ATA)
- 1x 3,5" Cardreader
- 1x 80mm LED-Fan
- 3x 120mm LED-Fan
- 1x 120mm Fan
- 1x WLAN Karte
(- evt. noch ne Lüftersteuerung)
- paar LEDs am/im Case

Hab ich noch was vergessen? Wenn ja, adde ich das noch :D.

So, habe mich mal bei Geizhals auf die Suche gemacht, und schon ein paar NT's gefunden. Preislich würde ich mich so im 60 EUR (weniger geht auch gern^^) bis max. 70 EUR (auf 1,2 EUR kommts jetzt auch nicht an, wenn nötig) Rahmen bewegen.
In der folgenden Liste habe ich sowohl Modulare- (M) und Nonmodulare NT's aufgelistet. Modular wäre natürlich super, aber wenn ihc ein Nonmodulares bekomme, was besser ist, dann nehm ich selbstverständlich dieses!
Ach und falls jemand noch weitere hat, bitte gern vorschlagen. :)

Also dann, wollen wir mal:

- Scythe Kamariki 550Watt
- Tagan SuperRock 500Watt
- beQuiet Pure Power 530Watt
- Scythe Kamariki 4-Plug-In 550 Watt (M)
- Cooler Master Real Power 520 Watt (M)

Was haltet ihr von denen, welches sollte ich nehmen? Oder doch gar keines von denen, lieber ein ganz anderes?

Bitte helft mir :)

Danke schonmal!

Quadler

Zunächst einmal bedeutet 60 % Effizienz nicht, dass es nur 60 % der angegebenen Leistung erbringen kann. Die Nennleistung kann auch tatsächlich bereit gestellt werden (sonst würde die Angabe keinen Sinn ergeben). Viel mehr zieht das Netzteil zusätzlich Leistung aus dem Netz, die abzüglich Verlustleistung ausreicht, um den PC zu befeuern.

Wobei das Rasurbo etwas überlabelt ist und dementsprechend dürfte es tatsächlich überfordert sein. Ich weiß nicht, welche Kernspannung Du bei der CPU eingestellt hast, aber wenn es mehrere Stunden über Prime lief, dürfte die Absturzursache jedenfalls nicht beim Übertakten liegen.

Wenn Du ein Netzteil kaufst, dass 400W real erbringen kann, ist das bereits mehr als ausreichend. Die 9600 GT verbaucht sehr sehr wenig. Gleiches gilt für die 5770. Wenn Du diese verbaust, würde ichauch nicht höher als 400-450W gehen. Damit lastest Du das Netzteil mittelstark aus und ahst nach wie vor Reserven.

Ohne Kabelmanagement:
Nr 1
Nr 2
Nr 3

Mit Kabelmanagement:
Nr1
Nr2

Wieso würdest Du von den anderen genannten die Finger weglassen, nur weil Du sie nicht kennst? Argumente wären besser. Vielleicht mögen die meisten kaum Erfahrung mit den Netzteilen haben, aber SuperFlower ist mit der Zeit besser geworden und Sharkoon ist immerhin ein deutscher brand, der bei relativ bekannten Herstellern bauen lässt.

Sharkoon schlechte Erfahrung gemacht, und die anderen habe ich auch in anderen Foren schlechtes gehört

Hi,

danke erstmal für eure Antworten! Die 550 Watt Exemplare überschreiten nun leider doch mein Budget, MC BigMac. Aber trotzdem danke!

Soulpain, die Auswahl ist ja riesig, bloß welches wäre denn jetzt die beste Wahl?
Alle die du mir genannt hast klingen sehr interessant, jedoch wäre das Enermax das teuerste im Bunde, wenn man vergleicht.

Ach und um auf deine Frage zurückzukommen: Der Q66 dürfte @ 1,36 oder 1,37 laut Bios die gewünschten 3,6GHz rennen. Bloß muss er leider immo @ 3,4 rennen, da er nach einiger Zeit in Prime @ 3,6 abkackt. Meistens so, dass die Errorwarnung kommt, und wenn ihc zu langsam bin um den Test zu stoppen, dann gibts nen BlueScreen. Ich glaub wohl kaum, dass die CPU schon am Ende ist, weil sonst lief er auch immer recht hoch (ich weiss, das ist keine Sicherheit).

Was mich noch interessiert und falls ich es nochmal durchkaue, so sei mir doch bitte verziehen :D:
Du hast geschrieben, dass 400-450 Watt ausreichen würden. Hast du da schon ein geocedes System eingerechnet, weil nicht das dann auch wieder Schicht im Schach ist.
Kann vlt. daran liegen, dass ich im Bereich NT jetzt net so besäht bin, aber würde das wirklich für eine geocede 65nm Quad-CPU langen? Vlt, lass ich mich bloß von Zahlen blenden, aber das klingt jetzt nicht so dicke... :D

Also welches von denen soll ihc nehmen, die du gepostet hast, Soulpain? Ich meine, alle sind sicher gut, bloß welches wäre ideal für mich? :)

Danke sehr!

Quadler

Naja du könntest ja selber differenzieren : Brauch ich Kabelmanagement? Was will ich ausgeben ? Welche Anschlüsse brauch ich ? ( da sind doch teilweise unterschiede ).

Du hast die Qual der Wahl ;)

FSS schrieb:
Sharkoon und Tagan hatten früher mal ihre Macken, die aktuellen Serien sind aber deutlich besser.

Das Ist ja gut, weil die Sharkoon ersten Netzteile hatten keine Sicherheits-Feature, zwei sind durch gewesen bei unseren Projekt PC vor 2 Jahren :D, dann nur ein Seasonic Netzteil gekauft und fertig.

Die Branche ist eben schnelllebig, da steigt man öfter mal auf einen anderen Hersteller oder andere Basisserien um, und schon verändert sich die Qualität. Die Tagan SuperRock sind z.T. richtig genial, SuperFlower ist wie gesagt besser geworden in letzter Zeit. Wenn man eben auf sowas wie LED steht.

Aww... die Auswahl ist so riesig^^. Ich hab noch eins gefunden, was ist von dem zu halten?

http://geizhals.at/deutschland/?a=467099&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Na ja, mal schaun die mit Kabelmanagement klingen ja alle ganz gut, bloß der eine schreibt hier von Hersteller A ist nichts zu halten, der Andere sagt aber, dass Hersteller A doch gut ist... Nun das machts nicht einfach :D.

Ich werd jetzt nochmal ein bissl drüber schlafen und dann werd ich sehen, welches es wird :D.

Das be quiet! ist nicht schlecht. Das einzige, was mir persönlich nie gefallen hat, dass sie eine ähnliche Elektronik wie bei den günstigeren Pure Power nehmen, bei den L6/E6 war der Schnitt noch klarer. Allerdings ist der SilentWings Lüfter auch schon was Wert. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach hat das Netzteil seinen Namen nun mal von den Vorgängen der Elektronik, weshalb mir das wichtiger wäre und ich definitiv nicht zu be quiet! greifen würde. Zumal das Lüftergitter sehr gewöhnungsbedürftig ist!

Aber es ist tatsächlich so, dass die meisten Marken prinzipiell gut laufen, wenn man nicht allzu sehr in die Details eindringt. Und da gefühlt jeder Hersteller mit Netzteilen ins Geschäft einsteigt, gibt es so viel Auswahl.

Um das ganze mal etwas einzugrenzen:
Wenn Du es bunt magst oder LED-Lüfter, ist Cougar oder SuperFlower interessant.
Wenn Du es schlicht willst, sind Tagan und Seasonic sehr stilsicher.
Wenn der Preis keine große Rolle spielt, bietet Enermax leise Netzteile, bringt bald allerdings auch seine neuen Serien raus.

Das CoolerMaster 520W ist schon etwas älter, wenn, dann sind die sehr leisen SilentPro interessant. Die starten aber erst ab 500W. Scythe hat viel Know-How, was Lüfter betrifft und hat auch eigene im Netzteil, dafür verstehen sie wirklich nichts von Elektronik. Deshalb würde ich die nicht kaufen, be quiet! und Enermax sind außerdem ähnlich leise. Letzten Endes sind die OEM Young Lin Lüfter nämlich nichts anderes als die Scyhte Rotoren in abgewandelter Form.

Bunt wäre bloß Blau passend, da mein Case schon so leuchtet, schlicht wäre aber auch ok, da zeitlos^^. Letztlich kommt es mir aber auf Leistung, Silence und Qualli an.

Preis, wie man es nimmt. Du hast geschrieben, das Enermax ne neue Serie bald rausbringt. Nun, ist es besser, noch auf die zu warten und die dann mitzunehmen?

ACh und sorry, wenn ich das jetzt so in die Länge ziehe, aber ich möchte immer genau die richtige Entscheidung treffen, vlt. kennst du das :D.

Enermax bringt Mitte Januar eine Serie mit eigenem Twister-Lüfter und wird voraussichtlich sehr effizent sein. Aber bekanntlich soll man mit Vorschusslorbeeren etwas vorsichtig sein, die Frage nach dem Preis ist immer da. Dafür gibt es die auch in mittlerer Leistungsklasse.

Die CoolerMaster SilentPro sind wie gesagt sehr leise, es wird zwar ein Standard-Lüfter verbaut, aber die Regelung sorgt immer für geringe Drehzahlen, dafür sind die Kühlkörper etwas größer. be quiet! (E7) ist noch etwas leiser, - da wertige Lüfter + gute Regelung - aber wie gesagt ist die E7 Serie eine große Geschmacksfrage. Stabil laufen beide, eines von denen wäre sicherlich gut, wenn es vor allem um geringe Lautstärke geht. Die SilentPro hätten mit 500W eben noch ordentlich Reserven. Beide sind auch etwas aktueller als die momentanten Enermax, auf die neuen würde ich nur warten, wenn Du akut kein neues Netzteil brauchst und noch den ein oder anderen € bis dahin sparen kannst.

Ja, Vermutungen sind nicht wissen :). Nun ja, warten könnte ich noch. Schließlich läuft mein jetztiges noch.
ich werde jetzt mal bis Januar / Februar warten und mir dann den Markt anschauen. Vlt. hab ich glück, und die Preise sind das moderat.

Jetzt voreilig eins kaufen, wäre sicher auch nciht so klug, auch wenn es - wie es aus dem Thread hervorgeht - solides schon jetzt gibt.

Ich glaube, dann könnte es auch ein Mulares werden. Mal schauen wie es sich entwickelt :)

Ich würde das Seasonic S12II-430Bronze verwenden.
http://www.heise.de/preisvergleich/a431169.html
Das sollte zu deinem Budget eigentlich gut passen. Evtl. reicht sogar die 380W Version.
Wenn du Kabelmanagemant brauchst nimm die M-Baureihe. M12II......
Seasonic NT leisten das was drauf steht, sind sehr leise und effizient.

Ich hab am Wochenende ein M12II-500Bronze in nem i5-750 PC mit HD5850 Grafik verbaut und da hätte vermutlich auch die 430W Version gereicht. Das Netzteil ist praktisch nicht zu hören und wie effizient es arbeitet sieht man daran daß der PC im Idle-Mode ohne weiteren Optimierungen nur knapp 65W zieht.

MC BigMac schrieb:
Sharkoon schlechte Erfahrung gemacht, und die anderen habe ich auch in anderen Foren schlechtes gehört
Tagan Früher Topower, Topower = Mist, heute Enhance + Impervio. Enhance gut, Impervio gut.

Sharkoon heute FSP und Enhance, FSP ist OK, Enhance (immer noch) gut.
Sharkoon Rush Powers = Enhance.
Ergänzung ()

soulpain schrieb:
Enermax bringt Mitte Januar eine Serie mit eigenem Twister-Lüfter und wird voraussichtlich sehr effizent sein. Aber bekanntlich soll man mit Vorschusslorbeeren etwas vorsichtig sein, die Frage nach dem Preis ist immer da.
Hey, es ist Enermax, da kannst doch nicht ernsthaft erwarten, das die Preise vertretbar sein werden, oder? ;)

Hier kann man mit Fug und Recht behaupten, das die Teile teuer werden und deutlich über der Konkurenz angesiedelt sind - wie es ja heut auch schon mit den Enermaxen der Fall ist (Revolution annyone?!)

Zurück
Oben