Ich kann mich nicht entscheiden... GTX 1060, 1070, RX 480

Hatte halt überlegt mit der RX 480 zu warten bis VEGA kommt und dann auf die RX 490 oder besser um zu steigen. Mit meiner GTX 660 will ich ungern noch 6 Monate rum hocken. :D
 
Wer sagt, dass ich eine 480 habe? Mir gings darum, deine pauschalen, falschen Aussagen zu hinterfragen.
Im Gegensatz zu dir, versuche ich nicht händeringend meine Grafikkarte als die Beste ever hinzustellen (wie du es schon bei der 970 ständig gemacht hast und alles kleingeredet hast)

Grundsätzlich kann so ein Vergleich nur auf der selben Hardware stattfinden und das wurde bei dem PCGH-Test gemacht.
Das ist dir auch sicherlich klar, aber du willst gerne mit einem anderen System als Unterbau mit fps als Argument diskutieren?

Ach ja, wie vegleichen hier auch Karten die 200Euro auseinander liegen, nur mal so am Rande.
 
@rg88
Ach Du hast gar keine RX 480 und weißt aber das diese besser ist wie die GTX 1070, interessant. Also wie immer nur heiße Luft und wenn es drauf ankommt sich auf irgendwelche Ergebnisse verlassen, hast Du schon geschaut mit welchen Einstellungen genau diese Tests gemacht wurden? Im Gegensatz zu Dir habe ich eine GTX 1070 und ich habe einige Bekannte die ein RX 480 haben, da kann man schon genau sehen was diese leistet und was die GTX 1070 leistet. Mir brauchst Du nicht mit dem Preis oder mit Objektivität oder solchen halbgaren Kram kommen, Du bist ein notorische AMD Fanboy, was Du hier im Forum immer und immer wieder unter Beweis gestellt hast, nur Fakten konntest Du bis Heute nicht liefern.
 
Zotac2012 schrieb:
Mir brauchst Du nicht mit dem Preis oder mit Objektivität oder solchen halbgaren Kram kommen, Du bist ein notorische AMD Fanboy, was Du hier im Forum immer und immer wieder unter Beweis gestellt hast, nur Fakten konntest Du bis Heute nicht liefern.

Preis und Objektivität sind für dich also halbgarer Kram. :lol:
Dass ich verschiedene Hardware in Kunden-PCs einbaue und deshalb Zugriff auf verschiedenste Hardware habe, ist zugleich irrelevant, nehm ich an :rolleyes:
Danke fürs Gespräch.
Im Gegensatz zu dir untermauere ich meine Argumentationen üblicherweise mit öffentlich zugänglichen Vergleichtests, nicht aus selbst gemachten und möglicherweise frisierten Ergebnissen und bin NICHT auf AMD bzw. einen sonstigen Hersteller irgendwelcher Hardware fixiert.
Ich kann es aber wirklich nicht ab, wenn Nvidia-Fanboys alles in den Himmel loben und pauschale Falschaussagen machen (entweder aus Unwissen oder schlicht aus Böswilligkeit)

Ich will die 480 auch nicht über deine heilige 1070 heben, aber das was du pauschalisierst ist schlicht nicht wahr.
 
@rg88
Ach Gottchen er baut für Kunden PCs, welch eine Errungenschaft und das Qualifiziert Dich genau für was, Nichts! Ja Du untermauerst immer nur mit Links, weil Du weder eine GTX 970 noch eine RX 480 und geschweige denn eine GTX 1070 jemals selbst Dein eigen nennen konntest, Du weißt immer alles besser und hast die genannten Grafikkarten wahrscheinlich selbst noch nie in Aktion gesehen, Hahaha. An Deinen Aussagen erkennt doch jeder sofort, das Du leider keine Ahnung hast und Dein ganzes wissen auf Theorie beruht, vielleicht solltest Du irgendwann mal eine der Grafikkarten besitzen, damit Du auch mal weist von was Du redest.

Vermutlich glaubst Du sogar das, was Du von Dir gibst [aus Unwissenheit und Verklärung in einer theoretischen Welt heraus, die es aber im wahren Leben nicht gibt], da kann ich natürlich auf der einen Seite verstehen, wenn dann das Weltbild Deine über alles erhabene RX 480 zusammen bricht. Ich mag einfach keine Leute die Fanboys eines Herstellers sind, die nichts selbst besitzen und nie eine der Grafikkarten jemals selbst in der Hand hatten und dann den Leuten, die genau diese Hardware besitzen, erklären wie diese funktioniert und was diese leistet.

Immer diese pubertären Schulkinder die dann kommen und behaupten, Mimimimi ich habe es aber gelesen und hier ist der Link und was da steht ist Gottgegeben, Mimimimi und deswegen habe ich recht. Mit Dir lohnt es sich gar nicht zu diskutieren, wie auch, da Du die Hardware nie selbst besessen hast, besteht Dein Wissen nur aus Theorie und andere Meinungen akzeptierst Du eh nicht, also ist ein Gespräch mit Dir nicht Zielführend. ;)
 
Ich glaube hier muss mal jemand aufräumen, ist ja wie im Kindergarten hier, wo sich alle mit den Sandschaufeln verkloppen :freak:

@TE: Wenn dir deine 660 jetzt nicht mehr reicht dann kauf dir eine neue Karte, an deiner Stelle würde ich aber wenn du wirklich nur übergangsweise eine brauchst zu einer gebrauchten 970/290/780 raten, die man hier am Marktplatz, im Luxx oder auf Ebay auch gerne mal für 150€ bekommen kann.
Damit hast du die gleiche Leistung wie mit einer neuen 480/1060 und hast trotzdem noch 100€ gespart, wenn Vega dann rauskommt und nicht floppt kannst du die gekaufte Karte dann vermutlich immer noch für über 100€ weiterverkaufen.

Ansonsten wenn du die 6 Monate noch mit der 660 verbringen kannst würde ich an deiner Stelle warten.
 
Wie wärs mal damit, dass sich die zwei Fanboys hier wo anders beleidigen.


​Es gibt Leute, die an diesem Thread interessiert sind und sich ggf. ne Meinung bilden wollen, da hilft das nicht weiter.
 
Es ist doch ganz einfach! Die gtx 1070 ist unter dx11 deutlich schneller als die rx480 (ca. 50%). Das kommt wohl vom viel stärkeren Frontend. Dabei verbraucht sie etwa gleichviel Strom und ist damit deutlich energieeffizienter.
Allerdings schrumpft ihr Vorsprung unter LL-APIs deutlich auf etwa 10-20%, da die gtx 1070 nicht wirklich viel mehr Rechenleistung als die rx480 bestitzt und die gleiche Speicheranbindung hat.
Außerdem bietet die 1070 "nur" 8Gb Speicher, das ist genauso viel wie die 200€ günstigere rx480.
Letzten Endes kommt es also auf die eigenen Wünsche an welche Karte man kauft . Wenn man eine langlebige, günstigere Kart haben möchte greift man zur rx480, wenn man aber jetzt die maximale Performance haben möchte und damit leben kann, dass einige Karte die mal billiger war ihr immer näher kommt greift zur gtx 1070.
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst und die GTX 1070 ins Budget passt, dann schlag zu. Die anderen Karten sind deutlich und spürbar langsamer. Ansonsten ist die RX480 eine gute Wahl, wobei du halt den Wertverlust ertragen musst, wenn du eine Übergangskarte hast.

Entscheide selbst:

Leistung insgesamt: https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Energieeffizienz: https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/

Bei jeder Karte würde ich ein Custom-Design nehmen, allerdings steigt nicht nur die Leistung bei der 1070 zB um 10-15%, sondern auch die Leistungsaufnahme (bei jeder Karte). Dennoch sind Custom-Designs einfach die bessere Wahl, da die Referenzdesigns meist nicht überzeugen.

Bei der RX 480 würde ich dir die Powercolor Devil (300,- EUR ca.) empfehlen, bei der GTX 1060 die MSI Gaming X (340,- EUR ca.) und bei der GTX 1070 kannst du viele Modelle nehmen (MSI Gaming X, Palit/Gainward mit 3-Slot Kühler, etc; Kostenpunkt ca. 440-500,- EUR je nach Design, eher um die 450,- EUR)

Persönlich würde ich die GTX 1070 nehmen, denn da sie wie erwähnt deutlich schneller ist als ne 1060 und RX 480.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
el_mafia65 schrieb:
Die RX 480 ist in Doom (Vulkan) 10% langsamer als eine 1070.

Ja, weil Nvidia unter Vulkan in Doom einen bug haben, und komische Frametimes.
Sobald das gefixt ist, zieht die 1070 wieder davon.

Zumal das ist EIN einziges Vulkan game auf der Welt.
Und jeder macht sich in die Hosen, und denkt, das wird nun für immer und ewig in Vulkan so sein.

In Talos Principle unter Vulkan ist ne GTX 1060 71% schneller, als die RX 480. Und jetzt?

Ne 1070 wird IMMER ne ganze Ecke schneller sein, als ne RX 480.
 
Wenn es ins Budget passt würde ich auch zur GTX 1070 greifen. Sollte es eine Preisklasse darunter sein, musst Du natürlich abwägen was Dir wichtiger ist. Die GTX 1060 ist mit Sicherheit deutlich sparsamer und damit wesentlich besser zu kühlen. Die RX 480 hat dafür 2 GB RAM mehr. Dies dürfte zwar nicht unbedingt so viel ausmachen, aber für den ein oder anderen ist dies eben wichtig.
 
Zurück
Oben