Ich hadere...

Geleb

Lt. Junior Grade
... mit Größe, Format und Auflösung.

-Also wenn ich 16:9 wähle bin ich ja auf die 1080p festgelegt. Bedeutet das, dass bei dieser Auflösung ein 24" ein unfeineres Bild als ein 22" liefert?

-Was ist die richtige Größe fürs Zocken? Ich sitze bei meinem 19" Widescreen relativ nah davor (würde sagen normal) und bin bei Egoshootern schon am hin und herschauen. Das würde doch bei einem 22" noch zunehmen, bei 24" gar undenkbar (~Kino 1. Reihe).

Trotzdem wird in vielen Beiträgen à la "22 oder 24" zu 24" Geräten geraten. Gibt es da wie bei Fernsehern einen empfohlenen Sitzabstand für bestimmte Größen?

Also zB 24" 80cm Sitzabstand oder ähnlich?

-Mir ist beim Umstieg von 19" 4:3 auf 19" 16:10 aufgefallen, dass das "gefühlte" Bild nicht gerade größer wird. Ist das ein ähnlicher Effekt beim Umstieg von 16:10 auf 16:9, d.h. sollte man da doch eher 24" nehmen?

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.

Geleb schrieb:
-Mir ist beim Umstieg von 19" 4:3 auf 19" 16:10 aufgefallen, dass das "gefühlte" Bild nicht gerade größer wird. Ist das ein ähnlicher Effekt beim Umstieg von 16:10 auf 16:9, d.h. sollte man da doch eher 24" nehmen?

Ja, das stimmt, die "sichtbare" Höhe ist ca. die gleiche. Und ein 24" 10:9 ist genauso hoch wie ein 22" 16:10, hat aber im Normallfall eine höhere Auflösung.
Die Maße einiger Monitore kannst du bei den Tests auf Prad einsehen.

Zu deinen Fragen:
1. Jain, wenn die max. Auflösung bei 1920x1080 liegt ist das so. Das merkt man (ich zumindest) bis 32 Zoll nicht. Wenns größer wird kompensiert man das entweder durch einen weiteren Abstand oder einer höhere Auflösung.

2. Kann man so auch nicht sagen, je größer das Bild desdo größer auch die Details. Es stimmt schon, je größer der Bildschirm (bei gleichem Abstand) desdo mehr muss man den Kopf bewegen. Du wirst aber (aus den Augenwinkeln heraus) etwas eher erkennen weil es größer ist. Einen Empfohlen Mindestabstand gibt es bei Monitoren nicht. Aus eigener Erfahrung weis ich aber, je größer der Monitor desdo größer wird auch der Abstand.

3. Das kommt auf die Anwendung/Spiel an. Es gibt solche die sich genau wie dein Dektop verhalten, also je höher die Auflösung desdo kleiner die Symbole, also mehr Platz. Es gibt aber auch Anwendungen/Spiele die ab einer bestimmten Auflösung sich von der Größe nicht mehr verändern.

Ich geb dir den Tipp, geh mal durch die Monitor Abteilung im Media Markt oder so und schau dir die verschiedenen Größen und Auflösungen vor Ort an. So habe ich das mit meinem 32er auch gemacht, weil ich auch erst skeptisch war ob das was bringt.

Gruß Schaby

Zurück
Oben