Ich mach den Hype nicht mehr mit, ich rüste jetzt nicht auf

DigitalD schrieb:
ich find dieser thread is total überflüssig muss doch jeder selbst wissen wofür er sein schwer verdientes geld ausgibt... hat man hal kein bock immer up-to-date zu sein... dann muss man halt abstriche machen und sich damit zufrieden geben..

Endlich einer der ma was vernüftiges hier sagt.Das ist auch meine Meinung.Wer viel hat holt sich immer halt was neues und mehr wenig hat muss halt kleine Brötchen packen.

Mfg Porky1

bigdaniel schrieb:
ob man bei einem game nur 40 oder 200FPS hat es läuft auch shco nab 30 FPS ruckelfrei!

naja.. ich merke schon nen unterschiod bei ut04 und 30 oder 70 fps... die drehungen sind einfach flüssiger..

Meine Meinung zum diesen Thema.
Erstmal es zwingt ja keiner die aktuellsten Spiele mit AA/AF allen Details usw. zu zocken. Das ist ne Einstellungssache. Dann muss man sich halt gewöhnen mit etwas schlechterer Grafik zu spielen. Da muss man nicht gleich 500€ in eine 7800 GTX investieren!
Man muss sich auch mal überlegen was 500€ sind. Soviel bekommen einige Leute nichtmal im Monat. Wers hat ist ne andere Sache.
Jedoch muss man sich halt vor Augen führen ob das nun wirklich notwendig ist und es nicht wichtigere Dinge im Leben gibt.
Einen entscheidenen Einfluss auf diesen Aufrüstwahn haben sicherlich auch die Hersteller.
z.B. Bei GIGA (auf der GC) war Nvidia zu Gast und der Sprecher hat schon fast so getan als ob man nur mit einem SLI System überhaupt einen Spiel starten darf, weil es könnte ja unter 100 fps gehen. Ich mein was soll das denn???

Zu den heutigen Spielen würde ich mal sagen das der Trend in Richtung online Spiele geht.
Bestes Bsp. ist WoW(hab das selber genügend gezockt). Da braucht man nicht das beste System und kann damit um die 6 Monate wenn nicht noch mehr super Spielspaß haben.
Da sind mir diese spielbaren Grafikdemos(Fear, Doom 3 usw.) so ziemlich egal. Die Firmen sollten sich wieder auf das eigentliche konzentrieren(langen....Spielspaß). UNd wenns mal nichts für den PC gibt hol ich mir meine X-Box raus und zock da gemütlich ein paar Games. DAfür find ich die Konsolen gut. Ich hab die schon 2002 gekauft gehabt. Selbst nach 3 Jahren find ich die Grafik ziemlich gut(bis auf die Auflösung). Bei Forza Motorsport(sowas wie Gran Turismo) war ich echt verblüfft wie gut die Autos aussehen.
Das ist halt das gute an Konsolen. Die Grafik bleibt in der Generation lange auf hohen Niveau und es ist alles sehr unkompliziert und preiswert. Viele Spiele(selbst neue) sind billiger oder ähnlich teuer wie PC Spiele.
Wer jetzt die neue X-Box 360 kauft macht eh nix falsch. Man zahlt 400€ für die Konsole, Headset, Controller und was da nicht alles dabei ist. 2001 hat die normale X-Box 470€ gekostet und da war nix dabei!

Moin!

Also meine Aufrüsterei hält sich auch in Grenzen. Der letzte Rundumschlag war im April, als ich fast alles außer NT, Tower und Brenner neu gekauft habe.

Ich bin einer, der sich nicht Hardware der aktuellen, sondern der Generation davor kauft. Deswegen habe ich noch den 32bit Athlon und die 6800er GraKa. Ein Sockel939 System mit Sli und allen Ferdz hätte damals einfach mein Budget gesprengt, immerhin warens im April innerhalb von 2 Wochen fast 800.-. Das geht nicht jeden Monat.

Ich werde Schritt für Schritt mein Sys auf Maximum ausbauen und etwas übertakten, damit fahre ich dann auch gut. Sprich, 2GB Ram, eine X850XT (sobald sie im Preis etwas runtergeht) und mehr Festplattenplatz, anderer Brenner etc...Ich brauch den 64bit Hype jetzt noch nicht! Zumal das noch nicht richtig genutzt wird.

Was mich zu Ati umschwenken läßt, ist der Ärger mit der 6800. Nicht schneller und nicht stärker als meine vorherige 6600GT, aber bei HDTV in 1080i oder 1080p kann ich keinen Film sehen (100% CPU Last und es ruckelt). Mit der 6600GT ohne Probs, da hat Nvidia bei der 6800er Reihe echt gepatzt.

Master3 schrieb:
Einen entscheidenen Einfluss auf diesen Aufrüstwahn haben sicherlich auch die Hersteller.
z.B. Bei GIGA (auf der GC) war Nvidia zu Gast und der Sprecher hat schon fast so getan als ob man nur mit einem SLI System überhaupt einen Spiel starten darf, weil es könnte ja unter 100 fps gehen. Ich mein was soll das denn???

Naja wer sich bei Dell einen Rechner kauft hat eh keine Ahnung.... Dell zockt die Leute eh nur ab.
Aber klar, Dell will ihre ueberteuereten Gamer PC verkaufen und anscheinend kaufen ja auch genuegend Leute da ihre Rechner.
Aber ich fands auch schon bissel uebertrieben wie der das SLI System da angepriesen hat.

bigdaniel schrieb:
ob man bei einem game nur 40 oder 200FPS hat es läuft auch shco nab 30 FPS ruckelfrei!

das argument stinkt... bei 30 fps würd ichs kotzen kriegen wenn ich online zocke und mich jeder noob killt... zock du mal bei 30 fps css.. viel spass opfer... es ist einfach schwachsinn das argument 25 oder 28 bilder nimmt das auge nur wahr... bei 30 fps ist für mich jedes spiel unspielbar!

STEEL schrieb:
nichtmehr ausreichen seine Graka einmal im Jahr zu wechseln. :mad:

Und die Sache mit dem AGP/Pcie bestätigt wieder aufs neue wie man als PC User von den Firmen nur abgezockt wird.

PS: Meine Meinung!

Hast schon Recht, viele Games sind einfach madig programmiert oder mit Absicht abgebremst.

Nehmen wir mal ein gutes Beispiel, was Leistung im Verhältniss von Graifk betrifft.

Serious Sam : First Encounter (nicht der Second Müll)
Von einer damals sehr kleinen russichen nicht kommerzen Firma produziert/programmiert.

Das Game hat dafür, daß es von 2000 oder Anfang 2001 ist, eine richtig gute Grafik.
Die Seinerzeit voraus war, und es lief und läuft auch auf einem Athlon 800 mit GF2MX Super flüssig.

So jetzt ein schlechtes Beispiel, für Grafik im Verhälntniss zur Leistung.

GTA 3, GTA VC und vor allem GTA SA das ich irgenwie sogar hässlicher als GTA VC finde.
Rockstargames, ist sehr kommerz.

Jedes der 3, hat bei einem 360°Turn einen leuchten Ruckler.

Trotz AMD Athlon2700, GF6600GT, 512MB MDT PC400 Ram auf einem VIA KT600 AGP8X Board.

Und wenn man einen Cheat eingibt, läuft das Spiel auf einmal 50% schneller, trotz selber Grafik, und ohne Frames zu droppen.
Und wenn man den Cheat noch mal eingibt, unspielbar schnell.

Und was sagt mir das ?

Das die Games viel schneller laufen könnten, als man dem Kunden weißmachen will.
Die Game Hersteller sind so Link, und bremsen absichtlich ab.

Und warum machen die das Wohl ? Weil sie 100% hinter den Gardinnen Zuschüsse von den HW Herstellern dafür kriegen.

Sche*** Abzocke, meine GT6600 wird meine letzte Grafikkarte sein.

DigitalD schrieb:
das argument stinkt... bei 30 fps würd ichs kotzen kriegen wenn ich online zocke und mich jeder noob killt... zock du mal bei 30 fps css.. viel spass opfer... es ist einfach schwachsinn das argument 25 oder 28 bilder nimmt das auge nur wahr... bei 30 fps ist für mich jedes spiel unspielbar!

BEi deiner Config wirst dich aber in den nächsten jahren dran gewöhnen müssen :P

sicher ich mag es auch lieber wen der FPS wert jensaeits von 60 ist aber in einigen games z.B: GTA reichen 30 auch!

Überforderung mündet immer in Totalverweigerung.

Auf sich selber achten, die Balance wahren: Überfordert bin ich hier heute, Einsicht in den Mechanismus sei Dank, so meist nicht mehr.

Also sich sagen: "Ich rüste jetzt nicht auf". Und zwar ganz sachlich. Und ohne das Situation oder Verhältnisse oder das Verhalten der anderen mir meine Gefühlslage bestimmen, mich unnützerweise in eine negative Gefühlslage brächten.

Klar ist: Überforderung "macht gar nichts mehr". Das ist halt ihr Kennzeichen.

Und dagegen hilft nur eines: Sich selbst gegenüber das Forderungsniveau herunterschrauben. (Macht halt sonst (ersatzweise) der Mechanismus quasi automatisch und unbewusst.:))

Ich versuche, wenn ich merke, dass ich in die Situation laufe, lockerer zu bleiben, denn klar ist: Ich kann in einer Totalverweigerung ("nie mehr, auf keinem Gebiet jemals wieder etwas zu machen";)), nicht stehen bleiben.

Also die Balance wahren. Jetzt nicht investieren, mich rauziehen, mal probehalber zum aussenstehenden Beobachter werden, das ist es- und zwar am besten locker - ohne aus "Abgrenzungsschwäche" "den anderen", "den Verhältnissen" usw. die Schuld geben zu müssen:

War ich zu dicht dran, kann ich jederzeit zurücktreten, mich so wieder sammeln. Alles liegt bei mir in diesem Mechanismus. "Es ist (zum Glück) bislang nie nicht `39 und kein Hitler fängt den Krieg an und ich muss mit." (muss es wirklich).

Wie gesagt: Meist ist halt der Mechnaismus eindeutiger Hinweis auf eine bislang stattgehabte und unbewußt abgelaufene (Selbst-)Überforderung. Eingreifen: Wir sind autonome Wesen, können selbst.

Und sich selbst was gönnen: Schon jetzt mal probehalber die Freude in sich aufleben lassen, über die neue Hardware, die ich in einem Jahr oder in zwei Jahren mir glücklich wieder neu gönnen kann, weil die Verantwortung für die Balance in demPunkt so glücklich gelungen auch weiter bei mir selber liegt.

Was kaufst Du denn im nächsten Jahr?

.

bevor ich 500€ für eine Grafikkarte ausgebe, lege ich mich lieber 2 Wochen an den Strand ... Wie hier die Emotionen hoch kochen finde ich ziemlich lächerlich. Hab seit Jahren max. 300€ für den PC ausgegeben und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Wer es sich nicht leisten kann aufzurüsten, der lässt es eben oder geht dann doch mal in den Ferien arbeiten. Mit dem Geld sollte, dann immer der neueste POWER PC *lach* drin sein. Gibts auch noch was anderes aussser PCs in eurem Leben ;) ? (mal so ganz provokant in die Runde gefragt)

slut-hunter schrieb:
Hast schon Recht, viele Games sind einfach madig programmiert oder mit Absicht abgebremst.

Naja. Das sie absichtlich ausgebremst werden bezweifle ich, aber man muss sich schon wundern, wie wenig die Programmierer aus der Hardware rausholen die sie heute zur Verfügung haben.

Das Spiel, das mir in letzter Zeit positiv aufgefallen ist, dass ist Flatout. Das konnte ich selbst auf meiner Ti 4400 auf den höchstens Datail-Einstellungen (allerdings nur mit minimal AA und ohne und AF) auf 1024x768 spielen.
Die Framerate blieb immer über 30 fps und erreichte in vielen Bereichen sogar 75 fps (Das ist meine Bildwiederholfrequenz des TFTs und damit das Limit)

Dabei ist die Grafik in dem Spiel gar nicht mal so schlecht und auch wenn alle Rennwagen gleichzeitig im Bild waren sank die Framerate nicht sonderlich ab.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich auf jeder Strecke etwa 3000 Objekte befanden, die man umfahren und zerstören konnte ist das schon erstaunlich. Sogar die Wagen bestanden aus jeder Menge Einzelteile und das Schadensmodell war auch einsame spitze.
Man sollte also meinen, dass man durch diese Physikengine eine Menge CPU-Power benötigt, aber slebst mit meinem Athlon XP 1600+ hatte ich damit keine Probleme.

Da muss man Bugbear wirklich mal loben. Die haben gezeigt was man durch ordentliche Programmierung doch noch alles erreichen kann.

Mit meinem jetzigen System habe ich mit dem Game natürlich überhaupt keine Probleme mehr. Da wünscht man sich, dass es noch ein detailierteres Wagenmodell gäbe um ein noch realistischeres Schadensmodell zu haben.

Und was das Gameplay angeht hat Bugbaer auch ganze Arbeit geleistet. Neben den normalen Autorennen die auch jede Menge Fun bieten gibt es noch 12 (oder sind's 9) kleine Minigames, die man zocken kann. Die machen beinahe mehr Spaß als die Rennen zu fahren.

Ich warte schon gespannt auf das nächste Spiel von denen. Wenn die wieder so effektiv arbeiten und ein Spiel schreiben, dass mein System auslastet, dann muss das wirklich gut aussehen.

Ich wünschte mir, dass sich andere Entwickler daran mal ein Beispiel nehmen.

PS: Das mit GTA:SA finde ich auch unmöglich. Das Game sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend und benötigt die Rechenleistung eines aktuellen Top-Systems. Da sieht man, dass die wirklich nur eine schnelle Umsetzung der Konsolen-Version auf den PC gebracht haben ohne dabei irgendwelche Anpassungen vorzunehmen, die auf dem PC höchstwahrscheinlich zu Performance oder Grafiksteigerungen geführt hätten.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Driv3r. Das war ja wohl der größte Reinfall überhaupt. Alleine schon wegen der ganzen Bugs. Der absolute Knaller kommt aber noch mit Driver 4. Da sollte man doch meinen, dass sie sich jetzt endlich mal etwas Zeit lassen und alles noch einmal überarbeiten, aber nein, jetzt bringen sie das Game 1 Jahr später noch einmal auf den Markt mit ein paar kleinen Verbesserungen. Mit Driver 4 liefern sie wahrscheinlich das Spiel ab, dass sie bei Driv3r versprochen hatten. Echt toll. Und dafür soll der Kunde noch einmal zahlen. Über so etwas rege ich mich immer am meisten auf, wenn man versucht die Kunden zu verarschen und versucht ein und das selbe Produkt mit kleinen Modifikationen mehrfach zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
BEi deiner Config wirst dich aber in den nächsten jahren dran gewöhnen müssen :P

also ich bin mit meiner config sehr zufrieden - für den preis :cool_alt:
allerdings isses nich immer die hardware worauf es ankommt, sondern auch auf den user der sie administriert :cool_alt:
und was sich in den nächsten jahren tut oder auch nicht, wird sich zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:

sicher ich mag es auch lieber wen der FPS wert jensaeits von 60 ist aber in einigen games z.B: GTA reichen 30 auch!

wuerde nich sagn das bei gta 30 reichn! bei gta sa wirds sogar auf 25 gebremst und des sieht man schon beinahe wie es ruckelt! aber wenn man den framelimiter ausschaltet kann mans spielen!

den[N]is schrieb:
Hab seit Jahren max. 300€ für den PC ausgegeben und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

Was kann ich dafür, dass Du entweder minimale Ansprüche hast und/oder ausschließlich Games aus der "Classic Collection" spielst!? (beides nicht abwertend zu verstehen ;))

den[N]is schrieb:
Gibts auch noch was anderes aussser PCs in eurem Leben ;) ? (mal so ganz provokant in die Runde gefragt)

Freunde, Party, Musik, Fußball, Dart (leidenschaftlich, aber nur "Original-Style" mit Bier in der Hand ;)), Basketball, Tischtennis, Hardcore-Camping, "Festivaling" :D...und ab und zu auch Mädchen! :cool_alt:

Und trotzdem geb ich immer noch gern 350+ € für ne Grafikkarte aus. Muss ich deshalb 30 Stunden die Woche vor der Kiste hocken?

Das ist leider nicht bei jedem so -NachtschatteN- :)
Naja spätestens bei den ersten grauen Haaren werden auch die es dann erkennen :evillol:

Forenuser A kauft sich neue Hardware. Forenuser B tut das nicht. Forenuser A postet voller Freude im Forum (vlt auch, weil es kleinere Probleme gibt). Forenuser B versucht A zu erklären, wie sinnlos das ist, unnotwendig, teuer, etc. Forenuser A rechtfertigt sich (obwohl er nicht müsste). Forenuser B fragt, ob er denn noch ein Leben neben dem PC hätte (wer neue Hardware kauft, muss unabdingbar Freak sein), und wer ihm das alle bezahle (Schülerfreak mit reichem Papa? etc.). Und so entwickelt sich ein Thread nach dem anderen; mit immer dem selben Muster.

Muss das sein?

Dass die Fear Demo "wenigstens mit meinem Sys ordentlich" laufen sollte, wäre sicher schön. Aber Demos haben es an sich, dass sie manchmal einen Haufen Debug-Code enthalten und nicht optimiert sind. Die Demo von Splinter Cell 3 war ebenso leistungshungrig; das Spiel letztendlich war es nicht so sehr.

Aber der Thread-Ersteller schiesst sich lieber auf Argumente wie "immer mehr PC Games schlampig programiert" ein. Das ist natürlich einfacher, als darüber nachzudenken, dass es dermassen viele PC Konfigurationen gibt, dass man einfach nicht mehr alles berücksichtigen kann. Ausserdem sind wir Software-Entwickler auch nur Menschen (ja, ich gehöre auch zu dieser Art Mensch) - Fehler sind bei immer komplexerer Software natürlich ebenfalls mehr zu finden.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, mag ich aber nicht. Der geneigte Leser mag sich selbst ein Bild machen. Die anderen mögen weiter seichte Argumente verwenden, um nicht nachdenken zu müssen.

Liebe Grüsse,
ein bekennender Liebhaber von PC-Hardware-Einkäufen ;)

Geht mir auch nicht anders.
Dieses Jahr kommt eine Xbox 360 ins Haus und fertig. Spiel einlegen, läuft. Keine Hardwareprobleme, keine Softwareprobleme, kein Aufrüsten, einfach das machen wofür das Ding konzipiert wurde.
Der PC als Eierlegendewollmilchsau hat ausgedient.
Auch wenn Konsolenspiele ca. 10 Euro mehr kosten als PC-Spiele, der PC bleibt unterm Strich um ein vielfaches teurer als Spielgerät.

und dann die PAL Grafikpracht genießen *lach*
Sorry aber die Konsole bringt dir rein gar nichts ohne einen HDTV Tv :) Und 99% der Konsolen User werden sie an einen PAL TV anstöpseln und jammern, dass es mit der versprochenen Grafikpracht nichts wird.

mfg

Mich kotzt das aufrüsten langsam an.. Nur aufrüsten weil die games sonst laggen! :eek: ne nicht mit mir.. alle paar wochen eine neue Graka? die spinnen doch.. sollten lieber ein paar wochen länger programmieren damit die spiele viel besser an die graka angepasst ist, und ende! ich werde zwar bald wieder aufrüsten... aber nur was CPU betrifft, da der selbst für videoschnitt so na ja etwas lam ist.. aber für games rüste ich nicht mehr auf.. die beiden 6800Ultras sollten eigendlich reichen... na ja eigendlich.. es kommen immer schneller immer mehr spiele auf dem markt und es wird sich weniger zeit für die optimierung auf verschiedene grakas gelassen -> siehe Act of War, erst mit Patch auf nvidia fehlerfrei spielbar.. na ja das spiel stürst bei mir z.b. manchmal ab. also ich sowas reicht nun echt. Hatte mal irgendwann in geraumeer vorsteinzeit eine Geforce4MX440SE damals gabs schon die 9800XT also ich war ein alters lames eisen.. irgendwann gabs dann mal im inet eine deomo eines minigames in 3D die grafik besser als bei DOOM3 lief zwar nur auf der Geforce4MX440SE aber das minigame war total auf die optimiert und hat nie gelaggt und die grafik, vom optishcen her ist fast so wie bei doom3 mit 1280x1024 und 8AA und 16AF gewesen, wenn ich das mal mit meine 6800ultra SLI bei Doom vergleiche, war die optimiert bei der geforce4mx440SE genial. mit so einer optimierung würde man selbst mit aktuelle grakas XXXX mal schneller sein. also ich finde wenn man nur ein bisschen mehr auf jede einzelen graka optimieren würde dann würde die games überall schnelelr laufen und man müsste nicht andauert aufrüsten.. dafür wäre ich auch berreit für ein game 50-80E zu bezahlen wenn es mitunter auf meine grakas optimiert wäre.
so das wars! :king:
cu
mfg
MAFRI

Edit:\ Optimiert die Games mal für Dualcore oder dual CPU!

Zurück
Oben