Ich habe Angst/CPU Tausch

W4yl4nder

Lt. Commander
Ich hatte eigentlich vor, die CPU auf meinem Server auszutauschen:

MB: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
CPU: Athon X2 5050e

Ich habe nie mit AMD Cpus was gemacht. Ich habe alle schrauben gelöst, alles losgemacht, allerdings erscheint mir der Kühler weiterhin unbeweglich. Um keinen millimeter. Ist der irgendwie auf dem MB verlötet oder so ein kram? Oder einfach per Backplate befestigt?

:S hab die neue CPU schon und bin jetzt etwas verwundert. In 30min geht die Lan los :X

zur hülfee :freak:

Wenn du alles gelöst hast, einfach eine leichte Drehbewegung versuchen.
Manchmal klebt die Wärmeleitpaste ein wenig, oder man vergisst etwas zu lösen.

AMD CPU Kühler sind mir Schrauben angemacht?
Was für einen Kühler verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
was auch oft hilft, wenn die WLP klebt...: schraube alles wieder fest (so wie es war) und schalte den Rechner eine weile ein. Lass irgendwas laufen, das die CPU auslastet, damit die WLP schön warm wird, dann sollte sich der kühler deutlich besser lösen lassen. (Natürlich ERST im wieder ausgeschaltenen Zustand!!!)

vermutlich klebt wie alex schon gesagt der kühler einfach fest an der wmp. pass aber auf dass du den kühler auch wirklich nach oben anziehst und nicht seitlich, da sonst die gefahr besteht die pins der cpu zu beschädigen

Also ich kann zu servern wenig sagen aber als ich den kühler von meinem Phenom getauscht habe hab ich den Boxed mit dem Prozi rausgerissen und musste ne halbe stunde föhnen bis der wieder abgefallen ist.. Verdammte paste :D Also auch wenns schwierig ist das teil hält mehr aus als du denkst.

"Ich muss in 30min zur Lan" :D Voll dramatisch ^^.
Naja wie schon gesacht wurde musst du auf jedenfall alle schrauben bis sie beweglich sind lösen , dann einfach ma versuchen die cpu mit drehbewegungen zu lösen.
Und schau auch ob dort irgendwelche anderen haltevorrichtungen sind , nicht das du da alles rausreisst , wenn du nur den cpu kühler versucht zu drehen (erstmal leicht wenn du merkst es geht was kannste schon etwas doller machen) sollte da schon was gehn eig.

Ließ sich mit leichtem drehen lösen.

Schönen Abend noch euch allen :)

Hm , mit leichtem drehen .. so wie du es beschrieben hattest hätte man denken müssen du musst das teil mit nem kran rausziehen :D

beim drehen kann es aber passieren das die cpu eben mit dem kühler rausgezogen wird und dadurch die pins verbogen werden.

besser ist den rechner bzw. die cpu belasten und dann gleich kühler runter oder das ganze bissl mit nem föhn zu erwärmen. dadurch wird die wlp flüssiger / geschmeidiger und der kühler sollte ohne probleme runter gehn.
dann die cpu mit nem flachen schraubendreher vorsichtig vom kühler hebeln, fläche ist am rand genug da und man kann nix kaputt machen außer die cpu von der zu hohen höhe (was für deutsch^^) runterfallen lassen und damit wieder pins verbiegen.

der saugt sich halt ziemlich gut an die cpu fest ja nach wlp typ :D

Mh , hatte bis jetzt noch nie wlp die geklebt hatte , net ma getrocknete wlp hat probs gemacht und die jetzige von prolimatech auch nicht^^

@alffrommars

Eben Komplett Falsch mein Jung deswegen soll man ja leichte Drehbewegungen machen um ihn von der WLP zu lösen!
Denn so beugt man einem herausreißen vor!
Und mit nem Schraubendreher geht man da erst recht nicht ran verbeul mir doch nicht die CPU!

@HighEndKlaus

Wenn du sie auch regelmäßig wechselst dann klebt sie auch nicht an!
Aber wenn die WLP 1 oder 2 Jahre drauf war ist die Steinhart!

Zuletzt bearbeitet:
na du hast nen plan an die cpu ran zu gehn^^
die hat nen dicken rand vom heatspreader rund rum, da verbeult man nix.
und zeig mir ma nen guten kühler (große) den man im retention modul drehen kann, da sind 1 - 2 mm luft mehr nich^^

und glaub mir ich hab schon ne menge cpu's von kunden gesehn wo die pins massenweise verbogen waren, die ganze sache wieder eingebaut wurde und dann der rechner als defekt eingesendet wurde.
wenn man dann den kühler extrem leicht abnehmen kann, teilweise samt cpu dann is schon alles klar^^

und drehen ist fatal bei cpu's mit pins, was wenn du drehst und bissl ziehst und die cpu aus dem sockel rutscht was ziemlich schnell geht? dann hattest ma ne cpu!

aber mir soll es wurst sein, @work wird das nur so gemacht und die cpu hab ich dabei noch nie geschrottet.

desweiteren ist die wlp auch nich steinhart, wenn sie noch weich is saugt es den kühler richtig an die cpu, das verursacht dann das problem das der kühler nich runter geht.

Hab erst gestern mein alten pc nen anderes Gehäuse gegeben und den cpu kühler entstaubt , da war so extrem viel staub drin.. :D nen arctic freezer 7 pro bestimmt 3 jahre alt und auch so lange drauf^^ , die wlp darauf war steinhart und der kühler ging trotzdem ab wie nix ^^
jedoch kauf ich nie wieder kühler mit push pins.

Tjaja das übliche Problem :D

prozessoryf7.jpg

Das hatte ich auch mal,dabei haben sich einige Beinchen so verbogen das die CPU reif für die Tonne war!

Zurück
Oben