Ich habe mein Google Account mit meiner Freundin geteilt, angeblich sei es gehackt

CoMo schrieb:
Schadsoftware holt man sich auf den Rechner, wenn man sowas aus dubiosen Quellen zieht.
Also nutzt man nur cräcks die auf der offiziellen website des Herstellers sind?
 
Intruder schrieb:
weil das alles MEINE Geräte sind
Und was tut es zur Sache? Deshalb gibt es die Rolle des "Familienadministrators". Aber wie gesagt, ist dein Bier, ich kann mir nur nicht vorstellen wieso ich so die Nutzung der Google Dienste einschränken sollte, da kannst du ja nicht einmal deine eigenen Kontakte mit Google synchronisieren, ohne dass sie auf allen Geräte mit erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Davon abgesehen, dass Kontakte und co, sowieso nicht bei google sein sollten, sollte man niemals Accounts sharen.

Besonders nicht so sicherheitsrelevante wie Mail oder Google Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
xexex schrieb:
da kannst du ja nicht einmal deine eigenen Kontakte mit Google synchronisieren, ohne dass sie auf allen Geräte mit erscheinen.
warum sollte ich auch? Zum einen gibts hier in der Familie keine Geheimnisse und wenn es so wäre das die Kontakte auf allen Endgeräten auftauchen sollten, würde es die Sache zum Teil erheblich vereinfachen da man diese nicht alle per Hand nachtragen müsste.

Das schöne ist, jeder könnte seine Termine dort eintragen und alle wissen dann bescheid das man zu der Zeit nicht verfügbar ist. Besonders wichtig wenn es sich um ärztliche Termine handelt
GutGilliganHyde schrieb:
Davon abgesehen, dass Kontakte und co, sowieso nicht bei google sein sollten,
so schauts aus 👍

weiß ja nicht, wie es bei dir in der Familie so ist @xexex aber die Kontaktdaten von Familie und Freunden sind innerhalb der Familie keine "Geheimnisse" und mit Aluhut rennt hier auch niemand herum und schiebt Panik nur weil die Rufnummer und Adresse von Tante Erna auf dem Endgerät von Onkel Alfred auftauchen könnten 😉 hier kann man sich irgend ein Handy schnappen was man liegen sieht und davon telefonieren.

Manchmal weiß ich nicht, was so in manchen Familien so abgeht das man ständig irgendwas "verheimlichen" muss oder was auch immer.
Früher hatte man ein Telefonbuch, wo alle Rufnummern drin standen und die wurden 6 bis 8 mal im Jahr innerhalb der Familie auf den neusten Stand gebracht.

Heute macht man sich anscheinend nen Kopf wenn Kontakte von der Familie auch auf den Endgeräten von der Familie auftauchen könnte.

Bei uns wird "privat" und "geschäftlich" streng getrennt. Dafür gibt es auch zwei verschiedene Endgeräte.
Familie kann 24/7 365 Tage im Jahr erreicht werden. Alles berufliche oder sonstigen Schnickschnack, der nichts mit Familie und Freunde zu tun hat, kann uns von Montags bis Freitags zwischen 10:30 und 16:30 erreichen. Wer außerhalb des Zeit Fensters anruft, hat mal gepflegt Pech gehabt.
Und ja - das gilt auch für Arbeitgeber und Kollegen 😉
 
Intruder schrieb:
Zum einen gibts hier in der Familie keine Geheimnisse
Es hat mit Sicherheit nichts mit Geheimnissen zu tun, wenn meine Kontakte nicht den Kontakten entsprechen die meine Mutter auf ihrem Handy hat und ihr Arzttermin nicht in meinem Kalander auftaucht. Klar kann man sein Handy weitgehend ohne Google Dienste nutzen, mache ich ja auch, aber alleine um einzelne Handys bei Bedarf lokalisieren zu können, ist es zig mal einfacher wenn jeder ein Account hat und man jederzeit die Positionen der einzelner Familienmitglieder nachvollziehen kann.

Wie gesagt, ist dein Bier. Die Argumentation mit Bücherkauf zieht aber nicht, dafür gibt es die Familienbiliothek.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
weiß ja nicht, wie es bei dir in der Familie so ist
Ganz einfach! Jeder hat sein Handy, wir haben einen Familienkalender (wenn auch nicht bei Google) und logischerweise eigene Konten für Mails und Termine. Mit "verheimlichen" hat es gar nichts zu tun, sondern schon alleine damit, dass ich die Google Dienste ganz anders nutze wie meine Mutter und dementsprechend die Konten anders konfiguriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Incanus
xexex schrieb:
sondern schon alleine damit, dass ich die Google Dienste ganz anders nutze wie meine Mutter
schön, wenn deine Ma Google Dienste anders nutzt als du 👍

nur meine Ma ist über 80 Jahre und die Schwiegereltern sind beide über 75 Jahre alt.
  • Denen erklärst du Montag, wie das mit irgendwelchen Google Diensten, Termine eintragen funktioniert.
  • denen erklärst du das Dienstag noch mal...
  • und Mittwoch noch mal...
  • und Donnerstag nicht weil sie da nichts zum Eintragen haben
  • aber Freitag erklärst du es ihnen noch mal
  • und Samstag kannst du Glück haben und es kommen keine Rückfragen
  • und Sonntag erklärst du es ihnen noch mal...
und das machst du x Monate hintereinander 😉
nicht, weil sie zu doof dazu sind, sondern weil es in ihren Augen zu kompliziert ist.
Dann bekomme ich einen Anruf, trag mal dies und das in Kalender ein = fertig.

Selbiges mit Büchern. Meine Ma bekommt es nach fast 15 Jahren nun hin selbstständig sich Bücher "zu kaufen". Schwiegereltern sind da noch immer nicht fit drin. Dann heißt es "dies und das Buch hätten wir gerne - mach mal bitte" und dann wird das Buch gekauft und mit dem Rest kommen sie dann alleine klar.
Gleiches trifft auch bei Spielen auf Tablet zu. Da wünscht man sich ein Spiel und weiß nicht wie das mit dem Kaufen funktioniert. Nicht vergessen = was bei der jüngeren Generation easy von der Hand geht, ist für alte oft komplizierter und sie tun sich da schwer. Sind verunsichert etc.

Also habe ich einen Weg gesucht um es "unseren Alten" so einfach wie möglich zu machen und über diesen Weg habe ich es geschafft. Auch wenn es in deinen Augen nicht "perfekt" ist oder gar "schwachsinnig".

Haben einen Onkel in der Familie, der kommt mit jedem Schreiben an was er bekommt, legt uns das auf den Tisch = da guck mal - mach mal -- ich weiß nicht, ich kann nicht.
Vor paar Tagen war er bei mir mit einem neuen Seniorenhandy das er sich kaufte. Total einfache Technik, alles selbsterklärend. Problem war schon alleine Sim-Karten tausch und wie bekomme ich die alten Rufnummern von Handy alt auf Handy neu... ich weiß nicht - ich kann nicht = mach mal.

Tja so ist das nun mal wenn man älter wird. Bei einigen älteren Menschen ist das ausgeprägter, bei anderen weniger ausgeprägt. Meine Ma war lange Zeit auch fit mit PC-Wissen. Die konnte mir auch mal erklären was Hardware, Software ist, wie ein Computer funktioniert. Die hat auch in jungen Jahren als Elektrikerin gearbeitet und Elektronik gelötet. Nur man bleibt nicht ewig jung, das Wissen bleibt auch nicht mehr auf dem neusten Stand und das Gehirn erst recht nicht.

xexex schrieb:
aber alleine um einzelne Handys bei Bedarf lokalisieren zu können, ist es zig mal einfacher wenn jeder ein Account hat und man jederzeit die Positionen der einzelner Familienmitglieder nachvollziehen kann.
dazu brauche ich kein Google 😉 Ich kann dir ganz genau sagen wo jetzt, in diesem Moment, sich jeder aus der Familie aufhält und ich kann dir sogar sagen wie hoch der aktuelle Puls ist und daraus erkennen ob es der Person einigermaßen gut geht oder nicht.

Erschreckend nicht wahr?

Nur, weil es für dich oder andere keinen Sinn ergibt, ist die Art und Weise, wie ich das hier in der Familie gelöst habe, nicht falsch, verkehrt oder schlecht. Man muss Wege finden wie man es den Nutzern so einfach wie möglich macht und den habe ich so gefunden.
 
Intruder schrieb:
Kalender
...
Bücher
...
Spielen
Vor gut 10 Jahren hat Google dafür die Familiengruppe, Familienkalender und Familienbibliothek eingeführt. Wie gesagt, das sind keine Argumente.

Dafür verzichtest du auf Sicherheit und zum Beispiel auf Sachen wie Google Pay und genaue Steuerung was mit deinen und was mit den Geräten deiner Familie möglich ist.
 
ja schick 😉 und? Habe davon keinen Mehrwert.

so, wie es aktuell bei unseren Geräten mit Google ist, besteht schon seit mindestens 20 Jahren.
Nur, weil Google irgendwann mal irgendwas bereit stellt, heißt es noch lange nicht das ich auch auf diesen Zug aufspringen muss, wenn es auch anders super funktioniert hat und super funktioniert.

Klar ist das für Google ne tolle Sache. Man kann bis zu 5 Personen seine Dinge Teilen.. Ich kann sie mehr Leuten zur Verfügung stellen und bleibe für Google 1 Person 🤷‍♂️ Es gibt eine einzige Person, über die sie Daten sammeln können. Über deine Familienbibliothek kann man gleich für bis zu 5 Personen Daten sammeln.

xexex schrieb:
Dafür verzichtest du auf Sicherheit
na dann erklär mal was ich an "Sicherheit" denn so verzichte
xexex schrieb:
und zum Beispiel auf Sachen wie Google Pay
wir nutzen kein Google Pay oder sonstige Bezahloptionen mit mobilen Endgeräten.
xexex schrieb:
und genaue Steuerung was mit deinen und was mit den Geräten deiner Familie möglich ist.
na dann kläre mich mal auf was ich nicht machen kann, wenn alle meine Geräte über meinen Google Account laufen und was sich verändert wenn jeder meine Geräte mit ihren nicht vorhandenen Google Accounts verbinden würden.
 
Niemals Account teilen, Niemals Logindaten Passwörter teilen, aktiviere das erweiterte Sicherheits Programm in Verbindung mit YubiKeys. Zudem kannst du einen "Safebrowser" wie z.B. von Bitdefender nutzen und deine Logindaten immer mit der Bildschirmtastatur eingeben. Und es wird sehr sehr unwahrscheinlich das sich sowas wiederholt.
 
Intruder schrieb:
weiß ja nicht, wie es bei dir in der Familie so ist @xexex aber die Kontaktdaten von Familie und Freunden sind innerhalb der Familie keine "Geheimnisse" und mit Aluhut rennt hier auch niemand herum und schiebt Panik nur weil die Rufnummer und Adresse von Tante Erna auf dem Endgerät von Onkel Alfred auftauchen könnten 😉 hier kann man sich irgend ein Handy schnappen was man liegen sieht und davon telefonieren.


Hat absolut nichts mit verheimlichen zu tuen.

Das fängt mit rechtlichen Dingen an (evtl Geschäftskontakte oder ähnliches) und geht bei eigenen Kalendern weiter.

Viel interessanter finde ich gerade, dass du deine Kontakte scheinbar von Hand kopierst 😂

Genauso würde ich, als dein Bekannter, schon wollen, dass meine Kontaktdaten nicht auf Geräten liegen, die deine kleinen Kinder benutzen.

Von so Diensten wie Whatsapp oder TikTok ganz zu schweigen, die dann von den Kindern installiert werden und fröhlich alle Kontaktdaten auslesen...


Usermanagement und co sollte Kindern möglichst früh beigebracht werden.

Es geht dabei auch um das Respektieren der Privatsphäre, mag ja sein, dass ihr alle untereinander nix zu verbergen habt, dass sollte aber nicht zur Folge haben, dass man gar nix verbergen kann.
 
chrigu schrieb:
Also nutzt man nur cräcks die auf der offiziellen website des Herstellers sind?

Nein. Von seriösen Distributoren oder Release Groups.
Seit 20 Jahren nutze ich Cracks aus seriösen Quellen. Die scanne ich nicht mal. Installieren und gut. Nie was passiert. Das die in der Heuristic auftauchen ist Normalzustand.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Das fängt mit rechtlichen Dingen an (evtl Geschäftskontakte oder ähnliches) und geht bei eigenen Kalendern weiter.
wie ich oben schon schrieb, wird privat und geschäftlich schon immer strickt getrennt.
Intruder schrieb:
Bei uns wird "privat" und "geschäftlich" streng getrennt. Dafür gibt es auch zwei verschiedene Endgeräte.
Familie kann 24/7 365 Tage im Jahr erreicht werden. Alles berufliche oder sonstigen Schnickschnack, der nichts mit Familie und Freunde zu tun hat, kann uns von Montags bis Freitags zwischen 10:30 und 16:30 erreichen. Wer außerhalb des Zeit Fensters anruft, hat mal gepflegt Pech gehabt.
Und ja - das gilt auch für Arbeitgeber und Kollegen 😉

GutGilliganHyde schrieb:
Viel interessanter finde ich gerade, dass du deine Kontakte scheinbar von Hand kopierst 😂
da sich innerhalb der Familie Rufnummern selten ändern, selten neue Kontakte dazu kommen -also rein privat -- macht es keinen Unterschied ob man dann mal den einen Eintrag von Hand bei den 5 Geräten ändert oder dafür ein weiteres Programm nutzt.
GutGilliganHyde schrieb:
Genauso würde ich, als dein Bekannter, schon wollen, dass meine Kontaktdaten nicht auf Geräten liegen, die deine kleinen Kinder benutzen.
das jüngste Kind hier in dem Haushalt, was die Geräte nutzt, ist dieses Jahr 43 geworden 😂
GutGilliganHyde schrieb:
Von so Diensten wie Whatsapp oder TikTok ganz zu schweigen, die dann von den Kindern installiert werden und fröhlich alle Kontaktdaten auslesen...
Whatsdreck oder so nen Rotz kommt hier im Haushalt nicht vor. Dienste von Sozialen Medien werden keine genutzt. Wozu auch? Man kann mit dem Smartphone alles machen - auch ohne sowas.

Es gibt ein paar in meiner Familie die das wegen einigen unbelehrbaren Freunden nutzen weil die jeden Scheiß mitmachen müssen und das nicht raffen das man solche Dienste für die Kontaktaufnahme nicht benötigt aber dann wird dies auch nur auf Zweitgeräten und nicht auf dem Hauptgerät selber wo die Kontaktdaten von Familienangehörigen oder Freunden liegen gemacht. Das wird streng getrennt.

Ich habe einige in der Familie die im IT-Bereich arbeiten. Viele haben was mit Datenschutz oder IT-Forensik zu tun. Einer arbeiten beim BSI und hat aufgrund seinen Erfahrungen in seinem Beruf in unserer Familie ganze Arbeit geleistet. Vor allem wenn man Datenschützer in der Familie hat, ist einiges gleich von vorne herein ein wenig strenger 😂

Das hat den interessanten Effekt das viele von uns 3 Handys haben.
  • einmal private Nutzung (Familie / Freunde)
  • einmal dienstlich - geschäftlich zu bestimmten Uhrzeiten/Wochentagen
  • eins für Whatsdreck und co. was die meisten nur noch am Wochenende mal nutzen um zu gucken was es neues gibt. Die wenigsten von unserer Familie hat das ständig dabei.
für den ein oder anderen mag das überzogen sein, für uns nicht.
Wir haben am Anfang nach einer Option gesucht um alles so einfach wie möglich zu machen, so wenig Daten wie möglich in die Welt zu streuen und den Weg haben wir - denke ich mal - perfekt gelöst.
Wir kommen mit der Lösung perfekt zurecht.

Natürlich ist unsere Lösung für UNS top und ich will das niemand zumuten. Jeder muss selber wissen was er an Daten in die Welt verteilen will oder nicht oder wie er seine Endgeräte nutzt und von mir aus darf auch jeder seinen eigenen Google Account haben -- warum auch nicht 😂
 
Tr8or schrieb:
.
Seit 20 Jahren nutze ich Cracks aus seriösen Quellen.
und du glaubst, das alle dies machen? Darum schrieb ich: zu 99% aller cräck umgeher nutzen verseuchtes zeug. Sonst gäbe es diesen Beitrag nicht und die Welt würde keine virenjäger brauchen
 
Zurück
Oben