Ich hab da ein Schmankerl aus 1998 fĂŒr die alte Hasen! 😁

Tulol schrieb:
Von den Voodoo und so konnte ich natĂŒrlich nur TrĂ€umen.
Ich hab damals ne Voodoo 3 3000 gehabt mit wahnsinnigen 16MB Videospeicher. Die Karte hatte meinem Rechner quasi FlĂŒgel verlieren. Das war richtig geil damals. Das GefĂŒhl hab ich gar nicht mehr, auch wenn ich neue Hardware hab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: subsherlock, iron_monkey und coxon
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomH22, midwed, neofelis und eine weitere Person
Naja, die damals beste(!) 3D-Grafik gabÂŽs mit der Diamond Monster 3D fĂŒr 318 DM.
Okay, man brauchte auch noch eine weitere 2D-Grafikkarte zum Durchschleifen.
ABER, was kostet heute die beste (sinnvolle) Consumer-Grafikkarte fĂŒrs Zocken?
Ah, ja!

Edit: Laut Inflationsrechner wĂ€ren 318 DM heute ca. 260 €.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon
Okay, ich hab ganz blöd 1€ = 2DM gerechner. So wie ich auch 1€ = 40BEF rechne. Ist nicht ganz korrekt. Aber dann natĂŒrlich noch die Inflation. Gar nicht dran gedacht. FĂŒr 792€ hĂ€tte ich 2 990 Pro mit 4TB bekommen.

• GefĂ€llt mir
Wenn man sich mal die Spielepreise anschaut und mit heute vergleicht... Tomb Raider 2 88 DM, Age of Empures 89 DM, MS Flight Simulator 108 DM, Hugo 5 79 Euro WÜRG!!!

Da sind heutige Spiele a) nicht nur besser, sondern b) im VerhĂ€ltnis und vor Allem bei der gebotenen QualitĂ€t um Welten gĂŒnstiger.

Aber man meckert viel lieber, als Dinge wertzuschÀtzen :)

PS: meine gesamte Hardware seit ~1992 habe ich ebenfalls noch hier in zwei Kellern und zwei Dachböden gelagert... gesamtes Hardware-Gewicht schĂ€tze ich auf ca. eine Tonne (alleine ĂŒber 300 CPUs und mehrere Kilo RAM :D )

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, calippo, Restart001 und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch mit der Langlebigkeit sind wir verdammt verwöhnt mittlerweile, sofern man nicht zu den Highend-Gamern gehört. Hab bis vor kurzem noch auf einer fast 10 Jahre alten RX480 gezockt, aktuelle F1-Teile ĂŒber drei Monitore.
Das hÀtte man mit 1998er-Hardware fast 10 Jahre spÀter nicht entspannt gemacht.

Meine Eltern nutzen sogar 13 Jahre Thinkpad T530. Die laufen nicht schlecht, auch mit leichter Bildbearbeitung, etwas Videobearbeitung usw. WĂ€re 2011 mit 1998er-Hardware eine Qual gewesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon, Zwirbelkatz und K3ks
👍Ich glaub die WD 80GB hat 2003 fĂŒr meine erste komplett eigene Kiste stolze 50€-100€ gekostet. 👀 Ganze 80GB! Schiwi? GrĂŒĂŸe aus Hamburg. ^^

• GefĂ€llt mir
redjack1000 schrieb:
Von wegen, heute ist alles so teuer!

CU
redjack
„Teuer“ ist relativ
 ;)
Meine erste HDD Seagate ST-277R (5,25 Zoll - 65MB) kostete 1.000DM :lol: Und damit die im Amiga 2000 ĂŒberhaupt lĂ€uft, musste noch ein Controller fĂŒr 500DM her :D

Eigentlich war die viel zu groß - war nur ein Drittel beschrieben :rolleyes:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon und TomH22
neofelis schrieb:
Naja, die damals beste(!) 3D-Grafik gabÂŽs mit der Diamond Monster 3D fĂŒr 318 DM.

Anfangs kostete die 499 DM - der Laden musste sie erst bestellen, ich war wohl der erste Kunde, der danach gefragt hatte.

Und dafĂŒr bekam man gelockte 30 fps in Tomb Raider :freak:

Aber immerhin war die freie Speicherfunktion Standard, es wagten nur wenige Hersteller, PC-Spieler mit den lÀstigen Checkpointsystemen der Konsolen zu schikanieren.

• GefĂ€llt mir
Ja, 1998, da war bereits der VW Golf IV auf dem Markt. Ist also noch gar nicht so lange her...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Oli_P schrieb:
Ich hab damals ne Voodoo 3 3000 gehabt mit wahnsinnigen 16MB Videospeicher. Die Karte hatte meinem Rechner quasi FlĂŒgel verlieren. Das war richtig geil damals. Das GefĂŒhl hab ich gar nicht mehr, auch wenn ich neue Hardware hab.
Ich hatte seinerzeit von einer GTX 260 auf eine 1070 upgedated, das war schon ziemlich krass in Bezug auf die Geschwindigkeit, aber immer noch nicht ganz so unglaublich wie damals, Glide war einfach der Wahnsinn, ein völlig anderes Bild.

• GefĂ€llt mir
Ich war ungefÀhr zu der Zeit mit zwei Voodoo II mit jeweils 12 MB unterwegs weil man damit in 1024x768 spielen konnte ! Da wurde sich schön auf privaten LANs gegenseitig bei Halflife, Quake und UnrealTournament umgebracht xD
Und die Voodoo II waren echt lange im Einsatz, bis dann irgendwann ne Radeon 4870 kam, die war dann doch wesentlich schneller.

• GefĂ€llt mir
Ich fand die Voodoo 3 so geil, natĂŒrlich auch wegen der besseren GrafikqualitĂ€t und Geschwindigkeit. Aber war das nicht auch die erste Karte welche 3D-Beschleuniger und Grafikkarte kombinierte? Weil man ja frĂŒher fĂŒr bessere und schnellere Grafik eine zusĂ€tzliche Karte zur Grafikkarte einbaute.
Ich kann mich erinnern, da waren Spiele mitgeliefert. Ganz besonders hab ich Descent 3 in Erinnerung.

Tulol schrieb:
AMD Athlon TBa mit 1GHz

Ich hatte davon zwei, der erste lief etwas 1 Sekunde ohne KĂŒhler bis in der Mitte ein Loch entstand und Rauch aufstieg. War ein schneller Einschalttest ohne KĂŒhler, was soll schon passieren :--D

Anwort vom Kumpel damals, auf meine Frage ob das wohl unter Granatie lÀuft, ganz trocken, "ich glaube nicht!".

p.s.: War der teuerste "Kopfkratzer" den ich kenne, habe mir damit dann gerne den Kopf gekratz, an meine Kopfhaut lasse ich nur "Goldstifte" von AMD :--D

• GefĂ€llt mir
Schlumpfbert schrieb:
Ich hatte seinerzeit von einer GTX 260 auf eine 1070 upgedated, das war schon ziemlich krass in Bezug auf die Geschwindigkeit, aber immer noch nicht ganz so unglaublich wie damals, Glide war einfach der Wahnsinn, ein völlig anderes Bild.
Du weißt aber schon, dass hier von 03/1998 die Rede ist? 😁

• GefĂ€llt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Aber immerhin war die freie Speicherfunktion Standard, es wagten nur wenige Hersteller, PC-Spieler mit den lÀstigen Checkpointsystemen der Konsolen zu schikanieren.

Ich habe checkpoints in Dark Forces (Erstrelease 1995 auf MS-DOS, also kein Port von der Konsole) erlebt, und fand sie sehr angenehm. Ich musste den Spielfluss nicht zum Speichern unterbrechen, und wenn's mich erwischt hat, musste ich eine kurze Sequenz wiederholen, gibt Schlimmeres.

A propos 1995 auf MS-DOS: Ab wann hat sich Windows als Spieleplatform etabliert?

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben