Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also man kann schon was kaputt machen, wenn man die vcore anhebt. Wie sieht es dann aus, wenn man mit den fsb übertreibt? Kann da was kaputt gehen?
Ich möchte ihn gerne auf 3ghz ocen, aber ohne das ich den vcore anheben muß.
Ich habe einen Lüfter vorn(14cm) und einen hinten (12cm). ALso das müßte eigentlich gehen??
Und noch ne Frage habe ich mit dem Ram Teiler. ICh habe mir das hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ durchgelesen und irgendwie verstehe ich das nicht. Was ist überhaubt ein Ram Teiler?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Link korrigiert)
Ja die sollten es schon mitmachen, da der RAM-Teiler so gewählt wurde, dass der RAM nicht mit übertaktet wird.
Na denn viel Spaß mit 3GHz. Mit ner besseren Kühlung kannste dich dann an 3,6+GHz ranwagen
Zu den Temps.: also deine CPU läuft jetzt mit knapp über 70°C und der CPU Lüfter dreht dabei mit über 3000rpm. Wenn du dauerhaft bei 3GHz bleiben willst, solltest du vllt über eine bessere Kühlung nachdenken.
Größere CPU-Kühler wie der IFX-14 mit einem oder zwei 120mm Lüfter kühlen sehr gut, bei gleichzeitiger Senkung des Lärmpegels. Da kannst du die Lüfter dann auch mit 1000rpm drehen lassen. Dein Gehör wird es dir danken.
Zum Vergleich: mein Q6600 läuft im Moment bei 3,6GHz mit im BIOS eingestellten 1,5V. Dank IFX-14 (1x140mm) und dem Liquid Metal Pad (statt normaler Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad, wie beim Standard Boxed von INTEL) hab ich eine max. Kerntemp von 70°C.
Wie der Ram wird nicht mitübertaktet? Was war denn das für eine einstellung? Was genau ist denn nun anders dadurch?
Hmm ja mal sehen, bessere Kühlung...also ich hab ja eh auch noch die Ultra drin, die soll doch auch angeblich so laut sein. Und höher takten, wenns ungefährlich ist gerne, aber sonst würde ich das eh lassen.
das IFX sagt mir jetzt gar nix. Oder was ein Liquid Metal Pad ist. Wahrscheinlich eine Pad aus wärmeleitpaste ähnlichem zeugs? keine Ahnung. ^^
Naja vielleicht probier ichs, aber im Moment bin ich schon so ganz happy, aber natürlich reizt es mich irgendwo auch, wenn noch mehr geht, dann naja...mal sehen...ich wollte es ja nicht so übertreiben, das es kritisch wird...hmmm
Du hast deinen RAM nicht übertaktet, weil der RAM-Teiler, also das Verhältnis von FSB und externem RAM-Takt so gewählt wurde, dass der RAM nicht übertaktet wird.
Zur Rechnung: neuer FSB ist 333MHz, der normale externe RAM Takt beträgt 800MHz. Du hast einen RAM-Teiler von 2,40 eingestellt -> 333*2,4= 800MHz RAM Takt.
Die Wärmeleitpaste macht man zw. CPU und Kühler um mikroskopische Unebenheiten zwischen beiden auszugleichen. Die Zwischenräume, die mit Luft gefüllt sind (Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter), werden somit mit einem besser wärmeleitenden Material gefüllt. Im Falle des Liquid Metal Pad ist das reines Metall. Einen besseren Wärmeleiter gibt es nicht. Wobei auch "normale" WLP auf Silikon oder Silberbasis ausreicht.