Kaufberatung für einen alten Hasen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joak84

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallo Zusammen,


mein Name ist Jörg, ich wohne aktuell in Frankfurt und möchte mich für die Aufnahme herzlichst bedanken. Es ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Aufbau von PCs beschäftigt hatte. Damals noch aktiv im 3D Chip Forum, das offensichtlich Heute nicht mehr existiert.

Leider bin ich nach über 11 Jahren (das letzte Mal einen PC aufgebaut) nicht mehr auf dem neusten Stand. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen mal was neues aufzustellen. Meine bisherige Maschine, die auch Heute noch für die meisten Spiele top läuft ist wie folgt: (Daneben in klammern adde ich, was ich gerne in den neuen PC übernehmen würde). Sonst hatte seit 2011nur den Speicher erweitert, die Grafikkarte zwei mal und die SSD ein mal ausgetauscht.


CPU: Intel I7 2600 K @ 4,8 GHZ
Kühler: Noctua ND-14
MB: Asus P8P67 Pro
GraKa: ZOTAC RTX2070
RAM: Kingston Hyper X Fury 32 GB DDR 3 1600
SSD: Samsung 860 EVO 1TB (behalten)
HDD: WD WD40EZAZ 3,5‘‘ (behalten)
BluRay: LG-Brenner 3,5‘‘ (behalten)
Netzteil: Corsair RMX 1000 (behalten)
Gehäuse: Sharkoon Big Tower (von 2011 weiß leider nicht mehr wie es heißt)
Kartenadapter: 3,5““ USB und SD Kartenadapter in der Front (behalten)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
-> Cyberpunk, Crysis und co. Ich spiele vor Allem Single Player und möchte die Maximal beste Grafik erzielen bei stabilen 60 FPS

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
-> 4k

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-> Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
-> 60 FPS, aber stabile 60 ohne Ruckler

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Video Schnitt (Freeware, gerade das was gebraucht wird), Fotos in Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-> Overclocking auf jeden Fall. Ich würde mir gerne auch eine Wasserkühlung zulegen. War schon seit langer Zeit ein Wunsch gewesen, den ich mir nun endlich erfüllen möchte.

-> Das Case kann gerne groß sein, sprich größerer Tower.
Beleuchtung gerne, aber nicht RGB bzw. Regenbogenfarben. Das ist mir zu bunt. Gerne eine Beleuchtung in einer Farbe oder maximal zwei.
Wie oben beschrieben, steht mein System bereits seit über 11 Jahren und läuft noch immer. Ich habe nichts wesentliches geändert bis auf ein paar Kleinigkeiten. Nur die beiden letzten Grafikkarten waren bisher die Größten Investitionen. Gerne würde ich wieder ein High End System aufbauen, dass möglichst effizient ist (im Sinne von Preis und langfristiger Leistung, nicht unbedingt effizient im Sinne von "so wenig Strom wie möglich") und lang hält.

-> Bisher weiß ich nur welche Grafikkarte ich haben möchte:
RTX 3080 TI.

-> Alles andere ist mehr oder weniger offen. Ich habe das FAQ durchgelsen:
Die Komponenten sind schonmal eine gute Orientierung, aber ich frage mich, wenn ich es langfristig betrachte, ob eine Investition on top nicht doch etwas besser wäre, sodass der ganze PC deutlich länger nutzbar ist. Z.B. ein Mainboard welches jetzt paar EUR mehr kostet, aber bereits eine neue Generation ist.

-> Schade, dass SLI von NVIDIA nicht mehr unterstützt wird, denn sonst hätte ich nach einem Ratschlag zu einem SLI fähigen Mainboard gefragt. Gibt’s sonst eine Alternative wie man später eine zweite Grafikkarte nachrüsten kann?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k Monitor mit 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 2000 ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Schonmal vielen Dank vorab für die Unterstützung!!!
 

Anhänge

  • 20220618_130357.jpg
    20220618_130357.jpg
    1 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Joak84 schrieb:
Würde ich in Anbtracht, dass im August wohl der Nachfolger der 3090 und im September wohl die 4080 vorgestellt würde, aktuell nicht mehr kaufen. Die 2070 ist ja nun auch nicht sooo schlecht. Würde ich zur Überbückung erstmal übernehmen.
Ansonste würde ich einen i7 12700+B660 Board und 32 GB Ram verbauen. Kühler könnte man mit einem Umrüstkit von Noctua übernehmen. Dazu dann ein Gehäuse mit Laufwerksschacht, gibt aber nicht mehr so viele.
Würde mich vom Laufwerk oder dem Kartenadapter trennen und eine USB Lösung kaufen. Dann könntest das Define 7 nehmen:
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html
 
Sehe keine Budgetangabe?Opend end? Dann nimm als Grundgerüst einen 12900k und eine RTX 3090 als Basis,mehr geht momentan nicht ausser 12900KS und 3090ti :DDa lohnt sich dann auch eine Wakü :daumen:
Bissl sparen dann 12700k und eine gute 3080 12 GB oder 3080ti. Möchtest du mit OC und UV ohne Einschränkungen experimentieren dann eine K CPU und ein Z690 Board.
Die Vernunftslösung wäre für deine Ansprüche ein 12600k/12700 und eine 3080 10GB.Bei einer CPU ohne K tut es auch ein B660 Board es sei denn du schielst auf etwas bei einem Z Board und sei es nur die Optik.Geht aber mehr um die Anschlüsse und Anbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Würde ich in Anbtracht, dass im August wohl der Nachfolger der 3090 und im September wohl die 4080 vorgestellt würde, aktuell nicht mehr kaufen.
Zu der Zeit ungefähr kommt auch AM5 mit neuen CPUs raus, dann kann er darauf auch noch warten.
 
Moin,

ein wichtiger Punkt fehlt und zwar das Budget, das solltest du für eine Beratung auf jeden Fall angeben.

Joak84 schrieb:
Overclocking auf jeden Fall. Ich würde mir gerne auch eine Wasserkühlung zulegen. War schon seit langer Zeit ein Wunsch gewesen, den ich mir nun endlich erfüllen möchte.
Bei den alten Sandy Bridge CPUs konnte man mit OC noch einiges herausholen, das ist heute egal ob AMD oder Intel nicht mehr unbedingt der Fall, die Dinger laufen schon nah am Limit, wenn lässt sich am besten noch etwas über Ram OC herausholen.

Joak84 schrieb:
Beleuchtung gerne, aber nicht RGB bzw. Regenbogenfarben. Das ist mir zu bunt. Gerne eine Beleuchtung in einer Farbe oder maximal zwei.
Für gewöhnlich kann man die Beleuchtung einstellen, sprich ob es bunt oder einfarbig sein soll.

Joak84 schrieb:
Ist keine sonderlich empfehlenswerte Karte, eine 3080 12GB gibt es ab ~950€, eine 3080Ti ist ~5% schneller bei über 200€ Aufpreis, hier stimmt das Verhältnis einfach nicht.
Weiterhin kommen im Herbst/Winter die neuen Modelle von AMD und Nvidia, mit deiner jetzigen Karte bist du so ja auch alles andere als schlecht aufgestellt.
Mit 4K auf Ultra kann man je nach Spiel übrigens jede aktuelle GPU in die Knie zwingen.

Joak84 schrieb:
. Z.B. ein Mainboard welches jetzt paar EUR mehr kostet, aber bereits eine neue Generation ist.
Du kannst davon ausgehen, wenn du dir heute einen i7 kaufst wirst du mit ziemlicher Sicherheit auf der Plattform kein Update mehr durchführen außer du hast jedes Jahr Basteltrieb (anhand des alters deines jetzigen Systems gehe ich davon jetzt mal nicht aus).

Joak84 schrieb:
Schade, dass SLI von NVIDIA nicht mehr unterstützt wird, denn sonst hätte ich nach einem Ratschlag zu einem SLI fähigen Mainboard gefragt. Gibt’s sonst eine Alternative wie man später eine zweite Grafikkarte nachrüsten kann?
Nein Dual GPU abseits des professionellen Bereichs ist tot und war es eigentlich auch schon zum Zeitpunkt deines letzten PCs, als Nachrüstoption war es auch nie sonderlich empfehlenswert, schon als es das noch gab war es dann meist sinnvoller direkt eine aktuelle Karte zu kaufen.


Joak84 schrieb:
Netzteil: Corsair RMX 1000 (behalten)
Von wann ist das, bzw wann wurde das gekauft, RMx gibts ja schon ein paar Reihen von.

Joak84 schrieb:
BluRay: LG-Brenner 3,5‘‘ (behalten)
Würde hier auch eine externe Lösung in Frage kommen?
5.25 Schacht ist nicht mehr sonderlich verbreitet, die Auswahl an vernünftigen Gehäusen wird damit massiv eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Joak84
Joak84 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Warum bringt das Übertakten nichts?
Die CPUs sind schon von Hause aus optimiert, weiteres OC bringt nur noch minimale Leistungssteigerungen, kostet aber viel Energie und produziert viel Hitze.
 
ferris19 schrieb:
Würde ich in Anbtracht, dass im August wohl der Nachfolger der 3090 und im September wohl die 4080 vorgestellt würde, aktuell nicht mehr kaufen. Die 2070 ist ja nun auch nicht sooo schlecht. Würde ich zur Überbückung erstmal übernehmen.
Ansonste würde ich einen i7 12700+B660 Board und 32 GB Ram verbauen. Kühler könnte man mit einem Umrüstkit von Noctua übernehmen. Dazu dann ein Gehäuse mit Laufwerksschacht, gibt aber nicht mehr so viele.
Würde mich vom Laufwerk oder dem Kartenadapter trennen und eine USB Lösung kaufen. Dann könntest das Define 7 nehmen:
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html

Danke für die Ratschläge.
  • Ich schaue mir die CPU und das Board mal an.
  • 32 GB Speicher habe ich bereits jetzt schon. Dachte eher daran gleich auf 64 GB zu gehen.
  • Die 3080 TI habe ich für 600 EUR bekommen. Ob die jetzt 50 EUR im August günstiger wird, das macht nichts. :-) Ich bin gespannt wie teuer die 4080 oder das Pendant zu der 3080ti wahrscheinlich die 4070 sein wird. Ca 1000 EUR?
 
HerrRossi schrieb:
Zu der Zeit ungefähr kommt auch AM5 mit neuen CPUs raus, dann kann er darauf auch noch warten.
Theoretisch ja aber, bei 4K spielt die CPU ja eher eine untergeordnete Rolle, dementsprechend dürfte der Leistungsvorteil der neuen AMD CPUs im Gegensatz zu den aktuellen Intels weniger ins Gewicht fallen.
Bei den GPUs siehts da meistens anders aus, da sind gut und gerne >50% Leistungszuwachs zur alten Generation.
Ergänzung ()

Joak84 schrieb:
Die 3080 TI habe ich für 600 EUR bekommen. Ob die jetzt 50 EUR im August günstiger wird, das macht nichts. :-) Ich bin gespannt wie teuer die 4080 oder das Pendant zu der 3080ti wahrscheinlich die 4070 sein wird. Ca 1000 EUR?
Nagut, da haste einen guten Deal gemacht? Wie biste denn an die 3080Ti für 600€ gekommen?
 
Es gibt noch ein anderes Problem was Laufwerk angeht. Möchtest man Wasserkühler haben, muss man ja vom Laufwerkschacht ausweichen. Und die aktuellen PC-Hardware sind immer mit Airflow-Gehäuse zu empfehlen, um Durchluft zu versorgen. Modernere Hardware wie RTX liefern mehr Wärme ab.

Ich hatte früher auch gedacht, Laufwerk braucht man es noch falls es braucht. Hatte Jahr 2015 nen PC mit Laufwerk gekauft und was habe ich nun gemacht? Es wurde kein einzige mal mit Laufwerk verwendet. Mein aktuellen PC hat jetzt kein Laufwerk mehr, aber guten Airflow-Gehäuse. :cool_alt:

Zur Not habe ich ja ein USB-DVD-Laufwerk, falls man es braucht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten. Sehr hilfreich!

Mork-von-Ork schrieb:
ein wichtiger Punkt fehlt und zwar das Budget, das solltest du für eine Beratung auf jeden Fall angeben.
Erledigt
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den alten Sandy Bridge CPUs konnte man mit OC noch einiges herausholen, das ist heute egal ob AMD oder Intel nicht mehr unbedingt der Fall, die Dinger laufen schon nah am Limit, wenn lässt sich am besten noch etwas über Ram OC herausholen.
Gibt es keine OC CPUs mehr? Bzw. es gibt ja die 12700K. Kann man da nichts mehr rausholen?
RAM OC war zu meiner Zeit nicht wirklich effizient. Da konnte man fast nichts machen. Ich hatte auch in Erinnerung, dass das per se nicht viel gebracht. Für welchen Einsatz wäre denn OC beim Ram sinnvoll?

Mork-von-Ork schrieb:
Ist keine sonderlich empfehlenswerte Karte, eine 3080 12GB gibt es ab ~950€, eine 3080Ti ist ~5% schneller bei über 200€ Aufpreis, hier stimmt das Verhältnis einfach nicht.
Weiterhin kommen im Herbst/Winter die neuen Modelle von AMD und Nvidia, mit deiner jetzigen Karte bist du so ja auch alles andere als schlecht aufgestellt.
Mit 4K auf Ultra kann man je nach Spiel übrigens jede aktuelle GPU in die Knie zwingen.
Habe die 3080ti für 600 EUR. Wenn es die 3080 für 550 EUR gibt, nehme ich die auch. Habe aber bisher keine gefunden. Das man aktuell die Grafikkarten in die Knie zwingen kann, habe ich befürchtet. Eine Lösung gibts dann wohl aktuell nicht außer zu warten und zu hoffen, dass eine Grafikkarte rauskommt die es dann schafft. Das war früher anders :-D

Mork-von-Ork schrieb:
Du kannst davon ausgehen, wenn du dir heute einen i7 kaufst wirst du mit ziemlicher Sicherheit auf der Plattform kein Update mehr durchführen außer du hast jedes Jahr Basteltrieb (anhand des alters deines jetzigen Systems gehe ich davon jetzt mal nicht aus).
Verstehe ich Dich richtig, dass man ein Mainboard nicht über mehrere Jahre hinweg nutzen kann. Ergo muss man alle paar Jahre das ganze System austauschen, um aktuelle Spiele spielen zu können?
Mork-von-Ork schrieb:
Nein Dual GPU abseits des professionellen Bereichs ist tot und war es eigentlich auch schon zum Zeitpunkt deines letzten PCs, als Nachrüstoption war es auch nie sonderlich empfehlenswert, schon als es das noch gab war es dann meist sinnvoller direkt eine aktuelle Karte zu kaufen.
Diese Aussage habe ich auch schon mal gehört. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Sagen wir mal man kaufte sich damals eine High End Graka für ca 500 EUR. Nach zwei Jahren kam dann eine neue raus. Ca. 30-40 % schneller und wieder für 500 EUR. Die alte Grafikkarte war bei Kleinanzeigen dann ca. 200 EUR Wert.
Anstatt wieder eine neue Graka mit 30-40% mehr Performance zu kaufen, wäre es doch sinnvoller eine alte gebraucht für 200 EUR dazuzukaufen und im SLI zu betreiben. Performancesteigerung von 50 bis 80 %
Verstehe somit die Argumentation nicht so ganz, dass SLI nix taugt und es besser war sich eine neue zu kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Von wann ist das, bzw wann wurde das gekauft, RMx gibts ja schon ein paar Reihen von.
Das Netzteil habe ich 2020 gekauft.
Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier auch eine externe Lösung in Frage kommen?
5.25 Schacht ist nicht mehr sonderlich verbreitet, die Auswahl an vernünftigen Gehäusen wird damit massiv eingeschränkt.
Leider ja. Die gibts so gut wie gar nicht mehr. Auf den Blu-Ray Brenner im Schacht könnte ich verzichten und mir was externes kaufen. Aber ich hätte schon gerne vorne einen Slot wie auf dem Foto, wo ich SD Karten etc. einstecken kann. Oder es gibt eine gescheite alternative Lösung?
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Es gibt noch ein anderes Problem was Laufwerk angeht. Möchtest man Wasserkühler haben, muss man ja vom Laufwerkschacht ausweichen.
Meinst Du die Gehäuse, bei denen die Wasserkühlung vorne einbringt, wo sonst die Laufwerke sind? Wodurch dann die Wasserkühlung im besten Fall die Leitungen unten hat und im schlimmsten fall oben, wodurch neben Wasser auch Luft in die CPU gepumpt wird? Verstehe nicht wie die Hersteller von Gehäuse auf so ne schwachsinnige Idee kommen. Wasserkühlkörper gehören nach oben, oberhalb der CPU an die Gehäuse-Decke und nicht seitlich davon. So ein Gehäuse will ich definitiv nicht :-D

Fatal3ty schrieb:
Ich hatte früher auch gedacht, Laufwerk braucht man es noch falls es braucht. Hatte Jahr 2015 nen PC mit Laufwerk gekauft und was habe ich nun gemacht? Es wurde kein einzige mal mit Laufwerk verwendet. Mein aktuellen PC hat jetzt kein Laufwerk mehr, aber guten Airflow-Gehäuse. :cool_alt:

Zur Not habe ich ja ein USB-DVD-Laufwerk, falls man es braucht. :daumen:
Ja, zur not geht auch ein externes Laufwerk. Ich nutze es tatsächlich noch ab und an.
Schwerer zu verzichten fällt mir auf den Slot mit den ganzen SD Karten und USB anschlüssen. Das nutze ich sehr regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joak84 schrieb:
Gibt es keine OC CPUs mehr? Bzw. es gibt ja die 12700K. Kann man da nichts mehr rausholen?
Gibts aber bei denen wo es sich noch einigermaßen lohnt geht es nicht ohen weiteres (12100/12400), bei denen wo es geht (K Modelle) bringt es kaum noch was, wie bereits gesagt wurde treibt das vor allem den Verbrauch noch weiter nach oben.

Joak84 schrieb:
RAM OC war zu meiner Zeit nicht wirklich effizient. Da konnte man fast nichts machen. Ich hatte auch in Erinnerung, dass das per se nicht viel gebracht. Für welchen Einsatz wäre denn OC beim Ram sinnvoll?
Kommt immer auf die einzelne Anwendung an wie stark sie profitiert, aber je nach Takt und Timing lässt sich schon etwas herausholen.
Ist etwas älter und bassiert auf einem AMD System aber zumindest mal als grobe Richtung was möglich ist.

Joak84 schrieb:
Habe die 3080ti für 600 EUR.
Ok ging aus dem Ausgangspost nicht hervor, dass die Karte schon vorhanden ist, für 600€ auch ein Schnäppchen, dass passt dann natürlich.

Joak84 schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, dass man ein Mainboard nicht über mehrere Jahre hinweg nutzen kann. Ergo muss man alle paar Jahre das ganze System austauschen, um aktuelle Spiele spielen zu können?
Doch kannst du schon, zumindest bei Intel kannst du aber davon ausgehen, dass alle 2 Gens ein neuer Sockel kommt, wenn du jetzt in sagen wir mal 5 Jahren aufrüsten willst brauchst du eine neue Plattform, war früher aber auch nicht anders, dein aktueller Sockel LGA1155 war auch nur 2011/2012 aktuell und wurde 2013 von LGA1150 abgelöst

Joak84 schrieb:
Das Netzteil habe ich 2020 gekauft.
Passt auch, kann man weiter nutzen.

Joak84 schrieb:
Diese Aussage habe ich auch schon mal gehört. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Sagen wir mal man kaufte sich damals eine High End Graka für ca 500 EUR. Nach zwei Jahren kam dann eine neue raus. Ca. 30-40 % schneller und wieder für 500 EUR. Die alte Grafikkarte war bei Kleinanzeigen dann ca. 200 EUR Wert.
Anstatt wieder eine neue Graka mit 30-40% mehr Performance zu kaufen, wäre es doch sinnvoller eine alte gebraucht für 200 EUR dazuzukaufen und im SLI zu betreiben. Performancesteigerung von 50 bis 80 %
Verstehe somit die Argumentation nicht so ganz, dass SLI nix taugt und es besser war sich eine neue zu kaufen.
Je nach Optimierung hat SLI manchmal nicht mal die 50% gebracht, gleichzeitig die Probleme mit hohem Verbrauch und Mikrorucklern, gleichzeitig musste man die identische Karte auch erst mal zu einem passenden Preis bekommen.
Weiterhin waren die Generationssprünge zu jener Zeit noch etwas höher als aktuell, da war es am Ende meist sinnvoller die alte Karte zu verkaufen und gleich etwas neues zu nehmen.

Joak84 schrieb:
Leider ja. Die gibts so gut wie gar nicht mehr. Auf den Blu-Ray Brenner im Schacht könnte ich verzichten und mir was externes kaufen. Aber ich hätte schon gerne vorne einen Slot wie auf dem Foto, wo ich SD Karten etc. einstecken kann. Oder es gibt eine gescheite alternative Lösung?
Auch für Kartenlesegeräte gibt es externe Lösungen.
 
HerrRossi schrieb:
Die CPUs sind schon von Hause aus optimiert, weiteres OC bringt nur noch minimale Leistungssteigerungen, kostet aber viel Energie und produziert viel Hitze.

Wieiviel Energie genau wird da "mehr" produziert bei wieviel Leistungssteigerung. Hast Du für mich ein Beispiel?
 
Joak84 schrieb:
Wieiviel Energie genau wird da "mehr" produziert bei wieviel Leistungssteigerung.
Hier gibts einen aktuellen Test, ich mache darauf aufmerksam, dass das OC der non K Modelle nur mit bestimmten MBs geht, gerade beim i7 ist der Vorteil in Spielen relativ beschränkt, beim K kannst du noch mal 1-2% runterrechnen da dieser von Haus aus mit leicht höherem Takt kommt.
 
Joak84 schrieb:
Ja, zur not geht auch ein externes Laufwerk. Ich nutze es tatsächlich noch ab und an.
Da gibt's Adapter mit denen du dein bereits vorhandenes BluRay LW weiterverwenden kannst für die 3x im Jahr wo das wirklich benötigt wird. Ich hab 2 von denen hier im Einsatz, damit kann man sogar Firmware flashen etc.:
UGREEN USB 3.0 auf SATA Kabel https://amzn.eu/2kIwlPg
 
cpu-oc mit aktueller hardware ist mist.
marginale steigerung, aber um den preis eines massiven energieverbrauch ansiegs. klar, und das heisst auch: hitze!
das killt die effizienz außerdem total.

geraten sind flotte rams, doch auch hier gibts einen sweetspot.
 
Tornavida schrieb:
Sehe keine Budgetangabe?Opend end? Dann nimm als Grundgerüst einen 12900k und eine RTX 3090 als Basis,mehr geht momentan nicht ausser 12900KS und 3090ti :DDa lohnt sich dann auch eine Wakü :daumen:
Bissl sparen dann 12700k und eine gute 3080 12 GB oder 3080ti. Möchtest du mit OC und UV ohne Einschränkungen experimentieren dann eine K CPU und ein Z690 Board.
Die Vernunftslösung wäre für deine Ansprüche ein 12600k/12700 und eine 3080 10GB.Bei einer CPU ohne K tut es auch ein B660 Board es sei denn du schielst auf etwas bei einem Z Board und sei es nur die Optik.Geht aber mehr um die Anschlüsse und Anbindungen.
Budgetangabe habe ich ergänzt. Habe bereits eine 3080TI. Habe mir schon überlegt eine 3090TI zu holen, aber wenn ich hier die Kommentare lese, dass man sich so ein Monster holt und die es nicht mal hinbekommt aktuelle Spiele on Max zu schaffen, dann ist der Preis nicht gerechtfertigt. Wenn die 3090TI mit Garantie alle neuen Spiele zumindest der nächsten 2 Jahre on Max schaffen würde, dann würd ich mir die zulegen...

Bissi sparen muss ich nicht. ;) Dafür bin ich zu alt. Das Geld ist kein Problem. Ich will es aber nicht für unsinniges Zeug ausgeben. 12700 K habe ich mir bereits angesehen. Denke Preis Leistung sollte bei dem halbwegs passen. Hast Du ne Idee wieviel man bei der CPU mit OC rausholen kann? Was bedeutet UV.
So wie Du es beschreibst klingt das Z Board interessanter als das B660. Werde mir im Laufe des Tages mal ein Versus durchlesen :)
 
Aus Interesse, warum biste denn so heiß auf OC? Wofür brauchste denn die Leistung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben