Seltsamer AMD Athlon 64-Prozessor, Seriennummer und Datum fehlt

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.051
Seid gegrüßt allerseits,

ich habe gerade beim Aufräumen in meiner Prozessoren-Sammlung diesen doch recht interessanten AMD-Prozessor (wieder)gefunden. Er stammt aus irgendeinem Fertig-PC von 2005/2006, ich glaube ein Medion, bin mir da aber nicht sicher.
Es ist laut Aufschrift ein AMD Athlon 64 3200+ mit 2,0 GHz im E6-Stepping, Codename Venice. Doch mehr Daten gibt's nicht dazu. Datum, Seriennummer und Batch sowie der Punktcode, wie üblich mitten auf dem Heatspreader zu finden, wurden "ausradiert". Offensichtlich maschinell, aber seht am besten einfach mal selbst:



(Sorry für die riesigen Bilder, aber man will ja auch was erkennen können, nehme ich an ;) )

Auf dem zweiten Bild von rechts erkennt man den dicken Kratzer, denn bereits der Vorbesitzer hat wohl versucht, hinter das Geheimnis des Prozessors zu kommen. Ganz links eine hoffentlich brauchbare Nahaufnahme der seltsamen "Ausradierung". CPU-Z kann ich leider nicht bemühen, weil ich kein Sockel 939-Mainboard besitze. Funktionieren wird der Prozessor vermutlich noch, weil der Rechner vor der Zerlegung auf jeden Fall noch funktionierte, habs damals selbst getestet.

Nun meine Frage: Weiß vielleicht irgendwer, was das für ein Prozessor ist? Warum sollte man die eigentlich ebenso relevanten Daten maschinell ausradieren? Wozu sich den Aufwand dazu betreiben?! Und warum fand dieser Prozessor seinen Weg einen Fertig-PC? Ich habe weder in Echt noch im Internet je wieder solch einen Prozessor gesehen.

Danke schon einmal für die Antworten,
Köf3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab so einen ähnlichen (Sockel 754 mit "Radierung") in meiner Sammlung.

Deine CPU ist ein AM Athlon 64 3200+ mit 2GHz und 67W. Kann man alles aus der Modellnummer erfahren.

Gründe für die Radierung kann ich dir nicht sagen... OEM, Ausmusterung, etc...

EDIT: P.S. Welcher Kratzer? Wo die "Silikonfuge" aufhört, oder oben an der Kante? Oben haben halle vom Stanzen, der Aussetzer in der Fuge ist glaube ich auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in einen Fertig PC? Um Kosten zu sparen! Bei Medion werden oft genug nicht weiter spezifizierte Komponenten benutzt, hatte ich damals mit einer Nvidia Grafikkarte das erste mal. Hier wird sicherlich eine Charge benutzt, die nicht ganz 100% war ... aber funktioniert hat.
 
Interessant, hab ich auch noch nicht gesehen...
 
Drago1303 schrieb:
hab so einen ähnlichen (Sockel 754 mit "Radierung") in meiner Sammlung.
Magst du von diesem vielleicht mal ein Bild machen? Ich bin neugierig geworden. Ich habe noch nie (wirklich, nie) ein Foto von einem anderen so manipulierten Prozessor gesehen. Und das widerspricht glaub ich auch ein wenig der Fälschungs-Theorie, die ich auch anfangs vermutet hatte. Irgendwer wird doch hundertprozentig mal eine Fake-CPU mit evtl. diesem Ausradierten mal fotografiert und ins Internet gestellt haben? Das googln hat jedenfalls keine Ergebnisse zutage gefördert...

EDIT: P.S. Welcher Kratzer? Wo die "Silikonfuge" aufhört, oder oben an der Kante? Oben haben halle vom Stanzen, der Aussetzer in der Fuge ist glaube ich auch normal.
Ich meine den Kratzer auf dem "Ausradierten" auf dem Bild "DSCF2188" - da hat wer mit nem spitzen Gegenstand einen Kratzer reingehauen.

Gruß, Köf3
 
Köf3 schrieb:
Ich meine den Kratzer auf dem "Ausradierten" auf dem Bild "DSCF2188" - da hat wer mit nem spitzen Gegenstand einen Kratzer reingehauen.
Ahso. Danke.

Hab mal das Bild der damaligen Auktion (2010) rausgesucht. Die Sammlung hab ich in meiner anderen Wohnung, komme da für bessere Photos momentan nicht ran.
!BmYJJ)wBGk~$(KGrHqYH-DYEttSivtrRBLfZOGylYg~~_12.jpg
Ist leider recht klein. Was ich sagen kann ist: Die Radierung ist tiefer und leichter erkennbar als bei dir.
Es ist ein Sempron 64 2600+, Teilenummer SDA2600AIO2BX und Stepping LEBBE sind lesbar. Datumszahl, S/N und Code sind weg.
Ergänzung ()

ABER: Was mir bei deinem auffällt: "Assembled in China" Das ist selten, weill die meisten AMD CPUs in Malaysia zusammengebaut werden ("Assembled im Malaysia"). Keine Fälschung, vielleicht eher OEM.

Was ist den auf dem grünen PCB für eine Nummer? Am Rand vom Heatspreader sichtbar. 28727 oder 29131 oder anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Teil kann ich nichts sagen, aber ich habe schon das Gefühl, dass da bei den Herstellern zwischendurch auch mal der hinterletzte Rest, hinten in der Ecke vom Lagerhaus, zusammengefegt und an irgendwen vertickt wird.

Habe in einem alten Fertig-PC auch schon einen Intel mit Aufschrift "Engineering Sample" gefunden...war irgendwas mit Pentium4/Celeron...weiß nichtmehr genau.
Weiß der Geier was da alles unterwegs ist. Die Konkurrenz ist groß und die Margen sind knapp, da fragt man nicht lange, wenn was vom LKW fällt :D
 
Drago1303 schrieb:
28727 oder 29131 oder anderes?
Meinst du da wo diese goldene Ecke ist, links unten? Soweit ich es erkenne, steht da 28727 - ich hab da wieder ein Foto:


Aber was mich wundert - wieso OEM? Stellt(e) AMD die Prozessoren für die OEM in extra Fabriken her?

Gruß, Köf3

Edit: Mir fällt noch etwas anderes auf. Wenn man sich die Part Number (ADA3200DAA4BW) genau anschaut, ist das "3200" deutlich größer als der Rest auf den Heatspreader gelasert worden. Als ob bei der Herstellung eine Lücke gelassen wurde und das eben nachträglich reingedruckt wurde...

Edit2: Ich habe grade noch mal ein wenig herumgegoogelt, was das "Assembled in China" auf dem Prozessor auf sich hat. Es wurden wohl zumindest einige Prozessoren in China bei Chartered hergestellt (Hinweis auf CB), vielleicht als AMD Lieferengpässe o.ä. hatte - selten sind die China-CPU's aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
28727 ist eine Package Nummer, die AMD für den Athlon 64 3200+ bis 3500+ von Woche 47-51 2005 benutzt hat.

Was ich mit OEM meinte ging in die Richtung von Lieferengpässen und Chartered...

Zur Schriftgröße: Sieht tatsächlich größer aus. Ich hab ein paar Bilder von "China" CPUs gesehen wo es größer ist, kann sein, dass ihre Maschine anders eingestellt war als die in Malaysia.
P.S. Ich hab auch grade was gesehen, was noch seltener ist: "Diffused in Singapore, Made in China" - auch ein 3200er
 
Drago1303 schrieb:
die AMD für den Athlon 64 3200+ bis 3500+ von Woche 47-51 2005 benutzt hat.
Bist du dir sicher? Ich habe nun hier einen zweiten, eigentlich gleichen AMD Athlon 64 3200+ (Stepping E6, Venice, Assembled in Malaysia) aus meiner Sammlung liegen, aber diesmal mit Seriennummern und Datum. Laut dieser Aufschrift wurde der Prozessor 33. Woche 2005 hergestellt. Die Packagenummer 28727 wird also auch für dieses Datum gelten?
Bilder des zweiten Athlons, und ein nettes Vergleichsfoto der beiden Prozessoren. Die Unterschiede sind offensichtlich zu sehen.


Ich werde die nächsten Wochen nach einem ordentlichen 939er-Board Ausschau halten und die beiden CPU's ordentlich übertakten, undervolten und sonstwie quälen. Ich möchte wissen, ob der seltsame Prozessor andere elektrische Eigenschaften besitzt als die "normale" CPU. Evtl. kann ich dadurch auf die Herkunft der CPU bzw. den Grund des "Ausradierens" der Identifkationsdaten schließen.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß. ;)

Gruß, Köf3
 
Köf3 schrieb:
Bist du dir sicher?

Das ist die Info, die ich zu 28727 habe, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber mann mus auch bedenken: Wofür steht das Datum auf dem Heatspreader? Herstellung des Chips oder der kompletten CPU? Der Chip wird in Deutschland hergestellt und muss dann erstmal nach Malaysia/China verschifft werden, um ins Packaging zu kommen...
Ich kann dir leider nicht sagen, welches davon es ist

Übrigens:
0533BPEW auf deinem voll beschrifteten ist "2005, Woche 33, Montag, bei AMD (steht da immer), 5. Charge des Tages, verschiedene Wafer in der Charge"
 
Drago1303 schrieb:
Wofür steht das Datum auf dem Heatspreader?
Icht vermute, das wird dann aufgedruckt, wenn der Prozessor klassifiziert und "endmontiert" sowie der Heatspreader aufs PCB gesetzt wird. Gehe ich von aus. Die Die werden ja nur angeliefert, da ist ja kein Datum draufgedruckt.

Gruß, Köf3
 
Vielleicht hat AMD ganz einfach für bessere Konditionen unter Ausschluss der Herstellergarantie einem OEM solch ein Produkt ermöglicht.
Die schon erwähnte Möglichkeit einer Lagerräumung zu guten Konditionen ist auch wahrscheinlich.
Dann wurde nur noch günstig in China gefertigt.

Jedenfalls ist die mangelnde Nachverfolgbarkeit aus dem fehlenden Code und Nummerierung ein Hinweis, dass die Ware nicht für den üblichen Verkauf vorgesehen ist. Als Endkunde kann man bei AMD bei einem solchen Produkt jedenfalls keine Garantieanfrage stellen.
 
Zurück
Oben