slut-hunter schrieb:
Hast schon Recht, viele Games sind einfach madig programmiert oder mit Absicht abgebremst.
Naja. Das sie absichtlich ausgebremst werden bezweifle ich, aber man muss sich schon wundern, wie wenig die Programmierer aus der Hardware rausholen die sie heute zur Verfügung haben.
Das Spiel, das mir in letzter Zeit positiv aufgefallen ist, dass ist Flatout. Das konnte ich selbst auf meiner Ti 4400 auf den höchstens Datail-Einstellungen (allerdings nur mit minimal AA und ohne und AF) auf 1024x768 spielen.
Die Framerate blieb immer über 30 fps und erreichte in vielen Bereichen sogar 75 fps (Das ist meine Bildwiederholfrequenz des TFTs und damit das Limit)
Dabei ist die Grafik in dem Spiel gar nicht mal so schlecht und auch wenn alle Rennwagen gleichzeitig im Bild waren sank die Framerate nicht sonderlich ab.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich auf jeder Strecke etwa 3000 Objekte befanden, die man umfahren und zerstören konnte ist das schon erstaunlich. Sogar die Wagen bestanden aus jeder Menge Einzelteile und das Schadensmodell war auch einsame spitze.
Man sollte also meinen, dass man durch diese Physikengine eine Menge CPU-Power benötigt, aber slebst mit meinem Athlon XP 1600+ hatte ich damit keine Probleme.
Da muss man Bugbear wirklich mal loben. Die haben gezeigt was man durch ordentliche Programmierung doch noch alles erreichen kann.
Mit meinem jetzigen System habe ich mit dem Game natürlich überhaupt keine Probleme mehr. Da wünscht man sich, dass es noch ein detailierteres Wagenmodell gäbe um ein noch realistischeres Schadensmodell zu haben.
Und was das Gameplay angeht hat Bugbaer auch ganze Arbeit geleistet. Neben den normalen Autorennen die auch jede Menge Fun bieten gibt es noch 12 (oder sind's 9) kleine Minigames, die man zocken kann. Die machen beinahe mehr Spaß als die Rennen zu fahren.
Ich warte schon gespannt auf das nächste Spiel von denen. Wenn die wieder so effektiv arbeiten und ein Spiel schreiben, dass mein System auslastet, dann muss das wirklich gut aussehen.
Ich wünschte mir, dass sich andere Entwickler daran mal ein Beispiel nehmen.
PS: Das mit GTA:SA finde ich auch unmöglich. Das Game sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend und benötigt die Rechenleistung eines aktuellen Top-Systems. Da sieht man, dass die wirklich nur eine schnelle Umsetzung der Konsolen-Version auf den PC gebracht haben ohne dabei irgendwelche Anpassungen vorzunehmen, die auf dem PC höchstwahrscheinlich zu Performance oder Grafiksteigerungen geführt hätten.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Driv3r. Das war ja wohl der größte Reinfall überhaupt. Alleine schon wegen der ganzen Bugs. Der absolute Knaller kommt aber noch mit Driver 4. Da sollte man doch meinen, dass sie sich jetzt endlich mal etwas Zeit lassen und alles noch einmal überarbeiten, aber nein, jetzt bringen sie das Game 1 Jahr später noch einmal auf den Markt mit ein paar kleinen Verbesserungen. Mit Driver 4 liefern sie wahrscheinlich das Spiel ab, dass sie bei Driv3r versprochen hatten. Echt toll. Und dafür soll der Kunde noch einmal zahlen. Über so etwas rege ich mich immer am meisten auf, wenn man versucht die Kunden zu verarschen und versucht ein und das selbe Produkt mit kleinen Modifikationen mehrfach zu verkaufen.