Ich glaube meine gf88gtx hat ein prob

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Hi, also wenn ich Hitman spiele dann kommt nach ein paar Stunden ein Langer Ruckler und dann hab ich andere Farben. DAs ruckelt dann nur noch und es kommen auch streifen etc. und dann stürzt es ab

Sprich ich denke da an Artefakte.

Jetzt wollte ich ATITool drauf machen aber das geht nicht siehe Bilder.

Ich kann es dann zwar öffnen aber ich glaube es erkennt meine Graka nicht.

Ich habe Vista Home premium 64

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 377
  • 1112.jpg
    1112.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 334
Hi,

Tritt das Problem ausschließlich bei Hitman auf? Denn ansonsten könnte auf deine Fehlerbeschreibung auch eine Überhitzung deiner Grafikkarte zutreffen. Hast du das mal überprüft? :)

de-master-88

naja, so wie ich das aus dem ersten Bild sehe, installierst du aber auch Beta-Treiber. Passiert das selbe auch wenn du zertifizierte Treiber installierst? Wie hoch ist die GPU-Temp?

sc_morpheus schrieb:
Jetzt wollte ich ATITool drauf machen aber das geht nicht siehe Bilder.

Ich kann es dann zwar öffnen aber ich glaube es erkennt meine Graka nicht.

Das wird daran liegen das du eine NVIDIA Karte und keine ATI hast.:hammer_alt:

Zu den Artifakten:
Du hast nicht zufällig die Karte schon mal übertaktet?
Kühlung ist OK? Wie sind die Temps?

$corpion schrieb:
Das wird daran liegen das du eine NVIDIA Karte und keine ATI hast.:hammer_alt:

Zu den Artifakten:
Du hast nicht zufällig die Karte schon mal übertaktet?
Kühlung ist OK? Wie sind die Temps?

ATi tool ist schon seit ner ewigkeit auch für nVidia karten geeignet... das problem ist eher das ATi tool den treiber nicht installieren kann... und das wiederum liegt an Vista 64bit... :rolleyes:
mit nTune von nVidia solltest du die temps auslesen können...

Hallo, es könnte ein Überhitzungsproblem sein.

Wie sind denn deine Temps der Grafikkarte?

Hast du eine gute Gehäusebelüftung.

Ansonsten könntest du mit RIVA TUNER die Drehzahl des GPU Lüfters auf 1800 U/min anheben.

Das bringt ein paar Grad weniger.

Ich würde mal einen Final-Treiber von nVidia probieren. Beta-Treiber können zwar gut sein, können aber auch Fehler verursachen...eben Beta.;)

so hab mal das rivatner draufgemcht.

also wenn ich den gpulüfter aug 100% setze dann hab ich im idle 58 grad an der Diode und 53 Grad GPU generell. Sagt Everst

Ist immer noch recht warm. Und mein Rechner ist offen.

Also, hab wieder Hitman gezoggt und nach 30mins kamen so striche und kleine Fehler wieder dann hats hart gelaggt und dann ist das Spiel abgestürzt.

Und dann hab ich gleich Stalker gestartet, da hat er sofort noch im Menü den Geist aufgegeben.

Das ist doch alles doof hier. Und ich glaub ich mach mir nochma xp drauf weil das Vista stresst nur rum wenn ich solche Programme istallieren will.

Und mein Meinboard hat auch immer so 55 Grad idle 60 Grad Max.

Ist doch auch bissl viel.

Achja ich vergas.

Wenn dann Hitman abstürzt, dann geht mein Bildschirm kurz aus so 3 sek und dann wieder an und ich bin aufm Desktop. Scheint so als würde die Graka da stress machen und dem Bildschirm kurz keine Info geben.

Zuletzt bearbeitet:
den hab ich doch

55-60° Mobo-Temperatur sind aber auch schon ziemlich viel .. wie hoch ist deine CPU-Temp?
Ich denke du hast allgemein ein Problem mit deinr Gehäusekühlung ...

MadMax007 hehe, für dich scheint die mobotemp ja immer zu hoch zu sein^^
kleiner spass :p wie es mit lüftern aussieht, wäre wirklich gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du Rivatuner unter vista64 bit zum laufen bekommen. Oo das hat doch das selbe Prblem wie ATI tool und kann den Kerneltreiber nicht installieren.... Oo

Oder gibts da ne neue Version?

sc_morpheus schrieb:
also wenn ich den gpulüfter aug 100% setze dann hab ich im idle 58 grad an der Diode und 53 Grad GPU generell. Sagt Everest...

Bei der GTX kommt das gut hin. Ich habe im Idlemodus auch 61°. Interessanter wäre es die Lastwerte zu wissen.

mFg tAk

so hab grad Hitman gestartet, nachdem mein Rechner die ganze Nacht aus war. Und es lief 5 mins.

Rivatuner sagt bei der Temp ca 70 also ok.

Und das abstürzen sah folgend aus.

Der Bildschirm wurde 5 mal hintereinander kurz schwarz und dann ist er auf Desktop und im Taskmanager steht Hitman reagiert nicht mehr.

Und in der Taskleiste kommt so ne Nachricht , das irgendein Treiber beendet werden musste und wieder erfoögreich hergestellt wurde.

Scheint so, als würde Vista irgendein Treiber oder so beenden im Spiel.

Ich zogg nochma und mach dann mal ein Bild von der Nachricht

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt stark nach VPU Recover (heißt bei ATI zumindest so. NVidea kann das aber auch.).

Wenn die VPU (oder GPU genannt) zu heiß wird oder andere Fehler auftretten und die VPU in folge nicht mehr gesteuert werden kann, wird der Treiber beendet und in Prinzip ein Kaltstart der VPU gemacht.

Ich würde auf alle fälle mal einen Streßtest der Graffikkarte machen und sehen obs Auftritt und wie da die Temps sind.

So long
der_guru

naja ich hatte dabei Rivatuner laufen und der sagte 62 Grad GPU, sprich es dürfte nix sein.

Und zum Stresstest, welches Programm. ATITool will bei mir nicht wegen Vista 64 glaub ich und das von Nvida sagt es kann nicht installieren, da ich keine nforce Platine habe.

Ich würde 3dMark2006 in ner Dauerschleife laufen lassen und die CPU Tests dabei ausschalten.

Eventuell würde sich auch ein neuers Spiel eigenen, wie z.B. Lost Planet, welche eine Benchmark funktion besitzt.

Wenn es in Hitman schon auftritt dann sollte es mit solchen Benches das Problem früher einstellen, das diese Erfahrungsgemäß die Karte stärker fordern.

Zu echten Streßtest Programmen kann ich die für Vista 64 leider nicht mehr sagen. Eventuell hat jemand noch einen besseren Vorschlag.

So long
der_guru

Das sieht eher nach nem Treiberproblem aus statt Überhitzung. Es wird ja auch der Treiber neugestartet nicht die GPU.

Vermutlich bleibt der Treiber aufgrund eines Bugs hängen und wird von Vista automatisch neugestartet. Hitmann crasht dadurch natürlich.

Abhilfe könnte das restlose Entfernen der Grakatreiber und anschließender Neuinstallation schaffen. Probier das mal aus.

Zurück
Oben