Ich hab da ein Schmankerl aus 1998 für die alte Hasen! 😁

coxon

Fleet Admiral
Hab ich grad von meinem Dad geschickt bekommen. :D

An die Moderation: Danke. ;)

Monitore für über 5000DM!
128MB RAM für 728DM!
12GB HDD für 848DM!

Warum ich das poste? Naja, die Speicherpreise, Grakapreise ... Ihr wisst was ich meine.
Schöner Flashback in die "gute alte Zeit!"

Danke Paps! :schluck:

743fb9ce-d374-49df-8022-fcba6519bbe8.jpg
e87cc282-ab55-4f84-bdbb-dd9d2eca985d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, LiniXXus, Lumiel und 33 andere
Danke! Fast schon vergessen, was es früher für Preise waren aber ein 15" TFT für 5000DM wow das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Und 9,1GB HDD für 950DM nice

Zuletzt bearbeitet: (nicht 19" sondern 15")
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Restart001
Wenn ich das richtig sehe 15"TFT für 5000€
Die 19" vermutlich nur als Röhre in Jahr 98

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Infotainer und coxon
9,1GB Festplatte für 978 DM. Sind so 490€ ungefähr. Nicht schlecht. Teurer als meine aktuelle 4TB 990 Pro.
Ich seh das auch immer relativ. Klar, PC-Hardware ist teils massiv teurer geworden die letzte Zeit. Aber verglichen mit damals? Verglichen mit damaligen Rechnern war die Leistung geradewegs lächerlich.
Damals stolz wie Oskar wegen 16MB RAM und 8MB Videospeicher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und coxon
1765386311443.png

Als Hinweis: es gab nie 34 Fach-Laufwerke und zu dieser Zeit gab es allenfalls Sechsfach-Laufwerke :D Da hat sich ein hübscher Tippfehler eingeschlichen ^^
EDIT:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - das gab's ja wirklich... mit einer derart krummen Zahl (34x), Wahnsinn ^^ Ging irgendwie an mir vorbei :)

@coxon
Ist es Absicht, dass du das Bild zweimal gepostet hast?

redjack1000 schrieb:
Von wegen, heute ist alles so teuer!
Das behaupten immer nur die ganzen Heulies, die entweder #früherwarallesbesser propagieren, oder #früher einfach noch nicht gelebt haben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und coxon
Einer von wenigen PC-Händlern, welcher tatsächlich noch existiert: https://www.schiwi.de/
Komme häufiger dran vorbei und war etwas erstaunt, als es mir das erste mal aufgefallen war.

E: wobei es nicht mehr Schiwi Elektronik Handels GmbH sondern Schiwi-Service GmbH ist, also vllt. doch wer/was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DJMadMax schrieb:
Ist es absicht, dass du das Bild zweimal gepostet hast?
Nope. Ich hab mich nur verklickt. Drück mal F5. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit 128 MB RAM war man aber auch der King im dorf 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coxon
Das war einfach ein heftiges Jahr!

Unreal, Half Life, Commandos, Anno 1602, Metal Gear Solid, Baldur's Gate, Grim Fandango, StarCraft.
Darüber hinaus Fußball-WM in Fankreich, Dreharbeiten zu Matrix 1, Vorbereitung für DSL ...

Kein Wunder, dass 1997 die GameStar gegründet wurde.

Die Liste lässt sich mühelos erweitern. 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Mondelorean, Oli_P und eine weitere Person
@SimmiS: Definitiv :) Schon mit 32 oder gar 64 gehörte man zur Oberklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
1765386792965.png

Heiliger Kothaufen! Eine ISDN Anlage für 1100,- DM! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Unten sind doch die 24er Laufwerke. Reines Lesen, sollte machbar gewesen sein.
Du hast Recht, ich hab das mal editiert - das ging scheinbar voll an mir vorbei :)

Das mit dem Sechsfach-Speed habe ich auch zeitlich verschoben, das muss um 1995 gewesen sein. Da war ich mit meinem Dad auf ner Computermesse und ich weiß noch, wie ich in angefleht habe, das für seinen PC zu kaufen - denn ich wusste genau, dann bekomme ich sein Quad-Speed und kann das "lahme" Double Speed endlich austauschen, damit Warcraft 2 schneller lädt :D
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Heiliger Kothaufen!
Du wirst lachen, ich lasse aktuell ein Ackermann S0-Telefon in einer unserer Schulen ENTFERNEN, keine Ahnung wie das so lange durchgehalten hat... Öffentlicher Dienst halt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und coxon
"Aktionspiel" 😂

Aber ansonsten, joa.
1998 hatte ich eine number9 imaginon64 oder sowas mit 2MB Video Speicher. Siedler2 MCD kam gerade raus und meine CPU war ein Pentium MMX mit 166MHz. RAM hatte ich damals üppige 32MB EDO.
Soundkarte war eine Soundblaster AWE32 und der Monitor irgend ein 15" von IBM(war von einem ehem. PS/2 386er).
Die Kiste war ein Sammelsurium aus alt-(mehr) und neuteilen(weniger). Festplatte weiß ich nicht mehr. Glaub es war schon eine WDC mit 1,2GB und ne ganz alte Quantum LPS mit 420MB. Ein 0815 CD LW und das obligatorische 3,5" Disketten LW.

Von den Voodoo und so konnte ich natürlich nur Träumen.

Edit: Internet gabs natürlich keins, viel zu teuer. Das kam erst 2000 in Form eines 56k Modems...

Danke für den Abstecher in die Vergangenheit.

Edit2: Mir fällt grad auf wie dicht das alles damals zusammen lag. 2 Jahre später hatte ich dann nämlich schon nen AMD Athlon TBa mit 1GHz und ner nVidia RivaTNT2...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Zwirbelkatz: Vielleicht lieg ich falsch, aber war 1998 nicht auch das Jahr von Half-Life 1?

Zwirbelkatz schrieb:
Ach wie ich das Spiel gezockt hab 😍 Weiß gar nicht wie oft durchgespielt.
Jedenfalls bis zum Bandana, Stealthanzug und Tuxedo (kenner wissen wie man diese drei sachen bekommt)

Hatte es allerdings auf PS1

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben