• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ich habe da mal ein Teil übrig...

danielsan

Newbie
Hallo zusammen!
Mein Sohn ist ein bekennender Xbox-Fan, wollte aber gerne eine PS4 haben, mit der er dann andere Spiele und mit anderen Kumpel zocken kann.
Der Große meiner Frau hat uns seine PS4 "vermacht". Das Gerät ist nun wieder so laut, wenn es unter Last läuft, dass ich dachte: Reinigen, neue Wärmeleitpaste und -pads und die Konsole rennt wieder leise und die nächsten Jahre zuverlässig.
YouTube sei Dank, habe ich mit einem "Tutorial" und meiner Kamera unter "Anleitung" und mit penibler Foto-Dokumentation die Konsole zerlegt.
Jetzt kommt das ABER und mein fast schon panischer Hilferuf...
Trotz aller Sorgfalt lag auf der Unterlage plötzlich ein Teil, welches ich nicht zuordnen kann.
Entgegen der IKEA-Theorie vermute ich, dass jedes Teil seinen Sinn hat und beim späteren Zusammensetzen nichts übrig bleiben darf...
Hat jemand eine Idee, woher dieses Teil kommt? Wohin es zurück muss? Dass mittig eine Schraube eingeschraubt werden kann, bzw muss, zeigt das Gewinde. Aber dann bin ich schon mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand helfen und erklären, wohin ich das Teil zurück setzen muss?!?

Über Antworten, Ratschläge und Tipps bin ich absolut dankbar!!

Gruß
Daniel
Polish_20240818_102412653.jpg

Nachtrag: Es handelt sich bei der Konsole um eine PS4 Slim
Nochmal Nachtrag:
Das ist das Video, welches ich als Vorlage genommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Und weder das yt-Tutorial noch deine Fotodokumentation haben Dir weiter geholfen? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und tollertyp
sNo0k schrieb:
Und weder das yt-Tutorial noch deine Fotodokumentation haben Dir weiter geholfen? :(
Würde er sonst hier schreiben?

Ja dumm gelaufen aber wozu der Kommentar? Schmeckt der Sonntagskaffee nicht?

@TE
Kannst du wohl ignorieren. Damit wird das Mainboard gehalten, eine Schraube mehr oder weniger ist da wohl egal.
Ansonsten nochmal neu aufschrauben und nahe Heatsink für die APU verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, danielsan und JJJT
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kannst du wohl ignorieren. Damit wird das Mainboard gehalten, eine Schraube mehr oder weniger ist da wohl egal.
Bevor @danielsan sich fragt, ob man die wirklich ignorieren kann: Sowas ist normalerweise tatsächlich stabiler zusammengebaut, als es sein müsste, um einfach irgendwo zu stehen. Muss ja schließlich auch den Transport überstehen, im Zweifel den klassisch unmotivierten Paketboten, der es durch die Gegend wirft etc. Wenn die Konsole einfach zuhause rumsteht, treten solche Belastungen ja nicht auf, entsprechend risikofrei ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: danielsan
Dann würde ich das nicht ignorieren, wenn damit Mainboiard und somit die Chips an den Heatspreader gedrückt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: danielsan
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja dumm gelaufen aber wozu der Kommentar? Schmeckt der Sonntagskaffee nicht?
Er meint damit folgende Fragen an den TE.
  • Was hast du bereits unternommen, um das Teil zu identifizieren?
  • Kannst du das Video auch mal verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: danielsan und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Goltz
sNo0k schrieb:
Leider nein. Ich konnte das Teil nicht nachträglich identifizieren. Und weil ich die Konsole nach der "Anleitung" auch des öfteren umgedreht habe, war ich überfordert, als es plötzlich da lag..
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Du bist mein Held!
Über bing Fotosuche hatte ich es probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Witzig ist ja, dass derjenige, der das Foto gepostet hat, dasselbe Problem hatte. Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin ;-)
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Bevor @danielsan sich fragt, ob man die wirklich ignorieren kann: Sowas ist normalerweise tatsächlich stabiler zusammengebaut, als es sein müsste, um einfach irgendwo zu stehen. Muss ja schließlich auch den Transport überstehen, im Zweifel den klassisch unmotivierten Paketboten, der es durch die Gegend wirft etc. Wenn die Konsole einfach zuhause rumsteht, treten solche Belastungen ja nicht auf, entsprechend risikofrei ist das.
Naja. Fehlt beim Schrank von IKEA was, kann ich immer noch nacharbeiten. Schraube nachträglich setzen, von mir aus einen Winkel zur Stabilität anschrauben, whatever. Wenn ich bei der Konsole etwas vergesse und sie einschalte... Deshalb hatte ich seit gestern einen leichten Schweißfilm auf der Stirn. :-)
Ergänzung ()

Timo Lock schrieb:
Sehr cool. Danke Dir!!
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Dann würde ich das nicht ignorieren, wenn damit Mainboiard und somit die Chips an den Heatspreader gedrückt werden...
Bei einem kaputten Schrank Fälle ich bei meiner Frau in Ungnade. Kann das aber mit Werkzeug, Holzleim und Schrauben evtl wieder gerade biegen. Thema Ikea-Theorie.
Wenn ich wegen einer kaputten Konsole bei meinem Sohn in Ungnade falle...ist das schon schwieriger... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock, stefan92x, sNo0k und eine weitere Person
Zurück
Oben