CPU und Ram Spannung Kaputt gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deutz_18

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Hallo

ich habe norlich im A Tuning von ASRock die CPU und Ram Voltage verstellt weil ich schauen wollte was Passiert. Dabei habe ich glaub das System Kaputt gemacht weil aufeinmal ging es aus und startete nicht mehr und die CPU und Ram LED leuchteten.
Hat das Mainboard jetzt einen Schaden oder CPU und Ram obwohl man die ja eigentlich nie Kaputt machen kann.
Ich komme noch nicht mahl mehr ins Bios und bekomme nicht mal ein einziges Bild.

System:
ASRock B460M Pro 4
I5 10400F
Corsair Vengeance 3200
RX 5704GB
 
Was sagtder Mainboard beeper? Hast du einen verbaut?
BIOS reset durchgeführt, wie es in der Anleitung beschrieben ist?
Was hast du denn exakt gemacht? Welcher RAM genau?
 
Bitte einmal die Settings resetten. Dazu entweder die Batterie raus oder wesentlich einfacher:
1635693720743.png

Diese beiden Pins überbrücken. Natürlich während der PC aus ist.
 
Wurde bereits ein CMOS-Reset durchgeführt?
 
Deutz_18 schrieb:
Hat das Mainboard jetzt einen Schaden oder CPU und Ram obwohl man die ja eigentlich nie Kaputt machen kann.

doch geht, aber nur mit hohen Spannungen.

CPU ab 1.6-1.7v
dram ab 1.6v bis 2,2v - je nach Speichertyp.

Wenn du keine Spannung auf so ein niveau angehoben hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass etwas auf der Stelle gestorben ist.
 
Deutz_18 schrieb:
ich habe norlich im A Tuning von ASRock die CPU und Ram Voltage verstellt weil ich schauen wollte was Passiert
Drehst Du am Traktor auch einfach mal ein paar Ventile zu und guckst, was passiert?

Was genau hast Du umgestellt und mit welcher Zielsetzung?

Ansonsten sind die bereits beschriebenen Lösungsschritte prinzipiell richtig, ebenso die Aussage, dass Du mit ausreichend Spannung Deine Komponenten natürlich über den Jordan jagen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, rage222 und madmax2010
Ich habe kein beeper und den pin habe ich auch schon überbrückt
Ich habe bei der CPU und RAM Spannung im atuning die regler nach links geschoben
Ergänzung ()

Wen man den PC startet geht er noch mal kurz aus und dan wieder an und nix tut sich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_18 schrieb:
Ich habe bei der CPU und RAM Spannung im atuning die regler nach links geschoben

damit hast du die spannung abgesenkt. dadurch geht nichts kaputt. die werte sind aber jetzt vermutlich zu niedrig, als dass der pc starten könnte. das wird von dem programm aus direkt ins bios geschrieben.

du musst nochmals probieren das bios zu resetten. wenn der jumper nicht geht: pc aus, netzteil aus, netzstecker abziehen, batterie auf dem mainboard raus - oben in der grafik als "cmos battery" eingezeichnet. du musst dafür die halteklammer nach außen drücken und ggf. gleichzeitig die batterie aus dem sockel hebeln. jetzt den power button zum einschalten mehrmals betätigen, damit die restspannung entleert wird. pc 15 mins stehen lassen. dann die batterie wieder einsetzen, glatte seite nach oben, netzstecker rein, netzteil einschalten und dann starten. pc so mal 2 mins werkeln lassen - ggf. gibts ein paar neustarts um den ram richtig zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
duskstalker schrieb:
die werte sind aber jetzt vermutlich zu niedrig,
Das habe ich auch gedacht

Es tut sich nichts ich glaube das Mainboard weiss einfach nicht mehr die Standard Werte
 
Deutz_18 schrieb:
Wen man den PC startet geht er noch mal kurz aus und dan wieder an und nix tut sich mehr
Hast du das BIOS denn jetzt überhaupt mal resettet? Batterie raus oder die von mir markierten Kontakte in Post #3 einmal gebrückt? Oder hast du weiterhin einfach gar nichts gemacht?
 
Deutz_18 schrieb:
und den pin habe ich auch schon überbrückt
Hast du das nach Anleitung im Handbuch gemacht!?

Ich habe bei der CPU und RAM Spannung im atuning die regler nach links geschoben
Ist das nicht ein temporärer Vorgang, der nur für die aktuelle Sitzung gilt!? Wüßte nicht, daß durch solche Tools das BIOS überschrieben wird, es sei denn, es gibt einen extra Menüpunkt dafür in der Anwendung.
 
Motorrad schrieb:
Ist das nicht ein temporärer Vorgang, der nur für die aktuelle Sitzung gilt!?
Eigentlich ja. Allerdings findet sich hier bspw. ein Thread wo das Progrämmchen einfach so, ohne manuelles Zutun, die Spannungen in extrem kritische Bereiche erhöht hat, wenn auch nur temporär. Ganz ausschließen würde ich auch sowas nicht (und damit tatsächlich ein Schrotten von Komponenten), wenn der manuelle Reset tatsächlich nicht funktionieren sollte. Gibt schon Gründe, solche Dinge einfach nicht zu benutzen.
Ergänzung ()

Auch hier Fälle, denen das Programm angeblich CPU, RAM oder Board gekillt hat.
 
Du kannst mir dein Mainboard und cpu gerne zuschicken, dann mache ich da ein Reset. Oder suchst jemanden aus der Umgebung. (Falls du das nicht hinbekommen solltest) müsstest halt Porto zahlen. Aber zieh Mal die Batterie raus und zieh das NT Kabel ab und Drück 4-5 Mal den Powerschalter. Dann wieder Batterie und Kabel rein..sollte dann gehen
 
Wenn die Kiste nach nem Bios Reset (Pins schließen oder Mainboard Batterie für paar Sekunden rausnehmen)
nicht startet dann mal nur 1 RAM Riegel in den 2. Slot und natürlich Beide probieren. Vielleicht ist einer defekt.
 
Der TE war seit 2 Monaten nicht mehr online. Glaube die Mühe kann man sich hier sparen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben