Ich habe zwei 8gb Riegel es kann nur 8gb verwendet werden

nooooxy schrieb:
Ich habe jetzt in A1 und B1
Das wäre korrekt so und ist "A2" und "B2" auf deinem Foto.



0.PNG
 
nooooxy schrieb:
Ich habe jetzt in A1 und B1
So wie es aktuell auf deinem Bild steckt ist es richtig. Das ist laut Handbuch DDR4_2 und DDR4_1

1694117703522.png


Wenn die mit XMP auf 1600 Mhz laut CPU-Z Memory läuft, dann ist alles richtig eingestellt. Falls damit immer noch nen Bluescreen kommt, die DRAM Spannung mal auf 1,38V einstellen.

Ich vermute mal ein Modul hat nicht richtig gesteckt, wenn jetzt 16GB voll verfügbar sind.
 
jetzt sind 8gb verfügbar

als ich mit den steckplätzen rumgespielt habe Bei den Stackplätzen A1 und A2 waren 16gb verfügbar aber ich hatte einen bluescreen
 
Also zusammengefasst. Die 16 GB werden immer richtig erkannt. Im Single Channel sind nicht 8GB Systemreserviert, dafür bluescreen. Und im Dual Channel sind 8GB Systemreserviert, aber läuft dafür fehlerfrei?
 
Kannst du mal ein Foto von CPU Sockel und den CPU Pin machen? sehen die alle sauber und gerade aus? Kein Dreck im CPU Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Das ist die CPU und der Sockel
 

Anhänge

  • IMG_7619.jpeg
    IMG_7619.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_7616.jpeg
    IMG_7616.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Hast du mal in den RAM-Slots geschaut, ob da irgendwo ein Pin verbogen ist, das hatte ich mal bei einem Board, da wurden auch 16GB erkannt aber nur 8 waren verwendbar. Nachsdem ich den Pin ganz vorsichtig zurückgebogen hatte ging es wieder, es war ein Pin mehr am Ende.

Das BIOS updaten, bzw. die selber Version nochmals flashen, könnte auch helfen.
 
Da der RAM ja auch im BIOS voll erkannt wird,
mach eine Windows Neuinstallation um Software Probleme je nachdem ausschließen zu könne. Kannst aber ja noch abwarten.
 
Ich habe Windows bereits Neuinstalliert ich habe die RAM slots gereinigt und schaue mir die Pins an
 
Welches Windows ist denn installiert, 10? Mal mit 11 probieren, bzw. umgedreht, einfach mal zum Testen. Wenn es mit 10 geht, dann auf 11 upgraden, bei Bedarf, und hoffen das es weiterhin funktioniert.
 
Ich hab Windows 11 es ging aber eine Heit lang auch mit Windows 11 erst seit dem ich eine CPU von einem Freund mit abgeknickten Pins in meinem Pc hatte erst dann ging nichts mehr egal welche CPU i h genommen habe
 
Da liegt die Erklärung doch nah, wo der Fehler liegt.
 
Zurück
Oben