Ich habe ein paar Fragen zum Canton DM 75

Cartman999

Lieutenant
Der Canton DM 75 interessiert mich. Jedoch habe ich festgestellt dass er keinen HDMI-Anschluss und keinen DTS-Decoder besitzt.
Canton DM 75 Test
Ist es wichtig dass ein Sounddeck einen HDMI-Anschluss hat?
Wenn ich eine externe Festplatte an meinen Fernseher(Samsung UE46C6000) anschliesse und darauf ein Video abspiele das DTS-Ton hat, kann der Canton DM 75 dann keinen Ton wiedergeben da er keinen DTS-Decoder besitzt?
Kann mein Fernseher den DTS-Sound decodieren und anschließend an den Canton weitergeben sodass der Canton den Ton abspielen kann?

Kann mein Fernseher den DTS-Sound decodieren und anschließend an den Canton weitergeben sodass der Canton den Ton abspielen kann?

Normalerweise können TVs entweder einen Downmix auf Stereo machen und den über die eigenen Lautsprecher abspielen oder DTS per Bitstream an einen Receiver weitergeben. Den Downmix weitergeben ist sehr selten, das können nur wenige TVs.

Problematisch wird das auch von externen Zuspielern. Beispiel:
Bluray Player per HDMI am TV. Viele TVs können das Audiosignal was per HDMI rein kommt auch nur selber decoden, jedoch nicht wieder über Toslink ausgeben.
Hier müsstest du dann umstecken und den BR Player per Toslink mit dem DM75 verbinden.

Das große Problem ist das das nur ganz ganz selten in den technischen Daten steht. Man braucht tatsächlich jemanden der es testet.

Gibt es denn Sounddecks(bis 500 Euro) die einen DTS-Decoder und wenn möglich auch HDMI haben?

Zurück
Oben