Ich hab kein WLan trotz WLan-Karte

Gab es zum pc auch noch Antennen oder hast du die nicht angesteckt?
Antivirenscanner der nicht defender heisst, installiert?
 
Laut Screenshot des Geräte-Managers gibt es (noch) keine WLAN-Karte.
Laut weiteren Screenshots ist LAN per Kabel mit etwas verbunden, ohne Internet zu haben.
Frage: Was ist das? 192.168.0.254 hört sich nach einer Notfall-IP an. Was sieht man, wenn man die IP in den Browser eingibt?

Wie wird ins Internet gegangen, mit welchem Router? Nochmal: am besten übergangsweise ein Netzwerkkabel direkt vom PC zum Router. Ist das Kabel zu kurz, trage den PC zum Router. In den eineinhalb Stunden gestern hättest du das locker geschafft. Höchstwahrscheinlich zieht das Windows Update alle Treiber von alleine.
 
Du schreibst vom Notebook und hast Verbindung, mach doch mal daran den "ipconfig/all" Test zum Vergleich womit der verbunden ist. Evtl noch mal den Routername und wie er verbunden ist, DSL oder Kabel?
Daran müssen die beiden Antennen auch dran, neben den Audiobuchsen ganz rechts, davon links auf die beiden goldenen Stecker draufdrehen:
https://www.asrock.com/mb/photo/B560M-ITXac(L5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gar kein WLAN-Adapter installiert...

(Das hier ist der WLAN-Treiber, den ASRock zu diesem Mainboard anbietet:
https://download.asrock.com/Drivers/Intel/WLAN/Intel_WLAN(v22.20.0.6_02595).zip)

Laut Geizhals nennt sich der verbaute WLAN-Adapter "Intel Dualband-Wireless-AC 3168".
https://downloadcenter.intel.com/de/product/94854

Das hier
https://downloadmirror.intel.com/30279/a08/WiFi_22.40.0_Driver64_Win10.exe
und
https://downloadmirror.intel.com/30326/a08/BT_22.40.0_64_Win10.exe
wären die Treiber für WLAN und Bluetooth von Intel direkt. (für Windows 10 64Bit).

Alternativ den "Intel Driver & Support Assistant"
https://downloadmirror.intel.com/28425/a08/Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer.exe
nutzen. Aber dazu müsste der Rechner natürlich erstmal Internet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Den Repeater musst du zuerst mit dem Router verbinden, bevor der Internet weiterreicht - egal ob per Wlan oder Lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Powl_0 schrieb:
Den Repeater musst du zuerst mit dem Router verbinden, bevor der Internet weiterreicht
Vollkommen richtig, ich wollte eben noch darauf hinweisen, aber @Powl_0 war schneller.

Folglich entweder die IP-Adresse des Repeaters an das Subnetz des Routers anpassen oder umgekehrt.

Man könnte auch den Repeater zunächst als DHCP-Client konfigurieren, um ihm dann später eine statische IP-Adresse zu vergeben, die außerhalb der DHCP-Range des Routers liegt. Geht aber alles nur, wenn auf dem Router ein DHCP-Server läuft.

Voraussetzung für das Ganze ist natürlich, dass auf dem PC die erforderlichen Treiber korrekt installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich bei so einem Fall wäre es das beste wenn man sich jemanden suchen würde der wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie hat…
 
@Katao hat er doch gemacht. Er hat doch hier gefragt.

Vllt wäre eine Teamviewersitzung (oder Äquivalent) recht hilfreich. Über Kabel scheint es ja zu funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße
 
Spiczek schrieb:
Vllt wäre eine Teamviewersitzung (oder Äquivalent) recht hilfreich. Über Kabel scheint es ja zu funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch wenn die Kabelverbindung zu funktionieren "scheint", Teamviewer oder Äquivalent mit einer "wackligen" Netzwerkverbindung wäre mehr als gewagt. Da lässt Du mehr Nerven durch die vielen Neustarts und vor allem Neuverbindungen, als die Sache wert ist. Das Problem sollte vor Ort gelöst werden.
 
Zurück
Oben