GTX 1060/1070 oder RX580 (individuell)

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
873
Hallo zusammen,

welche der o. g. Karten eignet sich am besten, um in 1080p aktuelle Spiele in flüssigen 60 FPS spielen zu können? Die Grafikeinstellungen sollten hoch einstellbar sein.

Spiele wären u. a. folgende: The Witcher, Battlefield V, PUBG, Final Fantasy XV. Dass z. B. bei PUBG nicht immer 60 FPS drin sein müssen, ist mir klar. Mir geht es darum, im Allgemeinen die 60 FPS zu erreichen, wenn die Spiele auch entsprechend optimiert sind.

Die restliche Hardware ist nicht relevant. Es geht wirklich nur um eine der Grakas oder eine Alternativ-Graka. Was also meint ihr Anbetracht der aktuellen Preislage? Dass eine 1070 besser ist als eine 1060, ist mir durchaus klar. Aber aktuell gibt es ja z. B. bei MediaMarkt noch die Aktion mit der Mehrwertsteuer...

Danke für die Vorschläge!
 
GTX 1070
Warum? Ist nicht relevant :D

Spaß beiseite.....Ist halt die schnellste aber auch die teuerste. Die RX580 liegt auf Augenhöhe mit der GTX1060 und kostet aber aktuell weniger. Daher wäre das mein eigentlicher Ratschlag. Zumal diese auch noch 2GB mehr Speicher besitzt.
 
Ganz einfach. Sitzt die Kohle locker, nimmst du die 1070. Achtest du auf Preisleistung, dann nimm die RX580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, pray4mercy und ReignInBlo0d
Die einzige Frage ist was du ausgeben willst. Vom P/L ist die 1070 kaum schlechter als die beiden anderen. Die 1070 kostet etwas mehr als 40 % Aufpreis und liefert fast 40 % mehr fps.
Bei der Wahl zwischen RX 580 und GTX 1060 würde ich mich für die RX 580 entscheiden, da sie 33 % mehr VRAM als die GTX hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Ich hab mir die Powercolor-Karte gekauft, da ist es auf jeden Fall notwendig, die Lüfterkurve manuell einzustellen, die ist ziemlich laut unter Last.
 
Bei dem Anspruch Spiel-Titel wie
-"The Witcher, Battlefield V, PUBG, Final Fantasy XV " bei
-"1080p /.../ in flüssigen 60 FPS" = sollte es eine RX 580 locker machen.

Hier ist allerdings durchaus der restliche SetUp auch relevant.
Voranging der Monitor ! = bietet der Gsync? oder FreeSync? Oder keines von beiden?
= gerade wenn es um "flüssiges"-Gaming geht ein nicht zu verachtender Faktor!
 
Aktuell lohnt sich die RX 580 für 222€ bei Media Markt wenns dir ums beste Preis Leistungs Verhältnis geht. Wenns dir halt um maximale Leistung geht geht nix über ne 1070.
Dennoch war da auch eine 1070 Ti bei Media Markt für 400€ mit dem 19% Rabatt. Aber keine Ahnung ob die noch verfügbar ist.
 
Danke erstmal an alle für die Hinweise und Vorschläge! Also die Wahl ist somit schon mal enger geworden, entweder die rx 580 oder eine 1070. Da ich, wenn ich mir jetzt eine Graka holen möchte doch etwas länger Ruhe haben möchte, würde die Wahl wohl evtl. auf die 1070 fallen... Ich werde mir mal Benchmarks usw ansehen, damit ich mir ein gutes Bild machen kann.

Welche Versionen von den beiden Serien (580 und 1070) würde ihr empfehlen? Da gibt es ja so viele...
Ist z. B. diese hier in Ordnung von der Laustärke: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-armor-8g-oc-v330-003r-a1456548.html?hloc=at&hloc=de

Die guten Graka bei der Aktion von MediaMarkt waren leider schon vergriffen, als ich diese bemerkt hatte...

Edit: @piquadraturist Ich habe aktuell einen Dell U2414H.
 
Moin noch mal, der Dell U2414H bringt weder Gsync noch FreeSync mit.

Du solltest durchaus den Faktor Gsync ( = Nvidia) und FreeSync ( =AMD) beachten bei deinem aktueller GraKa-Kauf, mit blick auf einen potentiellen neue Monitor-Anschaffung auf mittel- bzw langfristige Sicht.

Nvidia mit Gsync bedeutet hier einen Aufpreis von ca. 150,- € bis 300,- € je nach Monitor-Modell und Hersteller.

Während FreeSync gratis daher kommt, wie der Name ja schon erkennen lässt.

Korrekt ist erst mal das alle Spiel-Titel auf deinem Monitor mit aktuellen infrage stehenden GraKa's = RX 580 bzw. 1070 flüssig laufen werden. . . auf die Jahre gesehen werden dann aber wieder niedrige FPS-Werte folgen welche durchaus durch die G- bzw Free- Synchronisation deutlich kompensiert werden = und somit ein flüssiges Gaming eher gewährleistet werden wird.

Ich persönlich kann dir leider nicht sagen welche der Karten (RX 580 bzw. 1070) die bessere Wahl ist. Da ich beide Modelle sehr gut finde ;)! Einzig der Faktor FreeSync bzw Gsync würde mich eher zu einem AMD Modell greifen lassen.
 
Sofern kein größerer Monitor (144Hz, WQHD oder mehr) geplant ist wäre ein leises Modell der RX580 mein Favorit. Testberichte gibts genug
Oberhalb der RX580 fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis steil ab, wer die Mehrleistung braucht muß da halt durch.
 
Zurück
Oben