Ich hasse meinen PC :(

Stullenandy

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Froum :)

Ich hab ein sehr gravierendes Problem mit meinem PC.

Er fährt nämlich nicht mehr hoch. Das ganze fing vor ein paar Wochen an. Ich wollte den PC hochfahren. alle Lüfter drehten auf 100%. der pc fuhr immer nur sporadisch hoch und auch nur einmal bis ich die mb batterie wieder für eine weile rausnahm. also bios reset half gar nix. mainboard auch versucht zu flashen. hat aber auch nix gebracht.

Dann hab ich mich ein wenig im Internet belesen und kam zur Überzeugung, dass das Mainboard defekt sein müsse (P5E). Also hab ich mir ein neues P5Q bestellt. Den ersten Tag lief es ohne Probleme. am 2ten Tag jedoch fuhr die Kiste wieder nicht hoch. Selbes Spiel wie vorher, nur dass der PC noch seltener hochfährt. ich hab heut vorsichtshalber mal den Prozessor getauscht. Dies hat aber auch nix geändert. der Ram ist ist definitiv auch nicht. Kann es denn wirklich passieren, dass mein Mainbaord 2mal defekt gehen mit den selben Symptomen? Kann es evtl auch am Netzteil liegen?

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg

Hast Du Windows nach dem Mainboardtausch neu installiert?

hmm wenn ich ehrlich bin, hab ich das nicht gemacht. ich denke aber nicht, dass es daran lag, da der pc wirklich nix macht, außer die lüfter anzuschmeißen.

Vieleicht gibt ja Dein Netzteil so langsam den Geist auf!

Sorry, aber das wäre das Erste das ich mache.

BIOS-Update, OS neu installieren, Chipsatztreiber & Co. drauf, Alles Windowsupdates installieren

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem dann schon keins mehr ist.

Hallo Stullenandy

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Netzteil langsam aber sicher den Geist aufgibt. Bei meinem PC hatten sich die selben Symptome ergeben. Als ich jedes Stück Hardware mit meinem Zweit-PC ausgewechselt habe, bin ich schlussendlich auf das NT gestossen.

Wechsle mal Dein Netzteil. Vielleicht lieg ich auch falsch. :o

@[Stephan]
Wird wohl nicht möglich sein, ein BIOS-Update oder dgl. zu machen, wenn sein PC nicht mehr aufstartet oder?

Greez

Zuletzt bearbeitet:
ph1driver schrieb:
Vieleicht gibt ja Dein Netzteil so langsam den Geist auf!

ja das halte ich zurzeit auch für wahrscheinlich.

[Stephan] schrieb:
Sorry, aber das wäre das Erste das ich mache.

BIOS-Update, OS neu installieren, Chipsatztreiber & Co. drauf, Alles Windowsupdates installieren

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem dann schon keins mehr ist.

ja ich würde es auch neu installieren. nur fährt mein pc wie gesgat gar nicht hoch. ich hab vergessen zu erwähnene, ich auch kein bild habe. wirklich nix passiert, außer das die lüfter sich wie verrückt drehen

hast du nen beta bios oder sowas? hast du irgentwelche neuen sachen eingebaut? bin kein netztteilprofi aber kann es sein das es vielleicht zu schwach ist? du könntest dann mal alles was nicht gebraucht wird vom strom wegmachen und nochmal testen. vielleicht ist auch was mit dem ram. also einfach mal alle riegel bis auf einen ausbauen (bzw. mit memtest prüfen). auch kannst du natürlich mal alles im bios von hand auf sehr schlechte werte stellen (timings, frequenzen etc..). sonst bleibt nur noch der cpu. also vom prinzip würde ich ein teil nach dem anderen testen und halt hoffen das nicht zwei gleichzeitig kapputt sind. kollegen können dir auch bestimt mit hardware aushelfen.

wenn das problem vor windows auftritt kann man wohl software ausschließen. ansonsten natürlich zuerst den rat von Commander [Stephan] befolgen.

Saromis schrieb:
Hallo Stullenandy

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Netzteil langsam aber sicher den Geist aufgibt. Bei meinem PC hatten sich die selben Symptome ergeben. Als ich jedes Stück Hardware mit meinem Zweit-PC ausgewechselt habe, bin ich schlussendlich auf das NT gestossen.

Wechsle mal Dein Netzteil. Vielleicht lieg ich auch falsch. :o

@[Stephan]
Wird wohl nicht möglich sein, ein BIOS-Update oder dgl. zu machen, wenn sein PC nicht mehr aufstartet oder?

Greez

Justin_Sane schrieb:
NT im Arsch - vielmehr kann's ohnehin nicht sein! :rolleyes:

ja das vermute ich auch :( muss mal schauen ob ich irgendwo ein anderes netzteil herbekomme

chinamaschiene schrieb:
hast du nen beta bios oder sowas? hast du irgentwelche neuen sachen eingebaut? bin kein netztteilprofi aber kann es sein das es vielleicht zu schwach ist? du könntest dann mal alles was nicht gebraucht wird vom strom wegmachen und nochmal testen. vielleicht ist auch was mit dem ram. also einfach mal alle riegel bis auf einen ausbauen (bzw. mit memtest prüfen). auch kannst du natürlich mal alles im bios von hand auf sehr schlechte werte stellen (timings, frequenzen etc..). sonst bleibt nur noch der cpu. also vom prinzip würde ich ein teil nach dem anderen testen und halt hoffen das nicht zwei gleichzeitig kapputt sind. kollegen können dir auch bestimt mit hardware aushelfen.

wenn das problem vor windows auftritt kann man wohl software ausschließen. ansonsten natürlich zuerst den rat von Commander [Stephan] befolgen.

danke. das problem ist wie gsagt nicth der ram. ich hab noch andere riegel hier liegen, die auch einzeln getestet. nix hat geholfen. cpu ist es wie erwähnt auch nicht. und ins bios komme ich zurzeit nicht.
das netzteil wird allgemein nicht zu schwach sein. ist ein P7 Darkpower 550 Watt glaub ich. auch erst ein paar monate alt.

Stullenandy schrieb:
das netzteil wird allgemein nicht zu schwach sein. ist ein P7 Darkpower 550 Watt glaub ich. auch erst ein paar monate alt.

So muss es sein. Ich musste mein P7 Dark Power Pro auch nach 2 Monaten schon austauschen lassen.

Greez

Liegt am Netzteil hatte auch ein P7 Dark Power Pro...habs durch ein Enermax 525 Watt ausgewechsel und siehe da voila!

und das gleich eproblrem hatte ich auch

google_killer schrieb:
Liegt am Netzteil hatte auch ein P7 Dark Power Pro...habs durch ein Enermax 525 Watt ausgewechsel und siehe da voila!

und das gleich eproblrem hatte ich auch

Saromis schrieb:
So muss es sein. Ich musste mein P7 Dark Power Pro auch nach 2 Monaten schon austauschen lassen.

Greez

cool. hab grad bei bequiet aangreufen. die tauschen mir das ding innerhalb von 48h :)

beQuiet ist wirklich vorbildlich! Hoffen wir mal, dass es wirklich ds NT ist!

ja das hoffe ich auch. Danke für die Hilfe. Ich melde mich dann, wenn ich ein Austauschgerät erhalten habe. Deinen Rat werde ich beherzigen Stephan

Danke für die Blumen!
Insbesondere im Falle eines Mainboardtausch empfiehlt sich eigentlich immer, das aktuellste BIOS aufzuspielen, das OS neu zu installieren, sowie alle Treiber und Patches zu installieren.

Wenn erstmal alles richtig läuft, kann man immer noch den Standpunkt vertreten: Never change a running system :)

[Stephan] schrieb:
Insbesondere im Falle eines Mainboardtausch empfiehlt sich eigentlich immer, ...., das OS neu zu installieren, .

Bei XP mag das stimmen, bei Vista nicht mehr, zumindest aus meiner Erfahrung.

Habe vor ca. 2. Monaten mein MB getauscht. (von Abit nach Asus). Einfach die TreiberDVD eingelegt und Vista hat den rest gemacht. Habe keine Probleme damit.

@TE: Na denn. Ich drueck dir die Dauemn das es das NT ist.

Ein Hersteller-seitiger Wechsel kann völlig egal sein, so fern der Chipsatz der gleiche ist: Von P35 auf P35 meinetwegen (selbst P35 auf P45 dürfte keine Probleme machen)!

Spätestens wenn du aber z.B. von einem NForce auf einen Intel Chipsatz wechselt (o.ä.), dürfte es ziemlich mau aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben