Ich kann seit neusten kein Systemabbild mehr erstellen,Windows 10

piepenkorn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.265
Guten Morgen.

Microsoft Windows Version 21H Build 19044.1466
Ich kann seitdem ich gestern Windows 10 neu installiert hatte kein Systemabbild mehr erstellen.
Ich habe ALLE Festplatten die ich habe getestet.
2. SSD und mehrere HDD etc.
Hatte bevor ich Windows neu installiert hatte keine Probleme ein Systemabbild zuerstellen.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

LG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    36 KB · Aufrufe: 330
  • 2.png
    2.png
    21,2 KB · Aufrufe: 312
  • 2022-01-12 07_19_43-Systemimage erstellen.png
    2022-01-12 07_19_43-Systemimage erstellen.png
    12,8 KB · Aufrufe: 266
  • 2022-01-12 07_20_09-Systemimage erstellen.png
    2022-01-12 07_20_09-Systemimage erstellen.png
    10,6 KB · Aufrufe: 295
  • 2022-01-12 07_20_42-Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).png
    2022-01-12 07_20_42-Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).png
    15,7 KB · Aufrufe: 339
Ich würde vermuten, dass es mit der 50MB-Partition auf Datenträger 1 zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn du dein System mit Boardmitteln sichern möchtest: lieber c't WIMage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn und cyberpirate
Ich nehme mal an das liegt an deiner System-reserviert Partition. Diese ist mit nur 50MB sehr knapp bemessen. Dort kann wohl keine weitere Volumeschattenkopie angelegt werden, da du weniger als 50MB freien Speicherplatz hast.

Normalerweise legt Windows 10 diese Partition automatisch mit 500MB an. Hast du da bei der Installation selber Hand angelegt? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Im Übrigen gibt dir die Fehlermeldung ja auch schon vor wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
@piepenkorn
Ist eine MBR-Installation. Absicht?
Dazu befindet sich noch eine GPT-Installation im Rechner.
Etwas chaotisch alles.
Und warum benutzt du keine richtige Backup Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Sofern du in Windows noch nicht viel eingerichtet hast, wäre eine Neuinstallation am Einfachsten, um die Probleme zu beheben.

  • alle Disks außer OS-Disk abklemmen
  • Boot auf UEFI umstellen (im BIOS)
  • Windows installieren (und dabei alle Partitionen auf der Disk löschen und nichts händisch anlegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
kartoffelpü schrieb:
Sofern du in Windows noch nicht viel eingerichtet hast, wäre eine Neuinstallation am Einfachsten, um die Probleme zu beheben.
Oder man erzeugt ein Systemabbild mit c't WIMage und installiert das System mit eben diesem Image neu. Dann werden alle Partitionen bei der Installation wieder korrekt angelegt, man spielt aber die Windows-Installation auf an statt von Null zu beginnen. Natürlich nur ein Mittel, wenn die Windows-Installation selbst keinen Fehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und kartoffelpü
kartoffelpü schrieb:
Ich würde vermuten, dass es mit der 50MB-Partition auf Datenträger 1 zusammenhängt.
Hallo, kann sein ich weiß es nicht, deswegen frage ich hier nach. :-)
T00L schrieb:
Wenn du dein System mit Boardmitteln sichern möchtest: lieber c't WIMage
Danke, ich möchte das gerne so machen wie ich das immer gemacht hatte. :-)
<NeoN> schrieb:
EFI-Partition auf ner anderen Platte ist auch nicht die beste Option...
Ich denke auf der Platte war vorher Windows 10 drauf.
Hatte aus versehen die falsche Platte formatiert, deswegen bestimmt das Chaos? :-)
Fusionator schrieb:
@piepenkorn
Ist eine MBR-Installation. Absicht?
Dazu befindet sich noch eine GPT-Installation im Rechner.
Etwas chaotisch alles.
Und warum benutzt du keine richtige Backup Software?
Nein es war keine Absicht.
Ich benutze schon immer das Windows Dingsda und möchte auch kein anderes nutzen.
Ja sehr chaotisch leider.
kartoffelpü schrieb:
Sofern du in Windows noch nicht viel eingerichtet hast, wäre eine Neuinstallation am Einfachsten, um die Probleme zu beheben.

  • alle Disks außer OS-Disk abklemmen
  • Boot auf UEFI umstellen (im BIOS)
  • Windows installieren (und dabei alle Partitionen auf der Disk löschen und nichts händisch anlegen)
Ich habe Windows schon eigerichtet.
Aber ich denke du hast Recht.
Ich werde es mal die nächsten Tage so machen wie du es beschrieben hast. :-)
T00L schrieb:
Oder man erzeugt ein Systemabbild mit c't WIMage und installiert das System mit eben diesem Image neu. Dann werden alle Partitionen bei der Installation wieder korrekt angelegt, man spielt aber die Windows-Installation auf an statt von Null zu beginnen. Natürlich nur ein Mittel, wenn die Windows-Installation selbst keinen Fehler hat.
Ja oder. :-)

Ich werde ich die nächsten Tage so machen wie es @kartoffelpü vorgeschlagen hat. :-)


Ich danke euch allen für die sehr schnelle Hilfe. :-)
 
Die Systemsicherung ist noch ein Überbleibsel aus Win 7 und Microsoft selbst empfiehlt dafür andere Software zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, cyberpirate und T00L
piepenkorn schrieb:
Ich benutze schon immer das Windows Dingsda und möchte auch kein anderes nutzen.
Ja sehr chaotisch leider.
Ich denke, manchmal ist es einfach an der Zeit seine Strategien und Methoden zu überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Nur?
Danke mir reicht das schon. :-)
Und das ganze Chaos untern den Datenträger sollte auch geändert werden.

Mein PC erfüllt auf einmal auch nicht mehr die Mindestsystemanforderung.
Bevor ich gestern das System neu gemacht hatte, erfüllte mein PC noch die Mindestsystemanforderung.
2022-01-12 10_13_37-Einstellungen.png
 
Zurück
Oben