Kaufberatung für einen alten Hasen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mork-von-Ork schrieb:
Gibts aber bei denen wo es sich noch einigermaßen lohnt geht es nicht ohen weiteres (12100/12400), bei denen wo es geht (K Modelle) bringt es kaum noch was, wie bereits gesagt wurde treibt das vor allem den Verbrauch noch weiter nach oben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Satz verstehe.
Bei z.B. 12100/ 12400 lohnt es sich zu übertakten
Bei den CPU mit der Kennung K, die eigentlich für das Übertakten mal gebaut wurden, lohnt es sich nicht?
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt immer auf die einzelne Anwendung an wie stark sie profitiert, aber je nach Takt und Timing lässt sich schon etwas herausholen.
Ist etwas älter und bassiert auf einem AMD System aber zumindest mal als grobe Richtung was möglich ist.
Genau das würde ich gerne wissen, bei welchen Anwendungen lohnt es sich RAM zu OCen? Bei Spielen soweit ich weiß nicht sonderlich (zumindest war das früher mal so). Ansonsten kann ich mir es eher bei Videobearbeitung oder beim packen und entpacken von großen Dateien, aber da kommt es auf 5 bis 10 % Performance nun wirklich nicht an. Beim spielen merkt man, ob es 50 FPS oder 60 FPS sind. Bringt also RAM OC was beim Gaming? Und wenn ja wieviel FPS kann man da rausholen bei welchen Specs. Nur so als grobe Richtung. Ich weiß, dass es bei jedem Spiel anders ist. Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen.
Mork-von-Ork schrieb:
Doch kannst du schon, zumindest bei Intel kannst du aber davon ausgehen, dass alle 2 Gens ein neuer Sockel kommt, wenn du jetzt in sagen wir mal 5 Jahren aufrüsten willst brauchst du eine neue Plattform, war früher aber auch nicht anders, dein aktueller Sockel LGA1155 war auch nur 2011/2012 aktuell und wurde 2013 von LGA1150 abgelöst
Mein 2600k hielt jetzt 11 Jahre ohne, dass ich was aufrüsten musste. Und die RTX2070 hat die CPU nicht gefressen oder gar wesentlich ausgelastet. Es wäre super, nur ansatzweise etwas ähnliches zu erschaffen. :)
Mork-von-Ork schrieb:
Je nach Optimierung hat SLI manchmal nicht mal die 50% gebracht, gleichzeitig die Probleme mit hohem Verbrauch und Mikrorucklern, gleichzeitig musste man die identische Karte auch erst mal zu einem passenden Preis bekommen.
Weiterhin waren die Generationssprünge zu jener Zeit noch etwas höher als aktuell, da war es am Ende meist sinnvoller die alte Karte zu verkaufen und gleich etwas neues zu nehmen.

Nicht mal 50% ist schon arg schlecht. Ich gehe davon aus, dass das ein absolutes Montagsmodell ist. Man geht eher von fast doppelt so hoher Leistung aus. Mit 80% mehr Leistung ist eher der Durchschnitt. Mikroruckler in der Theorie, ja. In der Praxis null. Bzw. nicht bemerkbar. Die Performance der alten Karte wäre da eher eine Schwachstelle als zwei Karten im SLI. Eine Identische Karte bei Ebay Kleinanzeigen zu finden ist überhaupt kein Thema. Welche Graka hast Du aktuell? Check doch mal rein aus neugier, ob Du eine bei Kleinanzeigen gebraucht findest. Wobei der Preis Heutzutage auch für gebrauchte völlig abstrus ist.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass Heutige Grafikkarten den aktuellen Spielen nicht gerecht werden und z.T. 1800 EUR kosten verstehe ich die Hersteller warum sie SLI abschaffen, jedoch nicht die Community :)

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin waren die Generationssprünge zu jener Zeit noch etwas höher als aktuell, da war es am Ende meist sinnvoller die alte Karte zu verkaufen und gleich etwas neues zu nehmen.
Verstehe diese Aussage nicht. Ich habe es doch gerade vorgerechnet. :confused_alt: Denn genauso wie beschrieben hatte ich es damals drei mal gemacht. Ich habe leider die Benchmarks nicht mehr. Aber ich meine bei einem gespannt war es mit dem Future Mark oder 3DMark bei fast 90 % mehr.
 
@ferris19

vielleicht weil er einfach Bock drauf hat?

@Joak84

Mit der 3080ti bist du praktisch optimal bedient. Nicht wert sich weiter darüber Gedanken zu machen. Die Anderen haben recht damit ,dass sich OC heute nicht mehr lohnt, rein aus FPS Sicht und Leistung/Verbrauch Verhältnis. UV bedeutet Undervolting, du versuchst also minimum mit weniger Leistungsverbrauch/Hitze die Standardleistung zu erreichen oder sogar manchmal etwas mehr je nach Güte/Glück.Prinzipiell auch nicht der Rede wert wenn man schaut was z.B. eine 3080ti verbrauchen kann.
In 4K bist du mit einem 12700K mehr als gut (wie gesagt ein 12600k reicht auch locker) bedient und mit dem K Kürzel hast du halt noch was zum Spielen wenn dir langweilig ist.

PS: Wichtig, der 12600K hat im Gegensatz zu den kleineren I5 noch 4 e-Cores zusätzlich zu den schnelleren 6 Kernen abgesehen von dem höchsten Boost. Der 12700 ohne K hat Derer 8 und auch 4 e-Cores. Es macht also auch Sinn einen 12600k auf einem B660 Board zu betreiben ,falls du auch nicht Spielen mit OC möchtest.In deiner Situation würde ich nicht mehr auf einen reinen 6 Kerner wegen der paar Kröten setzten wie mit 12600/500/400.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was hast du für einen Monitor? Neuere Monitore haben mittlerweile oft variable Hz Zahlen, d.h. deine stabilen 60 FPS gegen Tearing sind dann soweit obsolet. NVIDIA GSync oder AMD Freesync. Das ist schon nicht verkehrt wenn der Monitor kein Tearing hat, egal ob 40, 80 oder vielleicht 144 FPS. Und es spielt sich auch angenehmr als mit dem alten VSync auf 60 Hz. Klar werden nicht gerade alle neuen Spiele auf 4K Ultra mit 144 FPS laufen, aber gerade bei etwas älteren Titeln oder mit DLSS kommt man dennoch auch über 60 FPS.
Außerdem ist es insgesamt angenehmer auf dem Desktop mit 144Hz oder mehr zu arbeiten, auch wenn sich dafür allein sicher kein neuer Monitor lohnt. Muss es denn unbedingt 4K sein? Wäre WQHD keine Lösung? 27" WQHD oder sogar 30" schauen auch nicht schlecht aus, dafür läuft es dann deutlich besser.
Das nur als Anregung bzw. um noch mehr Verwirrung zu stiften. Ich hatte, seit ich von 5-6 Jahren wieder mit PC und Gaming anfing, erstmal einen 24" Samsung mit TN Panel und 60Hz. Danach einen Eizo IPS WQHD weil ich sehr viel mit Foto und Video mache. Danach dann einen 27" WQHD mit 170Hz und IPS Panel. Den gebe ich nicht mehr her, top Farben und extrem angenehm. Befeuert von einer 2070 Super, die eigentlich alles auf hohen Details schafft mit 70-120 FPS bei den anspruchsvolleren Titeln.

Beim OC investiert man viel Zeit für nichts. Bisschen was kann man rausholen, klar, aber die neueren Prozessoren von AMD und Intel verhalten sich sehr dynamisch, d.h. takten pro Sekunde zigfach hoch und runter abhängig von Last, Temperatur, Stromversorgung, etc... OC verhindert dann ggf. noch das Runtertakten wenn keine Last anliegt bzw. unterbricht hier Mechanismen.
UV (Undervolting) lohnt sich aber bei den NVIDIA Karten. Bei der 2070 Super habe ich so anstatt 215W nur 160-170W Verbrauch bei sogar minimal höherer Leistung. Das ist UV/OC, d.h. man lotet aus wie weit man mit der Spannung runtergehen kann bei welchem Takt. Um die 50W weniger mit etwas mehr Leistung, dafür kühler und v.a. leiser...

Bei den Mainboards reicht im Prinzip auch das billigste, solange die Stromversorgung konstant ist und nicht in die Knie geht weil zu heiß. Aber das Zeug ist alles entsprechend spezifiziert und funktioniert miteinander. Die teureren Zs haben eben mehr Anschlussmöglichkeiten, haben bessere und ggf. mehr Komponenten verbaut und dazu noch eine entsprechende Kühlung umso teurer es wird. Aber nicht zwangsweise, vieles ist auch nur Marktingblabla.

Beim RAM sind 64GB auch nicht verkehrt. Mehr RAM ist immer gut. 32GB tun es aber auch. 16GB würde ich heute nicht mehr nehmen. Bei DDR5 halte ich 64GB für rausgeschmissenes Geld, kostet doch nochmal gute 100 Euro mehr. Wenn es lang halten soll, vielleicht.

12700K und Z Board kannst du dir holen, dann kannst damit etwas rumspielen. Wenn es dich glücklich macht, warum nicht. Ansonsten B Board und 12700.

Persönlich nutze ich mittlerweile ITX Systeme. Mehr als M.2 SSD und GPU kommen da neben Prozessor und RAM nicht drauf. DVD Brenner habe ich extern für 20 Euro mal gebraucht gekauft und nutze ich alle Jahre mal. SD und MicroSD Leser habe ich als USB Stick. Ansonsten ein sehr kleines Gehäuse unter 15 Litern. Würde mir nie im Leben einen ATX Tower hinstellen, ist ja sowieso nur leer :) Insofern würde ich da auf externe Lösungen setzen. Aus meinem Rechner kommen 3 Kabel (Strom, GPU, USB) und der Rest der Geräte ist am Monitor angeschlossen. SD und DVD stöpsel ich dann halt kurz an wenn ich es brauche...
 
Joak84 schrieb:
Bei z.B. 12100/ 12400 lohnt es sich zu übertakten
Bei den CPU mit der Kennung K, die eigentlich für das Übertakten mal gebaut wurden, lohnt es sich nicht?
Das Problem der K CPUs ist, dass diese schon so nah am Limit laufen, dass es kaum Mehrleistung bringt, es ist eine Spielerei die du machen kannst wenn du Lust darauf hast aber die großen Sprünge mit über 1Ghz Mehrtakt wie seinerzeit bei Sandy Bridge sind da nicht zu holen.
Beim 12100/12400 würde es sich theoretisch schon eher lohnen nur sind die halt nicht offiziell für OC freigegeben.

Joak84 schrieb:
Genau das würde ich gerne wissen, bei welchen Anwendungen lohnt es sich RAM zu OCen? Bei Spielen soweit ich weiß nicht sonderlich (zumindest war das früher mal so).
Schau dir den verlinkten Test an da sind auch Spieletest dabei, ganz pauschal kann man da keine aussage treffen da jedes Spiel und jedes Programm etwas unterschiedlich reagiert, 10% sind aber schon drin mit gutem Takt und Timings.

Joak84 schrieb:
Mein 2600k hielt jetzt 11 Jahre ohne, dass ich was aufrüsten musste. Und die RTX2070 hat die CPU nicht gefressen oder gar wesentlich ausgelastet. Es wäre super, nur ansatzweise etwas ähnliches zu erschaffen.
Wie lange du mit einem aktuellen System glücklich bist kann natürlich niemand exakt vorhersagen aber ich würde davon ausgehen, dass ein i7 schon 5 Jahre + mitmachen wird, meinen 2500K hab ich seinerzeit auch ziemlich genau 8 Jahre genutzt.

Joak84 schrieb:
Nicht mal 50% ist schon arg schlecht. Ich gehe davon aus, dass das ein absolutes Montagsmodell ist. Man geht eher von fast doppelt so hoher Leistung aus. Mit 80% mehr Leistung ist eher der Durchschnitt.
Mein System steht in der Signatur und nochmal es gibt da heute keinerlei Optimierung mehr und auch damals waren die 80% eher obererer Bereich bei gut optimierten Spielen, ohne Optimierung waren es dann eher unter 50%.

Edit: https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/
Hab hier mal eine Liste an CB Test über die Zeit hinweg zu diesem Thema da sieht man schon durch die Zeit weg, dass es immer sehr stark auf die Optimierung des einzelnen Spiels ankam ob es etwas gebracht hat, dass geht dann von fast doppelter Leistung bei sehr guter Optimierung bis Richtung Null ohne Optimierung und da immer weniger Entwickler diese Optimierung durchgeführt haben kann man sagen, dass das Thema spätestens seit Mitte der Zehnerjahre mit Pascal durch ist
Joak84 schrieb:
Verstehe diese Aussage nicht. Ich habe es doch gerade vorgerechnet. :confused_alt: Denn genauso wie beschrieben hatte ich es damals drei mal gemacht. Ich habe leider die Benchmarks nicht mehr. Aber ich meine bei einem gespannt war es mit dem Future Mark oder 3DMark bei fast 90 % mehr.
Da müsstest du schon die genauen Modelle und die Zeit angeben zu der das war sonst kann ich wenig dazu sagen.

Joak84 schrieb:
Ich weiß, aber taugen die was, bzw. hast Du eine Empfehlung? Nutzt Du sowas selbst?
Ich habe einen alten USB Kartenleser den ich 2-3 mal im Jahr nutze dafür funktioniert er aber bin niemand der es täglich nutzt daher hier eher wenig Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joak84 schrieb:
Hast Du ne Idee wieviel man bei der CPU mit OC rausholen kann?
nicht ansatzweise so viel wie damals beim 2600K. ab werk läuft der 12700K im allcoreturbo schon mit 4,7GHz. 500MHz mehr wären da schon viel.

undervolting.

Joak84 schrieb:
bei welchen Anwendungen lohnt es sich RAM zu OCen? Bei Spielen soweit ich weiß nicht sonderlich (zumindest war das früher mal so).
ja, und früher konnte man aus ner K-CPU auch locker 1GHz und mehr rausholen:p

P/L -> Crucial Ballistix
maximale leistung -> irgendwas mit Samsung B, z.b. G.Skill 3600 CL16-16-16-36

Und die RTX2070 hat die CPU nicht gefressen oder gar wesentlich ausgelastet.
bei ner CPU mit mehr als einem kern/thread muss laut anzeige nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die limitiert.

Joak84 schrieb:
Verstehe somit die Argumentation nicht so ganz, dass SLI nix taugt und es besser war sich eine neue zu kaufen.
CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht
Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

der videospeicher addiert sich dabei auch nicht. ein nutzer hier im forum der selber schon so einige SLI-systeme hatte sagt dazu gerne (sinngemäß) "wäre SLI/CF die lösung hätten es deutlich mehr leute. gute ideen wie z.b. SSDs setzen sich in der regel durch.".

die graka bitte mit einzelnen kabeln ans NT anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joak84
Du Brauchst alles neu. Eine HDD zu behalten ist überflüssig und ein bisschen seltsam. Massenspeicher auf SSD Basis sind billig. Was man behalten kann ist die Samsung 860 und auch nur als externes Backup in einem externen Gehäuse. Ich meine, Noctua bietet eine Montagesatz für den abgelaufenen D-14 und Sockle 1700 (End of life) an. Musste mal gucken.

1000€ ist ein bisschen dünn und 2000€ könnte auch eng werden. Ein anständiges Z-Board mit 690 Chip kostet 300€, eine 12900K CPU kostet auch was, RAM ebenfalls, bei mehreren nvme SSDs kommt auch schnell eine stattliche Summe zusammen und dem alten Netzteil würde ich auch keine 3080Ti überlassen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Eine gute Orientierung ist wie immer.........
Klick

Willste ne Maschine, würde ich 3000€ veranschlagen, genügt ein 0815 Rechenknecht ohne DAC, um den miesen Sound jedes Mainboards zu umschiffen, sollten 2500€ reichen.

Ein z.B. 60Hz 32 Zoll Monitor, kostet auch um die 800€.
Klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Joak84 schrieb:
Ich weiß, aber taugen die was, bzw. hast Du eine Empfehlung? Nutzt Du sowas selbst?
Jaja ich weiß, Vollzitat und so aber es ist nur eine Zeile.. also:
Ja, ich z.B. verwende sowas da ich vor der Pandemie meinen Desktop an einen Kumpel verkauft habe und seitdem nur noch meinen Laptop an der Dockingstation verwende. Das Ding funktioniert sogar um Ecken besser als der integrierte SD-Kartenleser meines Thinkpads.
 
ferris19 schrieb:
Aus Interesse, warum biste denn so heiß auf OC? Wofür brauchste denn die Leistung?
Weil ich so mit einer CPU lange haushalten kann und die nicht alle 2 Jahre tauschen möchte. So Z.B. mein aktuelles System. Ich habe es irgendwann mal übertaktet anstatt mir was neues zu kaufen. Und meine 11 Jahre alte CPU bedient aktuell eine RTX2070
 
Joak84 schrieb:
Weil ich so mit einer CPU lange haushalten kann und die nicht alle 2 Jahre tauschen möchte. So Z.B. mein aktuelles System.
Wie gesagt, das was bei Sandy Bridge an OC Potenzial drin war erreichst du heute nicht mal im Ansatz, weiterhin musst sie bedenken, dass du die CPU in einem Zeitraum hattest, in dem es lange Zeit kaum Weiterentwicklung gab, zwischen 2011 und 2017 ist auf dem CPU-Markt einfach wenig passiert, der 7700K 2017 war halt immer noch eine 4 Kerne 8 Thread CPU.
Im Ursprungstest lagen zwischen 2600K und 7700K ~20-30% (ohne OC einzuberechnen) und das nach 6 Jahren.
Erst mit dem erscheinen der Ryzen CPUs Anfang 2017 gab es mal wieder größere Sprünge und vor allem mehr Kerne im Desktop.
 
Tornavida schrieb:
Mit der 3080ti bist du praktisch optimal bedient. Nicht wert sich weiter darüber Gedanken zu machen. Die Anderen haben recht damit ,dass sich OC heute nicht mehr lohnt, rein aus FPS Sicht und Leistung/Verbrauch Verhältnis.
Wie genau lohnt es sich nicht. Hättest Du für mich ein konkretes Beispiel mit Zahlen. Z.B. Eine CPU die übertaktbar ist kostet x EUR. Diese nach 4 Jahren zu ersetzen kostet y EUR. Das übertakten und laufen lassen für 4 Jahre kostet z EUR an Strom. Somit lohnt es sich nicht. etc.
Oder Beispiel Hitze: Die Temps steigen beim übertakten um 10% dadurch muss der Lüfter mehr arbeiten. Das kostet 5 & mehr an Strom. Stromkosten sind 2.50 EUR mehr im Monat. etc.
Tornavida schrieb:
In 4K bist du mit einem 12700K mehr als gut (wie gesagt ein 12600k reicht auch locker) bedient und mit dem K Kürzel hast du halt noch was zum Spielen wenn dir langweilig ist.
Ca. 20% mehr Performance bei 33 % mehr kosten, hält sich bei 100 EUR mehr noch im Rahmen. Danke für den Tip. Nehme dann eher den 12700K
 
@Joak84
Wenn das der einzige Hintergrund ist für dich zu einer K Cpu zu greifen (ausser beim 12600k,s.o.) kannst du es sein lassen.

a) sind jetzige CPU im Vergleich zu deiner Aktuellen eine andere Welt mit reichlich Leistung im Vergleich
b )mit OC nicht mehr so viel wie früher rauszuholen
c) wir an einem technologischen Scheideweg angekommen sind und sich das Design grundlegend ändern wird in Zukunft

es wird eher so sein,dass dir die Leistung entweder in Zukunft reicht oder nicht und ein OC das auch nicht ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Willst du eine custom WaKü oder reicht dir eine AiO?

12700K macht nur Sinn wenn man Z690 nimmt und das wiederum macht nur Sinn wenn man das MB lange behalten will.

Z690:
2x NVMe SSDs am Chipsatz (Bottleneck x4 PCIe 4.0 Uplink zum Chipsatz)
PCIe 5.0 x16 für späteres GPU Upgrade (ab RTX5000 vermutlich)

B660:
1x NVMe am Chipsatz (6 Lanes statt 12 z690)
Uplink PCIe 4.0 x4 zum Chipsatz
Oft nur PCIe 4.0 x16 für GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joak84
Wurstfach schrieb:
Du Brauchst alles neu. Eine HD zu behalten ist überflüssig und ein bisschen seltsam.
Wieso neu kaufen, wenn es noch funktioniert und performed. Was ist der Benefit?
Wurstfach schrieb:
Was man behalten kann ist die Samsung 860
Warum nur als Backup im externen Gehäuse?
Wurstfach schrieb:
abgelaufenen D-14 (End of life) an
Was bedeutet D-14? Und was meinst Du mit "abgelaufenen"
Wurstfach schrieb:
1000€ ist ein bisschen dünn und 2000€ könnte auch eng werden. Ein anständiges Z-Board mit 690 Chip kostet 300€, eine 12900K CPU kostet auch was, RAM ebenfalls, bei mehreren nvme SSDs kommt auch schnell eine stattliche Summe zusammen und dem alten Netzteil würde ich auch keine 3080Ti überlassen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Board 300 + CPU 400. Das sind 700.
Ram ?
SSD (hast Du nicht oben noch geschrieben sie seien verhältnismäßig günstig?)
Netzteil?
Also RAM SSD und Netzteil sind mehr als 1300 EUR?
Hmm, dann benötige ich noch ein Gehäuse. Da hast Du wohl recht, das wird knapp.

Wurstfach schrieb:
dem alten Netzteil würde ich auch keine 3080Ti überlassen
Warum nicht?

Wurstfach schrieb:
Eine gute Orientierung ist wie immer.........
Klick
Siehe ersten Post
Wurstfach schrieb:
Willste ne Maschine, würde ich 3000€ veranschlagen, genügt ein 0815 Rechenknecht ohne DAC, um den miesen Sound jedes Mainboards zu umschiffen, sollten 2500€ reichen.
Ich will ne Maschine die lang hält. Geld spielt keine Rolle. Es soll nur sinnvoll sein. 3090TI die es nicht mal schafft aktuelle Spiele wie Cyberpunkt in max, ist z.B. nicht wirklich sinnvoll... Nur so als Beispiel wie ich denke und wonach ich suche.
Wurstfach schrieb:
Ein z.B. 60Hz 32 Zoll Monitor, kostet auch um die 800€.
Klack
Nicht danach gefragt.
 
Joak84 schrieb:
Wieiviel Energie genau wird da "mehr" produziert bei wieviel Leistungssteigerung.
Also eine CPU, die Energie produziert wäre schon klasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und Joak84
Tenferenzu schrieb:
Jaja ich weiß, Vollzitat und so aber es ist nur eine Zeile.. also:
Vollzitat what? :freaky:

Tenferenzu schrieb:
Ja, ich z.B. verwende sowas da ich vor der Pandemie meinen Desktop an einen Kumpel verkauft habe und seitdem nur noch meinen Laptop an der Dockingstation verwende. Das Ding funktioniert sogar um Ecken besser als der integrierte SD-Kartenleser meines Thinkpads.
Wäre eine nette Alternative, danke. aber im Desktop PC sowas integriert zu haben ist schon geiler, finde ich.
Da hat man sonst einen netten PC aufgebaut und überall hängen DVD Player, Kartenslots, Bluray Player und Festplatten mit Kabel dran. Ich weiß, aktuell meine Lösung auf dem Bild ist auch nicht viel besser da da zwei externe 2,5'' festplatten im Moment dran hängen. :D
 
Joak84 schrieb:
Weil ich so mit einer CPU lange haushalten kann und die nicht alle 2 Jahre tauschen möchte.
Alle aktuellen CPUs, also ob Intel oder AMD, sind keine Übertaktungswunder, weil sie alle auf technologische Kante genäht sind und keinen keinen wirklichen Mehrwert im OC Bereich anbieten. Das kannst Du finden wie Du willst, ist aber so. Die Hersteller tricksen mit der TDP hart rum. Da brauchst Du dich keinen Illusionen hinzugeben. Alle fressen Energie ohne Ende und Unterlass, sind Deinem aktuellen 2600K aber um unzählige Welten überlegen. Insofern würde ich an Deiner Stelle diesen OC Unsinn einfach vergessen und mich stattdessen um ein ausgewogenes System kümmern.

Mit der Thematik PL1 und PL2 kann man sich hier ggf. auseinandersetzen.
Link

AiO würde ich an Deiner Stelle gleich ganz lassen. Die sind alle technischer Müll, wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist. Dann lieber eine ordentliche Custom Wasserkühlung oder einen ordentlichen Luftkühler. Die TDP eines 2600K liegt bei 95 Watt und die einer 2070 bei 175 Watt. Ein 12900K genehmigt sich 241 Watt und eine RTX der schnelleren Sorte auch mal um die 400Watt. Da ist nichts mit übertakten. Lies den Link.
 
Wurstfach schrieb:
AIO würde ich an Deiner Stelle gleich ganz lassen. Die sind alle technischer Müll, wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist. Dann lieber eine ordentliche Custom Wasserkühlung oder einen ordentlichen Luftkühler. Die TDP eines 2600K liegt bei 95 Watt und die einer 2070 bei 175 Watt. Ein 12900K genehmigt sich 241 Watt und eine RTX der schnelleren Sorte auch mal um die 400Watt. Da ist nichts mit übertakten. Lies den Link.
Boah geht das schon wieder los :rolleyes: langsam macht es echt kein Bock mehr hier zu schreiben. Informier dich doch mal selber erst was ein 12900k beim Zocken verbraucht...Oder meinst du der TE sitzt den ganzen Tag vor Cinebench? So eine Aussage ist wie wenn man sagt, der Sportwagen verbraucht 50l/100km , ja mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Schleife wenn man es kann dann schon, aber i.d.R. wird sich das Fahrzeug auch sehr sportlich bewegt mit max. 20l begnügen. Sonst würde man ja für die 241W kaum eine Luftkühlung empfehlen wenn Diese oder nur etwas weniger dauerhaft anlägen.Zu AIO sag ich Nichts mehr,nur das meine Älteste seit 10 Jahren funktioniert, aber klar wer eine 100 jährige Erwartungshaltung hat....solang wie ein Stück Metall wird sie wohl nicht halten,stimmt, aber mir ist das auch klar und egal wenn ich dafür ein leiseres und kühleres System bekomme als mit jeder LUKÜ und massig Geld zu einer Custom Wakü spare und das Ganze dann 5 Jahre hält für <100 Euro.

@Joak84

https://www.tomshardware.com/news/intel-alder-lake-specifications-price-benchmarks-release-date

find ich recht übersichtlich die Graphiken,da kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joak84
Joak84 schrieb:
Wieso neu kaufen, wenn es noch funktioniert und performed. Was ist der Benefit?
Ich interpretiere die Frage mal als humorige Einlage.
Link

Das wird eine unendliche Debatte hier. Der Benefit in Gegenüberstellung von HDD zu SSD/Nvme ist überall nachzulesen, hier im Forum und in den unergründlichen Weiten des Internets. Zudem haben sich diverse Forenmitglieder die Mühe gemacht, passable und datenbankgepflegte PC Systeme zu entwerfen. So wie der Link aus meinem Beitrag 27.

Lese Dich insgesamt thematisch ein, zähle die Taler im Geldbeutel, wäge zwischen brauche ich und brauche ich nicht ab und dann kannste kaufen. Das ist in der Essenz exakt das, was hier immer geraten wird. AMD, INTEL, NVIDIA........... alles egal, wichtig ist, was Du dir leisten kannst und/oder willst.

Netzteil und so erkläre ich Dir hier nicht, denn auch dazu gibt es wunderbare Abhandlungen quasi überall. Und wenn Du hinter RAM ein Fragezeichen setzt, ist Aktenstudium ein zwingendes Erfordernis, bevor Du auch nur einen Taler ausgibst.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Boah geht das schon wieder los :rolleyes:
......... 🙄
Heute ist mir wirklich nicht nach sinnlosem/ziellosem Forengebashe. Fakt ist, aktuelles Silizium säuft Energie wie die Hölle und will daher ordentlich mit Netzteil und Frischluft versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Anfang 2017 gab es mal wieder größere Sprünge und vor allem mehr Kerne im Desktop.
Weißt Du wie hoch ungefähr der Performance Sprung von 2017 auf 2020 war?
Und von 2020 auf 2022?
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wenn das der einzige Hintergrund ist für dich zu einer K Cpu zu greifen (ausser beim 12600k,s.o.) kannst du es sein lassen.
Wenn was der einzige Grund ist? OC? Gibt es noch andere Gründe für eine K CPU außer OC? Wenn ja, welche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben