bensen schrieb:
das musst du mir mal beweisen
ich weiss gar net wer den krempel mit der cpu limitierung erzählt hat aber schau mal hier
http://firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page8.asp
da wurden 2 high-end karten in einem relativ cpu-fordernden spiel getestet
daneben will ich mal ne 6600gt sehn wo nur 1frame unterschied ist
das schafft nicht mal ut2004, es sei denn man testet einstellungfen die keinerr nutzen würde bei den grakas
Ich hätte mich richtig ausdrücken sollen,ich meinte "eher CPU limitiert",also Spiele bei denen die CPU im Verhältnis wichtiger ist als die Karte.
Vergleichen wir mal solche Spiele:
eher CPU = Eart2160,HL2,NFSU2
eher Karte = SC3,D3,.Riddick
Ein 3er Schnitt aus den CPU Games läuft auf der 7800 GTX auf 1024x768+4xAA+8xAF mit 65 FPS,auf einer X800XL (welche für mich MidRange ist) mit 57 FPS.
Drehen wir die Auflösung noch weiter runter und/oder verringern die Qualitätssettings wird der Abstand noch geringer.
Bei 800x600 ohne alles kommen wird zum Gleichstand.
Also bringt dort selbst eine X800XL mehr Leistung als die CPU schnell genug verarbeiten kann.
(bei den Karten Spielen ist der Vorsprung der 7800 GTX zur X800XL 79 zu 49 ungleich höher und steigt mit zunehmenden Qualitätssettings).
Dein Einwand ist korrekt,wer spielt mit einer 7800 GTX (oder auch einer X800XL) auf solchen settings? Kaum jemand,aber es geht nur darum das sich jemand der noch einen 15 Zöller zu Hause stehen hat keine GTX kaufen sollte/muss um flüssig diverse Titel zocken zu können.
Ich kenne viele die noch nie von AA+AF gehört haben,es ist ihnen schnurz...hauptsache das Spiel läuft flüssig.Treibereinstellungen nimmt von denen keiner vor.
Was bei den ganzen Benchmarksserien gerne überall vergessen wird sind...2D Spiele.
Wer hauptsächlich Runaway,Myst,Syberia & Co. spielt profitiert von einer 7800 GTX absolut null.
Wenn wir jetzt noch das Spielchen mit reinbringen welcher Chip mit welchem Spiel besser zusammenläuft (selbst eine 6600er hatte mal mehr Leistung in D3 als ATIs HighEnd Karten) führen wir das ganze ad-absurdum.
Bei CPUs ist noch verrückter,manchmal ist es ab einem XP2200+ völlig schnurz welchen Prozessor man auf dem Board hat (also das Spiel xy gleich schnell ist mit einer 7800 GTX egal ob ein 2200+ oder ein 3800+ drinsteckt).
Sicher ist es nie von Nachteil einen 4800+ und eine 7800 GTX zu haben,aber nötig ist es nicht immer.
Wer nur 512 MB in seinem Rechner hat,bei dem kommt bei BF2 keine Freude,egal ob er eine GTX hat oder eine GF4 4200.