Ich komm nicht weiter....

MiepMiep

Cadet 2nd Year
hallo

ich habe diverse OC probs ich habe einen E6750 @ 3ghz auf einem MSI P6N SLI FI und OCZ ram pc6400 sprich DDR800 hab bis jetzt nur den FSB angehoben auf 375 mhz(1500mhz) und es geht nicht weiter sprich er hängt sich bei einer tanktrate von 400 schon beim booten auf :( was kann ich machen und kennst sich einer mit meinem mobo aus ?

schonmal in den faqs geschaut schreibe doch mal bitte wie du ganz genau dabei vorgehst

also ramteiler hab ich immo 15:16 und bei mir kann man den nicht einstellen glaub ich das muss man errechnen.

joa also ich stelle die voltzahl beim ram auf 2,2 (hab unter ocz.com geguckt die empfehlen das sogar zum overclocken^^) dann den FSB auf 1600 und das wars dann starte ich neu sehe den bootscreen der zeigt mir meine gewollten 3,2 ghz an und hängt sich gleich danach auch auf manchmal in der schwarzphase also während der bildschirm beim booten garnix anzeigt machmal aber auch schon vorher das wars. :P hab ich irgentwas falsch gemacht ?

PS: kann sein das man den ramteiler irgentwo einstellen kann seh ich aber nirgends im bios hab schon überall nachgeguckt !

Ich hab die ganz stark Befürchtung das er vergessen hat den PCIe Takt zu fixiren oder die timings oder die RAM Spannung oder den Teiler nichtmal umgestellt hat.

EDIT: versuch dochmal auf 1:1 zustellen dann müsste er normal laufen. Aso ääähm haste die Vcore auch erhöht ?? oder läuft die immer noch standart ?

Zuletzt bearbeitet:
der vcore läuft noch auf standart ! ich weiß aber auch nicht wie ich den ramteiler auf 1:1 bekomm wo man das einstellt meine ich weil da gibt es keine option für ramteiler und mein PCIe takt ist fixiert meine ich da dort von den stocksettings aus schon 100 steht also ich hab nix dran verändert die ramtiming hab ich allerdings nicht fixiert die ram spannung aber auf 2,2V

1:1 heißt beiden meisten Mainboards 2,0, da es sich um DDR handelt also Double ; )

naja dann heb den VCore mal um 0,025 V an

naja Timinsg würde ich lieber fixieren (sicher is sicher immer sicherer)

haste dir eigentlich mal [How To] Intel übertakten durchgelesen ??

also mein problem ist das ich mehrmals gelesen habe das man mit meinem mobo bis 3,2 ghz kommt ohne die spannung zu erhöhen sprich mit einem FSB von 400 (1600) nur das schaffe ich nicht da sich der pc beim booten aufhängt wenn ich es vorhabe

ich mach mal ein gerade ein paar bilder von meinem bios

und den vcore hab ich schonmal um genau 0,025 angehoben hat auch nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
so....

das erste ist das ich sehe wenn ich unter cell menu gehe und das zweite ist wenn ich auf DRAM klicke (also von links aus)

PS: ja ich habe das how to druchgelesen und bin auch nicht draus schlau geworden

Anhänge

• DSC07549.JPG
    DSC07549.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC07550.JPG
    DSC07550.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Voltag läuft jetzt mit welchem Wert ?

Die RAM Voltag bitte auch auf den vom Hersteller geforderten Wert stellen.

Kann es sein oder irre ich mich das du den FSB und den RAM alles beides manuell einstellen kannst ? also z.B. nen RAm von 667 udn FSb von 1500 ?? also das beides voneinander unabhängig eingestellt werden aknn bei dir ?

PS: diese Adjust CPu Ratio ist glaube der RAM

ratio - Verhältnis

to adjust - ausrichten,berichtigen,einstellen

www.woerterbuch.info

Zuletzt bearbeitet:
Ramtimings hab ich eingestellt und den ram hab ich auf 2,2 volt gestellt. die cpu läuft auf 1,32V

EDIT: ja ich kann cpu und ram manuell einstellen ist aber nur beim 650i chipsatz der fall

Zuletzt bearbeitet:
und funst es ? sei doch fro das du beides unabhängig einstellen kannst. Unterstütz dein Board überhaupt 1600 FSB ??

die cpu läuft auf 1,32V

ist der wert ohne die von mir vorgeschlagenen 0,025 V oder mit ?

wenn nein dann brauchste dich auch net wundern warum es nicht funst

gn8 bin müde und muss Montag wieder früh raus also cya.

Zuletzt bearbeitet:
ne läuft immernoch nicht und ob es 1600 kann weiß ich nicht was mach ich denn wenn das nicht der fall ist ?

Jo,

das du net draus schlau geworden bist merkt man an deiner anscheinenden Vorgehensweise!
Also dass das Board den FSB schaffen soll ohne Voltageanhebung mag ja sein, sei jetzt aber erstmal dahin gestellt.
Achte darauf das der Ram erstmal auf Standardtakt läuft also 800Mhz.
Und dann geh mit dem FSB hoch. Wenn der Ram auf standard ist liegt es definitiv nicht an ihm sondern an der CPU (Vorrausgesetzt das Board macht wirklich die 400Mhz ohne V Rise).
Dann solltest du einfach mal mit der Vcore der CPU hochgehen.
Sollte es nichst stable werden, schafft deine CPU nicht mehr.
Ansonsten legst du halt mal nen bisl mehr an NB und SB an!

Schritt für Schritt, und denk dran Lieber nen ordentliches Steak grillen als die CPU!

mfg AkShen

Lass ihn doch weiter auf 3GHz laufen, ... ;-) was willste denn mit der ganzen leistung, ... die brauchste doch eh nicht

du kannst kein spiel damit schneller laufen lassen, ... weil der prozessor schon so alles weg rockt, ... !

warum sind hier immer alle so Zahlengeil?

ich gebe zu das ich zahlengeil bin das prob ist nur das ich mir viel mehr erhofft hab als ich mir den pc gekauft habe da hat man mir gesagt (bzw. ein guter freund) das man den auf 3,6 bekommt und jetzt ist anscheinend schon bei 3,0 schluss da selbst mit ner spannungserhöhnung von 0,035 nix passiert bei einem FSB von 400. darum gehts mir nicht um die leistung sondern um das potenzial das angeblich noch in ihm stecken soll was mich auch nervt ist das ich ein 15:16 verhälniss hab zwischen fsb und ram (wobei man das bei mir eh unlinked machen kann laut dem how-to thread) aber wenn ich 1600 fsb hätte währ ich bei 3,2 ghz ohne spannungserhöhung gewesen was ich mir gedacht hab klappt aber nicht... total der dreck jetzt bin ich bei 3ghz mit 1500fsb...

also bei mir läuft Crysis mit 4x2.4GHz genau so gut wie mit 4x3GHz, ... ^^ also bleibe ich so lange auf 2.4GHz bis ich mehr brauche, ... vorallem kann man dann den lüfter leiser stellen, ... ;-)

aber ich finds ja schonmal gut, dass du es wenigstens zugibst, ... das de zahlengeil bist, ... ;-)

naja machste anscheinend nix hab gerade auch gelesen das mein mobo wirklich keine 1600fps schafft schade drum aber ich bekomm auch nicht mehr leistung wenn ich den vcore anhebe weiter gehts wohl wirklich nicht mehr oder hat einer noch ne idee ?

und wie siehts mim ram aus ? ich kann den ja unabhängig takten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben