Ich mach den Hype nicht mehr mit, ich rüste jetzt nicht auf

Ich habe dazu ne klare Meinung.

1. Es ist mein Hobby, da gebe ich gerne für Geld aus
2. Performance macht mir Spaß, nichtmal unbedingt beim Spielen, auch Videokodieren usw.
3. Konsolen sind für mich keine Alternative, denn dann hat man eine und gerade sein Lieblingsspiel erscheint auf einer anderen Konsole, dann muss man sich aucnnoch die kaufen...
Ausserdem ist der Preis von Konsolenspielen die absolute Abzocke!

Aber es ist wirklich schweineteuer...
Ich bin Schüler und geb ALLES was ich an Gdld habe für meine PCs aus...
Ich habe zwar kein High-End System, was aber daran liegt, dass PCIe rauskam.

Altes Sys:

P4 2,4ghz
Asus P4P800
768mb RAM
FX5900Ultra.

So, wenn es nicht PCIe gegeben hätte, hätte ich nicht meine 5900Ultra gegen die Minimal schnellere 6600GT tauschen müssen, sondern das Geld in einen 3500+ Wini gesteckt und nicht in einen 3000+ :freak:
Aber so ist das nunmal.
Dafür bin ichn jetzt mit PCIe gut gerüstet. :)
Was ich nur fürchte ist der neue A64 Sockel mit DDR2...

Gebe dir vollkommen recht Steel!
Werde bei diesem Wettrüsten auch net mitmachen und hoffe halt das ich auch nächstes Jahr mit meiner Config noch zocken kann:rolleyes:

Beim auf- resp. umrüsten gibt es immer einen einfachen Knackpunkt.

brauch ich es unbedingt um das zu machen was ich möchte? => Ja, dann kaufen

Möchte ich es unbedingt um mehr performance zu haben und habe freude und das
Geld dafür das ich es mir leisten kann => Ja, dann kaufen

in allen anderen fällen wäre es geldverschwendung wenn man es nur kauft weil es halt aktuell ist und viele es haben.

Ne Ne Ne.

Ich weiß gar nicht, warum hier alle rumheulen. Man kann doch froh sein, dass jedes Jahr eine neue Grafikkarte herauskommt, die ca. 1,5 mal so schnell ist wie ihr Vorgänger.

Wäre es euch lieber, wenn nur alle 3 Jahre eine Karte erscheint? Warum sollte jemand, der sich einen neuen Rechner kauft dann auf eine 2,5 Jahre alte Karte zurückgreifen müssen, weil es noch keine Neue gibt? Es ist doch gut, dass beim Kauf eines PCs immer eine aktuelle Grafikkkarte zur Auswahl steht.

Und wenn man Fear nicht ruckelfrei spielen kann, dann stellt man halt die Details runter. Ich musste nur ein oder zwei Einstellungen etwas runtersetzen und ich erreiche mit meiner X800 XL konstant mehr als 30 fps und das auch nur bei bestimmten Sequenzenen.

Ich weiß auch, dass die Spiele heute sauschlecht programmiert sind, aber man kann doch froh sein, dass eine Grafikstufe existiert, die auch die besten Karten noch ausreizt.

Warum sollte ein Spiel schon auf einer 6600 mit Maximaleinstellungen laufen? Sollen die Leute mit ihren absoluten Top-Karten auf ihrer Leistung sitzen bleiben? Die können doch froh sein, wenn die Entwickler noch einige Detailsstufen einbauen, die selbst die besten aktuellen und sogar zukünftigen Karten auslasten.

Und überhaupt. Wem das alles zu teuer ist, der muss sich ja nicht alle 6 Monate eine neue Karte kaufen. Dann muss man halt mal mit einer Karte ein paar Jährchen auskommen und dafür bei den Spielen auf Qualität verzichten.
Wer immer das Beste vom Besten haben will, der muss halt dafür zahlen und wie es scheint wird das auch gemacht, sonst könnten die Hersteller ihre Ware nicht so teuer anbieten. Wenn ihr also was dagegen unternehmen wollte, dann kauft die Sachen einfach nicht. Aber dann hat man ja nichts mehr zum Angeben, nicht war?

Wer will kann ja zu einer Konsole greifen, wenn er meint, dass er damit günstiger weg kommt. Aber auch Microsoft hat nichts zu verschenken. Die werden sich ihr Geld durch das Verlustgeschäft mit der Konsole schon irgendwie anders wieder reinholen.

Besonders jetzt bei der Xbox 360 mit irgendwelchen Online-Diensten oder diesen individuellen Frontblenden. Das haben sie sich wunderbar vom Handymarkt mit den blöden Handyschalen und den ganzen Klingeltönen abgeguckt. Da werden die Kids garantiert wieder drauf abfliegen und ihr ganzes Geld in so'n Blödsinn stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt, Hardball! Jeder muss selbst wissen, was er braucht und vor allem wozu sein Geldbeutel in der Lage ist.

Ich besitze einen 19" CRT. Da ist die 1280er Auflösung Pflicht, besser noch 1600. Ich möchte aber auch die maximale Bildqualität (inkl. AA + AF). Folglich stellt sich mir gar nicht erst die Frage, mich mit "Mainstream" zufrieden zu geben.

Alle Gamer, zumindest die meisten, abgesehen von den "Retro-Typen" ;), schreien immer nach mehr Qualität, besserer Performance, mehr Realismus. Und sie bekommen das auch, für den Preis aktueller Hardware.

@ DeathMonkey

Mag sein, dass die ersten 3D-Beschleuniger (Diamond Monster und Konsorten) noch nicht in diesen Preisregionen zu finden waren, in denen man heutige Highend-Modelle antrifft. Doch bereits bei den ersten GeForce-Modellen, besonders den GTS-Versionen, waren Preise über 1000 DM keine Seltenheit. Und auch Du musst zugeben, dass sich die Kosten für aktuelle Hardware (wenn man jetzt mal die Grafikkartenpreise rauslässt) permanent zum Positiven hin verändert haben. Und wenn Du jetzt mit dem Argument kommst, dass sich die Abstände einer nötigen Aufrüstung immer weiter verkürzt haben, dann musst Du im Gegenzug auch eingestehen, dass sich mindestens proportional dazu auch die Grafikqualität verbessert hat.

Edit:

@ noxon

So isses! :daumen:

Mal von dem "Angeben" abgesehen. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Nachschatten

In der Tat sind die Preise für Hardware, abgesehen von den Grafikkarten gesunken. Da muss ich Dir Recht geben. Dein Argument mit der Grafikqualität kann ich nicht ganz teilen! Sicher, Du hast auch hier recht! Die Grafikqualität wird mit rasender Geschwindigkeit immer besser, bzw. die Abstände einer neuen ich sag mal "Grafik-Generation" immer kürzer, aber imo ist die Grafik nicht alles was ein gutes Spiel ausmacht! Imo ist heutzutage alles zu sehr auf eine Bombast-Grafik fixiert, worunter meist, ich betone meist der Rest des Spiels zu leiden hat! Eine Bombast-Grafik lässt sich halt heute scheinbar besser verkaufen als eine "neue" Spielidee! Aber das ist meine Meinung, mir ist die Grafik halt weniger wichtig! Andere hingegen ergötzen sich an Grafikeffekten und sind auch bereit Unmengen an Geld zu investieren, auch wenn die Hardware sehr schnell wieder veraltet ist! Aber das ist denke ich in vielen Bereichen so! Es gibt solche und solche!

Nicht das Du mich jetzt falsch verstehst:

ich bin keinesfalls einer, der seinen Rechner nur besitzt, um "Grafikdemos" abzuspielen! :D Grafik und Gameplay gehen für mich Hand in Hand. Im Zweifel für das Gameplay! ;) Ich hab letztens erst wieder "Dungeon Keeper" und "Deeper Dungeons" durchgezockt. Ein paar Wochen vorher habe ich mir zum x-ten Mal "Day of the Tentacle" und "Colonization" zu Gemüte geführt. Nur spiele ich neben solchen Perlen auch ab und an einen Shooter. Und von dem erwarte ich dann (neben tollem Gameplay) auch "Bombast-Grafik" (Ausnahmen bestätigen die Regel - Deus Ex spiele ich heute noch). Und bin bereit, dafür mein Geld auszugeben.

Ich wollte auchnoch anfügen, dass Hardware allgemein billiger wird.
Inzwischen bekommt man mehr als 200gb für 100€!

Ich leibe es auch meinen PC aufzurüsten weil es einfach mein hobby ist! Noch bi nich schüler (17) ud habe kein Auto also wird viel Geld in meinen Pc oder fürs wochenende gesteckt! Ein grund warum ich auch noch zeitunge naustrage!

Mein System was ich momentan habe ist sehr aktuell wie man sehen kann!
Das einzigste was mich momentan noch einwenig bei games beschränkt ist der 1024 MB große arbeitsspeicher! dieser wird jedioch bald durch 2x 1024MB MDT PC400 CL2.5 Riegel ausgetauscht! Das ist das Problem von jenem Member der diesen Thread gestartet hat mit 1024 MB kommt man bei BF2 und FEAR nicht alt zu weit ich hatte mal probeweise 1536 drinn und auch mit dieser config läuft wieder jedes game erste sahne allerdings ist eine bestückung von 3x512 nicht gerade vorteilhaft!

zu den konsolen: ich hasse konsolen da man imemr auf den fernseher beschränkt ist der kaum eine utge grafik wiedergeben kann! dies merkt jeder spätestens dann wenn er einmal seinen PC an seinem TV geräte angeschlossen hat (wenn er nicht gerade ein Plasmafernseher hat). Die auflösung ist einfach bitter! Daher kann man auch nicht die ebste grafik auf alten TV geräten wiedergeben! Und neue TV geräte sind teurer als jedes PC system! Eins muss man aber sagen bei games zweischen konsolen und PC tut sich Preislich nicht viel!

Also ich hab mir hier die Postings mal durchgelesen. mh ich denke is total schwierig, da
was drauf schreiben. Net lachen - bin fast 40 und Familienvater zweier Töchter. Und ja
zugeb -ich spiele gerne PC-Spiele. Vorher warens Flugmodelle. Auch net gerade ein billiges
Hobby.

Derzeit komme ich mit meinen 3000 xp - und ner Radeon 9800 Pro noch über die Runden.
Bei mir ist es halt so, dass ich immer nen Komprommis mache, hab von nen 2000 xp vor
1 1/2 Jahren und ner Radon 9500 aufs jetztige Sys aufgerüstet. Und ich komm bis jetzt
ganz gut klar damit- wenngleich ich feststelle dass manchmal Stronhold 2 mehr ruckelt
als mir lieb sein kann - Doom 3 und HL 2 dagegen flüssig über meinen TFT laufen.

Meine Tochter hat ne X-Box und grinst mich immer "höhnisch " an :) wenn ich wieder mal
rumfluche. Nur am PC kannste doch mehr Strategie usw. zocken. Ich kenne manch andere
Foren - wo wirklich Framejäger sich immer mehr pushen - und Grafikkarten über 500 €
kein Problem sind. Bei mir schon.

Eins würd mich schon interessieren -viele in meinen Altherrenspielclub sagen, dass man
mit ner Supergrafikkarte gleich 1- 2 Ghz Taktraten der cpu kaschieren kann - stimmt dies ?

An alle ne schöne Woche
grüsse aus dem sonnigen Mittelfranken Nürnberg -

Hi,

ich finde euer gemaule wegen der Hardware aufrüstung ein bisschen hoch gegriffen.
Das man mit einer 9800Pro auch zocken kann ist klar, aber das man mit einer 7800GTX besser zocken kann ist euch doch auch klar, aber 80% hier im Forum haben eine 7800GTX nicht weil sie nur auf hohen Details zocken wollen, sondern weil sie ienfach alle benchmarkgeil sind. Jeder will das Beste haben, der virtuelle Schwanzvergleich eben.

Ich kauf mir die 7800GTX auch nicht wegen dem Zocken, sonder einfach nur weil ich sie haben will und weil es ien Hobby ist meine Hardware auf dem neuesten Stand zu halten, genau so wie manche hunderte Euros in ihr Auto stecken fahre ich einen alten Seat habe aber dafür einen guten Rechner, das ist mir wichtiger.

Zu dem Thema, wie es in der IT Branche aussieht:
Es sieht nicht nur in der IT Branche scheiße aus, der ganze Arbeitsmarkt sieht scheiße aus, also kommt mal runter.

Ganz klar ist das aufrüsten schwachsinn, aber trotzdem machen es tausende von Menshcne und WARUM? Weil sie alle Freaks sind genau wie ich und viele andere hier auch :-)

Also kommt klar und rüstet auf:evillol:

Meriva schrieb:
Ich kauf mir die 7800GTX auch nicht wegen dem Zocken, sonder einfach nur weil ich sie haben will und weil es ien Hobby ist meine Hardware auf dem neuesten Stand zu halten, genau so wie manche hunderte Euros in ihr Auto stecken fahre ich einen alten Seat habe aber dafür einen guten Rechner, das ist mir wichtiger.
l

Das sind mal wahre Worte. Jeder gibt halt gerne Geld für sein Hobby aus, der eine kauft sich eine 7800 und der andere eine neue Stosstange.

Ich will nochmal darauf hinweisen das hier nicht alle meckern!
Ausserdem ist nicht alles Abzocke, z.B. Dual-Core Prozessoren sind ne gute Sache!
Ausserdem finde ich Preise für eine CPU mit 2Kernen von (350€ für einen X2 3800+) sehr fair!

Ich hab noch nie in meinem Leben aufgerüstet. Der Pc in meiner Signatur ist auch mein erster überhaupt, der ist von 2001. Und ich zock mit dem Doom 3 HL2 Gothic 2 Morrowind usw.
Ich werd mir erst einen neuen holen wenn ich zB. Gothic 3 nicht mehr zocken könnte.

Offensichtlich meckern die am meisten, die sich immer nur schlechte Hardware kaufen und dann jedes Jahr nachrüsten müssen. Mein PC ist diesen Sommer 4 Jahre alt geworden und ich musste nur zweimal nachrüsten, Prozessor von 2,5 auf 3,05 Ghz wegen HT und nun noch eine 6800GT wegen Umstieg von 17 auf 19 Zoll. Beide Uprades haben zusammen 400 Euro gekostet und wären noch nicht einmal unbedingt nötig gewesen.

1500 Euro Anschaffungskosten und 400 Euro Umrüstkosten für 4 Jahre Spielspass ist nicht zuviel. Vor allem sind die Kosten in den letzten Jahren extrem zurückgegangen, zum Vergleich 650 Mark für meine erste und zweite Grafikkarte, 350 Euro für die 3. und nun 220 Euro für die die 6800GT, so billig hat man noch nie eine so gute Karte bekommen. Für meinen ersten PC mit 500 Mhz und Riva TNT2 Ultra hab ich damals 4000 Mark bezahlt und der war nach zwei Jahren völlig veraltet. Für etwa dasselbe Geld ist mein jetziger noch nach 4 Jahren up to date.

Ich verstehe also das Gejammere nicht, in den letzten Jahren hat sich die Hardwarentwicklung extrem verlangsamt und die relativen Preise sind gefallen. Erst in diesem Jahr gibt es dank SLI und Doppelkernprozzis mal wieder einen erwähnenswerten Leistungssprung, sodass man daran denken kann, irgendwann im nächsten Jahr ein komplett neues System zu kaufen, wenn das ganze auch softwaretechnisch unterstützt wird. Und alle 5 Jahre einen neuen Computer ist für einen Gamer doch akzeptabel.

Ich habs ja immer gesagt, ich brauche kein 400 EURO Graka, als ich mir PC Komponenten empfehlen lassen habe und jetzt habe und bleibe ich bei der Geforce FX 5200, also bin auch für Konsolen, einfach geilere Optik und durch das Gamepad viel realer als PC (finde ich). :D

*senf* :D

ich mein, ich hab nicht nur einen rechner.. eigentlich hab ich so viele, dass ich manchmal garkeinen bock mehr habe einen davon überhaupt mal einzuschalten.. es gibt tage da bleiben die kisten einfach aus! geschweige denn alle mal aufzurüsten!! wer will das bezahlen??? :freak: :freak:

und wenns ums daddln geht, mein alter 2200+@2800+ mit ner 4200 ti macht auch nfsu2 @ 1024 & fsaa locker mit! nach einigen experimenten mit den einstelungen weiß man was man ausmachen muss damit die fps stimmen! ich kann mich nicht beschweren! in meinem hauptrechner steckt auch noch ne 98er.. ich finde die graka hat noch super power wenn man die spiele richtig einstellt! ich bin auch noch spieler von verdammt alten games.. z.bsp.: starcraft und diablo2.. das sind games mit spielspaß und wo auch cleverness zu einsatz kommt. da kommt es mir auf die hammergrafik net an.. da ich ansonsten ut´ler bin und mit 4xaa & 4xaf bestens mit 70 fps beim 04er auskomme, gibt es für mich einfach im moment keinen grund mir was neues zu holen.. aber es wäre gelogen wenn ich sagen würde ich hätte da nichts im auge... an far cry hab ich die lust verloren als die graka mit original bios und normal takt 3 mal hintereinander vpu recover ausgelöst hat.. dagegen spiele ich noch begeistert doom³.. bissel getweakt, und schon geht se ab die post! spiele sollen spaß machen! und wenn sie dabei noch gut aussehen ist das ne colle nebensache! :cool_alt: aber die wird von manchen zur hauptsache gemacht! verstehe es wer will..

der verkäufer damals im laden hat versucht mich auf ein pcie board zu schicken mit amd64.. ich hab ihm gesagt das ich das teil einfach net will! ich könnte ja jetzt nich mal ein win64 zum laufen bringen.. ich bin am anfang auch mit nem 2000 celeron @ 3120 richtig gut ausgekommen! aber irgendwann war mir der prozzi einfach zu lahm und deswegen hab ich aufgerüstet! ich brauchte mehr power.. das war der einzige grund und wird auch der einzige bleiben warum ich aufrüste! der ganze hype um die sache is mir irgendwie zu viel! ich kann nix damnit anfangen.. ich lese regelmäßig ct und finds angenehm über neuheiten zu lesen, aber als otto-normal user is mir das alles zu teuer! mein hauptsys macht alles locker mit und ich bin nur noch hinter einer sache her... ein a-data ram mit 250mhz damit ich den teiler endlich auf :evillol: 1:1:evillol: setzen kann.. das wars..

is doch im prinzip wie mit den handys.. fast alle 2 monate kommen neue raus und man kann immer mehr mit machen! aber man verliert doch immer mehr das wesentliche aus dem auge, das telefonieren! ich selbst bin besitzer eins 5210, nachdem mein me 45 nach 3 1/2 jahre den geist aufgegeben hat hab ich mir ein neues geleistet.. und das für 20 €..

pcie find ich die größte schweinerei und abzocke die die lobby die letzte zeit rausgebracht hat! agp is doch noch super im rennen. wozu der neue sockel? und neue mäuse brauch ich auch net! was soll das! gamen kann man auch mit ner 310er.. über ergonomie lässt sich streiten!

kurz und knapp: ich machs auf jeden fall net mit und warte noch die nächste oder übernächste generation ab bis ich mir was neues hole..

*end of senf*

ICh finde wenn man aufrüsten will soll man auch nicht drafu höhren vonwegen 939 oder DDR2 oder BTX oder 64bit man rüstet am betsen imemr das aus was aktuell ist und dekt maximal 1 monat in die zukunft! wer jetzt 754 und ne 3400+ oder merh braucht niemlas einen 939 mit 3500+ oder 4000+ bei cpu´s bemerkt man den untershcied eh erst ab theoretischen 1000mhz! z.B. von 2400+ auf 3400+ oder von 3GZ auf 4. Wer huete zocken will und das für das nächste jahr auch noch schnell ohne was neues kaufen zu müssen braucht am besten ein aktuelle grafikkarte 7800GT/6800U/7800GTX/x850xt/ am besten 2048MB RAM und eine CPU um die 3GHZ marke (A64 3000+) (Athlon XP M 2800+ @200x11)
da bringt ein fx57 auch nicht 1 jahr mehr game power die leistungsuntersciede durch die CPU ist einfach zugering! nur ein Bechnmark lassen diese Unterschiede größer aussehen!

ob man bei einem game nur 40 oder 200FPS hat es läuft auch shco nab 30 FPS ruckelfrei!

ich find dieser thread is total überflüssig muss doch jeder selbst wissen wofür er sein schwer verdientes geld ausgibt... hat man hal kein bock immer up-to-date zu sein... dann muss man halt abstriche machen und sich damit zufrieden geben..

Zurück
Oben