Kaufberatung für einen alten Hasen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi schrieb:
Also eine CPU, die Energie produziert wäre schon klasse :D
🤣🤣🤣

Ja wär schon geil.

Aber ich meine natürlich wieviel Energie sie konkret verbraucht und wieviel Hitze sie genau abgibt.
 
Joak84 schrieb:
Soll länger funktionieren und 4 bis 5 Grafikkarten Generationen wenn möglich
Wenn man 5 x GPU wechselt, kann man auch bei Nr. 3 mal CPU und Board wechseln. 15 Min. Mehraufwand.
Joak84 schrieb:
und wieviel Hitze sie genau abgibt
In etwa genau so viel, wie sie Leistung aufnimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Joak84 schrieb:
Soll länger funktionieren und 4 bis 5 Grafikkarten Generationen wenn möglich
Junge, dann kauf, was Du dir jetzt leisten kannst/willst und arbeite damit. Wenn es nicht mehr reicht, kaufst Du einfach dazu oder neu.
Joak84 schrieb:
Dann ist der 2600k auf 4.8 GHZ was? 10% langsamer? Dann lohnt es sich doch gar nicht eine neue CPU zu holen

Könnte ich nicht sogar die 3080ti mit der 2600k laufen lassen? 10% mehr Performance bei der 12700k? Da wird meine 2600k die RTX im Vergleich zur 12700k kaum ausbremsen.
Ja, genau so wird es sein. Was für ein Unsinnsthread. So wie in Beitrag 43. Die 3090Ti ist eine Recheneinheit mit brachialer und nie dagewesener Leistung und deutlich mehr als doppelt so schnell als eine 2070, je nach Setting, Spiel und CPU.

Ich sag mal ja, baue Deine 3080Ti in Deine aktuellen vier Kern PC ein und freue Dich über die 10% mehr Performance und eine zu Tode gelangweilte GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
sind Deinem aktuellen 2600K aber um unzählige Welten überlegen
Wieviele Welten konkret? 3? 4? Welcher Größe Saturn Venus?

Wurstfach schrieb:
Deiner Stelle diesen OC Unsinn einfach vergessen und mich stattdessen um ein ausgewogenes System kümmern.
Wenn das OCen tatsächlich nur max 5 bis 10 % rausholt. Und dafür nur nen größeren Lüfter braucht, warum nicht. Dafür jetzt mehrere 100 EUR ausgeben, da sind wir uns einig, braucht keiner. Aber danke für Deine "persönliche" Meinung.
Wurstfach schrieb:
Dann lieber eine ordentliche Custom Wasserkühlung oder einen ordentlichen Luftkühler.
Hast Du mit einer Custom Wasserkühlung gute Erfahrungen gemacht, die Du empfehlen könntest?
Warum genau sind die AiO nach der Gewährleistung Müll? Hast Du dazu was konkretes? Statistiken über Ausfälle?
Wurstfach schrieb:
Die TDP eines 2600K liegt bei 95 Watt und die einer 2070 bei 175 Watt. Ein 12900K genehmigt sich 241 Watt und eine RTX der schnelleren Sorte auch mal um die 400Watt. Da ist nichts mit übertakten. Lies den Link.
Werde mir den Link Morgen reinziehen. Danke!
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
AIO sag ich Nichts mehr,nur das meine Älteste seit 10 Jahren funktioniert
Kennst Du Dich mit den AiOs aus? Kannst Du mir ein paar empfehlen?
Tornavida schrieb:
https://www.tomshardware.com/news/intel-alder-lake-specifications-price-benchmarks-release-date

find ich recht übersichtlich die Graphiken,da kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen.
Cool, danke!
 
Joak84 schrieb:
Wieviele Welten konkret?
Unter Windows z.B. genau eine Welt ... das zeigt Dir z.B. schon der CPU-Z Benchmark:

2600k: ca. 368
12700: ca. 780
12700k: ca. 790

Und: schon ein 12400 bringt es auf ca. 705

Kann es sein, dass hier ein Fall von leichter Beratungsresistenz vorliegt?
 
Joak84 schrieb:
Wieviele Welten konkret? 3? 4? Welcher Größe Saturn Venus?
Jetzt geht das wieder los.🙄 Jupiter, um exakt zu sein. Oder aber Du liest selbst nach, wie sich die unterschiedlichen Halbleiterproduktionsprozesse, die Entwicklung von Software und Skalierung zueinander verhalten.

Ich bin hier raus. Das ist mir dann doch ne Ecke zu blöd.
Joak84 schrieb:
Hast Du dazu was konkretes? Statistiken über Ausfälle?
Ja.
 
Joak84 schrieb:
Du hast dich schon mal damit beschäftigt, wie Userbenchmark zu seinen Ergebnissen kommt?
Benchmarks von CB und anderen seriösen Seiten wurden dir hier durchaus verlinkt, hast du dir die überhaupt mal angeschaut?

Joak84 schrieb:
Wenn das OCen tatsächlich nur max 5 bis 10 % rausholt.
Auch für diese Frage gab es in #15 schon einen aktuellen Test was man in etwa erwarten kann.
 
Wurstfach schrieb:
Ich interpretiere die Frage mal als humorige Einlage.
War kein Witz. Ich frage da mal nach, welchen Benefit hat es meine SSD und die HDD rauszuwerfen und mich mit neuen SSDs einzudecken? Bringt mir das mehr FPS beim spielen? Oder welche andere Benefits hätte ich da genau? Erst schreibst Du es kostet nicht die Welt und es lohnt sich, drei Sätze weiter schreibst Du es kostet einiges und ich komme mit 2000 EUR nicht aus.
Wurstfach schrieb:
Das wird eine unendliche Debatte hier. Der Benefit in Gegenüberstellung von HDD zu SSD/Nvme ist überall nachzulesen, hier im Forum und in den unergründlichen Weiten des Internets. Zudem haben sich diverse Forenmitglieder die Mühe gemacht, passable und datenbankgepflegte PC Systeme zu entwerfen. So wie der Link aus meinem Beitrag 27.
Werde ich mir Morgen durchlesen, danke...
Wurstfach schrieb:
Netzteil und so erkläre ich Dir hier nicht, denn auch dazu gibt es wunderbare Abhandlungen quasi überall. Und wenn Du hinter RAM ein Fragezeichen setzt, ist Aktenstudium ein zwingendes Erfordernis, bevor Du auch nur einen Taler ausgibst.
Danke für einen weiteren Beitrag, der einen richtigen Mehrwert hat.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Heute ist mir wirklich nicht nach sinnlosem/ziellosem Forengebashe. Fakt ist, aktuelles Silizium säuft Energie wie die Hölle und will daher ordentlich mit Netzteil und Frischluft versorgt werden.
Zu diesen Fakten, wieviel Energie mehr frisst es denn mehr? Könnte man doch ganz easy in EUR ausrechnen? Reden wir hier von mehreren hundert EUR im Jahr, sodass ein Tausch sich innerhalb weniger Monate relativiert oder sind es 5 EUR pro Jahr mehr und eigentlich nicht der Rede wert?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das würde ich jetzt nicht als alt bezeichnen und das RMX ist jetzt auch alles andere als ein Schrottteil.


Dafür einfach mal die Tests anschauen
https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd
Da findest du sowohl den 700K als auch den 12700K, in Spielen also etwas über 60% mehr, in Anwendungen die alle Kerne ausnutzen können hat sich die Leistung mehr als verdreifacht.
Cool danke, auch diesen Link werde ich mir Morgen zu Gemüte führen. Danke für die Hilfe. Echt tolle Cummunity.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Hier zum Beispiel: https://www.viewsonic.com/library/de/unterhaltung/was-ist-adaptive-sync/

Dann warte bis die 4090 rauskommt, die schafft es sicher besser.

Und dafür willst du hunderte Euro mehr ausgeben?
Danke!
HerrRossi schrieb:
Und dafür willst du hunderte Euro mehr ausgeben?
Nee, natürlich nicht. Insbesondere wenn es sich überhaupt nicht lohnt. Aber wenn es nur 20 EUR mehr sind, dann evtl. schon. Deshalb frage ich hier konkret nach :)
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
GSYNC (NVIDIA) wie auch Freesync (AMD) passt die Widerholrate (Hz) des Monitors direkt an deine FPS an. Somit brauchst du kein softwarebasiertes VSync, was ja bekanntlich Leistung frisst und ggf. Lags verursacht. GSYNC funktioniert direkt zwischen Grafikkarte und Monitor auf Hardwareebene. Damit ist jedes einzelne Bild mit dem Monitor synchron, also auf 40 FPS hat der Monitor dann 40 Hz und bei 130 FPS 2 Sekunden später hat der Monitor 130 Hz. Kein Tearing. Gibt halt je nach Monitor Begrenzungen, also z.B. 1-170 Hz oder auch 54-75 Hz. Freesync Monitore gehen eigentlich problemlos an NVIDIA Karten aber GSYNC nicht an AMD soweit ich mich erinnere. Da einfach mal schauen was es gibt, je nach Größe und Hz Zahl und Panel,...
Boah Hammer, das ist mir echt komplett neu! Danke für die Info. Ich spiele immer mit VSYNC on, weil ich das Tearing überhaupt nicht ab kann. Ich werde mich da weiter einlesen! Hast Du da evtl. einen Link für mich. Wenn das ok ist, kann ich Dich bei weiteren Fragen anschreiben? :)
Sag mal, Du weißt es bestimmt auch, gibt es da auch was mit 4k und dem "Hardware VSYNC"? Da müsste doch einiges an FPS rauszuholen sein, wenn die Grafikkarte sowieso an seine Grenzen kommt.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
@Joak84
Du und dein OC :D. Man merkt das du lange nichts mehr damit zu tun hattest.

Mal ganz einfach gesagt, damals hatte man einen ordentlichen Leistungszuwachs durch OC. Die CPU Hersteller haben aber mittlerweile das OC Potential für sich erkannt. Turbo Boost, XMP (Intel) / D.O.C.P. (AMD) usw. ist nichts anderes als werksmäßiges OC. Die gehen schon damit an die Grenze vom Sweet-Spot und teilweise darüber hinaus. Da ist nichts mehr mit OC was man irgendwie merkt. Da hast du, wenn überhaupt, minimal mehr Leistung bei extrem höherem Verbrauch und sehr viel Wärme.
Ich habe wirklich sehr lange nichts mehr damit zu tun gehabt. :D
Mein altes Monster hält ja auch bereits 11 Jahre.

Ich kann mich vom OCen gerne auch lösen. Ich frage nur konkret nach. "Es verbraucht mehr Energie und es ensteht mehr Hitze" ist für mich etwas zu unkonkret. Von wieviel mehr Energie-Verbrauch reden wir hier? 50 Cent im Monat? 100 EUR im Monat? Und wieviel mehr Hitze wäre das? 0,5 Grad oder reden wir von 30 Grad mehr. Ich habe dafür echt kein Bauchgefühl. Bisher habe ich darauf keine genau Antwort bekommen sondern, ich muss einfach mal dran "glauben" das es halt so ist. ;)
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Das wurde unterdessen ja nun schon mehrfach erwähnt. Das wird hier ein unendlicher Thread von der Mächtigkeit eines Romans von Jonathan Franzen. Wenigstens. Siehe den bisherigen Verlauf.
Ich wollte hier niemanden an seine Leistungsgrenzen bringen. Tut mir leid. :D
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
@Wurstfach Das ist richtig, er scheint das aber nicht zu glauben, siehe sein letzter Beitrag. Deswegen muss man das vielleicht so oft wiederholen bis es tatsächlich bei ihm ankommt.

Wurde eigentlich schon darauf hingewiesen das OC heute nichts mehr bringt? :D

hEy oC iSt EcHt DoOf uNd bRiNgT nIcHts. Und wenn man nah hakt kommt nix zurück?

Es gibt hier echt tolle hilfreiche Beiträge und ich möchte mich herzlich dafür bedanken.
Aber so Posts mit null Inhalt? Und wenn wenn man nachfragt wieso nicht, kommt nur "Es verbraucht viel Energie". Das ist doch nicht Euer ernst.
Und wenn man konkret nachfragt wieviel, hat man hier gleich seine Emotionen nicht mehr im Griff. LOL
Ergänzung ()

@till69 und @Wurstfach

Könnt Ihr Euch bitte ab jetzt per PN unterhalten? Bis jetzt kam noch nicht wirklich was von Euch beiden rüber das was taugt.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wenn du dir dadurch erhoffst wie früher die Nutzungsdauer deiner CPU zu verlängern,so war es gemeint.

Ansonsten haben die K auch den höchsten Boost von Werk aus wenn man nicht selbst Hand anlegen möchte und durch vermutlich bessere Selektion auch das grösste UV Potential und nicht zuletzt wie von Intel positioniert schlicht die höchste Leistung insgesamt innerhalb der jeweiligen Reihe.
Danke, das ist mir ebenfalls neu. Früher war K für mich nur eine Kennung, dass die gut übertaktbar sind. Scheint wohl Heutzutage nicht mehr so zu sein.

Tornavida schrieb:
Man kann/sollte natürlich p&e cores aktiviert haben beim OC, warum auch nicht, funktioniert auch und ist i.d.R. besser im Gesamtergebnis ausser vielleicht bei paar Ausnahmen, da liegt es aber an der Anwendung/Game, was nachträglich eine Optimierung erhalten kann. Das Ausschalten ist nicht mehr als eine Momentaufnahme und macht ausser bei der Jagd nach Rekorden in bestimmten Benches keinen Sinn. Ausserdem verbraucht ADL deutlich mehr Strom bei Ausschaltung der e-Cores im Alltagsbetrieb > Kontraproduktiv,da mehr Hitze > dadurch weniger Takt.
Ich weiß jetzt nicht genau wer es geschrieben hat. Aber Du scheinst Dich da auszukenne. Wes schrieb jemand hier, dass man die Frequenz bei den Cores fix vorgibt und diese so bleiben bzw. nicht nach unten reguliert werden, wenn man die nicht braucht. Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.
Bei meinem 2600K ist es definitv nicht so. Hier hab ich zwar übertaktet, die CPU wird aber unter weniger Last herunter reguliert. Ist es bei den neuen nicht mehr so?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der loserbenchmark ist so ziemlich das gegenteil einer seriösen quelle. darauf (oder diesen ganzen affen-seiten) sollte man seine argumentation echt nicht aufbauen.
Fair Point. Die "Loser-Benchmarks" sind evtl. nicht präzise. Aber ob der Performance-Vergleich nun um 5% bis 10% abweicht ist doch völlig irrelevant. Es gibt zumindest eine Orientierung. Wenn es absoluter Murks ist (verstehe ich voll wenn es so ist) nehme ich gerne seriöse Benchmarks. Ist nur das was ich als erstes gefunden habe als ich es in der Google Suche eingegeben habe :D

Deathangel008 schrieb:
oh doch. aber nur zu, probiere es gerne aus.
Ach komm. :)
Ich versuche hier Infos zu sammeln, stelle Fragen und challenge die Aussagen hier.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
👍 einzig sinnvolle nach so vielen Post. Entweder erzählen wir Mist oder es wird nicht gelesen wenn man dann nach über 50 Posts zu dieser Schlussfolgerung von @Joak84 kommt.
Ooooh, nicht gleich persönlich nehmen, wenn mal jemand die Aussagen hier konkret hinterfragt. Aber bei manchen Aussagen da fühle ich mich echt wie am Sonntag in der Kirche. Nicht hinterfragen. Einfach glauben!

😂
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn man 5 x GPU wechselt, kann man auch bei Nr. 3 mal CPU und Board wechseln. 15 Min. Mehraufwand.
Und was man so kann und will und was nicht, dass entscheidet Till "69"?
Amen

😂 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Joak84 schrieb:
Könnt Ihr Euch bitte ab jetzt per PN unterhalten?


Kannst Du lesen?
"Manual overclocking not worth it"

(https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-12700k-alder-lake-12th-gen/24.html)

"CPU-Overclocking bewirbt Intel wie zum Start fast jeder Prozessor-Generation als ein wichtiges Feature, unterm Strich bleibt das aber auch bei Alder Lake ein nahezu aussichtsloses Spiel ... Das alles bringt im Alltag herzlich wenig"

(https://www.computerbase.de/2021-11...nitt_overclocking_cpu_kaum_speicher_umso_mehr)
 
Wurstfach schrieb:
Junge, dann kauf, was Du dir jetzt leisten kannst/willst und arbeite damit. Wenn es nicht mehr reicht, kaufst Du einfach dazu oder neu.

Ja, genau so wird es sein. Was für ein Unsinnsthread. So wie in Beitrag 43. Die 3090Ti ist eine Recheneinheit mit brachialer und nie dagewesener Leistung und deutlich mehr als doppelt so schnell als eine 2070, je nach Setting, Spiel und CPU.

Ich sag mal ja, baue Deine 3080Ti in Deine aktuellen vier Kern PC ein und freue Dich über die 10% mehr Performance und eine zu Tode gelangweilte GPU.
Danke für einen weiteren Spam Beitrag. Ich muss mich wiederholen, aber Du merkst schon, dass Deine Beiträge einen Mehrwert von Null haben? Kein einziger Deiner Posts hilft. Könntest Du bitte Dich irgendwo auf Facebook oder so auslassen?
Wäre echt cool...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Unter Windows z.B. genau eine Welt ... das zeigt Dir z.B. schon der CPU-Z Benchmark:

2600k: ca. 368
12700: ca. 780
12700k: ca. 790

Und: schon ein 12400 bringt es auf ca. 705

Kann es sein, dass hier ein Fall von leichter Beratungsresistenz vorliegt?
Till Geil. Danke. Das ist doch endlich mal ansatzweise hilfreich.
Und das meine ich ernst.

Quelle? LInk?
 
Joak84 schrieb:
Früher war K für mich nur eine Kennung, dass die gut übertaktbar sind. Scheint wohl Heutzutage nicht mehr so zu sein.
K ist immer noch die Kennung, dass man die CPUs übertakten kann das war auch schon früher der Fall das dies nur mit K CPUs offiziell ging, nur wie jetzt auf den letzten Seiten schon mehrfach geschrieben kannst du das "gut" streichen.

Joak84 schrieb:
Aber ob der Performance-Vergleich nun um 5% bis 10% abweicht ist doch völlig irrelevant. Es gibt zumindest eine Orientierung. Wenn es absoluter Murks ist (verstehe ich voll wenn es so ist) nehme ich gerne seriöse Benchmarks. Ist nur das was ich als erstes gefunden habe als ich es in der Google Suche eingegeben habe
Ja Userbenchmark versteht was von SEO aber nichts von seriösen Benchmarks, quelle dazu habe ich dir oben verlinkt einfach mal lesen und wir reden hier nicht von 5-10%.

Joak84 schrieb:
Ich versuche hier Infos zu sammeln, stelle Fragen und challenge die Aussagen hier.
Joak84 schrieb:
Aber bei manchen Aussagen da fühle ich mich echt wie am Sonntag in der Kirche. Nicht hinterfragen. Einfach glauben!
Dann solltest du dir auch mal die Zeit nehmen die verlinkten Quellen zu lesen und zu verstehen, aber ich habe leider den Eindruck das du das nicht tust zu den meisten gestellten Fragen hast du eine Reihe von Links bekommen mit Quellen die diese Beantworten, die Eigeninitiative diese durchzugehen musst du dann schon selbst aufbringen.

Zum Thema was bringt Ram und CPU OC
Mork-von-Ork schrieb:
Ist etwas älter und bassiert auf einem AMD System aber zumindest mal als grobe Richtung was möglich ist.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier gibts einen aktuellen Test
till69 schrieb:
till69 schrieb:

Zum Thema Entwicklung SLI/CF
Mork-von-Ork schrieb:
Deathangel008 schrieb:

Zum Thema Leistungsentwicklung von 2011 bis heute.
Mork-von-Ork schrieb:
Im Ursprungstest lagen zwischen 2600K und 7700K ~20-30% (ohne OC einzuberechnen) und das nach 6 Jahren.
Mork-von-Ork schrieb:
Deathangel008 schrieb:
hier war ein 7700K @stock schon 20% schneller als ein 2600K @4,6GHz mit 2133er-RAM. und im aktuellen CB-ranking liegt der 12700K satte 63% vor dem 7700K.
Tornavida schrieb:
till69 schrieb:

Zum Thema Userbenchmark
Mork-von-Ork schrieb:
Du hast dich schon mal damit beschäftigt, wie Userbenchmark zu seinen Ergebnissen kommt?

Das dürften die wichtigsten Links noch mal für dich auf einen Blick sein, schau es dir in Ruhe an und wenn dann noch Fragen offen sind melde dich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joak84, Wurstfach, wolve666 und 2 andere
Joak84 schrieb:
Ooooh, nicht gleich persönlich nehmen, wenn mal jemand die Aussagen hier konkret hinterfragt. Aber bei manchen Aussagen da fühle ich mich echt wie am Sonntag in der Kirche. Nicht hinterfragen. Einfach glauben!
Es funktioniert hier im Forum im Grunde ganz einfach @Joak84 - Du brauchst hier Hilfe ? dann melden sich Leute mit entsprechenden Empfehlungen. Leute die keine Ahnung von der Materie haben und dir Empfehlungen geben, werden dann meist von anderen die Ahnung haben, berichtigt.

Wenn du also Hilfe und Empfehlungen haben möchtest, dann solltest auf die, die Ahnung haben, einfach hören und diesen Empfehlungen folge leisten. Natürlich kann man das ein oder andere Fragen, aber wenn es tiefer in die Materie gehen sollte, musst du dich einfach selbst im Netz schlau machen.

Ich habe mir jetzt nur die letzten Antworten hier durchgelesen und es scheint wohl ein Disput darüber zu geben welchen Sinn eine K-CPU heute noch macht. Ich kann dir ebenso bestätigen, es macht heute keinen Sinn mehr sich eine K-CPU mit einem Z-Board zu kaufen. Da im Gegensatz zu deinem alten i7-2600K, die non-K CPU's Heute, schon einen sehr hohen Multicoreboosttakt haben (i7 12700 mit 4.7GHz) und sich das übertakten wegen moderaten 400-500MHz nicht wirklich lohnt und da heutige CPU's umso mehr verbrauchen je höher man sie übertaktet, wir sprechen von 150W und mehr, es dann auch mit der entsprechenden Abwärme einfach nicht in Relation steht.

Damals zu Sandy-/Ivy Bridge/Haswell Zeiten haben die non K-CPU's meist nicht mehr wie bis zu 3.9GHz im Boost getaktet und ein K-Modell war dann deshalb interessant da dieser meist 500-600MHz von Grund auf schneller war und man diesen ohne großartigen Spannungserhöhung nochmals so viel übertakten konnte und dieser dann auch nicht heiß wurde, geschweige denn auch entsprechend mehr Strom verbrauchte.

Sieht heute aber alles ganz anders aus. Allein wenn man die CPU's im Standard Modus laufen lassen würde, zieht ein K-Modell schon exorbitant mehr Watt (bis zu 190W laut HWLuxx) aus der Dose als ein non-K Modell, welches bei selbiger Leistung nur die Hälfte schluckt) bei im Grunde selbiger Leistung und wenn du dann noch hergehst und die CPU auf allen Kernen um 500MHz übertaktest, ohne manuell die Vcore anzupassen, schluckt er dann sogar 250W oder gar mehr.

Selbst wenn du die Vcore manuell dann im Bios einstellst, werden es dann wohl immer noch 1.35-1.4v sein damit er den Takt von 5.2Ghz und mehr schafft, dementsprechend fällt dann der Verbrauch und die Abwärme immer noch aus und steht wie gesagt wegen 500MHz einfach nicht Relation für ein paar Prozent mehr Leistung.

Daher die Empfehlung zum non-K Modell und ich schau mir jetzt auch mal an was genau du vor hast mit deinem Geld und wie die Rahmenbedingungen bei dir Aussehen. Um dir dahingehend eine gute Preis- Leistungskiste zu empfehlen.
 
Von/fuer "einen alten Hasen" wurde genug gepostet.

Setze das um was Du hier erfahren hast und meld Dich dann wieder bei einem Moderator.
Dann wird der Thread hier wieder aufgemacht. @Joak84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach, whats4 und S K Y N E T
Auf Wunsch des TE wieder geoeffnet. Er hat noch Fragen.

Scheinbar doch nicht. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben