Ich habe eine Frage zu Chipset-Treibern

Oldware

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein ASUS B250-M (Kaby Lake) und habe den Treiber 10.1.1.45 von Eurer Seite:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Das finde ich auch im Gerätemanager wieder, allerdings nicht mit dem aktuellen Treiberdatum, sondern mit 18.07.1968

T1.jpg

Lasse ich nun mal Windows den Treiber aktualisieren, dann bekomme ich den 10.1.1.38 vom 03.10.2016

Das verunsichert mich ein wenig.

Wenn ich die Aktualisierung durchgeführt habe und den Rechner rebootet habe, dann bin ich nicht mehr in der Lage, den 10.1.1.45 zu installieren. Es wird wohl installiert, aber es wird kein Neustart verlangt und diese Information (Bild) bleibt auf 10.1.1.38

Was geht da nicht richtig?

war nen Gag von Intel, das is das Gründungsdatum vom dem Laden

Hito360 schrieb:

Für so Leute wie Dich habe ich extra einen ScreenShot gemacht.

Die Frage war: Was geht da nicht richtig?
Ergänzung ()

Janz schrieb:
war nen Gag von Intel, das is das Gründungsdatum vom dem Laden
Das stimmt. Das habe ich im Internet gefunden. Aber das beantwortet meine Frage nicht, warum eine Aktualisierung eine ältere Version bringt.

Weil das Datum solcher Treiber nie echt ist. Das hat Gründe, die bei Windows begründet liegen. Viele Systemgeräte haben ein Treiberdatum aus den 70er Jahren. Wichtig ist da nur die Versionsnummer.

intel.jpg

Ich glaube, die Aktualisierungsroutine schaut aufs Datum und dann wäre eine 10.1.1.38 vom 03.10.2016 aktueller.
Allerdings erklärt nicht, warum ich danach die 10.1.1.45 nicht wieder installieren kann.

Wie wäre es mit dem noch aktuelleren Treiber auf der Homepage des Mainboardherstellers?

Oldware schrieb:
Ich glaube, die Aktualisierungsroutine schaut aufs Datum und dann wäre eine 10.1.1.38 vom 03.10.2016 aktueller.

Das ist zum teil richtig. Aber das Datum das die Installationsroutine ausliest tut sie an anderer Stelle und nicht im Gerätemanager von Windows. Die gehen nach Versionsnummer oder daten die in irgendeiner dll oder ini oder sonst wo stehen die von ihnen selbst stammen.

CKxyz schrieb:
Wie wäre es mit dem noch aktuelleren Treiber auf der Homepage des Mainboardherstellers?
Da hjabe ich nichts gefunden, nur das Management Engine Interface. Aber das ist kein Treiber.

Ost-Ösi schrieb:
Chipset Update, why? Was geht sonst nicht?
Ich habe Probleme mit Scannern. Ist in einem anderen Thread. Ich habe schon das Mainboard wechseln lassen und versuche andere Fehlermöglichkeiten zu finden.

BlubbsDE schrieb:
Das Scannerproblem bekommst Du damit aber nicht gelöst.
Ja, ich weiß, aber ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Irgendwo ist in meinem System der Wurm drin, aber bis auf die Scanner läuft alles IMHO normal.

Selbst das MoBo und den Speicher habe ich schon erfolglos wechseln lassen.:rolleyes:

Hast du mal den Scanner wechseln lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kasjopaja schrieb:
Hast du mal den Scanner wechseln lassen?

Ich hatte zuerst den Canon LiDe 120. Der hat nach jedem Computerstart immer seine Funktionstastenbelegung vergessen. Der war zweimal bei Canon erfolglos zur Überprüfung. Dann habe ich den unter Schwierigkeiten zurückgegeben.

Dann habe ich den Epson Perfection V39 gekauft. Der funktioniert eigentlich gut, wenn er funktioniert.
Meist bekomme ich dei Meldung: Fehler bei der Kommunikation mit Scanner. wenn ich die Funktionstasten drücke.
Treiber sind aktuell.

Jetzt habe ich das dem Epson Support übergeben. Den Scannerkönnte ich aber problemlos zurückgeben - die 14 Tage sind noch nicht rum.

Epson.jpg

Den scheiß hatte ich erst letztens mit meinem Canon wlan drucker. Obwohl es keinerlei treiber Konflikte gab bekam ich diese Meldung. Ich hab das allerdings mit kompletten löschen aus dem Rechner inkl. neu aufsetzen der treiber und neu einbinden ins wlan netz das in den griff bekommen. Ich weiß bis heute nicht was den Drucker da geritten hat.

Tja, mehrere Male habe ich den auch schon neu installiert und in verschiedenen Varianten.
Scanner vorher angeschlossen, Scanner während der Instaaltion angeschlossen, Treiber aus dem Netz geholt, danach die Treiber von der CD.
Alles hat er gemacht - nur nicht diese blöden Funktionstasten.
Ich habe wirklich keine Lust, wenn ich schnell eine Kopie drucken will, auf die Copy-Taste zu verzichten.
Selbst beim Aufruf über das Scan-Icon hatte ich schon diese Meldung.
Ein paar Versuche später ging es dann wieder.
Das ist wie ein Auto im Winter, das erst nach mehreren Startversuchen anspringt.

Vielleicht gibt es ein Firmwareupdate für den Drucker/Scanner. Sonst vielleicht nochmals die Treiber für Drucker/Scanner und da speziell für LAN/WLAN deinstallieren, neu herunterladen und wieder installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldware
Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht gibt es ein Firmwareupdate für den Drucker/Scanner. Sonst vielleicht nochmals die Treiber für Drucker/Scanner und da speziell für LAN/WLAN deinstallieren, neu herunterladen und wieder installieren.

Ich bin gerade dabei, mir die Treiber bei Epson zusammenzusuchen.
Und......... Bisher geht es.

https://epson.com/Support/Scanners/Perfection-Series/Epson-Perfection-V39/s/SPT_B11B232201

Mal sehen was passiert, wenn ich den Updater installiere und alles aktualisiere.

An alle, die versucht haben, mir beim Scanner zu helfen.
Recht herzlichen Dank.

Ich habe das Problem auf eine merkwürdige Weise gelöst.
Die Installations-CD ist ein Verbrechen am Kunden.
Ich habe mir bei denen alle Programmteile und Treiber zusammengesucht und einzeln installiert.
Ich habe zwar nicht immer die ganz aktuelle Version, aber zumindest funktiniert der Schrott zu 98%.
Ganz selten bekomme ich nun diese Meldung (s.o). Auf den nächsten Tastendruck funktioniert es dann.
Den Webmaster von epson habe ich schon rund gemacht wegen dem Mist, den die da anbieten.

Nun wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Danke @ all

Zurück
Oben