ich komme nicht mehr ins Bios

SirSilent

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.792
Hallo,

ich komme nicht mehr in mein Bios oder Bootmenue, Tastatureingaben werden beim Starten einfach ignoriert. Frueher ging das alles mal problemlos aber ich habe bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr versucht ins Bios zu kommen. Es gibt zwar fuer das Board (siehe Signatur) so ne Software mit der man im Bios unter Windows rumfummeln kann, allerdings ist die auch schon uralt und laeuft nicht mehr unter Windows 10.
Was kann ich machen? Hab schon verschiedene USB-Ports ausprobiert.
 
ANsonsten PS/2 Adapter nehmen. Das funzt in jedem Fall normalerweise. Oder: Wenn Du die BIOS-Settings einigermaßen kennst, dann BIOS-Reset machen, denn wahrscheinlich hast Du die USB-Erkennung ausgeschaltet. Tät ich aber nur machen, wenn nix bei "kaputt" gehen kann. ALso weitesgehend alles auf Stock-Settings ist.
EIne Software mit der man von OS-Seite aus das BIOS verändern kann ist nicht so toll. Das ist manchmal etwas wackelig in der Verwendung. Tät ich grundsätzlich eher nicht verwenden.
 
Wenn du ultra fast boot im BIOS aktiviert hast, kommt man tatsächlich mit der Tastatur nicht mehr ins BIOS, weil alles übersprungen wird. Dann geht es nur noch über Windows oder durch einen cmos clear.
 
TheLastHotfix schrieb:
shutdown -o -r -t 0

Im Optionsmenü gehts nach dem Reboot ins EFI Setup.

Dafür bräuchte ich aber erstmal ein UEFI Bios, hab ich leider nicht. Und ins stinknormale Bios kommt man so glaube ich nicht, finde jedenfalls keine Option dafür.
Ergänzung ()

Bin jetzt mit Hilfe eines Tools unter Windows Vista ins Bios gekommen und habe FastBoot ausgeschaltet.

Mit meine USB-Tastatur komme ich aber nach wie vor nicht ins Bios. Es kann doch nicht sein, das man wirklich noch ne PS/2 Tastatur/Adapter braucht nur um ins Bios zu kommen?
 
SirSilent schrieb:
Dafür bräuchte ich aber erstmal ein UEFI Bios, hab ich leider nicht.

Das stimmt so aber nicht unbedingt. Dein Z68 Board hat mit ziemlicher Sicherheit ein UEFI. Es hat nur die gleiche altbackene grafische Oberfläche wie ein BIOS.
Schau dir mal die USB Optionen im UEFI an, insbesondere die Punkte die mit Legacy support zu tun haben.

Hast du ne normale USB Tastatur oder so ein pewpew gaming Teil?
 
Ich habe noch nicht das UEFI Beta Bios drauf.

Ich kann nicht mal von DVD booten, da ich dafür eine Taste drücken müsste und meine Tastatur selbst dort noch nicht funktioniert. Es scheint so, als ob sie erst ab dem Windows Bootmenü anspricht, obwohl sie schon vorher leuchtet (Logitech Illuminated).
Quick Boot hab ich im Bios schon ausgeschaltet, was kann es sonst noch sein?
 
Zurück
Oben