• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Festplatte Schraube kaputt gemacht

MessiSuarez

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe bei meiner PS4 leider so ein Festplattenproblem bei dem die PS4 so Fehler hat wie z.B Spielstände werden nicht gespeichert, Anwendungen können nicht gestartet werden, Systemspeicherstatus wird bei jedem Starten der Konsole überprüft.
Mir war klar das die Festplatte Probleme macht und wollte mir dann diese anschauen. Als ich dann diese eine Schraube lösen wollte bei der PS4 Slim mit diesen Playstationzeichen (Kreis, Kreuz, Dreieck und Quadrat) hab ich leider nicht aufgepasst und einen komplett falschen Schraubenzieher verwendet. Nun ist dieser Kopf der Schraube komplett abgerundet und die Schraube löst sich nicht.
Ich krieg erst zu Weihnachten eine PS5 und wegen dem baldigen FIFA Release will ich bis zum 30. September das Problem lösen.
Gibt es da so eine Lösung für, diese Schraube zu lösen um ne neue Festplatte einzusetzen? Ich will jetzt auch nicht so ein Gerät zum lösen der Schraube kaufen da ich grad nicht die Möglichkeit habe sowas zu kaufen.
 
Hast Du mal ein scharfes Foto von der Schraube?

In der Regel bekommt man ausgenuddelte Schrauben heraus wenn man zwischen Schraubendreherspitze und Schraube Gummi unterbringt. Da geht Luftbalon oder Einweckgummiring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und SpiII
MessiSuarez schrieb:
bei der PS4 Slim mit diesen Playstationzeichen (Kreis, Kreuz, Dreieck und Quadrat)

Ein Foto würde vielleicht helfen. Das ist doch gut sichtbar ein Kreuzschlitz
Wie schafft man es da bitte .....
Also ich würde jetzt vermutlich eine Spitzzange oder einen Seitenschneider zu Hilfe nehmen.
Damit kann man vielleicht die Schraube greifen und drehen.
 
BFF schrieb:
Hast Du mal ein scharfes Foto von der Schraube?

In der Regel bekommt man ausgenuddelte Schrauben heraus wenn man zwischen Schraubendreherspitze und Schraube Gummi unterbringt. Da geht Luftbalon oder Einweckgummiring.
1AE68E9A-B094-4846-AA22-6F3B0F486F94.jpeg
 
@MessiSuarez
Wie ich schon schrieb, wären die zwei erwähnten Zangen eine Möglichkeit (sofern man sowas besitzt), oder mit entsprechendem Feingefühl ein Torx oder Schlitzschraubendreher, der vielleicht gerade so reinpasst.
Womit hast du denn nun geschraubt? 🙈
Goldsmith schrieb:
Es gibt Schraubenausdreher, vielleicht bekommt man damit die Schraube heraus.
Das Geld besser in passende Schraubendreher/Bitset investieren ;)
 
Eventuell Zwei gegenüberliegende Seiten etwas abfeilen, um besseren grip mit der Zange zu haben...hin ist die Schraube so oder so. Rein zufällig wirst du ja keinen 4-Kant Bit haben oder ?
 
Wenn grobe Kräfte sinnlos walten. :daumen:

Das sieht passend für einen Innenvierkantschlüssel aus.
/edit Vielleicht greift auch ein Torx.
/edit2 Die Schraube steht etwas über. Mit einer Rohrzange könnte sie von außen gepackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Das Geld besser in passende Schraubendreher/Bitset investieren ;)
Das macht man, bevor man sich an eine Schraube macht, ist sie rund, hilft das eher nicht mehr.
 
Mit einem Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann mit einem Schlitzschraubendreher öffnen, mit Heißkleber, mit Sekundenkleber, mit Gummiband (wurde ja schon erwähnt), ... da gibts wirklich viele Möglichkeiten.

Für jemanden mit handwerklichem KnowHow oder einen Feinmechaniker ist die Schraube in < 5 Min. geöffnet.
Hast Du jemanden in deinem Bekannten- / Verwandtenkreis ?
 
Was wollt ihr hier alle die Schraube dafür anfassen?
Es reicht irgendwas, was nicht sofort wegrutscht / kaputt geht, zwischen Dreher und Schraube zu legen...
 
Vermutlich hat der Threadersteller die Schraube längst gelöst. ;-)
 
Zurück
Oben