Ich möchte auf einen Athlon 64 updaten?!

Zwenner

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.351
Hallo!

Ich lesen schon sehr lange in diesem Forum und die Reviews auf der Seite sind echt spitze!
Jetzt habe ich eine Frage an die Community und zwar möchte ich meinen Rechner erneuern.

Meine derzeitige Konfiguration sieht so aus:

AMD Athlon XP-M 2600+
Zalman CNPS7000A-CU
ABIT NF7-S V2.0 - nForce2
Albatron GeForce 6800LE
Corsair XMS PC3200 2*512MB
be quiet! BQT P4-350W-S1.3
Samsung SpinPoint SP2504C

Bei einigen Spielen stößt das System schon an seine Grenzen, die LE kann ich leider nicht freischalten.
Den XP-M habe ich damals wegen der Leistungsaufnahme und der geringen Verlustleistung gekauft.

Meine erste Frage wäre, wieviel kann ich für die restlichen Komponenten noch verlangen?
Verkaufen würde ich: CPU, Kühler, Mainboard, Grafikkarte... Speicher, PSU und Festplatte würde ich gerne behalten.

Was könnt ihr mir da preiswertes auf Sockel 939 empfehlen? Die Grafikkarte habe ich mir schon ausgesucht: GeForce 7600GT

Welcher Athlon 64? 3800+ Venice oder 3700+ SanDiego?
Welches Mainboard? ASRock 939Dual-VSTA oder ASUS A8N5X?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
SW
 
Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde den 3700+ nehmen der hat 1MB cache der 38er hat 512Kb cache dafür ein paar MHz mehr.
Beim Board würde ich auch eher ein Asus oda so nehmen...ASRock is ziemlich billig....wobei die Boards von denen auch besser geworden sind!
 
Das DualVsta würde ich vorziehen. Es läßt sich hervorragend übertakten (meines läuft mit 280 Mhz, mehr habe ich noch nicht probiert), ausreichend ausgestattet und sehr stabil ... Lediglich die Spannungseinstellungen sind eingeschränkt (max. 1,45V VCore). Im Gegensatz zum Asus bietet es auch eine SATA2-Schnittstelle. Ferner kann man sogar noch das Teil mithilfe einer Zusatzkarte zum AM2-System umrüsten. Mehr Flexibilität geht eigentlich nicht ... Erwägenswert und sehr gut wäre aber auch noch das Asus A8N-E oder das ABIT KN8 SLI, die beide nur etwas teurer sind (ca. 80,-).

Die Prozessorwahl ist eigentlich eher dem persönlichen Geschmack überlassen. Der 3700er läuft nur mit 2,2 statt 2,4 Ghz, hat aber 1 MB Cache statt 512KB (3800+). Im Regelfall hat man eigentlich mehr vom höheren Takt. Allerdings kannst du den 3700er sicher locker auf mindestens 2,4 bringen. In der Übertaktbarkeit sollten sich beide nicht sonderlich viel nehmen. Man muss eben etwas Glück haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Resonanz!

Ich habe mich auch schon recht gut im Internet informiert, das ASRock scheint wirklich ein sehr anständiges Mainboard zu sein.
Auch über die Unterschiedlichen Prozessoren habe ich mir ein Bild machen können, für den Spieler lohnt sich der SanDiego wohl nicht.

In allen Vergleichstest konnte der größere L2-Cache keine echten Leistungsvorteile ausspielen.
Eventuell wäre sogar, für den schmalen Geldbeutel ein kleinerer, preiswerterer Venice interessant.

Unterstützt das ASRock wirklich SATAII und Native Command Queuing?
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem ASRock 939Dual-SATA2 und ASRock 939Dual-VSTA?

Also wollen wir mal zusammenfassen:

AMD Athlon 64 3500+
ASRock 939Dual
XpertVision 7600GT

Summe = 270€ inklusive Versand

EDIT:
Sven W. schrieb:
Meine erste Frage wäre, wie viel kann ich für die restlichen Komponenten noch verlangen? - Verkaufen würde ich: CPU, Kühler; Mainboard, Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock unterstützt NCQ usw., eben alle SATA-Eigenschaften. Allerdings verfügt es nur über einen SATA2-Anschluss. Die beiden anderen SATA-Schnittstellen sind SATA1-spezifiziert.

Das DualVsta verfügt im Gegensatz zum DualSATA über einen HD-Audio-Soundchip und ist demnach besser für Vista geeignet. Ansonsten ist das selbe Board, nur in einer generalüberholten, verbesserten Fassung.

Du kannst auch den 3500+ nehmen, der stellt sicherlich zur Zeit das beste Angebot in dieser Kategorie dar.
Achso, zur Graka: Du solltest evtl. nicht die Xpertvision-Version nehmen. Die verwendet einen deutlich lauteren und schlechteren Kühler, da wären 10,- Mehrpreis eine sehr gute Investition (ob Asus, Point of View oder etwas anderes, ist eigentlich egal, die entsprechen im Gegensatz zur Xpertvision dem Referenzdesign).

Cheers

EDIT: Für die alten Kompontenen sind nicht viel mehr als 120-140 Euro drin, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in deinem Budget noch etwas Luft hast, würde ich an deiner Stelle lieber gleich einen X2 3800+ nehmen. Kostet zwar das Doppelte, ist aber auch um einiges zukunftssicherer.

Und lass dir nicht solche Marketingmärchen erzählen, vonwegen Vista läuft besser mit einem HD-Audio-Chip, oder bist du ein OEM der einen Aufkleber "Vista ready" auf seine Maschine kleben will?! Also mich interessiert es herzlich wenig, was das schwachsinnige Bewertungssystem von Vista von meinem Rechner hält. Es wird garantiert auch so bei dir laufen, ist eine Frage des Nutzens.

Und zu "Asrock ist schlecht, nimm lieber Asus": Asrock ist die Billigmarke von ASUStek, die haben weniger Featueres und sind nicht gut geeignet zum Übertakten, das ist auch schon alles. Ich kenne ein paar Leute mit Asrock-Boards, sind zwar keine Gamer, aber die PCs laufen wunderbar. Einzig die schon erwähnte Anzahl an SATA-Ports würde mich daran stören.
 
In Ordnung, vielen Dank! @ rumpel01

Ein Freund besitzt die XpertVision und hat die Lüfterdrehzahl im 2D-Betrieb auf 25% und für 3D-Anwendung auf 50% reduziert.
Er hat diese Werte fest in das Originalbios geschrieben und es neu geflasht, die Karte ist leise und wird maximal 48°C warm.

Er hat folgende Tool verwendet:
- NiBiTor.v3.0a
- nvFlash.v5.38

Also ich denke da spare ich mir das Geld... dennoch vielleicht Dank für deine Hilfestellung.
Wenn keiner mehr im Forum einen anderen Vorschlage zu unterbreiten hat, ziehe ich Montag los.

Athlon 64 3500+ BOX
ASRock 939Dual-VSTA
XpertVision 7600GT

Gruß
SW
 
Zuletzt bearbeitet:
@192.168.1.1:

Ich weiß ja nicht, ob Du das Board hast, aber Du weißt schon, dass mit dem AC97-Soundchip des DualSATA Vista nur im Stereo-Modus läuft? Und dass jeglicher 4.1 oder 5.1-Sound dann nicht funktionieren wird? Und dass AC97 generell schlechter klingt als HD-Audio? Das und nichts weiter hat das DualVSTA korrigiert, nicht mehr und nicht weniger.

Im Übrigen kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn von mir jemand verbreitet, dass ich "Märchen" erzähle. Also halt mal den Ball schön flach, ok?
 
Wenn AMD Athlon64 dann den 3700+ oder den x2 3800+pretestet. Bei den 3700ern sind schon mal bis zu 700Mhz mehr drin wenns ums OC geht. Dann kannst du deinen Ram weiter nutzen. Besser währe freilich gleich AM2... aber investitions intensiver
 
@x-treme888

Ist mir zu teuer, auch wenn der Core 2 Duo ein Dual-Core-Processor ist und die Pro-MHz-Leistung höher liegt.

@Grandepunto

Übertakteten möchte ich nicht, ein X2 ist mir zu teuer, ich brauche keine SV, sondern einen Rechner für meine Anwendungsbereiche.
Dafür sollte das ausgewählte System ausreichend Leistung bereitstellen können, ein Dual-Core-Processor rentiert sich bei mir nicht.

1. --> meine verwendeten Programme haben keinen Support
2. --> bin kein Hardcore-Gamer, der auf die 10% Leistungssteigerung verzichten kann
3. --> kein wirkliches Multitasking

Über eine Dual-Core-CPU werde ich mit dem Wechsel auf den K8L auf AM2+ und DDR2-SDRAM nachdenken... oder später.

MfG
SW

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 3800+ Venice nehmen und ein Asus Board, mit meinem bin ich schon seit Januar dieses Jahres mehr als zufrieden.
 
Hallo!

Ich habe nun das neue System und bin mehr als zufrieden! Prozessor läuft auf FX-55 Niveau ohne Spannungserhöhung!
Der Leistungsunterschied ist schon gewaltig, egal ob beim zocken oder arbeiten am Rechner, vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Zwenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Werde jetzt noch die 7600 GT gegen ein 7900 GTO austauschen.

Gruß
Zwenner
 
OK, ich werde mir morgen eine Radeon X1950 Pro kaufen, die 7900 GTO ist zu teuer.
 
Zurück
Oben