Ich hab doch keine Ahnung von Apple

Xethy

Cadet 2nd Year
Grundsätzlich:
Hallo liebe PC und Apple Freunde,

Ich bin jemand der sehr auf die Hardware eines Computers achtet, wenn ich ihn erwerbe. Folglich sehen meine Wenigkeit und Markenprodukte die meiner Ansicht nach für ihren gegenwert überteuert sind etwas auf Kriegsfuß.
Nichts desdotrotz habe ich eine Hilfsanfrage aus der Familie bekommen mich doch mit einem Applegerät zu beschäftigen. Telefonisch natürlich sodass ich keinerlei Daten zur Verfügung hatte, welche man Googlen könnte um zumindest die Hardware einschätzen zu können.
Entsprechendes Gerät soll auf Rebuy 1400€ kosten und im Applestore 1700€ mit Zubehör und Handy. Verbaut ist ein Intel Core I 5 8te Generation. Ich weiß nur dass das Gerät einen Touchscreen hat. Nachdem die Gegenperson nichteinmal herausfinden konnte was für ein I5 nun genau verbaut ist habe ich den Telefonanruf genervt aufgegeben und auf Abends mit Daten die mir Zugeschickt werden sollen verwiesen. Eigentlich ist mir auch egal was das gerät nun eigentlich enthält. Ich will nur Wissen, wo ich vergleichbare Geräte (Möglichst billig) finden kann. Ob ich vllt auch das Apple OS auf einen so zugekauften Rechner Installieren kann. Ich möchte eine Möglichst großen Umfang an Informationen haben um nicht Apple noch mehr Geld dafür zu geben dass sie sich nach einer Frucht benannt haben.
Also, was ich meinem Gegenpart für das Geld in die Hand drücken möchte ist Leistung und nicht Hübsches aussehen.
Da ich nicht der Applefachmann bin möchte ich nun wissen: Ist h`Hardware für Appleprodukte das ausschlaggebendeste Kriterium?
Sollte ich bei meiner Beratung und Alternativensuche auf bestimmte Sachen achten?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop / Gerät soll extern in Schulen nutzbar sein. Also für Präsentationen geignet sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möglichst Mobil, aber die Akkulaufzeit soll erstmal kein so größes Kriterium sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Arbeitsrechner!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich weiß nicht? Was ist bei Apple etwa wenn man vor einer Klasse ein Projekt präsentieren muss geignet?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch, Gute Qualität. von 2k- Full HD. Helligkeit von 250 CD/m- 500 CD/m

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Erstmal Egal, gebt mir ein paar möglichkeiten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Apple. also IOS wenn ich mich nicht irre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll aussehen wie eine Fliegende Untertasse. Okay scherz beiseite... nein habe ich erstmal nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SDD als Festplatte (da Mobil), Möglichst gute CPU und GPU, da auch Programme wie Photoshop laufen sollen. Ob es Photoshop auf Apple gibt ist eine andere Frage. Stecker Für Präsentationen. HDMI zumindest.
USB sollte er mindestens 2 Normale Haben alles andere ist natürlich gut aber nicht unbedingt nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1700€

2. Wie groß soll das Display sein?

Apple Laptops haben leider kein Hdmi, wie ich gerade herausgefunden habe. Photoshop gibt es selbstverständlich für MAC OS (wie kannst du so etwas nicht herausfinden innerhalb von Sekunden?)

Wie passiert es eigentlich immer, dass Leute ohne Ahnung Leute ohne Ahnung fragen und diese dann hier nach Ahnung fragen? Sorry...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, TheGreatMM und cb_darkman
Xethy schrieb:
Ich weiß nur dass das Gerät einen Touchscreen hat
Dann ist es sicher kein MacBook, die haben und hatten meines Wissens auch noch nie einen Touchscreen.
Es gibt höchstens ne Touchbar mittlerweile, das hat aber mit dem Bildschirm nichts zu tun.

Ansonsten wenn er Photoshop leisten muss eher Richtung MacBook Pro schauen. Reichen denn 13" oder müssten es 15" oder mehr sein? Jenachdem hängt es dann nämlich von ab ob ein MacBook überhaupt noch in der verfügbaren Budgetplanung liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Xethy schrieb:
Stecker Für Präsentationen. HDMI zumindest.

Ohne Dongle wird das aber nichts

Xethy schrieb:
Touch, Gute Qualität
Touch-Support gibt es in MacOS nicht, und gab auch kein Macbook mit Touch (abseits der Touchbar)

Xethy schrieb:
Apple. also IOS wenn ich mich nicht irre.
iOS ist auf den Handys und iPads, die Rechner nutzen MacOS

Xethy schrieb:
USB sollte er mindestens 2 Normale Haben
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_macOS~13732_2#gh_filterbox
Hier sind alle Macbooks mit 2x USB
Wenn es unbedingt macOS sein soll wirst du um Dongles nicht rum kommen

Okay, ich hab in Erfahrung gebracht, das ein Touchscreen nicht wichtig ist.
Ergänzung ()

Okay, Ich habe erkannt, dass mein Wissen etwas grob ist. Also Welche Seiten würdet ihr mir für eine Preisvergleich von Macbooks empfehlen? Welche geräte Kommen euch bei der Spezifikation Photoshop in den Sinn? Die Größe sei erstmal egal also ob 13 oder 15 zoll. Ich würde aber eher zu 13 Tendieren. Kann man das MacOS auch auf einen Anderswo gekauften Rechner Bringen? Ist das empfehlenswert? Wie helfe ich meinem Gegenüber möglichst viel leistung für Möglichst wenig geld zu bekommen.
Ergänzung ()

Achja Gebraucht ist OK.

Xethy schrieb:
ann man das MacOS auch auf einen Anderswo gekauften Rechner Bringen?

Google nach "Hackintosh", machbar ist es auf jeden Fall. Aber du braucht das Image (und das bekommst du nur von einem anderem Mac) und viele Nerven.

Xethy schrieb:
Welche geräte Kommen euch bei der Spezifikation Photoshop in den Sinn?

MacBook Pro

Xethy schrieb:
Kann man das MacOS auch auf einen Anderswo gekauften Rechner Bringen?

Ja.

Xethy schrieb:
Ist das empfehlenswert?
Nein

Xethy schrieb:
Wie helfe ich meinem Gegenüber möglichst viel leistung für Möglichst wenig geld zu bekommen.

In dem du nicht bei Apple suchst. Generell würde ich allerdings empfehlen, erst die Bedürfnisse des Käufers zu ermitteln und nicht von deinen Vorstellungen auszugehen. Noch scheinst du ja keine konkreten Angaben zu haben und der Eingangspost ist sehr verworren.

Okay, @Rossie warum ist es nicht empfehlenswert Hackintosh zu machen?
@Joshinator denkst du ähnlich wie @Rossie?

Das Bedürfis ist einen Arbeitsrechner zu haben der eben nicht Windows ist.
Also die Grenze zwischen Mac und Windows zu ziehen Mac zum Arbeiten Windows zum Spielen.
Das Gerät von dem Wir redeten sollte ungefähr die Spezifikationen haben.
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-space-gray-muhp2d-a-a2094318.html?hloc=at&hloc=de
Jetzt möchte ich von euch wissen ob es für Apple noch eigene Seiten gibt und ob ich das gerät irgentwo noch billger bekommen könnte.
Angeblich soll der Apple Store das Gerät empfohlen haben. (Spezifikation Photoshop)

Wie auch immer. Ich verstehe mein gegenüber nicht und warum es einen Apple Rechner braucht. Aber dass ist nicht die Frage, sondern wie ich das Gerät zu einem Preis bekomme bei dem die Frima nicht 500€ für ihren Namen bekommt.
Wenn ihr mir irgentetwas erbauliches über Hackintosh sagen könnte dann bitte unten.

WIe steht es denn eigentlich um einen Gebrauchtkauf? Die Frage wurde glaub nicht im ersten Posting beantwortet. Wir kaufen in der Firma oft Geräte bei asgoodasnew und wir sind aktuell damit sehr zufrieden (mittlerweile ca. 20 Geräte).

Xethy schrieb:

Weil Apple das offiziell nicht unterstützt (es sogar als illegal erklärt) und es entsprechend fragil und aufwändig ist. Manches funktioniert trotzdem nicht richtig oder nicht ständig. Jedes Update kann etwas kaputt machen.

Für Enthusiasten, die sich gerne mit technischen Fragestellungen beschäftigen und Zeit dafür aufwenden können, mag das eine interessante Erfahrung sein. Für jemanden, der einfach nur mit der Maschine arbeiten will, ist das definitiv nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Pupp3tm4st3r
@Xethy Ein Hackintosh ist eine Bastelsache und kann theoretisch jederzeit durch Softwareupdates unbenutzbar werden.

Du hast keinen Plan von Apple-Hardware und dein Auftraggeber wahrscheinlich noch viel weniger, da ist die Nutzung eines Hackintosh geradezu fahrlässig.

Dann zum eigentlichen Inhalt der Frage:
Da braucht also jemand für die Schule oder das Studium das Notebook und hätte gerne ein MacBook, ja?
Sicherlich auch weil die Person schon Erfahrung mit einem iPad hat, denn das ist das einzige Apple-Gerät in Notebook-Größe welches einen Touchscreen besitzt.

Das ist soweit okay und da spricht erstmal nichts gegen.

Ja, es gibt günstigere Notebooks und Apple hat diverse Sonderlösungen die mit deiner... etwas sehr am Frickeler-Standard orientierten Fragestellung kollidieren, wie beispielsweise, dass nur USB C-Ports vorhanden sind und keine "normalen" USB-Ports oder dass MacBooks nicht (zwangsläufig) HDMI bieten sondern andere Ports für die Bildausgabe nutzen.

Nun ist die Frage was wirklich (!) an Leistung benötigt wird, ob es ein aktuelles Gerät oder evtl. sogar ein gebrauchtes sein soll und was der Nutzer wirklich (!) damit machen soll.
Je nach Nutzungswünschen ist die von dir quasi ignorierte Akkulaufzeit nämlich eigentlich sogar sehr wichtig.
Wenn das Teil einen kompletten Tag an der Uni aushalten soll und evtl. keine Steckdosen zur Verfügung stehen, dann ist ein gebrauchtes Modell mit durchgenudeltem Akku nämlich einfach nicht ausreichend.

Bitte schließe dich mit deinem Auftraggeber nochmal kurz was wirklich gewünscht wird und dann kann man dir dazu auch passende Ratschläge geben.

So ist es von unserer Seite leider vollkommene Rumraterei und du weißt ehrlich gesagt auch nicht so richtig was du wünscht bzw. was es überhaupt gibt.

Alternativ könntest du deiner Familie sagen, dass du im betreffenden Fall dich nicht hinreichend genug mit Apple auskennst, um hier eine adequate Hilfe zu sein.

Versteh mich bitte nicht falsch, das ist nicht böse gemeint und nicht gegen dich persönlich gerichtet.

Aber es ist ja auch nicht hilfreich für denjenigen aus deiner Familie, wenn man hier über Hackintosh oder deine persönliche Abneigung gegen Apple oder teure Marken diskutiert, wenn es hier doch um eben das ja und nein zu einem konkret gewählten Gerät geht, zu dem du eine Aussage treffen sollst, und du dich offensichtlich (siehe Überschrift) kein bisschen mit der Materie auskennst.

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir den Schuh anziehen würde, oder stattdessen lieber statt einem schlechten, ggf. falschen Rat mangels Erfahrung eben lieber keinen Rat zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, M@tze und coasterblog
Soweit ich weiß hatten die MacBook Pros von 2015 und vorher HDMI Ports. Wenn auch ein Gebrauchtgerät okay ist, einfach mal auf gängigen Reseller Plattformen Ausschau halten.

Xethy schrieb:
@Joshinator denkst du ähnlich wie @Rossie?

Es ist einfach einiges an auffand, es ist nicht wie bei Windows "Installer Runterladen, den auf einen Stick schreiben lassen und in den Laptop schieben und alles installiert sich zu 99% von selbst".
Es ist einfach einiges an Troubleshooting. Besonders sachen wie Nvidia-Grafikkarten und WLAN machen immer wieder Ärger.
Für einen 0815-User nicht empfehlenswert, die rechtliche Frage lasse ich mal so stehen (manche verbuchen das Image unter "Sicherheitskopie").

Die Person die den Mac am Ende nutzt sollte sich einfach mal die Frage stellen warum es unbedingt macOS sein muss. Für 1500 Euro bekommt man wesentlich stärkere Windows-Rechner die ähnlich Handlich sind. Und dann sogar noch USB-Ports besitzen.
Neben Xcode und Final Cut sehe ich keinen Grund unbedingt einen Mac zu besitzen wenn man nicht das "Apple-Ökosystem" am Rechner haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Joshinator schrieb:
Google nach "Hackintosh", machbar ist es auf jeden Fall. Aber du braucht das Image (und das bekommst du nur von einem anderem Mac) und viele Nerven.

Nein, bitte nicht. Weder Threadersteller noch Käufer haben irgendeine Ahnung von Apple, das wird nix werden. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Hackintosh gebaut, just for fun, und bin bald dran verzweifelt bis der lief. Und ich kenne mich mit Apple und Rechnern berufsbedingt aus...

Rossie schrieb:
In dem du nicht bei Apple suchst.

Muss ich leider zustimmen, obwohl Apple Fan. Nur, weil es fancy ist, man aber keine Ahnung hat (nicht bös gemeint), ist ein schlechter Grund macOS zu nutzen. Ich sehe das tagtäglich in der Firma, wenn unsere Führungsriege MacBook Pro und iPad Pro durch die Besprechungen trägt und beim kleinsten Problem zu weinen anfängt, weil unser Support keine Ahnung hat (klar, alle Anderen müssen Windows nutzen) und sie so gar nichts mit dem Ding können. Sieht aber schick aus! :rolleyes:

oelchenpoelchen schrieb:
Wie passiert es eigentlich immer, dass Leute ohne Ahnung Leute ohne Ahnung fragen und diese dann hier nach Ahnung fragen? Sorry...
ähm, Magnetismus :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Xethy schrieb:
Möglichst billig
Apple ist nun mal nicht billig. Ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Xethy schrieb:
Ob es Photoshop auf Apple gibt ist eine andere Frage.
Warst schon mal in ner Zeitungsredaktion oder hast etwas über Grafikdesign gehört? Da steht fast nur Apple zeug rum.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast dann solltest du ehrlich sein und es deinem gegenüber mitteilen und diese Person an jemanden verweisen der sich damit auskennt.

Denke mal es bringt jetzt rein garnichts, wenn du irgendwelche Fetzen die aus der Unterhaltung hier hängen geblieben sind, deinem Gegenüber rüber bringst und diese Person einen Fehlkauf macht.

Xethy schrieb:
Das Bedürfis ist einen Arbeitsrechner zu haben der eben nicht Windows ist.

Man will also nur von Windows weg? Oder wird schon macOS verwendet und man möchte dabei bleiben?

Xethy schrieb:
Also die Grenze zwischen Mac und Windows zu ziehen Mac zum Arbeiten Windows zum Spielen.

Und Windows (oder eine andere Alternative) kann zum Arbeiten warum nicht verwendet werden?

Zurück
Oben