Ich habe Siri kaputt gemacht...

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.065
... zumindest im WLAN.

Guten Abend miteinander,

irgendwas habe ich bewusst oder unbewusst getan, dass unsere gute ewige junge Siri nicht mehr mag - und zwar im WLAN nicht mehr mag. Wir können quasi alles noch per Homekit bedienen, solange wir es per Touch machen. Sobald ein Sprachbefehl kommt, "dauert es etwas lange" wie Siri sagen würde. Dabei ist es egal, ob der Befehl auf einem iPhone, Homepod oder Homepod mini kommt. Auch ist egal, ob es sich um native Homekit-Geräte wie Eve Steckdosen handelt oder ob es sich um Homebridge-Geräte handelt. Fun fact: Per LTE und VPN reagiert Siri.

Um zu sehen ob es am Router liegt, habe ich den (neuen) Speedport Smart 4 und den Speedport Home WLAN abgesteckt und meine "alte" Fritte 7590 ran gehängt mit dem selben Ergebnis. Natürlich kann mir der Apple-Support nicht helfen.

Hat irgendwer eine Idee, Anregung, einen Lösungsvorschlag? Bei uns hängt schon bald der Haussegen schief, weil die dumme Nuss nicht mehr auf "Hey Siri" reagiert bzw. reagiert schon aber den Sprachbefehl nicht ausführen kann/möchte.

Vielen Dank und viele Grüße

Xechon
 
evtl. hilt das ja :
Um Siri wieder zu aktivieren sind die folgenden Schritte nötig:
  • „Einstellungen“ öffnen.
  • Siri & Suchen“ antippen.
  • In den folgenden Einstellungen sollten die Regler für „Auf 'Hey Siri' achten“ und „Siri im Sperrzustand erlauben“ aktiviert sein.
https://www.macwelt.de/ratgeber/Siri-funktioniert-nicht-das-koennen-Sie-tun-11046964.html

https://www.heise.de/tipps-tricks/Siri-funktioniert-nicht-was-tun-6019517.html

https://www.futurezone.de/digital-l...nicht-diese-moeglichkeiten-hast-du-jetzt.html
 
Neuinstallation der Homepods, des Homekits (also neues Zuhause) usw. alles durch. Ich "weigere" mich gerade noch den Speedport komplett zurück zu setzen, da das Internet ja ansich funktioniert....
 
Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht bei dir sondern bei der Telekom.
Immerhin funktionieren neuer und alter Router nicht.

Wäre es nur der Telekom-Router, gut klar, dann den zurücksetzen oÄ. Aber wenn die Fritzbox auch nicht will, dann ist das entweder ein Problem außerhalb deines Hauses oder seitens Apple.

Ein Blick auf Allestörungen liefert, dass es wohl durchaus mal zu Siri-Ausfällen kommt.
Nun funktioniert es per LTE, was vermuten lässt, dass der Dienst an sich funktioniert.

Ergo, wenn du nichts aktiv verändert hast - irgendwas von gestern auf heute gesperrt oder irgendwelche Kabel aus der Wand gerupft -> Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ja... das kann natürlich sein. Ich wüsst nur nicht, wie ich das ausschließen kann.
 
Um ein Problem innerhalb deines Netzwerks auszuschließen müsste das Smartphone als Hotspot fungieren.
Wenn es damit klappt, vorzugsweise mittels USB am Router, (der gehört ja zu deinem Netzwerk) dann liegt das Problem bei der Telekom
 
Haben die Homepods einen Ethernet-Eingang? Vielleicht bei nem Nachbarn anfragen und dort ins Netz einstöpseln.

Oder per WLAN am Handy? Sollte ja jedes Gast-WLAN ausreichen, um zu gucken, ob Siri dort per WLAN funktioniert.
 
Ohje... habs gelöst - nach quasi zwei Tagen. Ich habe alles gemacht. Bis auf zwei Sachen. 1. Den Router komplett zurücksetzen (hatte ich schon erwähnt) und 2. einen Soft-Reset am iPhone mittels "Leiser-Taste" und "Standby-Taste". Nach dem ersten Mal hat sich automatisch die Homekit-App geöffnet und anscheinend ein nicht vollendetes Homepod-Setup fertig gemacht. Danach ging es immer noch nicht. Nach dem 2. Soft-Resett kam der BIG BANG. Siri hört wieder. Wahnsinn... Ich mache diese Soft-Resets eigentlich nie.... Und, dass das helfen würde, obwohl ich das Smartphone locker 4-5x schon neu gestartet hatte, konnte ja keiner ahnen.

Danke euch für euren Input. Ihr wart eh schon meine letzte Instanz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zurück
Oben